• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat(te) schwere Verstopfung

Diskutiere Katze hat(te) schwere Verstopfung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenliebhaber, ich bin ganz neu und es tut mir leid, jetzt schon mit einem Problem über Euch "herzufallen". Ich habe vor 5 Wochen...
  • Katze hat(te) schwere Verstopfung Beitrag #1
K

Knuddelmiez

Gast
Hallo liebe Katzenliebhaber,

ich bin ganz neu und es tut mir leid, jetzt schon mit einem Problem über Euch "herzufallen".

Ich habe vor 5 Wochen eine Katze (7 Jahre) von ihren Vorbesitzern aus Hamburg übernommen. Seit 1-1,5 Wochen bemerkte ich, dass ihre Verdauung immer schlechter wurde. Das Problem bei ihr ist, dass sie halblanges dichtes Fell hat und im Moment mitten im Fellwechsel steckt. Nur leider mag sie Bürsten überhaupt nicht und Gras und Malzpaste lehnt sie auch strikt ab. Naja, trotz der Veränderungen hatte sie aber noch täglichen Stuhlgang, bis vor 3 Tagen. Also bin ich gestern mit ihr in die Tierklinik und die haben sie geröngt und eine schwere Verstopfung festgestellt (einen dicken Klumpen). Erstmal hatte sie "nur" einen Einlauf bekommen und ich musste ihr heute morgen dann nochmal ein Microklist verpassen. Haben wir auch alles getan und sie hatte bereits gestern einen großen Haufen ins Klo gemacht und heute kam dann nochmal ein bisschen nach.

Was mir nun Sorgen macht ist, dass sie seit gestern Abend, als wir vom Tierarzt zurück waren, gar nichts mehr fressen wollte und das heute auch nicht besser ist. Mittlerweile will sie nicht mal mehr ihre heißgeliebte Milch (sie hat keine Lactoseunverträglichkeit). Nach dem Microklist hatte sie, wie gesagt, nochmal ein bisschen was gemacht. Aber den Rest des Tages geht sie immer wieder aufs Klo und schreit und es kommt aber nichts mehr.

Was meint ihr, ist das normal nach der Prozedur? Oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Die Tierärztin hatte nichts davon erwähnt, dass es ihr danach so gehen wird, aber ich sollte auch nur dann (morgen) wiederkommen, wenn meine Miez gar keinen Kotabsatz hat. Ich weiß nicht was ich tun soll.

Bitte entschuldigt, wenn das alles etwas konfus klingt, aber ich bin im Moment wirklich sehr durch den Wind.

Vielen Dank fürs Lesen und Eure Ratschläge bzw. Meinungen.

LG

• Katze hat(te) schwere Verstopfung

Anzeige

• Katze hat(te) schwere Verstopfung Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen :eek:)

Unser Kater hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten...

auch er bekam nen Mikroklist, allerdings hatte mir der Tierarzt noch einen mit nachhause gegeben, da er meinte oft sei es mit einem mal nicht getan... komisch das dein Tierarzt dir keinen Mitgegeben hat...

Ich hätt dir jetzt eigentlich Malzpaste empfohlen, bei uns hat sie bisher geholfen, aber wenn deine Katze da ja nicht ran geht?!?!?!

Ich such mal was ich noch als alternative finden kann.

• Katze hat(te) schwere Verstopfung Beitrag #4
Hi,

doch doch, ich hatte noch einen Microklist mitbekommen, den ich ihr ja heute Morgen gegeben habe. Nur wie gesagt, es geht ihr nicht gut. Bei anderen Katzenbesitzern habe ich im Internet oft gelesen, dass sich die Katze danach ausgehungert aufs Essen gestürzt hat und auch ansonsten wieder besser drauf war. Aber meine kleine Miez... will nicht fressen, nicht trinken und schläft eigentlich nur oder liegt teilnahmslos in einer Ecke.

