H I L F E

Diskutiere H I L F E im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich habe seit Januar eine Katze mit Namen Sally und seit Anfang April einen Kater mit Namen Rokko. Beide sind...
  • H I L F E Beitrag #1
K

KathrinGE

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Ich habe seit Januar eine Katze mit Namen Sally und seit Anfang April einen Kater mit Namen Rokko. Beide sind richtige Schmuser, die Sally ist sonst auch einfach nur lieb. SIe macht kein Dreck und geht auch nicht auf iregndwelche Schränke und schon gar net in der Küche. DEr Rokko hingegen hat seit ca. 2 Wochen die Angwohnheit auf die Küche zu springen, die Arbeitsplatten abzulecken den Müll zu durchsuchen und uns quasi das Essen vom Teller und auch aus der Hand (Brötchen, Butterbrot) zu klauen.

Ich verstehe das einfach nicht, das hat er ja vorher nie gemacht und zu fressen bekommen beide auch genug. Es hilft alles nichts, weder die Wasserspritze noch das "Nein". Alles was ich vorher gelesen habe ist echt nicht wirksam.

Könnt ihr mir helfen. Ich schaff das sonst nicht.

Achso, beide sind aus Tieheimen. Sally ist etwa 1 1/2 Jahre alt, der Rokko ca 1 Jahr

Gruß

Kathrin

• H I L F E

Anzeige

• H I L F E Beitrag #2
Dein Kater ist in der Flegelphase, da hilft nur Konsequenz. Immer wieder "Nein", immer wieder runtersetzen, wenn er wo sitzt, wo er nicht hin darf - Küchentür einfach zumachen, dann ist auch das kein Thema und wirklich nichts durchgehen lassen.
Bei der Wasserspritze mal versuchen, so zu sprühen, dass er nicht sieht oder mitbekommt, woher das Ganze kommt, wenn er nämlich kapiert (und das tun sie in der Regel ganz schnell), dass du das mit dem komischen Ding bist, weiß er, dass ihm sonst weiter nichts passiert, außer, dass er nass wird, und nimmt das gelassen hin. Wenn er allerdings nicht zuordnen kann, was das ist und wo es herkommt, könnt es mehr Wirkung zeigen.

Grüße, sauri

• H I L F E Beitrag #3
Ja, da hilft leider nur Konsequenz.
Du kannst es auch mal mit Alufolie probieren: Die vorne auf die Kante legen und mit Tesa befestigen. Normalerweise mögen Katzen das Geräusch nicht wenn sie drauf springen oder laufen. Das ganze 2 Wochen drauf lassen bis er nicht mehr springt. (Hat allerdings bei Mikki nix gebracht - der fand das irgendwie noch cool mit dem Geknistere)
Die nächste Stufe wäre dann doppelseitiges Klebeband - wenn sie darauf "kleben" bleiben - das können die meisten Katzen überhaupt nicht ab. Dauert allerdings auch ein paar Wochen bevor du es ausgetrieben hast....

Viel Glück :D

• H I L F E Beitrag #4
Okay, ich werde es mal versuchen. Auf jeden Fall schon mal Danke für die schnellen Antworten. Ich bin aber weiterhin für alle Infos weitehin Dankbar.

• H I L F E Beitrag #5
Also, knistern + Wasser finden unsere übrigens überhaupt nicht abschreckend. Wir wenden die ERSCHRECKMETHODE an. Auflauern---->erwischen---->Lärm machen. Eine unserer Katzen ist mit Vorliebe in unsere Jacken gesprungen. Nachdem ich sie ordentlich erschreckt habe (Wichtig! Genau beim Absprung!) ist es nie wieder vorgekommen. :twisted:

• H I L F E Beitrag #6
@ klb
was heißt Lärm machen genau in diesem Fall? Würde diese Taktik gerne mal bei unserem Mikki anwenden, der springt nämlich immer von der Küchenzeile auf die Dunstabzugshaube - ich sehe sie schon abgerissen auf unserem Ceranfeld liegen. :shock:

• H I L F E Beitrag #7
..also russian hat mir einmal ihren Trick verraten - sie hatte es mit doppelseitigem Klebeband zur Teppichverlage an strategischen Ansprungstellen der Fellwürste, die verboten sein sollten, durchgezogen - das muss wohl gewirkt haben - und das bei Orientalen...

• H I L F E Beitrag #8
..also russian hat mir einmal ihren Trick verraten - sie hatte es mit doppelseitigem Klebeband zur Teppichverlage an strategischen Ansprungstellen der Fellwürste, die verboten sein sollten, durchgezogen - das muss wohl gewirkt haben - und das bei Orientalen...

Ich habe Schubladengriffe mit doppelseitigem Klebeband versehen. Mit den Pfoten ist Lilly nicht mehr drangegangen. Dafür hat sie aber versucht, das Band mit den Zähnen zu entfernen. :shock: :shock: Da ich dann doch Angst hatte, dass sie Klebeband verschluckt, hab ich es lieber wieder entfernt. :x

• H I L F E Beitrag #9
Also quasi ne "falsche Kante" legen wo die Herren dann draufspringen und runterfallen weils ja den Monsterkater nicht hält?

