Susi mag NaFu nicht

Diskutiere Susi mag NaFu nicht im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, nun komme ich wieder mal mit einem Problem.. Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Unser Problemchen Susi mag kein NaFu...
  • Susi mag NaFu nicht Beitrag #1
T

Testhexe

Gast
Hallo ihr Lieben,

nun komme ich wieder mal mit einem Problem.. Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen.
Unser Problemchen Susi mag kein Nassfutter. Naja, so ganz richtig ist das nicht, sie liebt Fisch (FAST in jeder Variation). Wo sie bisher bei Fisch gestreikt hat (bzw. nur mal kurz "angefressen" und dann liegen lassen) war Kaviar von Porta und Meerestieremischung von Almo Nature.

Ansonsten mag sie alles an Fisch-Nassfutter, was ich ihr bisher vorgesetzt habe. Allerdings habe ich gehört, dass nur Fisch auch nicht so das Wahre ist.. Was mach ich denn nun? Ich biete ihr "wenigstens" noch Trockenfutter an, da sie sonst entweder streiken oder sich über unser Essen hermachen würde. Aber auf Dauer ist das ja auch nichts...

Habt ihr noch Tips für mich?

Aso, um Fragen bezüglich Hersteller vorzubeugen:
Gefüttert wurden bisher
- Almo nature
- Animonda
- Tiger Menu
- Porta
- Hills

LG
Tina

• Susi mag NaFu nicht

Anzeige

Schau mal hier:
nafu .
  • Susi mag NaFu nicht Beitrag #2
Wenn Lilly mal ihren zickigen Tag hatte und auf Trockenfutter bestand, habe ich ihr ein paar Bröckchen zermörsert und übers Nassfutter gestreut. Meistens hat der Trick funktioniert. Aber Du musst es wirklich ganz klein machen, sonst angeln sie, wie auch immer, die Bröckchen raus. :wink: Vielleicht geht das auch bei Dir, ähm Susi. :D

• Susi mag NaFu nicht Beitrag #3
Meine war auch ein FaFu-Muffel. Da war auch mit gut Zureden oder Futterentzug nicht viel zu machen. Dann habe ich es irgendwann mit Pastete von Miamor versucht - und die fand sie so lecker, dass ich ihr problemlos wenigstens die halbe Tagesration an Futter damit verabreichen darf. Außerdem hat sie auch ein Herz für Gimpet ShinyCat entdeckt. Ist zwar teuer, aber es ist ein super Futter mit besserem Thunfisch, als unsereins den zu kaufen kriegt und auch sehr guten Hühnchenfleisch. Das liebt sie auch sehr. Also im Wesentlichen lautet mein Tipp: Du musst einfach rumprobieren, quer durch alle Futtersorten... Das hat jedenfalls bei meinem verwöhnten Prinzesschen geholfen.

LG

• Susi mag NaFu nicht Beitrag #4
Außerdem hat sie auch ein Herz für Gimpet ShinyCat entdeckt

Ist leider kein Alleinfutter, sollte daher nur ca. 3x die Woche gefüttert werden. aber meine lieben es auch :roll: .

Als Olivia bei mir einzog, hat sie eine Woche gar nichts gefressen, dann ne Woche nur Trockenfutter, davon aber auch nicht viel. Und von den Miamor Beuteln die Soße. Allerdings ist sie FelV positiv und ich wollte sie gleich mit hochwertigem Futter füttern. Daher hab ich dann knallhart gar kein Trockenfutter mehr gefüttert und nachdem sie dann 2 Tage nur Soße geleckt hat hat sie ihren Streik aufgegeben und frisst seither so gut wie alles. Nie viel aber das erwarte ich bei einem zierlichen 3kg-Kätzchen gar nicht 8)
Trockenfutter gibts seither nur noch zum klickern und ab und zu wirds durch die Wohnung geschleudert...
Einfach durchhalten und hart bleiben. Sie wird kein Nassfutter fressen solange sie weiss, dass es doch immer wieder ihr geliebtes Trockenfutter gibt.

Viel Erfolg!

• Susi mag NaFu nicht Beitrag #5
Ja das mit dem "Alleinfutter" in Bezug auf ShinyCat stimmt. Aber meine bekommt es in Abwechslung mit den Pasteten jeden Tag und als Rest bekommt sie Haarballen-Trockenfutter. ganz auf Nassfutter will sie nicht umgestellt werden und da sie wirklich sehr viel trinkt, hat da auch der Tierarzt keine Bedenken. Aber wie gesagt, die Pasteten findet sie auch ganz toll. Nur das "Pressspanfutter" - so nenne ich das, wo zwar Stücken drin sind, aber die eben nicht "natürlich gewachsen" sind - mag sie nicht. Da leckt sie die Soße ab und danach rümpft sie die Nase und geht. Mit einer Ausnahme.. Royal Canin Sensitivity Control... Hauptsache teuer, gell :)

• Susi mag NaFu nicht Beitrag #6
Danke erstmal an Euch alle, für die hilfreichen Tips.

Alsoooo.. Susi TRINKT nicht, sie SÄUFT ^^

Ihre Wassernäpfe (2 Stück) muss ich täglich wechseln, nicht weil das Wasser abgestanden ist, sondern weil sie einfach ratzeputz leer sind :/ Amy trinkt dagegen so gut wie gar nichts (dafür futtert sie nur Nassfutter). Von daher bestehe ich ja nicht NUR auf Nassfutter bei Suse ;)

"Pampenfutter" mag Susi komischerweise lieber als hochwertiges Futter (bei Almo z.B. sieht man ja noch, was es mal fürn Tier war, was ich persönlich sehr ansprechend finde).

