ab wann nach draussen lassen?

Diskutiere ab wann nach draussen lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; wir haben unsere ca. 1-jährige katze jetzt seit 1 monat. unsere nachbarin, die ebenfalls 3 katzen hat und durch die wir zu unserer katze gekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ab wann nach draussen lassen? Beitrag #1
C

corina

wir haben unsere ca. 1-jährige katze jetzt seit 1 monat. unsere nachbarin, die ebenfalls 3 katzen hat und durch die wir zu unserer katze gekommen sind, hat uns gesagt, wir sollen sie erst so nach 3 monaten nach draussen lassen..wegen der strasse, die halt sehr nach sei und so
nun frage ich mich aber, ob das nötig ist!? die katze war bei ihren vorherigen besitzern nie draussen, nur auf dem balkon. und nun nach 1 monat sollte sie doch wissen, welches ihr neues zuhause ist oder?
jetzt wo es langsam warm wird, finde ich es mühsam, wenn ich die katze immer raussperren muss, wenn ich das fenster aufmachen will, zumal unsere wohnung nicht soo viel türen hat...
könnt ihr mir rat geben?
danke

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #2
Entschuldige bitte, aber Du schreibst selbst, dass die Straße sehr nah ist und da denkst Du ernsthaft darüber nach, Deine Katze raus zu lassen?????
*kopfschüttel*

Es gibt hier schon genug threads, die das Thema "Freigang" mehr als ausgiebig abdecken. Für keine Katze ist heute Freigang noch ein erstrebenswertes Ziel, zumal Deine Katze es überhaupt nicht kennt.

Wenn man Tiere aufnimmt, hat man auch eine Verantwortung. Dazu gehört dann eben auch, ein paar Unbequemlichkeiten in Kauf zu nehmen, oder halt den Freigang zu verhindern.

Balkons kann man z.B. katzensicher einnetzen, Fenster kann man sichern etc. Es gibt Möglichkeiten genug - Freigang ist da wirklich nicht die Alternative!

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #3
strasse

die nachbarin lässt ihre 3 katzen seit jahren nach draussen und das geht problemlos
die strasse ist neben dem haus, dazwischen ist ein ultrabreites trottoir und dann eine baumallee, dann kommt erst die strasse. und vor dem haus und auf der anderen seite sind riesige rasenflächen.
es gehen viel katzen aus dem quartier nach draussen und wir haben entschieden, dass wir unsere katze auch nach draussen lassen wollen.

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #4
Hallo corina,

das ist aber keine Garantie das deine Katze trotzdem nicht auf die Straße läuft. Schau doch mal im Regenbogen Thread nach, dort stehen zich Beiträge über Katzen die sehr jung gestorben sind, besonders die mit Freilauf. Es ist kein Problem einer Katze beschränkt auslauf zu geben, aber ich will jetzt nicht wieder das Thema anfangen, Freilauf oder nicht, da es schon genug Threads gibt.

gruss

tigerlily

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #5
.

ach, ich will hier nicht darüber reden ob nach draussen lassen oder nicht!
die entscheidung hab ich schon gefällt und ich mag mich hier nicht mehr stundenlang rechtfertigen..
kann mir nicht jemand einfach auf meine ursprüngliche frage antworten?

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #6
Hallo Corina,

na gut es ist deine Entscheidung. Also, nun zu deiner Frage, du solltest deine Katze mindestens zwei Monate zu Hause halten. Danach kannst du sie nach draußen lassen, zuerst wird sie nicht weitgehen, aber du wirst sehen, dass sie immer wieder zurückkommt. Sie wird dann von alleine irgendwann weitergehen. ALso wie gesagt so zwei Monate und dann kannst du sie rauslassen.

gruss

tigerlily

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #7
.

danke!!!

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #8
bitte kein Problem. Wie lange hast du denn die Katze schon? Hat sie sich schon gut eingelebt?

gruss

tigerlily

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #9
.

ich hab sie jetzt seit 1 monat und ja, sie hat sich gut eingelebt, sie war von anfang an eigentlich sehr zutraulich und lieb.
die ersten 1-2 wochen ass sie sehr wenig aber auch das hat sich mittlerweile eingependelt.

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #10
Hallo corina,

schön zu hören. Na dann kann sie ja bald raus. Es geht ja darum das sie erstmal weiß wo ihr zu Hause ist. Dann kommt sie auch immer wieder, denn bei dir gibt es ja essen :wink: !

gruss

tigerlily

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #11
.

genau, das dachte ich eben auch. und darum erschienen mir 3 monate(der rat meiner nachbarin) etwas gar lang...

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #12
Dann kommt sie auch immer wieder, denn bei dir gibt es ja essen

Jo, wenn sie kann und nicht irgendwo unterwegs
- überfahren wurde
- erschossen wurde
- vergiftet wurde
- zu Tode gequält wurde
- weggefangen wurde
usw.

Sorry, Corina, aber gerade da Deine Katze bisher noch keinen Freilauf kennt, ist das, was Du vorhast, einfach nur unverantwortlich!!!
Freilauf ist russisch Roulette auf Kosten der Katzen und nichts anderes!

verständnislose Grüße,
Inge

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #13
.

ich werd mich davon absehen dieses forum in zukunft noch zu besuchen, wenn man hier nur moralpredigten zu sehen bekommt. darauf hab ich echt keinen bock
habe gleichzeitig auch noch in ein anderes tierforum geschrieben, dort hab ich von 4 leuten tipps bekommen und niemand hat mir davon abgeraten, die katze raus zu lassen.

die katze hat hier draussen wirklich eine interessante umgebung und sie würde sich bestimmt freuen, wenn sie neues gebiet erkunden könnte und sich draussen austoben kann. im quartier hat es einige katzen und die sehen jedenfalls alle gut und glücklich aus.

seid ihr in allem so hyperängstlich? ich glaube nun mal nicht, dass an jeder ecke ein katzenmörder lauert.
die welt ist für menschen und tiere böse und gefährlich, das leben an sich ist lebensgefährlich.
aber deshalb kann man doch nicht nur drinnen sitzen.
grundsätzlich kann man immer entscheiden zwischen risk and fun oder no risk no fun.
ich wähle nun mal meistens risk and fun.

ja ja ich weiss, katzen vermissen angeblich nix, wenn sie nur drin sind und nie die freiheit gesehen haben, aber ich will das meiner katze einfach nicht vorenthalten, ist doch viel spannender für sie wenn sie raus kann!!

stempelt mich jetzt nur als tierquälerin, mörderin, weissnichtwasnochalles ab - mich kümmerts nicht mehr

*LOGOFF*

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #14
Liebe Corina,
mir wurde damals auch geraten, den Kater mindestens 4 wochen drin zu lassen. Er war zuerst 3 Jahre nur in der Wohnúng, dann zogen wir in eine Wohnung mit Garten. Ich habe auch versucht, ihn erstmal in der Wohnung zu behalten. Aber es war nicht möglich. Es war Juni, sehr warm, und wir waren ständig im Garten. Bereits nach 2 Tagen ging er mit auf die Terrasse, dann jeden Tag einen Schritt weiter, erst eine Treppe, dann die zweite... Nach einigen Tagen spazierte er durch den Garten, wieder einige Tage später auch außerhalb des Gartens durch den Ort. Er war immer GANZ vorsichtig, das ganze ist jetzt fast 5 Jahre her, und entgegen der Meinung einiger bornierter Tierquäler hier, die meinen, Katzen gehören in die Wohnung gesperrt, ist er immer wieder gekommen, hat sich weder verlaufen, noch wurde er überfahren (schon wenn er von weitem ein Autogeräusch hört, ist er auf dem Baum!), und bis auf zweimal eine leichte Blessur ist ihm nie was passiert. Früher in der Wohnung war er immer sehr ängstlich, heute, wo er raus darf, ist er ein glücklicher selbstbewußter Kater. Laß Dir nichts einreden, Freigang ist die natürliche Lebensform der Katzen, sind ja schließlich Jäger.
Alles Gute für Dich und Deinen Tiger :wink:
die Sonnenblume
PS: Allerdings würde ich raten, die Katze nachts ins Haus zu holen, durch die Autoscheinwerfer werden sie geblendet und können dann nicht richtig reagieren.