• H I L F E Beitrag #10
Wir hatten auch immer wieder solche speziellen Fälle :lol:

Bei uns haben sie aber selber aus ihren Fehlern gelernt. Moritz ist immer auf den Herd gesprungen um zu schauen, ob da was essbares ist, oder vielleicht etwas zum Auftauen in der Spüle. Irgendwann war die Platte noch etwas warm...das hat er gemerkt...er ist nie wieder drauf....

Vielleicht solltest ihm echt kleine Fallen stellen (natürlich nichts so gefährliches wie ne angestellte Herdplatte). Klebeband ist echt ne gute Idee. Alles andere was mir jetzt einfallen würde macht glaub zu viel Sauerei *g*

• H I L F E Beitrag #11
Okay,

jetzt haben wir das nächste Problem, mittlerweile fängt er an unsere Blumen auszugraben, aus den Blumentöpfen. Wir haben nämlich zwei große Palmen
im Wohnzimmer und naja, es macht ihm wohl Spaß diese umzupflügen.

Leute, ich weis nicht mehr weiter. Die Wasserspritze hilft auch net mehr, denn bei dem heißen Wetter empfindet er das als Abkühlung. Ich bin kurz davor ihn unter die eiskalte Dusche zu packen.

Helft mir. :-(

• H I L F E Beitrag #12
Das Problem hatte ich mit unserem Pascha und der großen Yucca-Palme auch. :evil: Vor allem hatte ich Angst, dass er ihn mit dem Klo verwechselt.

Mein Mann hat mir vor Jahren einen Eimer große Rheinkiesel mitgebracht, die im Garten gelandet sind. Jetzt habe ich einen Teil davon benutzt, um die Blumenerde im Topf abzudecken. Das sieht dann so aus:

400_6134616566303430.jpg

Seitdem ist Ruhe. :wink:

Steine in der Größe müsste es auch im Baumarkt geben.

• H I L F E Beitrag #13
Es funktioniert auch, wenn ihr ein Netz drüberspannt oder einen dünnmaschigen Draht.

Grüße, sauri (die keine Pflanzen hat :wink:)

• H I L F E Beitrag #14
Es gibt runde "Gitter" aus Kunststoff, eigentlich dazu gedacht Baby's davon abzuhalten die Blumenerde zu naschen... funktioniert bei Katzen aber genauso gut

• H I L F E Beitrag #15
Moin,
mhh, ich hatte mal ne Katze mit der gleichen Macke, Blumen anknabbern oder ausbuddeln, Teppichkanten abrunden usw.
Ich habe meine Blumen dann mit Zwiebelringen dekoriert. Für unsere Nasen zwar nicht so toll aber auszuhalten.
Hat wunderbar funktioniert.
Probiers mal aus.
Viel Erfolg
Ingrid

• H I L F E Beitrag #16
Da Zwiebeln (und Knoblauch) für Katzen nicht nur unangenehm riechen, sondern auch ziemlich giftig sind, wäre ich vorsichtig damit. Ich habe hier ein Exemplar, was so ziemlich alles anknabbert - egal, wie sehr es stinkt... und das kann dann ziemlich nach hinten losgehen!!!

Grüße, sauri

• H I L F E Beitrag #17
Hm, meine Jeany hat sich schonmal abgenagte Knochen aus dem Mülleimer geholt... das ist ja nichts besonderes, auch wenn sie ihn eigens dafür geöffnet hat, aber einmal hat sie ein bratendes Schnitzel direkt aus der Pfanne gezogen und daran herumgekaut.
Man kann auch nicht gerade sagen, dass sie bei mir hungern muss. Manchmal sind Katzen einfach unmöglich. ;)

Übrigens ist der Knabberwahn meiner Tiere auch der Grund dafür, weshalb ich hier in der Wohnung keinerlei Pflanzen habe. Tja... =)

• H I L F E Beitrag #18
bei Micky hats funktionier, nur mal geschnuppert und zong weg.
Aber geknabbert hat sie an dem Stinkeding nicht :D

• H I L F E Beitrag #19
tja also leider ist auch das nicht das einzige was roko so macht. Er macht nicht nur gegenstände kaputt oder kaut überall dran rum, er macht auch grundsätzlich immer daneben, also, er trifft das katzenklo manchmal nicht. Haben dann ein größeres gekauft und mache es auch jeden tag sauber aber, manchmal komm ich ins badezimmer und hab dann immer n schönes häufchen neben dem katzenklo, habt ihr da auch ne idee woran es liegen könnte?

Ihr merkt schon, habe mit dem kleinen racker jede menge ärger ;-)

• H I L F E Beitrag #20
Hm... eventuell mag er die Katzenstreu nicht? Hast Du mal nachgefragt, welche Streu er bisher kannte? Oder er gehört zu den Miezen, die zwei Klos brauchen? Vielleicht passt ihm auch der Platz nicht... Meine Miez wollte das Klo unbedingt in meiner Küche haben. Na bittesehr, da steht es nun.

LG

Thema:

H I L F E

H I L F E - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Zusammenführung Pippin und Odin: Hallo zusammen! Ich erkläre erstmal die Situation 😊 Bei uns lebten bis Anfang Juni 2 Katerchen. Pippin (8 Jahre) und gimli (8 Jahre) Beide kamen...
Oben Unten