Was haltet ihr vom Shah Futter?

Diskutiere Was haltet ihr vom Shah Futter? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Habe neulich Shah gekauft und mwine fressen es wie verrückt. Was mich etwas stört ist dass mansche Futtersorten aus Formfleisch bestehn. Was...
  • Was haltet ihr vom Shah Futter? Beitrag #1
T

Theresia

Gast
Habe neulich Shah gekauft und mwine fressen es wie verrückt.
Was mich etwas stört ist dass mansche Futtersorten aus Formfleisch bestehn.
Was haltet ihr Von Shah?

• Was haltet ihr vom Shah Futter?

Anzeige

• Was haltet ihr vom Shah Futter? Beitrag #2
Ich zähle es zur Mittelklasse. Es enthält kein Getreide und keinen Zucker, in den Geleesorten sind Konservierungsstoffe. Meine beiden bekommen es auch.

• Was haltet ihr vom Shah Futter? Beitrag #3
Wie ist denn die Zusammensetzung? Wieviel Fleisch in %?

Shah ist doch das von Aldi, oder?
Ich habe das früher auch gefüttert, allerdings hat es 50% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, dh es ist wie jedes Supermarktfutter - höchstens 4% Fleisch der Rest sind tier. Nebenerzeugnisse (Federn, Krallen, Schnabel etc. was Katze nicht wirklich verwerten kann weil eben einfach Schrott)
Wenn du es in Kombination mit "gutem" Futter gibst könnte es zu Problemen bei deiner Fellnase führen weil diese ganze Umstellerei im Magen-Darm-Trakt echt anstrengend ist...

• Was haltet ihr vom Shah Futter? Beitrag #4
Ich will jetzt wirklich keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Aber ein Artikel in "Katzen extra 5/2008 " gibt mir doch zu denken. Ich zitiere mal einen Absatz:

Im Dosenfutter sind besonders viele Nebenprodukte, deren Qualität stark variiert. Einige Katzenfuttermarken verwenden derartige Nebenprodukte nicht. Auf den Etiketten sieht man dann manchmal nur einen Fleischnamen wie "Rind" oder "Lamm". Aber auch hier handelt es sich nicht zwingend um ganze Stücke reinen Rind- oder Lammfleisches. Auch dieses Fleisch entstammt von Resten der Produktion für den menschlichen Verzehr. Im Katzenfutter "Huhn" findet man dann die Knochen und was nicht ausgelöst werden kann, aber selbstverständlich keine teure Hühnerbrust. Der Rest an Fleisch, der an den Knochen hängt, wird dann als "100% Huhn" deklariert.
Quelle: Katzen extra 5/2008

• Was haltet ihr vom Shah Futter? Beitrag #5
Ich bzw meine Kater sind große "Grau" - Fans, da steht z.B. "65% Hühnerfleisch" drauf - keine Nebenerzeugnisse. Ist zwar leider auch schon wieder teurer geworden...aber Qualität hat ja bekanntlich ihren Preis.
Dafür muss ich aber auch nur 200g füttern am Tag.

Und der Kaklo mit seinen Hinterlassenschaften stinkt lange nicht mehr so wie früher mit Shah...

• Was haltet ihr vom Shah Futter? Beitrag #6
Lilly hat auf Reis immer erbrochen. Deshalb ist Grau und auch Macs von vorneherein ausgeschieden.
Meine beiden Neuen muss ich jetzt erst mal von Kitekat wegbringen. Ich habe vor mich langsam zu steigern. Mal sehen, wie weit sie mitspielen. Heute probieren sie, wer den größeren Dickschädel hat und bestehen auf Trockenfutter. Bis jetzt habe ich gewonnen. :p Aber diese jammervollen Blicke und das Gemaunze von Sultan ICH BIN AM VERHUNGERN vor dem vollen Napf sind schon schwer zu ertragen. Ich traue mich kaum in die Küche. :?

• Was haltet ihr vom Shah Futter? Beitrag #7
Sag mal, wie machst du das denn beim Futterumstellen? Wenn die das nicht fressen wollen bzw. immer nur ein bisschen fressen und dann wieder gehen.

Das macht Sparky nämlich immer. Wenn ihm was nicht schmeckt dann frisst er nicht. Setz ich mich aber zu ihm auf den Boden und fütter ihm das Nassfutter aus der Hand, dann frisst er. Aber nur gaaanz langsam und gemütlich. Soll ich das lieber nicht machen, aus der Hand füttern? Sondern ihm einfach den Napf wieder wegnehmen wenn er nicht frisst? Er ist halt dann immer so böse zur Cassy wenn er Hunger hat.

• Was haltet ihr vom Shah Futter? Beitrag #8
Bis jetzt hab ichs immer mit der Hau-Ruck-Methode gemacht. Was sie nicht innerhalb einer Stunde fressen wird abgedeckt und kommt zu der nächsten Mahlzeit wieder auf den Futterplatz. Was sie nach 24 Std. nicht akzeptieren, streiche ich von meiner Futterliste. Bei Lilly hab ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass Verweigerung auch einen Grund haben kann. Futter mit Reis hat sie erbrochen, von Futter mit Leber (egal ob Rind, Kalb, Huhn - auch roh vom Metzger) gabs Durchfall.

Aber nicht jede Katze verträgt diese Methode.
Du kannst, zur besseren Akzeptanz und Verträglichkeit ca. 1 Teelöffel von dem neuen Futter mit dem alten vermischen. Das machst Du 2 Tage und dann steigerst Du langsam die Menge von dem neuen und verringerst das alte Futter.

Viele Katzen stehen auch auch Vitaminflocken. Die gibt es von Gimpet oder Beophar. Sie sind auf Milchhefebasis hergestellt und enthalten viele B-Vitamine. Sind also auch gut für die Haut. Lilly habe ich immer ungefähr zwei Teelöffel übers Futter gegeben, wenn sie ihren mäkligen Tag hatte.

• Was haltet ihr vom Shah Futter? Beitrag #9
Und bei diesen Vitaminflocken kann man auch nichts falsch machen?? Also ich mein halt, wie überdosieren, so dass sie zu viel Vitamine haben.

Weil Sparky hat vorher Bozita bekommen und jetzt bekommt der Mac´s. Er frisst schon aber eine 400g Dose reicht mir halt auch noch für den nächsten Tag und das findet er garnicht gut. Der würde am liebsten bei jeder Mahlzeit nen anderen Geschmack fressen. Aber so viele Dosen kann ich ja nicht öffnen.

• Was haltet ihr vom Shah Futter? Beitrag #10
Auf der Packung steht:

Fütterungsempfehlung
Gimpet Vitamin-Flocken sind eine ideale Ergänzung für Nassfutter, aufgestreut oder untergemischt. Auch werden die Gimpet Flocken sehr gerne pur gefressen. Dazu genügen täglich bereits zwei gehäufte Teelöffel (ca. 4 g). Vitamin-Flocken Schmecken ihrer Katze so gut, dass auch etwas mehr gefüttert werden darf.

Wenn Du dich an die Empfehlung hälst, kannst Du eigentlich nichts überdosieren.

• Was haltet ihr vom Shah Futter? Beitrag #11
Na dann probier ich das mal. vielleicht schmeckt ihm das ja so gut, dass er in Zukunft relativ anständig frisst. Das teste ich mal. Danke für deine Hilfe!

• Was haltet ihr vom Shah Futter? Beitrag #12
Bitte, gern geschehen. Und vor allem nicht verzweifeln. Das merken die sofort und dann .... :wink:

• Was haltet ihr vom Shah Futter? Beitrag #13
Ich habe das früher auch gefüttert, allerdings hat es 50% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, dh es ist wie jedes Supermarktfutter - höchstens 4% Fleisch der Rest sind tier. Nebenerzeugnisse (...)

Das ist ein sehr hartnäckiges Gerücht.
"50 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Huhn)" sagt REIN GAR NICHTS über den tatsächlichen Fleischanteil aus.
Es sagt aus, dass in der Dose 50 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vorhanden sind (also in einer 400 g Dose 200 g), aber in undefiniertem Verhältnis. D.h. von den 200g kann 1g Fleisch sein, oder 10 oder 100, man weiß es nicht.
Die 4 % beziehen sich ausschließlich aufs Tier, von dem das Ganze stammt, d.h. in einer Dose "Whiskas mit Huhn" können 96 % vom Schwein stammen. Im oben genannten Beispiel also mindestens 8 g Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Huhn, und 192 g Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Schwein, Rind oder sonstwas.

Da ich gerne weiß, was ich füttere, bekommen meine Fellnasen Felidae und Feline Porta Nassfutter. Kostet auf den ersten Blick mehr, relativiert sich aber durch die geringere benötigte Menge. Ich habe Futterkosten von ca. 75-79 ct pro Tag und Katze.

• Was haltet ihr vom Shah Futter? Beitrag #14
Und bei diesen Vitaminflocken kann man auch nichts falsch machen?? Also ich mein halt, wie überdosieren, so dass sie zu viel Vitamine haben.

Weil Sparky hat vorher Bozita bekommen und jetzt bekommt der Mac´s. Er frisst schon aber eine 400g Dose reicht mir halt auch noch für den nächsten Tag und das findet er garnicht gut. Der würde am liebsten bei jeder Mahlzeit nen anderen Geschmack fressen. Aber so viele Dosen kann ich ja nicht öffnen.

Eigentlich kann man mit diesen Flocken nix verkehrt machen, man sollte halt einfach nicht überdosieren. Bei mir gibts die alle 2 Tage, 1 TL übers Futter. Wobei - Senna frisst die total gerne, Mikki findet die nicht soo toll - ab und an frisst er dann nur mal ein paar Happen, der Rest bleibt liegen. Er ist auch der Kater, dem ich Maltpaste unterjubeln muss - wenn Senna nur die Tube sieht gibts für ihn kein halten mehr, immer her mit dem Zeug...

@mmk
Macs gibts auch ohne Reis, mit Karotten. Wird von meinen Beiden über alles geliebt

• Was haltet ihr vom Shah Futter? Beitrag #15
@Bienie
Danke für den Hinweis. Hab Macs vor ca. 2 Jahren das letzte Mal gekauft. Und dann war es wegen dem Reis gestorben. Ich habe jetzt mal Cosma (gerade angekommen) und Porta bestellt. Ich habe bemerkt, dass Pascha auf die Almo-Döschen steht (leider nur Ergänzungsfutter :x ) und die beiden o.g. Sorten scheinen in der Konsistenz ähnlich zu sein (hoffentlich). Sultan ist nicht sehr wählerisch, aber für Sosse und Gelee lässt der auch alles andere stehen. Sie haben halt davor Kittekat bekommen.

Thema:

Was haltet ihr vom Shah Futter?

Was haltet ihr vom Shah Futter? - Ähnliche Themen

Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Diätfutter: Hallo, mein findus lindus wiegt zu viel und soll abnehmen. das problem ist: er provoziert ohne ende. :( ich habe ihn ein anderes futter gekauft...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Oben Unten