• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schildrüsentumor?

Diskutiere Schildrüsentumor? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erst mal Mein 13 Jahre alter Kater erbrich, hat ständig heißhunger, trinkt viel magert aber ab. auch rupft er sich das fell aus Vermutlich...
  • Schildrüsentumor? Beitrag #1
R

Rivanna

Hallo erst mal
Mein 13 Jahre alter Kater erbrich, hat ständig heißhunger, trinkt viel magert aber ab. auch rupft er sich das fell aus
Vermutlich Schilddrüsenüberfunktion.
Was gibt es für Therapiemethoden ist eine OP sinnvoll

• Schildrüsentumor? Beitrag #2
Re: Schildrüsentumor?

Hallo erst mal
Mein 13 Jahre alter Kater erbrich, hat ständig heißhunger, trinkt viel magert aber ab. auch rupft er sich das fell aus
Vermutlich Schilddrüsenüberfunktion.
Was gibt es für Therapiemethoden ist eine OP sinnvoll

Rivanna,
diese Fragen kann nur ein Tierarzt Dir beantworten, wurde der Kater bereits umfassend untersucht und wie lautet die Diagnose

• Schildrüsentumor? Beitrag #3
Hi,

meine Katze hat eine SDÜ. Nebenher: hast Du das mittlerweile abklären lassen, ob das wirklich bei Deinem Kater vorliegt? Könnten auch die Nieren sein.

Also: bevor überhaupt eine OP oder Radiojodtherapie in Frage kommen, muss die Katze medikamentös eingestellt / stabilsiert werden. Das sollte bei einer SDÜ möglichst bald in Angriff genommen werden, da die SDÜ auch andere Organe, zB Herz, Leber oder auch Nieren, schädigen kann und unbehandelt auf jeden Fall schädigen wird. Tierärzte geben hier von sich aus Felimazole, das sind kleine überzogene Dragees, kosten pro 100 Stück bei 5mg Wirkstoff etwa 42 Euro. Wieviel Tabletten der Kater benötigt, hängt davon ab, wie stark die SDÜ ist. An die richtige Dosis muss man sich herantasten. Meine Katze benötigt eine am Tag. Regelmäßige Untersuchungen der Schilddrüsenwerte sind deshalb unablässlich. Billiger ist Carbimazol und hat wohl auch weniger Nebenwirkungen. Dieses Medikament musst Du allerdings ausdrücklich verlangen, denn von allein wird es nicht gegeben. Carbimazol ist eigentlich für den Menschen entwickelt.

Ob andere Therapien (die beiden erwähnten) in Frage kommen, hängt dann, nachdem der Kater eingestellt ist, auch von seinen Leber- und vor allem Nierenwerten ab. Bei einer SDÜ werden nämlich die Organe "besser" durchblutet, weil die Herzfrequenz doch stark ansteigt. Dies kann dann aber bei einer Therapie dann in eine Niereninsuffizienz umschlagen bzw. kann eine solche durch die Symptome einer SDÜ einfach verdeckt worden sein. Wenn dies der Fall ist, führen seriöse TÄ keine OP oder RJT durch, denn dann hättest Du hinterher eine Katze mit schwerem Nierenleiden. Dies kann auch nicht die Lösung sein.

Mein Tierarzt hat von einer OP auch deswegen abgeraten, da mittlerweile wohl die SD vollständig entfernt wird. Bleibt Restgewebe, bildet sich darin häufig ein Tumor. Vollständige Entfernung bedeutet aber eine Unterfunktion und müsste auch lebenslänglich medikamentös therapiert werden. Aber hier sollte Dich Dein Tierarzt beraten, denn die Meinungen gehen da auseinander. Allerdings ist mittlerweile die Therapie der Wahl die RJT. Es gibt nur wenige Kliniken in Deutschland, die sie durchführen dürfen. Aber sie ist sehr erfolgversprechend und praktisch ohne Nebenwirkungen. Dabei bekommt die Katze radioaktives Jod in der Klinik verabreicht (die genaue Wirkung lass Dir beschreiben). Danach muss die Katze einige Zeit in der Klinik in Quarantäne bleiben, da sie ja strahlt. In Hamburg sind es im Anschluss 4 Tage, also insgesamt 5. Die Kosten belaufen sich nach Auskunft auf etwa 750 Euro. Ist also nicht ganz billig. Da meine Katze allerdings nicht bereit ist, Tabletten zu nehmen und ich ihr auch die OP nicht zumuten will (und sie außerdem erst 7 Jahre alt ist), habe ich mich für die RJT entschieden, sobald meine Katze stabil ist.

Hier noch der Link zur Klinik in Hamburg (Norderstedt):

LG und alles Gute!

• Schildrüsentumor? Beitrag #4
Ich hatte noch keine Gelegenheit es wirklich abzuklären, Termin ist am 19. Da ich im Moment nicht Autofahren kann wegen ner OP.
Der Kater erbricht, hat Durchfall, ist abgemagert trotz Heißhunger, rupft sich teilweise das Fell aus und liegt ständig in der Badawanne, er trinkt auch viel, was bei Durchfall und erbrechen auch kein Wunder ist.die Schilddrüse lässt sich tasten. der TH4 Test wird gemacht ebenso alle anderen Tests
Der Kater ist inzwischen 14 und war immer ein Schwergewicht

• Schildrüsentumor? Beitrag #5
Ähäm, wenn der Kater ständig erbricht und Durchfall hat würde ich schleunigst mit ihm zum Tierarzt. Du wirst doch wohl Bekannte/Freunde/Nachbarn haben die dich fahren können?

Oder würdest du an seiner Stelle bis nächste Woche Montag warten während du alles aus zwei Öffnungen von dir gibst??

• Schildrüsentumor? Beitrag #6
Hm, also das klingt in der Tat verdächtig nach Schilddrüse. Aber ich muss Bienie recht geben, Du kannst auch keinen Fall bis Montag warten, ehe Du den armen Kater zum Tierarzt bringst. Bis dahin ist der völlig dehydriert (selbst wenn er momentan übermäßig trinken sollte; das pieselt er aber auch bei einer SDÜ alles wieder aus und sogar noch mehr) und am Ende. Es muss definitiv vorher etwas geschehen, sonst hast Du ihn nicht mehr lange. Für's erste kannst Du es bei der Fütterung mit Pasteten probieren, zB von Miamor. Meine Miez hat die wenigstens drinnen behalten können, da die den Magen nicht so reizen. Oder koch ihm mageres Huhn und Reis. Aber das Flüssigkeitsproblem bleibt weiterhin bestehen, nicht zuletzt wegen des Durchfalls. Kann Dir nur auch raten, bitte eine Freundin, Dich und einen Kater zum Tierarzt zu bringen oder such bitte nach einer anderen Möglichkeit.

• Schildrüsentumor? Beitrag #7
So Termin is rum, Blutentnahme, eben das ganze Programm. SÜF mit 98% Wahrscheinlichkeit. Nieren o B Darm o.B also alles sonst in Ordnung,
Er hat ne Spritze bekommen die den Brechreiz mindert.
Er frisst zur Zeit ein spezielles Diätfutter das ohne Zusätze ist. Nur Fleisch, Gemüse und Reis. Das verträgt er recht gut.
Er hat Knoten in der Schilddrüse, laut Ärztin gehen diese aber auch zurück mit den Medikamenten. Morgen wird die weitere Dosis festgelegt.
Man bin ich froh, DIe Prognose ist sehr gut das er noch viele schöne Jahre hat, zwar mit Medikamenten aber das ist das kleinste Problem.

• Schildrüsentumor? Beitrag #8
Na das ist ja dann doch noch gut gegangen.... Schilddrüsenprobleme sind glaub ich bei Katzen ebenso häufig wie beim Mensch... und Menschen können ja auch uralt werden mit den Medikamenten :eek:)

• Schildrüsentumor? Beitrag #9
Na war schon stressig auf dem Weg zum Tierarzt hat er noch in die Box gebrochen und gekotet das war richtig lecker, aber seit er das Diätfutter hat gehts mit dem Durchfall. Stuhl ist zwar immer noch re cht weich aber nimmer wie ne Frontäne.
Der arme Kerl ist von einem Prachtkater mit fast 9 kg auf 3,8 kg abgemagert .

• Schildrüsentumor? Beitrag #10
Hallo, also er hat ne Schildrüsenüberfunktion, ansonsten fit bis auf die Leberwerte, die sind auch nicht so besonders. Kann aber mit dem erhöhten Stoffwechsel zusammenhängen.
normaler wert bei Schildd. ist 4 er hat 15 also recht viel
Da Abraxas sowieso mit dem Magen Probleme hat wird er nun auf Carbimazol eingestellt. da dies besser verträglich ist und wegen der erhöhten Leberwerte

Thema:

Schildrüsentumor?

Schildrüsentumor? - Ähnliche Themen

analdrüse auffälligkeiten erkennen: hey leute, war länger nicht hier sorry. vermutlich ist auch alles ok. geht um meinen perser, mittlerweile 11 jahre alt. Er hat in der...
Zahn-Op: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe eine Frage. Mein Pünktchen (Mädchen) ist 2,3 Jahre alt und soll schon eine Zahn-OP bekommen, da ihr...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Katzen wollen ständig in den hausflur!: Hey hallo zusammen. Ich habe das Problem das meine beiden ständig in den hausflur wollen. Das zeigen sie mir lautstark. Der Kater kann sich auch...
Oben Unten