Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon?

Diskutiere Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Das sehe ich etwas anders. Hier im Forum wird ja oft (teilweise auch zu recht) die Einzelhaltung angeprangert und als "Einzelhaft" bezeichnet...
  • Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #41
Das sehe ich etwas anders. Hier im Forum wird ja oft (teilweise auch zu recht) die Einzelhaltung angeprangert und als "Einzelhaft" bezeichnet. Einzelhaft bedeutet für mich aber Gefangenschaft im Haus. Natürlich ist eine Gefangenschaft zu zweit dann erträglicher.
Aber eine Katze mit freiem Auslauf (dazu gehört für mich aber auch der gesicherte Freilauf im eingezäunten Garten) bleibt vom eintönigen Wohnungseinerlei verschont. Sie trifft auf andere Katzen, Vögel, Mäuse etc., kann die Umgebung erkunden, ihrem Jagdtrieb nachkommen, Wind spüren, Gras unter den Füßen fühlen, hat genügend Bewegung und physische wie psychische Reize. Natürlich gibt es auch Katzen, die aus unterschiedlichsten Gründen für den Freigang nicht "geeignet" sind, aber prinzipiell finde ich es, sofern es auch die Wohnsituation zulässt, viel schöner für die Katze, wenn sie auch raus darf.
Liebe Grüße, Gold-Locke

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #42
[...] Aber eine Katze mit freiem Auslauf (dazu gehört für mich aber auch der gesicherte Freilauf im eingezäunten Garten) bleibt vom eintönigen Wohnungseinerlei verschont. Sie trifft auf andere Katzen [...]
Erklärst du mir mal den Widerspruch? Wie soll in einen Garten, aus dem eine Katze nicht rauskommt (denn genau darum geht es ja in einem gesicherten Freigang), Katzen reinkommen, die die Katze dann 'treffen' könnte :shock:?!

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #43
"Treffen" und beschnuppern kann man sich auch, wenn ein Zaun dazwischen ist. Gemeinsam spielen wird da natürlich schon schwieriger bis unmöglich. Das Optimum ist und bleibt eben der völlige Freilauf in sicherer Umgebung, aber besser als reine Wohnungshaltung finde ich einen gesicherten Auslauf allemal !
LG, Gold-Locke

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #44
[...] Das Optimum ist und bleibt eben der völlige Freilauf in sicherer Umgebung, aber besser als reine Wohnungshaltung finde ich einen gesicherten Auslauf allemal !
LG, Gold-Locke
Du wirst sicher niemanden finden, der dir da widerspricht :mrgreen:.

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #45
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum.

Bis letztes Jahr hatte ich auch eine Main Coon, und ja, sie durfte raus!

Wir wohnen an einer ruhigen Anliegerstraße, und ich wüßte nicht, dass in der Nachbarschaft (und da gibt es einige Katzen, auch Perser und Karthäuser im Freigang mal irgendeinem Miezchen was passiert wäre.

Meine Sally hatte, denke ich, ein glückliches Leben, auch wenn sie leider nur reichlich neun Jahre alt wurde.

freunde_sally.jpg

Sally war meine zweite Katze, zu ihr kam ich "wie die Jungfrau zum Kinde". Sie war einfach nur toll: verschmust, sauber, pflegeleicht (hätte ich nie gedacht bei dem üppigen Fell) und, was mich am meisten verwundert hat: sie war Katze durch und durch! Sie nahm ihre Aufgabe als Mäusevertilger sehr ernst, allerdings musste auch mal ein Zwerghuhnküken dran glauben - Natur eben.

Mit dem Hund hat sie sich gut arrangiert, auch wenn die beiden nicht direkt zusammen im Korb geschlafen haben. Möge es ihr hinter dem Regenbogen gut gehen :cry:.

Nun habe ich seit einem halben Jahr eine Hauskatze, eine Glückskatze. Sie fand ich im Internet, wurde wegen Allergie abgegeben (Die Frau sah wirklich schlimm aus!). Ich habe mich sofort in sie verliebt und bin ganz glücklich mit dem kleinen Derwisch.

Lilly2.jpg

LG von Lilifex

Anhänge

• emma3.jpg
    emma3.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 4
  • Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #46
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum.

Bis letztes Jahr hatte ich auch eine Main Coon, und ja, sie durfte raus!

Wir wohnen an einer ruhigen Anliegerstraße, und ich wüßte nicht, dass in der Nachbarschaft (und da gibt es einige Katzen, auch Perser und Karthäuser im Freigang mal irgendeinem Miezchen was passiert wäre.

Meine Sally hatte, denke ich, ein glückliches Leben, auch wenn sie leider nur reichlich neun Jahre alt wurde.

55919d1358776995-freunde_sally.jpg
[...]
Grüß dich, herzlich willkommen im Forum :wink:.

Mich würde interessieren, wie denn der Züchter deiner Katze auf deinen Wunsch, die Katze in den ungesicherten Freigang zu lassen, reagiert hat, war der sofort einverstanden? Warum ist die Katze denn nur 9 Jahre alt geworden :cry:?

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #47
Ich habe auch zwei Coonis (8 Jahre und 10 Monate ) und beide haben Freigang !!!
Mit unserem jüngsten waren wir anfangs immer dabei und er hat sich viel von seinem
"großen Bruder " abgeguckt. Vor zwei Wochen haben wir ihn kastrieren lassen und er ist
schon vorher täglich auf Tour gegangen. Du solltest nur etwas "üben" mit ihm, daß er
auch kommt , wenn du ihn rufst.
Die Pflege ist auch nicht sooo problematisch bei Freigängern !!!
Die Gefahren bei Freilaufkatzen sind nunmal allgemein bekannt , aber ich würde meine
Katzen keinesfalls nur drinnen halten.

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #48
[...] Vor zwei Wochen haben wir ihn kastrieren lassen und er ist
schon vorher täglich auf Tour gegangen. [...]

Hallo und willkommen hier :wink:. Habe ich das richtig verstanden, du hast einen Kater vor der Kastration in den ungesicherten Freigang gelassen?

Wie standen denn eure Züchter zum Freigang? War das von Anfang an kein Problem? Hattet ihr das in den Vetrag aufgenommen?

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #49
Hallo Saurier, Dank für deine netten Grüße!

Mich würde interessieren, wie denn der Züchter deiner Katze auf deinen Wunsch, die Katze in den ungesicherten Freigang zu lassen, reagiert hat, war der sofort einverstanden?

Ich habe meine Miez von einer Züchterin erwachsen nach einem Wurf als Kastratin erhalten, da sie sich in der Gruppe nicht wohlfühlte, typische Einzelkatze. Da ich von der Züchterin bereits meinen Hund übernommen hatte kannte sie unsere Gegebenheiten zu Hause und hatte gegen Freigang keine Einwände.

Warum ist die Katze denn nur 9 Jahre alt geworden :cry:?

Sally lag ohne irgendwelche Krankheitsanzeichen und ohne sich irgendwie krank benommen zu haben früh tot da, wie eingeschlafen, ganz ruhig. Ich habe geheult wie ein Schlosshund, hatte aber - durch damals schwierige Lebenssituation (Scheidung, Probleme mit meinem Kind, evtl. Hausverkauf etc.) nicht die Kraft, die Todesursache herauszufinden.

Und: es hätte mir meine Miez nicht mehr lebendig gemacht! Mal von der Vorstellung eine Autopsie (und deren Kosten) ganz abgesehen.

Sally hat ihr Grab im Garten und einen großen Platz in meinem Herzen.

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #50
Mein Coon darf nur raus wenn ich dabei bin. Hier werden z.zt einige Katzen vermisst und die Leute fahren hier auch wie irre, leider.

Außer bei Regen und Schnee, da geht er gleich wieder zur Tür und will rein. Bei schönem Wetter ist er aber auch mal länger mit draußen.
Er begleitet auch mich und meine Tochter auf den Spielplatz, er jagt dann alles was da so rum fliegt und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen.

Mit der Fellpflege hat man dann natürlich etwas mehr zu tun. Mein Coon hat dann immer Kletten oder Halme im Fell.

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #51
Hallo Saurier, ja mein Kleinster durfte auch schon vor der Kastration nach draußen
Ich hätte ihn gar nicht drinnen halten können, weil er ein Power-Paket ist und nur
Blödsinn im Kopf hat !!! Außerdem dürfen meine beiden anderen Katzen ja sowieso
raus und wie soll das gehen , daß der 3. das nicht darf ?
Meine Züchterin hat sich natürlich persönlich unser zuhause angeguckt und sie kennt uns
ja seit 8 Jahren..., deshalb war sie einverstanden mit dem Freigang !
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Maine Coon Katerchen !

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #52
Hallo Saurier, ja mein Kleinster durfte auch schon vor der Kastration nach draußen
Ich hätte ihn gar nicht drinnen halten können, weil er ein Power-Paket ist und nur
Blödsinn im Kopf hat !!! [...]
Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber das ist ein absolutes NoGo für mich - ein potentes Tier in den ungesicherten Freigang zu lassen. Nicht nur, dass man damit den aktiven Tierschutz mit Füßen tritt, auch finde ich es echt gefährlich, weil ein potentes Tier leider völlig hormongesteuert nach rolligen Katzen sucht und dabei Dingen wie dem Straßenverkehr noch weniger Beachtung schenkt - das kann tödlich enden.

[...] Außerdem dürfen meine beiden anderen Katzen ja sowieso
raus und wie soll das gehen , daß der 3. das nicht darf ? [...]
Das bekommen einige User hin, wenn man das will, geht das.

[...] Meine Züchterin hat sich natürlich persönlich unser zuhause angeguckt und sie kennt uns ja seit 8 Jahren..., deshalb war sie einverstanden mit dem Freigang ![...]
Es scheint ja dann doch bei dem Maine Coon Züchtern viele zu geben, die ihre Katzen in den ungesicherten Freigang geben, wenn ich das hier richtig mitverfolgt habe - interessant.

[...] Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Maine Coon Katerchen !
:?: Welchem?

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #53
Wir haben auch 2 Damen die Freigänger sind. Als wir uns vor knapp 2 Jahren nach kätzischer Gesellschaft umgesehen haben, dachten wir uns, dass wir hier ideal wohnen würden. Für uns war klar, es sollten Freigänger sein. Einen Kiesweg haben wir hier, keine gepflasterte Straße. Vor der Haustüre eine große Schafsweide, direkt in der Nähe eine Schule, Tempo 30.

Und was soll ich sagen? Im September haben sie uns unsere Lexie - auf unserem Kiesweg - angefahren. :-/ Lange mussten wir sie pflegen, aber jetzt springt sie wieder umher. Als es klar war, dass sie über den Berg ist, haben wir uns auch ständig gefragt, ob wir sie wieder raus lassen sollten. Die Angst war, und ist, immer da. Wir haben dann einfach abgewartet, ob sie wieder Freigang möchte. Ende Dezember war es dann so weit.

Seitdem geht sie wieder regelmäßig raus.. Naja mehr oder weniger. Weiter als in unseren Garten und in die der angrenzenden Nachbarn ist sie noch nicht gegangen, ist auch so kalt. :)

Und Bonny würde, wenn sie nicht mehr raus dürfte, eingehen. Wir mussten sie mal 1 Tag drinnen halten, weil sie einen Verband ums Pfötchen hatte (Wunde, die immer wieder das Bluten anfing). DAS war ein Terror ihrerseits, nicht schön. Das möchte ich ihr und uns nicht nochmal antun müssen.

Ich versteh' Jeden sehr gut, der seinen Katzen keinen ungesicherten Freigang gewähren möchte. Bin bei diesem Thema, gerade seit dem Unfall von Lexie, in einer Zwickmühle.

• Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? Beitrag #54
Hallo SaMaAnNi,
tut mir leid, was mit deiner Lexie passiert ist:cry: , aber ich könnte meine Katzen auch nicht
drin halten, weil sie da völlig " ungeniessbar " und unausgeglichen sind !!!
Klar hat man " Bauchweh ", wenn sie längere Zeit auf Tour sind und da ist es egal , ob es
eine Rassekatze oder eine normale Hauskatze ist. Trotzdem finde ich, daß Katzen mit
Freigang ein glücklicheres Leben haben !!!

Thema:

Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon?

Erfahrungen mit Freigang für Main-Coon? - Ähnliche Themen

Unsere 2 Connies sollen Eltern werden: Hallo liebe Katzengemeinde, wir sind stolze Besitzer von 1 Norweger Waldkatze und 2 Maine Coon Katzen. Die Norwegerin ist nun schon 12 Jahre alt...
Oben Unten