• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zecke

Diskutiere Zecke im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hab mal ne Frage. Wenn man eine Zecke rauszieht aber der Kopf bleibt stecken, ist das sehr schlimm? :?
  • Zecke Beitrag #1
A

Alena94

Hallo,
ich hab mal ne Frage. Wenn man eine Zecke rauszieht aber der Kopf bleibt stecken, ist das sehr schlimm? :?

• Zecke

Anzeige

• Zecke Beitrag #2
.. in ca. 90 % der Fälle ist es nicht schlimm, aber eine Entzündung ist trotzdem drin - beobachte die Stelle gut ...

• Zecke Beitrag #3
Das ist meiner Schwester mal passiert..... Ich glaub der Kopf ist immernoch drin.... und sie lebt noch *g*

Ich glaub Straßenkatzen sind da recht robust. Unsere fangen sich ständig Zecken ein

• Zecke Beitrag #4
Unsere Hunde haben auch ab und an mal eine Zecke. Wenn der Kopf beim rausmachen mal drin geblieben ist, bildete sich da eine Beule. Dann war da irgendwann Schorf und mit dem Schorf war auch der Kopf weg. Ich denke mal, das eitert raus. Ist ja ein Fremdkörper.

• Zecke Beitrag #5
achso ok,
danke für eure hilfe :D

• Zecke Beitrag #6
Nimm aber trotzdem besser das nächste Mal eine Zeckenkarte - kriegst Du in der Apotheke .. man soll es nie herausfordern...

• Zecke Beitrag #7
Soll man jetzt Zecken eigendlich rausziehen, oder drehen? Da gehen die Meinungen ja weit auseinander.

Ich hab ja gehört, dass man ziehen soll. Aber drehen sieht für mich weniger schmerzhaft aus, weil die Zecke da ja freiwillig los lässt. Haben extra so ne Zeckenzange dafür

• Zecke Beitrag #8
Ob ziehen oder drehen da kann man jedes Jahr neue empfehlungen drüber hören.... da wechselt die Ärzteschaft ständig die Meinung... aber eins ist klar auf keinen Fall Öl oder sonstiges auf die Zecke geben!!!

• Zecke Beitrag #9
Ja, das mit Öl wusst ich. Aber ich hab auch gehört, dass sie noch mehr "Gift" abgeben, wenn man sie dreht, vor allem weil man da mit der Zange den Hintern drückt.

Naja, egal, ich dreh weiter :lol:

• Zecke Beitrag #10
.. die Zeckenkarte soll ja direkt am Beißwerkzeug ansetzen .. klingt im Grunde ganz gut, sieht auch so aus ...

aber eins ist klar auf keinen Fall Öl oder sonstiges auf die Zecke geben

genau so habe ich es auch gelesen .. wenn man etwas auf die Zecke gibt, löst das Stress aus und sie schüttet Sekret in die Wunde, das kann schlecht ausgehen ...

• Zecke Beitrag #11
Ja, ich sollt mir die Karte mal holen, muss eh nachher zur Apotheke.

Haben nämlich wieder so nen Kandidaten, der am Tag 10 Zecken mit nach Hause bringt *g*

Das wär doch mal eine gute Frage an dieser Stelle:

Warum haben manche Katzen nie Zecken und andere bringen jeden Tag 10 Stück mit nach Hause?

• Zecke Beitrag #12
Ich hab auch ne Zeckenkarte aber sogar der kleinste Ausschnitt ist zu groß :(
Was soll ich dann nehmen???

• Zecke Beitrag #13
bei meiner, die ich nach Umzug und Freilaufänderung der Katzen zehn Jahre nicht mehr benutzte geht der Konus bis auf knapp einen Milimeter runter - das hat gut funktioniert - ich suche mal in Google, wie das heute aussieht...

• Zecke Beitrag #14
@Alena94
Ich denk, wenn du die Zecke ganz vorne mit den Fingernägeln packst, geht das auch. Klar, kostet erst mal Überwindung, aber besser als gar nichts.

Ich glaub die Zeckenkarte ist auch eher für die Zecken, die da schon ein, zwei Tage dran hängen. Vorher entdeckt man sie ja selten

• Zecke Beitrag #15
ok das nächste mal versuche ich sie zu packen
aber danach gut die hände waschen :lol:

• Zecke Beitrag #16
Wir haben hier so einen Zeckenhaken. In der Packung waren zwei Stück. Für ganz kleine und für etwas grössere Zecken. Funktioniert sehr gut.
Ich habe übrigens in einem anderen Forum von einer Katze gelesen, die in den letzten Wochen über 400 :shock: Zecken angebracht hat. Die muss scheinbar regelmäßig in Zeckennestern schlafen. Horror.

• Zecke Beitrag #17
Oh mein Gott... so viele??? iss ja Hammer... also ich renn gleich mal zum Apo Schrank... gucken ob noch Frontline da ist... unsrer hatte noch nie eine Zecke... im gegensatz zu meinen Kindern :?

• Zecke Beitrag #18
ich mach mal in dem thread da weiter, und zwar hatte unsere große zwei zecken und der erste ging mit der zeckenkarte gut raus,der zweite aber ,war noch nicht so voll gesaugt und schlüpfte bei der karte durch,ich zum freßnapf dachte mir eine zeckenzange zu kaufen,sagte mir die verkäuferin ich solle zeckenhaken nehmen die sind total gut um zecken zu enfernen....
man muß nur mit den haken unter die zecke fahren und drehen bis sich die zecke löst...wenn ich drehe ,dann drehe ich ja ihr den kopf ab und bei der zeckenkarte sollte man nur leicht anheben,wer hat auch so einen zeckenhaken und fährt damit gut...

• Zecke Beitrag #19
Hatte früher ganz simple Zeckenzangen. Mit denen bin ich aber bei spät entdeckten, größeren Exemplaren häufig abgerutscht.

Seit ich vor ein paar Jahren zufällig einen Zeckenhaken entdeckt habe, nutze ich den ausschließlich.
Und ich drehe, denn als ich die letzten Male versucht hatte zu ziehen, hatte ich überhaupt keinen Erfolg. Noch mehr Zug hätte wahrscheinlich den Kopf abgerissen (oder die ganze Katze angehoben), mit Drehen war's ganz leicht.
Der Kopf ist bislang (toi-toi-toi!) immer mit raus gegangen.
Bei meiner letzten Zooplus-Bestellung hab ich gleich noch ein 2er-Set für große & kleine Zecken geordert. Mit denen komme ich noch etwas besser zurecht als mit meinem ersten Z-Haken, denn sie sind insgesamt schön klein und lassen sich, wenn man die Zecke damit gepackt hat, zwischen zwei Fingern drehen.

P.S. damit will ich aber nicht behaupten, Drehen sei besser als Ziehen. Ich komme nur selbst mit dem Drehen besser zurecht.

• Zecke Beitrag #20
mal schauen wie es hinhaut,ich kann mir vorstellen das es besser geht als mit der zange oder karte,ich bin nur stutzig geworden weil sie mich im jenen geschäft schon einmal was aufgeschwatzt haben,was mir überhaupt nicht zusagte....
ich habe auch einen kleinen, und großen zeckenhaken..

Thema:

Zecke

Zecke - Ähnliche Themen

Augen Veränderung: Hallo und zwar geht es um die Katze meiner Mutter . Sie hat unter dem Auge eine Art gräuliche haut Blase . Sieht aus wie eine vollgesogene Zecke (...
Darf Mittel gegen Zecken auf den Kopf?: Hallo zusammen? Jetzt da der Frühling sich nähert habe ich eine Frage? Darf Spot On gegen Zecken und Würmer auch am Hinterkopf aufgetragen werden...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Schwarze Punkte und Wunde am kinn: Hallo, vor ein paar Tagen sind mir an Luna's Kinn beim streicheln schwarze "knubbel" aufgefallen. Zuerst dachte ich, es wäre eine Zecke. Wie man...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Oben Unten