Ja wie gesagt, sie ist da problematisch. Alles, was ihr helfen könnte, besser mit ihren Haaren zurecht zu kommen, lehnt sie kategorisch ab. Selbst als ich ihr die Malzpaste auf die Pfote geschmiert habe, hat sie sie einfach am Teppich abgerubbelt...

Aber meine hauptsächliche Frage ist wirklich die, ist es normal, dass sie nach dem Einlauf gestern und dem Microklist heute noch so schlecht drauf ist? Oder sollte es ihr nun nicht langsam besser gehen?

Danke auf jeden Fall schon mal.

• Katze hat(te) schwere Verstopfung Beitrag #5
hmmm... also als unserer das hatte ging es ihm am nächsten Tag blendent, als wäre nie was gewesen...

Allerdings brauchte unser Kater auch nicht den 2. Einlauf.

Hast du mal versucht die Malzpaste ans Futter zu machen? Unser Kater käme nämlich auch nie im Leben auf die Idee wenn etwas an ihm klebt dies abzulecken, er würde es auch sonstwohin schmieren (mir ist mal ein stückchen Nassfutter runtergefallen auf seinen Po statt es sich abzulecken hat er's mir an den Küchenschrank geschmiert.

Wie geht es ihr denn heute? Notfalls würd ich nochmal zu Doc mit ihr gehen...

• Katze hat(te) schwere Verstopfung Beitrag #6
Hi Taffi,

heute Morgen habe ich den Einruck, geht es ihr ein wenig besser. Jedenfalls kam sie um 5 munter ins Schlafzimmer getrabt und weckte mich (sie hält sich nachts im Rest der Wohnung auf - weil sie das so will). Es war das erste Mal seit 2 Tagen, dass ich sie mal wieder miauen hörte aus einem anderen Grund als Angst oder Schmerzen. Fressen tut sie leider im Moment nur, wenn ich sie ausdrücklich dazu auffordere, also den Fressnapf zu ihr bringe und mich daneben setze. Und zwar hat sie heute Morgen wieder ihre Sahne geschlürft, aber Wasser rührt sie nicht an. Ansonsten muss ich einfach weiter beobachten. Sie ist ja nachtaktiv und schläft tagsüber fast nur, deshalb kann ich vor heute Abend kaum eine Aussage treffen.

Ja, meine kleine Diva (das ist sie in der Tat) bemerkt aber auch jeden Versuch, ihr etwas unterzujubeln. Malzpaste ins Nassfutter gemixt... da rümpfen wir nur die Nase und je nachdem, wie stark es eingerührt wurde, fressen wir drumrum oder lassen es stehen. Ich denke, die hat Spaß daran, mich am grübeln zu lassen, wie ich ihr Haarproblem etwas mildern könnte. Wenn die wüsste, dass ich in zwischen an eine Rasur denke *gg* (kleiner Scherz)

Übrigens, bei uns hatte die Tierärztin gesagt, sollen wir das Microklist auf jeden Fall am nächsten Morgen (also gestern) geben. Ihr Darm sollte ganz leer werden, so dass sie mal 2 Tage Zeit hat, die wunden Stellen etwas auszukurieren. Und ich muss ihr Zusätze (Öl, Lactulosesirup etc) geben, damit ihr Stuhl weich oder notfalls auch dünn ist. Naja, sie muss drinnen wirklich wund sein, es war schon ein großer Klumpen, der da feststeckte. Arme Maus.

Danke für Deine Tipps.

Thema:

Katze hat(te) schwere Verstopfung

Katze hat(te) schwere Verstopfung - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf: Hallo ihr Lieben, dieses Mal hat unsere Mila ein ziemlich fieses Problem mit Verstopfung. Nachdem sie das ganze Wochenende Probleme mit ihrem...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze nach OP „wegsperren“: Hallo zusammen :) meiner Katze wurde gestern ein Blasenstein entfernt. An sich läuft alles ziehmlich gut, schlecken haben wir mithilfe eines...
So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos: Hallo, ich habe mich gestern neu hier angemeldet, weil ich irgendwie hilflos bin. Ich versuche es mal so genau wie möglich zu schildern. Kann...
Oben Unten