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #15
Mal 'ne Frage an skovkat und Inge:
Erstens, was soll diese Aggressivität und die Meinung, Ihr hättet die einzig richtige Lebensform gepachtet.
Zweitens: Auch Menschen können überfahren, getötet, verletzt werden, geht Ihr selbst vor lauter Angst auch nicht mehr aus dem Haus? Das Leben ist nun mal mit gewissen Risiken verbunden, man muß lernen, mit ihnen klarzukommen und die Sonnenseiten des Lebens nicht zu vergessen. Das ist mir allemal lieber, als ängstlich zu Hause zu hocken, weil ja hinter der nächsten Ecke ein Mörder auf mich lauern könnte. Würde ich so denken, würde ich mir gleich die Kugel geben... :lol:
Grüsse
die Sonnenblume

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #16
Entschuldige bitte, Sunflower, was Du da jetzt von Dir gibst, ist ziemlich albern.
Ich kenne die Gefahr, die von einem Auto ausgeht, meine Katze nicht. Du würdest doch auch mit Sicherheit nicht ein zweijähriges Kind unbeobachtet draußen spielen lassen, oder?

Ich würde mir auch wünschen, meine Katzen frei laufen lassen zu können - wenn denn die Welt noch so wäre, dass es auch sicher ist für die Katze. Und das ist sie nun einmal nicht. Sicherlich ist die Katze ein Jäger, aber in der Zeit, in der die Katze sich zu dem entwickelt hat, was sie heute ist, gab es keine

Autos
Jäger, die sich einen Spaß draus machen, Katzen abzuknallen
ausgelegten Gifte
böse Nachbarn
Katzenquäler
Tierversuchslabors
Infektionskrankheiten wie FiV oder Leukose
Satanisten

All dies sind eben Gefahren, die eine Katze definitiv nicht einschätzen kann und vor der ich sie, wenn ich sie denn unkontrolliert freilaufen lasse, auch nicht schützen kann.

Ich finde, jemand, der heute immer noch ein Freilauf-Verfechter ist, macht es sich zu einfach. Tür auf, Katze (angeblich) glücklich. Aber dann darf man dann in den Regenbogen-Foren wieder den Tröster spielen. Tut mir leid, ich bin schon zu lange dabei, um dafür dann nocht Trost und Verständnis aufzubringen.

Wie kann ich mir anmassen, für meine Katze zu entscheiden, dass ihr ein (in Menschenaugen) glückliches aber kurzes Leben als Freigänger lieber ist, als ein langes, behütetes, aber trotzdem spannendes Leben als Wohnungskatze. Und das dieses Leben eben genau so spannend sein kann, wie das einer Freigänger-Katze, das ist halt meine Aufgabe als Katzenhalter. Da bin ich gefordert.

Und auch mir, als absolutem Freilaufgegner, wird es doch wohl erlaubt sein, meine Meinung zu äußern, ohne als arrogant bezeichnet zu werden, nur weil ich die Meinung des posters nicht teile.

Ich finde es schon komisch - helfen soll man immer, dazu ist man dann gut genug (sehe ich auch immer wieder in den postings, wenn es um (ungewollte) Schwangerschaften geht) aber bitte: Kritik darf auf keinen Fall geübt werden.

Sicherlich muß es jeder für sich selbst entscheiden, ob er seine Katze rauslässt oder nicht - es muss aber auch denjenigen, die davon nichts halten, erlaubt sein, ihre Meinung zu vertreten.

Und vor allen Dingen: Verschont uns dann mit euren Trauerpostings. Dieeinzige, der mir dann wirklich leid tut, ist die Katze, denn die konnte eben nicht für sich selbst entscheiden. Aber sie hatte ja ein glückliches Leben.....

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #17
Aber selbstverständlich kennt auch die Katze die GEfahr, die von einem Auto ausgeht. Schließlich hat sie Instinkte. Oder warum bringt sich die Katze beim leisesten Motorgeräusch in Sicherheit?
Und all die anderen Dinge, böse Nachbarn, Tierquäler, Satanisten usw., die gibt es auch nicht erst seit gestern.
Nachdem ich bei meinem Kater beides erlebt habe - erst Wohnungskater, dann Freigang, kann ich sehr wohl entscheiden, für ihn ist Freigang definitiv die bessere Lebensform. Du maßt Dir ja auch an, für Deine Katze zu entscheiden, daß es für sie in der Wohnung besser ist. Dabei kennt das arme Tier die Freiheit ja noch nicht mal.
Ich frage mich nur, wieso die Freigänger, die sich ja jederzeit zwischen Wohnung und Draußen entscheiden können, den größten Teil des Tages draußen verbringen, wo es in der Wohnung doch so spannend ist! :lol:
Sicher sei Dir Deine Meinung unbenommen, aber die Fragestellerin hat nicht nach Freigang ja oder nein gefragt, sondern ihre Entscheidung stand schon fest. Und sie dann mit Angriffen bombardieren, daß sie unverantwortlich sei, ist einfach keine Art, sorry.
Was hast Du nur andauernd mit Trauerpostings? Jede Katze stirbt irgendwann, nicht nur auf der Straße, sondern auch im trauten Heim.

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #18
Aber selbstverständlich kennt auch die Katze die GEfahr, die von einem Auto ausgeht. Schließlich hat sie Instinkte. Oder warum bringt sich die Katze beim leisesten Motorgeräusch in Sicherheit?

Dann sind die tagtäglich zu hunderten totgefahrenen Katzen auf den Straßen wohl optische Täuschungen.....

Du maßt Dir ja auch an, für Deine Katze zu entscheiden, daß es für sie in der Wohnung besser ist. Dabei kennt das arme Tier die Freiheit ja noch nicht mal.

Das hat nichts mit Anmaßung, sondern nur was mit Verantwortungsbewusstsein zu tun!

Ich frage mich nur, wieso die Freigänger, die sich ja jederzeit zwischen Wohnung und Draußen entscheiden können, den größten Teil des Tages draußen verbringen, wo es in der Wohnung doch so spannend ist! :lol:

Wenn man sie in der Wohnung nur "aufbewahrt" und ihnen sonst nichts spannendes bietet, mag es draußen wahrscheinlich schon verlockender sein.....

Was hast Du nur andauernd mit Trauerpostings? Jede Katze stirbt irgendwann, nicht nur auf der Straße, sondern auch im trauten Heim.

ja, aber da in der Regel eines natürlichen Todes, nicht eines einem vom Menschen verantworteten!

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #19
Dann sind die tagtäglich zu hunderten totgefahrenen Katzen auf den Straßen wohl optische Täuschungen.....

Nun, auch Menschen kennen die Gefahren von Autos, trotzdem sterben auch Menschen täglich im Straßenverkehr. Außerdem werden die meisten Katzen nachts totgefahren, weil sie durch die Scheinwerfer falsch reagieren. Deshalb bin ich nachts auch dafür, die Katze reinzuholen.

Das hat nichts mit Anmaßung, sondern nur was mit Verantwortungsbewusstsein zu tun!

Und ich finde es verantwortungsbewußt, sein Tier artgerecht zu halten und in Freiheit leben zu lassen. Für mich ist es verantwortungslos, eine Katze auf 60qm Wohnung zu reduzieren. Das grenzt wirklich an Tierquälererei.

Wenn man sie in der Wohnung nur "aufbewahrt" und ihnen sonst nichts spannendes bietet, mag es draußen wahrscheinlich schon verlockender sein.....

Ach ja, spielst Du den ganzen Tag Katzenunterhalter?? :D Hast Du Deinen Job dafür gekündigt? :lol:

Wieso? Auch in der Wohnung kann man vom Blumentopf erschlagen werden. 8) Und es werden ja nicht alle Freigänger überfahren. Ich kenne so viele freilaufende Katzen, die schon älter als 10 Jahre sind.

• ab wann nach draussen lassen? Beitrag #20
Auch in der Wohnung kann man vom Blumentopf erschlagen werden. Und es werden ja nicht alle Freigänger überfahren. Ich kenne so viele freilaufende Katzen, die schon älter als 10 Jahre sind.

Das ist ja wohl das Dümmste was ich hier bisher gelesen habe :-(

Gibt doch mal bei der Suchmaschine Google die Begriffe "Katze überfahren" ein. Da wirst du dann über 6000 links sehen. Jeder der über 6000 Katzen hätte der frühe Tod erspart werden können.

Keinen weiteren Kommentar
Dot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ab wann nach draussen lassen?

ab wann nach draussen lassen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten