• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kann man katzen baden bzw. duschen???

Diskutiere Kann man katzen baden bzw. duschen??? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hätte mal eine dringende Frage. Wir haben vor einer Stunde unseren beiden Mädels vom Tierarzt geholt. Sie wurden beide kastriert...
  • Kann man katzen baden bzw. duschen??? Beitrag #1
E

Elantra

Hallo,

ich hätte mal eine dringende Frage. Wir haben vor einer Stunde unseren beiden Mädels vom Tierarzt geholt. Sie wurden beide kastriert. Jetzt ist es nur so, dass beide die Transportbox gemacht haben und nun beide ganz nass (das Fell) sind vom Urin. Jetzt meine Frage: Kann ich die beiden irgendwie waschen? Nicht nur weil der Urin für uns unangenehm ist, sondern weil es auch für die beiden nicht gerade angenehm ist.

Würde mich über schnelle antwort freuen!

• Kann man katzen baden bzw. duschen??? Beitrag #2
Ich würde, gerade so kurz nach der Kastration, die Katzen auf keinen Fall baden oder duschen. Nimm doch einfach einen feuchten Lappen und wasch es so gut es geht ab.
Eine von meinen beiden kleinen hatte nach der Kastra auch in die Box gemacht. Gebadet habe ich sie deswegen nicht. Nur gut abgewischt.

• Kann man katzen baden bzw. duschen??? Beitrag #3
Alles klar, dass habe ich mir schon gedacht!

Aber jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Kann bzw. sollte man Katzen überhaupt baden oder nicht? Ich habe zwar mal die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden.

• Kann man katzen baden bzw. duschen??? Beitrag #4
.. also ich persönlich kenne zwar aus eigener Erfahrung einige Katzen, die nur wenig wasserscheu waren und regelrecht aufs Ganze gingen - hätte ich sie jedoch ins Wasser gesetzt, hätte ich wohl herb Schläge gekriegt :)

• Kann man katzen baden bzw. duschen??? Beitrag #5
Aber jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Kann bzw. sollte man Katzen überhaupt baden oder nicht?

Notwendig ist es in keiner Weise, da Katzen sich selbst hervorragend pflegen.
Und sie halten meist auch gar nichts von einem Bad, wenn sie nicht seit frühester Kindheit daran gewöhnt sind, sie würden sich wohl mit allen Krallen zur Wehr setzen
Perserkatzen sind die einzige Rasse, die im Rahmen der nötigen Fellpflege auch mal gebadet werden müßen, besonders wenn der Züchter auch Ausstellungen mit ihnen besucht, aber diese Tiere sind es dann wirklich lange und regelmäßig gewöhnt

• Kann man katzen baden bzw. duschen??? Beitrag #6
Alles klar. Danke für eure hilfe! Die Idee mit dem Waschlappen hat auch gut funktioniert, gefallen hat es der Mieze zwar nicht aber es ging sehr schnell.

• Kann man katzen baden bzw. duschen??? Beitrag #7
Hey,

Katzen duschen sollte man nur im Notfall, z.B. Farbe o.ä. im Fell....sonst putzen sie sich selber. Nach einer OP ( Kastra...) bitte NICHT!!!!!!!!! Dann reicht ein feuchter Lappen!!!!!!!

Es könnter für die OP-Wunde gefährlich werden.

LG Kira-Sophia

Thema:

Kann man katzen baden bzw. duschen???

Kann man katzen baden bzw. duschen??? - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten