• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe - was ist mit meiner katze

Diskutiere Hilfe - was ist mit meiner katze im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, das thema wurde sicher diverse male schon im forum angesprochen, aber keiner der beiträge konnte mir so recht helfen. meine katze: wbl...
  • Hilfe - was ist mit meiner katze Beitrag #1
T

Tinka1205

hallo,

das thema wurde sicher diverse male schon im forum angesprochen, aber keiner der beiträge konnte mir so recht helfen.

meine katze: wbl., 3/4 jahr, halb Perser - mischling - wohnungskatze, kastriert)

seit iner woche beobachtete ich bei ihr eine tägl. leichtes erbrechen, anfangs nur speichel mit haaren - ich macht mir deswegen keine sorgen, da sie sich ja gerade im fellwechsel befindet und dies da ja auch "normal" sein kann, jedoch hat sich das erbrechen sich seit einigen tagen stark vermehrt, sobald sie nahrung aufgenommen hat, dauert es nicht lang bis diese wieder erbochen wird. (es ist vielleicht etwas ekelig, aber sie erbricht auf verschiedene weisen - mit futter, leicht gelblich, leicht rsa bzw. nur speichel) an ihren gemühtszustand hat sich allerdings nichts verändert, sie tobt rum, spielt ausgelassen und kommt auch sehr gern kuscheln. da sie erst vor kurzem eine wurmkur erhalten hat, kann ich mir nicht vorstellen das es an würmern liegt, auch eine vergiftung kann ich größten teils ausschliessen, da wir in unserer wohnung keine giftigen Pflanzen haben und alle mögl. putz-, arznei- und sonstige gefahr- bzw. vergiftungsmittel vor ihr sicher verschlossen stehen. auch der kot sieht meiner meinung nach "normal" aus. sie lebt nur drinnen, von daher kann dies auch nicht mit vergiftungen von draußen zusammen hängen, das futter wurde auch nicht gewechselt und stressigen situationen ist sie auch nicht ausgesetzt. ich kann an ihr auch sonst keine veränderungen feststellen (aufgeblähter bauch od. ähnl.)
ich mache mir sehr große sorgen, da dies ja auch meine erste katze ist und ich mich mit katzenkrankheiten nicht auskenne. ich wollte erstmal im forum nachfragen, ob mir jemand helfen kann, da ich nicht gleich immer zum Tierarzt gehen will.

über atworten und hilfe würden wir uns sehr freuen..

vielen dank..

• Hilfe - was ist mit meiner katze Beitrag #2
Evtl. frisst sie zuviel auf einmal oder zu hastig? Wenn sie allerdings immer nach dem Essen das aufgenommene wieder erbricht solltest Du schon zum Tierarzt gehen.

• Hilfe - was ist mit meiner katze Beitrag #3
naja, sie erbricht nicht direkt nach der nahrungsaufnahme, und auch nicht gleich jedesmal, es vergeht schon etwas zeit (vielleicht 1 std.)

• Hilfe - was ist mit meiner katze Beitrag #4
Meine Katze hat ihr Leben lang fast immer nach dem Essen ebrechen müssen. Der Grund war, dass sie zu hastig bzw schnell isst, dabei hatten wir nur 1 Katze und verstehen bis heute nicht warum sie ohne Konkurenzkampf so schnell gegessen hat. Danach liessen wir sie nach dem Essen sofort ins Freie wo sie meist kurz darauf erbrach. Manchmal hat sie das auch in der Wonung getan. Das schlecht gekaute Essen + Speichel. Unser Tierarzt sagte damals, das unsere Katze zu schnell ist bzw nicht kaut und das man einfach der Katze das schnelle Essen abgewöhnen soll. Die Fressgeschirre umplatzieren an einen ruhigeren Ort wo sie ohne "bedrängniss" essen kann oder das Essen in kleineren Portionen geben.

• Hilfe - was ist mit meiner katze Beitrag #5
Re: Hilfe - was ist mit meiner katze

ich mache mir sehr große sorgen, da dies ja auch meine erste katze ist und ich mich mit katzenkrankheiten nicht auskenne. ich wollte erstmal im forum nachfragen, ob mir jemand helfen kann, da ich nicht gleich immer zum Tierarzt gehen will.

Tinka,
das ist aber der falsche Weg, denn wenn eine Katze Anzeichen von Krankheit zeigt, geht der erste Weg immer zum Tierarzt.
In einem Forum sind keine Tierärzte und wir können auch keine Ferndiagnosen stellen, höchstens Tips geben, die Du mitnehmen könntest zum Tierarzt.
Ständiges Erbrechen ist nicht normal, und wenn Du in Sorge bist, gehe mit dem Tier zum Arzt.

Thema:

Hilfe - was ist mit meiner katze

Hilfe - was ist mit meiner katze - Ähnliche Themen

Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Hilfe kranke Streunerkatze in Osnabrück: Guten Abend, ich suche Hilfe für eine kranke (Streuner?-)Katze in der Nähe von Osnabrück (Lotte-Büren). Am Mittwoch ist meine Mutter in einer...
Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen?: Hallo, ich bin hier im Forum weniger aktiv und habe daher keine ausreichenden Rechte, im Unterforum für Katzenkrankheiten ein Thema erstellen zu...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten