Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon?

Diskutiere Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Mein Mischlingscoonie genießt auch Freigang. Letzte Woche Donnerstag kam er am Kinn blutend nach Hause. :sad: Hab mir natürlich tierisch Sorgen...
  • Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #21
Mein Mischlingscoonie genießt auch Freigang.
Letzte Woche Donnerstag kam er am Kinn blutend nach Hause. :sad:
Hab mir natürlich tierisch Sorgen gemacht, aber da er nicht am verbluten war konnte der Tierarztbesuch noch bis zum nächsten Morgen warten.
Beim Tierarzt hat sich dann herausgestellt, dass Columbus von einer Ratte gebissen wurde. Die Wunde war gut 2cm lang und etwa 0,5cm tief. Im Maul war auch noch ein kleiner Biss, eben das Gegenstück zum Kinnbiss.
Aber alles halb so wild. Es gab die nächsten drei Tage jeweils eine Antibiotika Spritze und jetzt ist es schon gut verheilt.

Ich denke, bei Main Coons mit Freigang ist das "Problem", dass sie einfach sehr früh schon sehr groß sind und demnach ihren ungestümen Jagdtrieb auch an größeren Tieren ausleben die den Katzen Verletzungen zufügen können (Columbus hat auch schon große Eichhörnchen, Eichelhäher und Tauben gefangen).

Naja, ich woll nur mal meine Erfahrung teilen :razz:

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon?

Anzeige

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #22
Hey

ich kann dich auch verstehen.
Mache mir auch ständig so meine Gedanken wenn meine beiden Lieblinge draußen unterwegs
sind und ich mal wieder nicht weiß wo sie stecken.
Klar gönne ich ihnen ihren Freilauf, aber wir haben hier auch so groooooße Krähen und
natürlich auch Greifvögel ... Mäusebussarde, oder wie die heißen und Fischreiher usw.

Was Zecken angeht, kann ich mich natürlich bei meinen Katzis auch nicht beklagen.
Benutze immer dieses Mittelchen hier:
Das wirkt echt gut und ohne Probleme.

Vielleicht konnte ich dich ja ein wenig damit beruhigen, dass du mit deinen Ängsten nicht alleine bist.

Liebe Grüße,
Jutta

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #23
ich möchte auch mal meine erfahrungen mit meinem maincoonkaterchen mitteilen:

vor einem halben jahr, nach dem tod eines anderen katers, hab ich mich entschlossen, mir auch einen kleinen maincoon kitten zuzulegen. für mich kam von anfang an nicht infrage, dass er nur im haus gehalten wird. hab dann zu beginn meiner suche auch den fehler gemacht, nach freigang zu fragen und wurde zum teil sehr ungehalten darauf hingewiesen, dass man das mit solchen katzen/katern nicht macht. hab dann eine hobbyzüchterin gefunden und dort erst gar nicht über den freigang mit ihr gesprochen.... und mein katerchen mitgenommen. es ist ein kitten gewesen, welches ohne papiere verkauft wurde.
nach ca. 3 oder 4 wochen haben wir angefangen, ihn auch unter aufsicht mit rauszunehmen. wir wohnen in einem kleinen ort, weit genug entfernt von der bundesstraße mit einem riesigen grundstück, an dessen weg sehr sehr wenig autos fahren. außer uns selbst höchstens noch der postbote oder ab und an mal ein weiteres auto. aus diesem grund sehe ich auch nicht ein, warum ich dieses freiheitsliebende tier nicht raus lassen soll.
mittlerweile ist er fast 9 monate alt und fühlt sich draußen pudelwohl und er ist noch nicht kastriert! dies wird in den nächsten 4 wochen vorgenommen.
nachwievor gucken wir mindestens jede stunde nach ihm und holen ihn immer wieder rein. nachts schläft er im haus, da würde ich ihn auch nicht draußen lassen, obwohl wir eine große scheune haben, wo er bedenkenlos bleiben könnte. aber leider versteht sich unser älterer kater überhaupt nicht mit ihm....
natürlich muss jeder selber wissen, wie er seinen coony hält. es gibt orte, da kann man sie nicht raus lassen. aber gerade weil sie so aktiv sind, fühlen sie sich draußen eben wohler. wenn ihm was passieren sollte, wäre ich natürlich sehr traurig und der rest meiner family natürlich auch, aber trotzdem lassen wir es so wie es ist.
Gruß Elfi

