Hallo zusammen,
eine unserer beiden Katzen hat ab und zu mal so Anfälle in denen sie hustet, es hört sich furchtbar an. Sie duckt sich dann auf den Boden, hustet, schüttelt sich, läuft ein Stück weiter, duckt sich, hustet. Das kommt alle paar Tage vor. Zumindest bekommen wir es alle paar Tage mit. Es kann natürlich auch sein dass es jeden Tag vorkommt und wir dann eventuell nur grad nicht im Haus sind.
Wir haben das Problem schon oft bei unserer Tierärztin angesprochen. Sie hat die Katze auch geröngt. Es wurde aber nichts gefunden. Sie sagt es könnte eventuell eine Futtermittelallergie sein. In letzter Zeit kratzt sich die Katze auch verstärkt, am linken Ohr hat sie schon eine kahle Stelle. Gestern waren wir mal wieder beim
Tierarzt, sie hat Fellproben vom Ohr genommen um es auf Pilze testen zu lassen. Das kann bis zu vier Wochen dauern. Sie hat gesagt dass es auch eine Allergie sein könnte. Sie gab uns einen Testbeutel Royal Canin Hypoallergenic DR 25 Futter mit. Ich halte ja nicht sehr viel davon, wenn ich mir die Zusammensetzung mal so ansehe! Wir füttern bisher eigentlich immer Cat&Clean, Petnatur und Tigermenü.
Trockenfutter haben die beiden nur ganz am Anfang bekommen. Bei den oben genannten Futtersorten ist auch pures Fleisch enthalten. Bei dem RC ja nicht. An dritter Stelle komt "animal fats". Ansonsten ist Soja und ganz viel Pflanzenzeugs enthalten.
Ich bin etwas unsicher. Um eine Futtermittelallergie auszuschließen soll ich nun plötzlich weniger hochwertiges Futter geben als zuvor? Was meint ihr dazu?
Ich habe bisher eigentlich auch darauf geachtet dass das Futter Tierversuchsfrei ist und Bio-Fleisch enthält. Davon kann man ja wohl bei RC nicht ausgehen
Bin gespannt auf Eure Meinung...