Katzen fressen so wenig

Diskutiere Katzen fressen so wenig im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle! Ich muss euch mal interessehalber fragen, ob meine Katzen denn ne Ausnahme sind: Zu dritt fressen sie 200g Nafu am Tag (Miamor...
  • Katzen fressen so wenig Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an alle!

Ich muss euch mal interessehalber fragen, ob meine Katzen denn ne Ausnahme sind:

Zu dritt fressen sie 200g Nassfutter am Tag (Miamor, Schmusy, Animonda, Almo Nature).
Trockenfutter steht immer da, und es wird am Tag ca. eine bis eineinhalb Handvoll davon gefressen.

Trotzdem erscheint mir 200g Nassfutter für 3 (!) Katzen recht wenig.

Früher gab es Morgens und Abends 200g aber ich hab die Abendration immer komplett in den Müll schmeissen können, weil sie nichts mehr wollten. Seit ca. 3 Monaten gibt es immer nur Morgens 200g und es ist meistens alles Abends weg (auch nicht immer!).

Die Tiere sind normal von der Statur her, nicht zu dürr oder zu dick und nehmen auch nicht ab oder so.
Hab ich einfach 3 erwischt die weniger brauchen?
Oder ist die Handvoll Trockenfutter (aufgeteilt auf 3) so viel dass das das ganze insgesamt "normalisiert"?

Ich komme drauf weil die Empfehlungen auf den Futtertüten/-dosen ja bei weitem höher angesetzt sind als das bisschen auf das jede einzelne Pfote hier kommt :?:

Danke euch und liebe Grüße, Andrea und die Wenig-Esser :D

• Katzen fressen so wenig Beitrag #2
Hi Andrea,

was für Trockenfutter fütterst du denn?

Und das steht denen den ganzen Tag zur Verfügung?
Eine Handvoll - wieviele EL wären das denn ca?

Zum Vergleich:
Meine zwei bekommen 200g Nassfutter pro Nase am Tag und 2 EL (ca. 20g) Trockenfutter für die Zeit wo wir arbeiten gehen.

• Katzen fressen so wenig Beitrag #3
Hallo Bienie!

Ich füttere Hill's Trockenfutter.

Öhhh, in Esslöffeln, ich schätze mal so 6-7 cirka. Soll heissen pro Katze 2 Esslöffel im Schnitt

Aber ist das wirklich genug?

Deine haben dann zwar weniger Trockenfutter (im Schnitt 1 EL weniger pro Katze) aber dafür auch mehr Nassfutter pro Kopf (bei mir knapp 70g pro Nase wenn man die 200 durch 3 teilt).

Vielleicht erscheint es mir auch einfach zu wenig, das Trockenfutter geht ja auf.

Vielleicht sollte ich mir einfach weniger denken wenn sie nicht abnehmen??

Danke dir und liebe Grüße, Andrea

• Katzen fressen so wenig Beitrag #4
Hey,

es wäre auch interessant, wie alt Dein Katzen sind, was sie wiegen, welche Rasse ( es gibt ja große und eher zierliche).
Und Kater oder Katze....

Und es gibt "Vielfraße" und "Wenigesser"....

Mein Blacky, Ragdollkater ( kastriert), 1 3/4 Jahre alt frißt bei ca. 7 kg 2x täglich Nassfutter , die Tüten zu je 70-100 g ( Animonda, Felix, Almo nature..) und Trockenfutter ( Royal Canin) steht immer ein Napf da, den fülle ich aller 1-2 Tage auf.

Meine Mädels damals , beide ca. 4 kg haben nur 1x Nassfutter am Tag gefressen, selbst davon hab ich oft die Hälfte weggeworfen. Trockenfutter hatten sie aber auch immer da stehen.

Wenn Deine Tiere gesund aussehen, nicht plötzlich Gewicht verlieren, regelmäßig Stuhlgang haben brauchst Du Dir wohl keine Sorgen machen. Es ist auch normal, daß der Appetit nicht jeden Tag gleich ist.

LG Kira-Sophia

• Katzen fressen so wenig Beitrag #5
Hallo Kira-Sophia!

Also, ich habe hier einmal Kater, drei Jahre, 4,5kg, eher schlank, einmal Kater ca. 1,5-2 Jahre, 5 kg und propper, allerdings nicht dick. Und einmal Katze, knapp 4 Jahre, klein und 3 kg. Alle 3 wohl EKH.

Stuhlgang ist regelmässig, soweit beurteilbar (hole jeden Tag annähernd die gleiche Menge aus den KLos, von wem was ist ist natürlich nicht ersichtlich), Konsistenz und Aussehen prima.

Ich denke auch, solang sie nicht abnehmen sollte ich mir vielleicht nicht ganz so viele Sorgen machen, allerdings ist das immer leicht gesagt... :oops: :roll: Dosis eben...

Danke euch, liebe Grüße, Andrea

• Katzen fressen so wenig Beitrag #6
Hey Andrea,

ich versteh Dich, man macht sich einfach Sorgen!

Das "Auseinanderhalten" beim Stuhlgang war bei uns auch immer das Problem, als wir 2 Katzen hatten.....

Beobachte Deine Mauzis und als Dosi hast Du gewisse Instinkte- wenn Du unsicher bist, sprich Deinen Tierarzt an, aber ich würde mir erst mal keine Sorgen machen.

Übrigens, die angegebenen Futtermengen fand ich schon immer utopisch!
Wenn da steht:"...füttern sie ihrer erwachsenen Katze Gewicht ca. 3,5 kg bis zu 3 Beutel dieser Größe pro Tag..."........

Hilfe, danach müßte mein Blacky ( ca. 7 Kg Lebendgewicht!!!!) ja 6 Beutel fressen!!!!!!!!!!!!!!! :shock: :shock: :shock:

Mein Kater ist doch kein Mastschwein!!!!!!! :lol: :shock: :lol:

Und außerdem, wenn er Hunger hat, merke ich das.... Solange er Gewicht langsam zulegt ( als 1 3/4 Jahre alter Raggie wächst er nämlich noch...) und gesund wirkt und sich wohlfühlt....

LG Kira-Sophia
:!:

Thema:

Katzen fressen so wenig

Katzen fressen so wenig - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Oben Unten