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #24
Juhu,
unser Coonie Kater darf raus. Allerdings ist unser Garten ausbruchssicher eingezäunt, insofern kann er weder überfahren werden noch kann er ganz zufällig in irgendwelchen blauen Taschen landen ;-)

Also, Erfahrungen:
- Nässe: Stört ihn gar nicht. Von daher sieht er auch entsprechend aus, wenn er mal wieder bei Nieselregen durchs Unterholz streift. Glücklicherweise liebt er es aber auch, mit einem Handtuch trockengerubbelt zu werden. Das liegt somit immer parat.
Da wir im ganzen Haus Holz und Laminatböden haben, wird auch entsprechen oft gefeudelt.

- Bewohner: Muffin hat sich in 7 Jahren eine Zecke eingefangen, Flöhe hatte er noch nie. Allerdings verirren sich immer mal wieder Baby-Schnecken in sein Fell :-/. Die rauszupuhlen ist aber nicht weiter schlimm.

- Herbst: Laub im Cooniefell, ein ganz großer Renner. Das ist die Zeit, in der er aussieht wie ein Heckenpenner. Im wahrsten Sinne ;-)

- Katzenklo: Der Typ geht immer erst in den Garten, kommt dann wieder rein um ins Klo zu pieseln. Da es in unseren Breitengraden morgens immer irgendwie nass draußen ist, kannst du dir vielleicht vorstellen, was alles an Streu in den zum einen großen und dann auch noch stark befellten Pfoten hängen bleibt.

Fazit: Er ist glücklich, somit ist das alles i.O. Der Rest der Bande kommt auch immer mal wieder mit Matschpfoten rein. Allerdings wirkt sich das durch die geringere Größe und weniger Fell nicht so aus.

und so schaut es denn aus, wenn er bei Regen von draußen reingepest kommt

Anhänge

• IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    431,2 KB · Aufrufe: 28
  • Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #25
Ich habe im Juni einen Sibirischen Waldkater übernommen. Die Besitzerin war verstorben und der Mann kam nicht mit dem Tier zurecht. Es hat 3 Tage gedauert bis er Futter genommen hat. Wasser war kein Problem.
Nun sind wir die besten Freunde. Ich wohne auch in einer kleinen Gemeinde, habe ein richtig großes Grundstück mit Teich und großen alten Bäumen.
Meinen Kater konnte ich nach 4 Wochen nicht mehr im Haus halten. Er hat überall hingemacht und es war nicht mehr zu ertragen. Die Türen mußten abgeschlossen werden. Er sprang auf Türdrücker und die Tür war offen.
Da habe ich dann nachgegeben und ihn raus gelassen.
3 Tage war er verschwunden und ich habe mir die größen Vorwürfe gemacht. Dann stand er Nachts bei mir vor dem Bett und war total durchgeregnet. Er sah aus wie ein Stachelschwein :) nach ordentlich Fressen kam die Fellpflege. Danach schlafen,schlafen......
Ich war der Meinung nun hat er es begriffen. Eine Woche war er nur in Sichtweite, aber dann...
war er wieder weg. Wieder 3 Tage, und er war genauso ausgehungert und knuddellig wie beim 1. mal.
Bürsten, schneiden und gut viel Fressen war angesagt. Genau wie beim 1. mal.
Da habe ich mir dann gesagt nicht mehr raus.
Ich habe es wieder 4 Wochen durchgehalten. Mein Purzel hat das kratzen an den Türen aufgegeben, hat auch nicht mehr versucht zu entwischen.
Er war aber nur noch ein Schatten seiner selbst. Ich habe mein ganzes Leben Katzen gehabt, aber mir ist nie aufgefallen wieviel Mimik so ene Katze haben kann.
Er war nur noch traurig, hat nicht mehr gespielt, wenig gefressen und schmusen war fast garnicht mehr.
Da habe ich ihn wieder laufen lassen. Seit dem ist er immer in Rufweite, nie mehr länger als eine halbe Stunde weg und mein Kater ist wieder glücklich.
Übrigens liebt er den Regen. Er sitzt dann oft bei uns auf der Terasse und lässt sich richtig durchregnen.
Vielleicht hift Dir mein Bericht bei Deiner Entscheidung.
Viele Grüße von Purzel :-D

