Eventuelle Futtermittelallergie...

Diskutiere Eventuelle Futtermittelallergie... im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, eine unserer beiden Katzen hat ab und zu mal so Anfälle in denen sie hustet, es hört sich furchtbar an. Sie duckt sich dann auf...
  • Eventuelle Futtermittelallergie... Beitrag #1
mieke

mieke

Hallo zusammen,

eine unserer beiden Katzen hat ab und zu mal so Anfälle in denen sie hustet, es hört sich furchtbar an. Sie duckt sich dann auf den Boden, hustet, schüttelt sich, läuft ein Stück weiter, duckt sich, hustet. Das kommt alle paar Tage vor. Zumindest bekommen wir es alle paar Tage mit. Es kann natürlich auch sein dass es jeden Tag vorkommt und wir dann eventuell nur grad nicht im Haus sind.

Wir haben das Problem schon oft bei unserer Tierärztin angesprochen. Sie hat die Katze auch geröngt. Es wurde aber nichts gefunden. Sie sagt es könnte eventuell eine Futtermittelallergie sein. In letzter Zeit kratzt sich die Katze auch verstärkt, am linken Ohr hat sie schon eine kahle Stelle. Gestern waren wir mal wieder beim Tierarzt, sie hat Fellproben vom Ohr genommen um es auf Pilze testen zu lassen. Das kann bis zu vier Wochen dauern. Sie hat gesagt dass es auch eine Allergie sein könnte. Sie gab uns einen Testbeutel Royal Canin Hypoallergenic DR 25 Futter mit. Ich halte ja nicht sehr viel davon, wenn ich mir die Zusammensetzung mal so ansehe! Wir füttern bisher eigentlich immer Cat&Clean, Petnatur und Tigermenü. Trockenfutter haben die beiden nur ganz am Anfang bekommen. Bei den oben genannten Futtersorten ist auch pures Fleisch enthalten. Bei dem RC ja nicht. An dritter Stelle komt "animal fats". Ansonsten ist Soja und ganz viel Pflanzenzeugs enthalten.

Ich bin etwas unsicher. Um eine Futtermittelallergie auszuschließen soll ich nun plötzlich weniger hochwertiges Futter geben als zuvor? Was meint ihr dazu?

Ich habe bisher eigentlich auch darauf geachtet dass das Futter Tierversuchsfrei ist und Bio-Fleisch enthält. Davon kann man ja wohl bei RC nicht ausgehen :(

Bin gespannt auf Eure Meinung...

• Eventuelle Futtermittelallergie... Beitrag #2
Bei einer Futtermittelallergie solltest Du versuchen, über eine Ausschlussdiät einzugrenzen, auf was deine Katze allergisch reagiert. Dazu wird ein sortenreines Futter, das nur Proteine von einer Tierart enthält, gegeben. Dieses Nassfutter gibt es von Kattovit und Animonda, vielleicht auch von anderen Herstellern. Da sind mir aber auf die schnelle keine geläufig. Außerdem enthalten diese Futter Reis und kein anderes Getreide, da viele Katzen allergisch auf Weizengluten reagieren.
Du müsstest ca. 8 Wochen lang ein und die selbe Sorte verfüttern. Danach kannst Du wieder mit normalem Futter beginnen, aber auch wieder nur mit einer Sorte über einen längeren Zeitraum, damit Du weisst, auf was sie allergisch reagiert.

Außerdem kannst Du unabhängig davon überlegen, ob sich im häuslichen Umfeld etwas geändert hat (Katzenstreu, Waschmittel, Weichspüler etc.), da es sich evtl. auch um eine Kontaktallergie handeln könnte.

Sollte das alles nichts bringen, kann, soviel ich weiss, auch über eine Blutuntersuchung nach dem Allergieauslöser gesucht werden.

• Eventuelle Futtermittelallergie... Beitrag #3
was hat die TÄ außer röntgen noch gemacht, wurde ein großes Blutbild erstellt, Herz und Lunge untersucht?
Wenn es wirklich eine Futtermittelallergie ist, wäre barfen eine Alternative.

• Eventuelle Futtermittelallergie... Beitrag #4
ich denke dass mit der ausschlußdiät wird erstmal dass beste sein. das werde ich versuchen. ansonsten fällt mir nur ein dass es ja auch mein parfum oder die bodylotion sein könnte. ebenso evtl. alles andere an
pflegeprodukten? wir werden das mal testen.

beim Tierarzt wurde nur geröngt, kein blutbild gemacht. der atmungsapparat wurde laut rechnung eingehend untersucht.

was uns noch auffällt: wenn wir mit ihr spielen hechelt sie schon nach ca 5 minuten. mund auf, zunge raus und laut gehechelt. das kann doch nicht normal sein. die süsse ist erst 10 monate alt.

• Eventuelle Futtermittelallergie... Beitrag #5
was uns noch auffällt: wenn wir mit ihr spielen hechelt sie schon nach ca 5 minuten. mund auf, zunge raus und laut gehechelt. das kann doch nicht normal sein. die süsse ist erst 10 monate alt.

Hast Du darüber schon mit dem Tierarzt gesprochen? Es ist nicht normal, dass Katzen nach 5 min. spielen hecheln. Das könnte was mit dem Herzen zu tun haben.

• Eventuelle Futtermittelallergie... Beitrag #6

Mieke, zusammen mit dem Husten würde ich da einen Kardiologen hinzuziehen, ich tendiere da auch in Richtung Herzprobleme, und die sind leider nicht immer nur altersbedingt, gerade bei jungen Tieren sind sie viel bdenklicher.
Es sollte ein Kardiologe sein, der zertifiziert ist auch HCM untersuchen zu können, hier im Ruhrgebiet wäre das Dr Kresken in der Klinik Duisburg-Kaiserberg

• Eventuelle Futtermittelallergie... Beitrag #7
oh nein, mein armes baby. das wäre ja schlimm. werde gleich mal nach nem Kardiologen suchen. wohne aber in Nordhessen, trotzdem danke für die Empfehlung.

Thema:

Eventuelle Futtermittelallergie...

Eventuelle Futtermittelallergie... - Ähnliche Themen

Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie: Guten Morgen, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Meine Katze ist ein schwerer Fall. 12 Jahre und sehr sensibel. Wir hatten viele Jahre mit...
Einige Fragen zur Ausschlussdiät: Guten Morgen, bei meinem Kater Madou steht eine Futtermittelallergie im Raum. Er knabbert sich das Fell runter, vor allem am Bauch, den Seiten...
Allergie / Ausschlag und kein Ende...: Moin zusammen, bei meiner Kiwi wurde im letzten Jahr eine Futtermittelallergie festgestellt. Demnach habe ich natürlich alles mögliche (Rind...
Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende: Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
Oben Unten