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #26
Ich habe drei Maine Coons und ich würde keine von ihnen alleine rauslassen, ich hätte viel zuviel Angst das sie mitgenommen werden. Maine Coons sind so Menschenverbunden,und wenn man so ein Tier auf der Straße sehen würde währe sie weg.

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #27
Hallo Visa :???:
Mein kater läßt sich draußen nicht anfassen, er hört auch nicht auf Rufen, sondern nur auf einen bestimmten Pfiff.
Wir sind hier nur eine kleine Gemeinde und hier sind noch nie Katzen weggekommen. Die Tiere ,die hier rumlaufen kann ich alle zuordnen. Egal ob Hund oder Katze.:-D

Aber ich finde, dass solte auch jeder selbst entscheiden. Meine Tiere sind trotz Freigang alle sehr alt geworden.
Meine Älteste Kätzin wurde 22 Jahre alt, sie hatte ein erfültes Katzenleben.
Liebe Grüße Purzel

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #28
Hallo zusammen,

ich habe drei Coonies und zwei von Ihnen genießen uneingeschränkte Freiheit.
Der dritte ist noch zu jung (4Monate), er wird erst im nächsten Jahr raus dürfen wenn er sich und seine Körper besser einschätzen kann !
Zwei meiner ehemaligen Coonies hatten ebenfalls uneingeschränkten Freigang durch eine Katzenklappe.
Meine Erfahrung ist, dass meiner Meinung nach die Coonies am Anfang nicht ganz so instinktsicher auf Gefahren reagieren wie Hauskatzen und irgendwie naiv erscheinen.
Das legt sich aber sehr schnell und sie lernen Gefahren einzuschätzen.
Auch ihre menschennahe zugewandte Art legt sich draussen komplett !
Sie kommen angelaufen und werfen sich mir zu Füßen sobald sie mich hören oder sehen - aber wehe es sind Fremde in der Nähe, dann sind sie ganz die scheue Raubkatze !
Keine würde sich anfassen und freiwillig mitnehmen lassen !
Mein alter Kater (mit 14 Jahren gestorben) hat sich selbst von mir draussen NIE anfassen lassen, obwohl er drinnen der größte Schmusekönig ever war !
Das Verhalten ändert sich !
Das Fell und der Fellwechsel werden natürlich extremer und erfordern mehr Pflege !
Auch bringen mir meine Miezen immer viele Geschenke im Fell mit, wie frisch gemähten Rasen, ein paar kleine Äste oder Rosenzweige sowie jetzt frisches Laub....
Coonies sind hervorragende Jäger, von Amseln,Spatzen,Mäusen und Ratten hatte ich schon alles hier.....
Wenn es also ein verkehrsberuhigte Gegend ist, spricht meiner Meinung nach nicht dagegen eine Maine Coon raus zu lassen, wenn man ebenso eine Hauskatze raus lassen würde.
Den Rest ob Freigang oder nicht sollte dann jeder für sich entscheiden !

Herzliche Grüße !
Jenny

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #29
Hi,

ich habe 3 Coonies, 1 Britin und 1 Hauskater. Ich lasse keinen raus, zwar wohne ich nicht direkt in der stadt mit viel Verkehr, sondern etwas ruhiger, aber mir reicht, das der Bäcker, der 5 min. von mir entfernt ist, 3 Katzen in einem Jahr verloren hat, weil sie überfahren wurden.

Ich möchte keinen Freigänger, meine Angst ist zu groß, das sie unter einem Autoreifen landen. Muss aber wirklich jeder für sich entscheiden, dennoch könnte ich mich maßlos aufregen, wenn ich auf der Hauptstraße oft Katzen sehe, die draußen rumlaufen. Da frage ich mich, was sich die Besitzer dabei denken, mitten an der Hauptstraße die Katzen in den Freigang zu lassen.

lg Juli

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #30
Hallo,kleiner Nachsatz natürlich brauchen meine drei Racker nicht auf ihren Freigang zu verzichten wir haben Anfang des Jahres unsere Terrasse von 25 qm auf 38 qm vergrößert und Katzensicher gemacht im Frühjahr wird nochmal die eine Hälfte Überdacht mit Netz so das wir auch ein Kletterbaum hinstellen können. Was macht man nicht alles für die Kleinen großen Lieblinge. Ein schönes Wochenende Visa

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #31
Oh weh hier gehen die Meinungen ja weit auseinander.
Bin ja erst kurz hier ,aber bin der Meinung das jedes Tier das Recht hat seine Anlagen so gut es geht auszuleben.
Und ich finde,es macht keinen Unterschied ob die Katzen 1€ oder 1000€ gekostet hat.
Jede Katze die Bäume hoch klettetn kann,Mäuse fangen darf und durch die Wiesen stromern darf , hat ein tolles und artgerechtes Leben.
Meine früheren Katzen waren nur Nachts draussen, sind ja auch Katzen, da ist erstens weniger Verkehr und weniger Katzenfänger unterwegs.
Klar ist das Risiko da,das da Autos sind und Jäger.
Ich selbst bin Jägerin und bitte, wir Jäger sind alle Tierfreunde,egal was für ein Tier.
Es ist weit überholt,das Jäger wild in der Gegend rumballern.
Wir handeln alle im Sinne des Tierschutzgesetzes, und mir liegt es fern Tiere wahllos zutöten.
Mein Hund ist ein Jagdhund und den lasse ich auch nicht sein Leben an der Leine,der hat seinen Freilauf und seine Arbeit,denn nur so ist er glücklich und seine artgerechte Haltung.
Es ist aber leider jedem.selbst überlassen als Mensch über sein Haustier zuentscheiden.
Ich bin für Freigang,egal wie teuer die Katze war ;-)

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #32
ich hab zwar keine Coonie aber eine Norwegerin. Ab nem halben Jahr durfte sie raus. Es war für sie unverständlich, warum unser Hund über den Balkon raus durfte und sie musste drin bleiben. das wurde so arg, daß sie sich unter ihm durchgeschoben hat. Und sie war ständig am maunzen und jammern.

Allerdings gibt es bei uns in der Nachbarschaft seit jeher freilaufende Katzen und es ist noch nie weder eine verschwunden ( die Nachbarin hatte eine sehr zutrauliche Perser, die mittlerweile leider verstorben ist ) noch angefahren oder gar überfahren worden. Und Mimi läßt sich gernerell nicht von Fremden anfassen ( nicht mal im Haus)

Sie genießt ihre Spaziergänge und liegt oft auch stundenlang einfach nur auf dem Balkon.

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #33
Ich habe ja jetzt auch 2 Norweger.
Und nach der Angewöhningsphase dürfen sie dann raus.
Und vielleicht werden sie Ihr Revier nur auf unseren Garten beschränken.
Wer weiss,aber raus dürfen sie ;-)

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #34
Hallo zusammen,
also ich finde es toll, hier endlich auf Leute zu stoßen, die ihre Maine Coons (oder Norweger, etc.) auch raus lassen. Ich dachte schon, ich stehe mit meiner Meinung alleine da. Wir bekommen nächste Woche eine kleine Maine Coon Katze und sie soll später nach der Eingewöhnungsphase und Kastration auch Freigang bekommen, weil ich das artgerechter finde. Wir wohnen in einem sehr ruhigen Wohngebiet mit Spielstraße / Schrittgeschwindigkeit, in welchem nur hin und wieder ein Anwohner vorbei fährt. Da fände ich es nahezu gemein, meine Katze nicht raus zu lassen. Davon abgesehen wäre dass bei uns auch kaum praktikabel, da gerade im Frühling und Sommer bei uns immer irgendeine Tür offen steht und unsere Kinder samt Nachbarskindern rein und raus rennen. Es wird schon schwer genug, das Kätzchen in den ersten Wochen drin zu lassen, denke ich. Ein ganzes Katzenleben könnte und wollte ich gar nicht wie ein Lux aufpassen, dass die Katze nicht raus läuft.
Von vielen Züchtern oder Coonie-Besitzern wird man ja für seine Freigänger-Meinung nahezu angefeindet. Für mich macht es auch keinen Unterschied, ob Hauskatze oder Rassekatze.
Und ehrlich gesagt vertrete ich sogar die Meinung - Lieber ein kurzes, glückliches, abwechslungsreiches Katzenleben, als ein langes Leben in Gefangenschaft.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #35
Naja, wenn du dir mir dem Züchter darüber einig bist und der dir die Katzen (? du sprichst nur von einem Kitten - ist das so?) in den Freigang vermittelt, ist das doch in Ordnung. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen - und da wäre mich auch egal, ob Rasse- oder nicht Katze, aber das mag auch daran liegen, dass ich einfach schon zu viele im Freundes- und Bekanntenkreis haben viel zu früh gehen sehen.

Und ob das Leben im ungesicherten Freigang besser ist als im gesicherten, hm, ich denke nicht, wohl aber gefährlicher.

O[...] Ich selbst bin Jägerin und bitte, wir Jäger sind alle Tierfreunde,egal was für ein Tier.
Es ist weit überholt,das Jäger wild in der Gegend rumballern.[...]

Das habe ich auch einmal gedacht, bis ich leider von Gegenteil überzeugt wurde... Und da schossen nicht nur die Jäger auf angeblich 'wildernde' Katzen, auch andere fanden es scheinbar lustig, mit Luftgewehren auf Katzen zu schießen, ein anderer Anwohner brüstete sich damit, Katzen in die Garage zu locken und dann mit PKW-Abgasen zu töten. Als er merkte, dass ich da genauer nachfragte und auch mal was von 'anzeigen' fallen ließ, war alles nur 'Spaß'. Leider ließ sich nichts nachweisen, aber die Katzen, die in diesem Sommer verschwanden, wurden z.T. vermeintlich unverletzt irgendwo im Feldern gefunden... Da macht man sich eben schon so seine Gedanken. Leider sind die meisten Besitzer nicht bereit, die Katzen obduzieren zu lassen, so dass man die eigentliche Todesursache nicht erfuhr.

Zufall? Mag sein. Einzelfall? Mag auch sein. Aber allein das Wissen um diese 'Einzelfälle' würden mich, auch wenn ich in ländlicher Umgebung wohnen würde, davon abhalten, Katzen in den ungesicherten Freigang zu lassen.

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #36
Hallo zusammen,

wie ihr wisst, habe ich ja auch drei Coonies in Freigang.
Mir ist nur wichtig, dass man sich trotz unterschiedlicher Meinung zu dem Thema respektiert und die Meinung des anderen akzeptiert !
Und da mal großes Lob an dieses Forum : Das habe ich hier NIE anders erfahren !
Ich war mal in einem Somali Forum angemeldet, weil ich mich über die Rasse schlau machen wollte, klar waren Bilder meiner Miezen zu sehen - damals noch mit Halsband - und schnell war klar, dass ich ihnen Freigang gewähre. Ihr glaubt ja gar nicht wie sehr ich dafür beschimpft wurde, und das von einer angeblichen Ärztin, ich wäre verantwortungslos, zu faul mich mit meinen Tieren zu befassen usw.....echt traurig so eine intoleranz...:sad:
Naja, Ende vom Lied war, dass ich meine Fotos, Beiträge und meinen Account gelöscht habe und mir wieder eine Coonie gekauft habe.
Wenn man mit Freigang verantwortlich umgeht und seine Miezen nicht einfach vor die Tür setzt und streunern lässt, ist es für mich persönlich einfach nur artgerecht.
ABER ich respektiere auch die Gegenteilige Meinung, die ja auch aus Sorge und Angst um das geliebte Tier her rührt. Und ich denke, dass jeder hier der seine Katze in Wohnungshaltung oder eingezäuntem Garten/Balkon hält auch für eine entsprechende Ersatzbefriedigung sorgt. Und das ist doch das einzig Wichtige : Miezi soll glücklich sein ! Auf welchem Wege das geschieht ist ja ganz individuell dem jeweiligen Lebensstil angepasst ;-)

Liebe Grüße !
Jenny

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #37
Das habe ich auch einmal gedacht, bis ich leider von Gegenteil überzeugt wurde... Und da schossen nicht nur die Jäger auf angeblich 'wildernde' Katzen, auch andere fanden es scheinbar lustig, mit Luftgewehren auf Katzen zu schießen, ein anderer Anwohner brüstete sich damit, Katzen in die Garage zu locken und dann mit PKW-Abgasen zu töten.

leider kenne ich auch solche Exemplare mit Jagdschein, die sehr stolz darauf sind, dass ihre Retriever so raubwildscharf sind, dass ihnen keine Katze über den Weg laufen darf. Im Feld werden die natürlich nicht zurückgerufen, weil die bösen Katzen soviel Schaden anrichten.

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #38
Ich würde egal ob Rassekatze oder nicht, niemals ungesicherten Freigang gewähren, es sei denn ich würde am Ende der Welt leben mit 50km um mich rum keine Straße oder Menschen.

Die Fälle häufen sich hier bei denen Katzen verschwinden oder gequält werden, einen meiner Babys draußen zu wissen mit der Angst das sowas passiert ich glaube ich würde durchdrehen.

Und natürlich ist es schon so was Diebe angeht das aufälligere Katzen ( nicht nur Coonies ) gerne eher mitgenommen werden als das Modell schwarze Bauernhofkatze. Was die ganz kaputten Menschen angeht- denen ist eh egal welche Katze es ist!

Und zum Thema Jäger, hier aufm Land konnten wir nichtmal unseren Hund frei laufen lassen. In der Nähe war ein Wald ( 500m Wiese neben unserem Haus und dann der Waldanfang)und der Typ ist uns sogar hinterher gefahren um zu schauen wo wir wohnen. So hatte unser Hund immer ein 100m Seil aber war niemals frei weil der Typ immer mit der Flinte parat stand. Und er hat schon mehrere Hunde abgeknallt nur weil sie frei an seinem Wald langgelaufen sind, wobei natürlich nicht alle Jäger so bekloppt sind, aber es gibt sie durchaus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #39
Freigang kommt für meine Tiere nicht in Frage. Momentan habe ich Rassekatzen doch auch gewöhnliche Wald wiesen Katzen würde ich nicht mehr in ungesicherten Freigang lassen.
Mir sind 2 platt gefahren worden und im Bekanntenkreis werden immer noch welche vermisst.

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #40
Wenn eine Katze Freitheitsdrang zeigt würde ich sie, wenn ich merke dass sie in der Wohnung unglücklich ist, rauslassen. Allerdings nur in geeigneter Umgebung.
Aber wenn sie mit der Wohnung zufrieden sind, dann sollte man sie auch in der Wohnung belassen.

Thema:

Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon?

Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? - Ähnliche Themen

Unsere 2 Connies sollen Eltern werden: Hallo liebe Katzengemeinde, wir sind stolze Besitzer von 1 Norweger Waldkatze und 2 Maine Coon Katzen. Die Norwegerin ist nun schon 12 Jahre alt...
Oben Unten