Aber mit Pasteten und Soßen-Zeugs könnte ich mal versuchen. Habe heute schon Großbestellung bei zooplus aufgegeben. Die werden auch denken, ich hab jetzt ein Tierheim eröffnet.. Hatte Anfang Mai erst bestellt ;)

Die Idee mit dem Bröselchen von Trockenfutter übers Nassfutter machen versuche ich heute abend auch noch. Vielleicht klappt das ja auch schon.

LG
Tina

• Susi mag NaFu nicht Beitrag #7
Also unter den Pasteten gibt es ja auch hochwertige. Von daher muss man sich zumindest über die Qualität keine Gedanken machen. Ich drücke Dir die Daumen, dass da etwas von funktioniert. Wie gesagt, mit der einen Ausnahme von ShinyCat (da sieht man ja auch, was für ein Tier es mal war) mag meine Miez ausschließlich Pasteten. Und natürlich ihr heißgeliebtes Trockenfutter. Das mit den Bergen an (unnütz) gekauftem Futter kenne ich auch... Was ich nicht schon alles ans Tierheim verschenkt habe, weil meine Prinzessin es nicht anrühren wollte... tststs :)

Du sage mal, wenn Deine Susi so furchtbar viel trinkt (viel ist ja gut, aber das erscheint mir doch übermäßig), hast Du sie mal auf verschiedene Werte bzw. Organe hin prüfen lassen? z.B. Diabetes, Nieren, Schilddrüse... kann ja alles in jedem Alter vorkommen, auch wenn es im jungen Alter nicht typisch ist. Ich würde da zumindest mal auf Nummer Sicher gehen, damit man im Falle des Falles schnell mit einer eventuell notwendigen Medikation/Behandlung beginnt. Natürlich hoffe ich da aber, dass Susi kerngesund und einfach nur versoffen ist.

LG

• Susi mag NaFu nicht Beitrag #8
Hallo Knuddelmiez,

beim Tierarzt waren wir noch nicht mit ihr (also letztes Mal beim Impfen). Sie erscheint mir aber sonst wie immer. Getrunken hat sie schon immer viel und jetzt bei der Hitze wirds halt mehr (dachte ich zumindest). Und das Futterproblem ist ja jetzt erst so richtig schlimm geworden, seit Amy noch da ist (die lässt ja nix über, wenn Suse nicht schnell genug ist :( )

Durch Ihre neue "Freundin" fetzt sie ja auch viel mehr durch die Wohnung.

Aber wenn Du meinst, mit ihr könnte evtl. was nicht in Ordnung sein, dann geh ich natürlich zum Tierarzt.

Btw. noch ein kleiner Nachtrag: der Tip von mmk hat geholfen (zumindest einmalig, obs so bleibt, wird sich rausstellen^^) Sie hat heute abend wenigstens die Hälfte des Nassfutter aufgefuttert, nachdem ich bissl Trockenfutter "gerebelt" drüber gegeben habe.

LG
Tina

• Susi mag NaFu nicht Beitrag #9
Hallo Tina,

ich will ja da wirklich gar keine Pferde scheu machen und es muss auch nichts zu bedeuten haben. Aber meine Miez ist schon ein Vieltrinker mit etwa 250ml am Tag (bei knapp über 3 Kilo; hat aber auch eine Schilddrüsenüberfunktion!). Und dass sie schon immer viel getrunken hat, kann eben wirklich an ihrem "Typ" liegen, kann aber eben auch auf eine Erkrankung hindeuten. Da man Katzen oftmals am Verhalten nichts diesbezüglich anmerkt (meine ist da leider auch so ein absolut "unkooperativer" Fall), habe ich mir angewöhnt, sowas einfach vorsichtshalber mal zu prüfen. Kostet nicht die Welt, gibt einem aber Sicherheit. Wollte das nur mal ansprechen, ohne Dir da jetzt Angst zu machen.

LG

Regine

• Susi mag NaFu nicht Beitrag #10
Das ist auf alle Fälle viel was die Mieze da trinkt. Es KÖNNTE auf was hindeuten, ich würde es vorsichtshalber beim Doc checken lassen...

• Susi mag NaFu nicht Beitrag #11
Kleiner Nachtrag zum Thread:

Also was die Trinkmenge betrifft, war es wohl wirklich das Wetter. Heute waren die Näpfe wieder halb voll, als ich abends von der Arbeit heim gekommen bin (das ganze auf 2 Katzen gerechnet, finde ich okay).

Ich behalte es aber natürlich im Auge. Sollte sich der Wasserpegel bei dieser Witterung auch so rapide senken, bin ich sofort mit den Mäusen beim Tierarzt.

Die neue Zooplus Bestellung kam heute auch eingetrudelt, da gabs dann gleich mal Cosma für die kleinen Monster (Gott sei Dank sind sie nicht empfindlich was Nahrungsumstellung angeht). Sie haben es beide verschlungen wie nichts :)

Mal sehen, obs nur wieder eine Geschmacksrichtung ist, oder ob sie diesmal dauerhaft bei nem Futter bleibt... Drückt mir die Daumen!!

LG
Tina

• Susi mag NaFu nicht Beitrag #12
Hehe, klar drücke ich Dir die Daumen. Aber bei meiner Miez gibbes einfach kein festes Futter... die lässt mich da langfristig auf allem sitzen. Zum Glück habe ich ja inzwischen wirklich eine solch große Futtersammlung zu Hause, dass sie es vielleicht gar nicht merkt, wenn ich wieder am Anfang angelangt bin... wir werden sehen :) Finde ich lustig, dass außer mir noch jemand so eine verwöhnte Mäkelkatze hat :)

• Susi mag NaFu nicht Beitrag #13
Jaaa, sie ist sehr mäkelig :/

Wie bereits erwähnt, bin ich ja froh, dass (beide Katzen) sie keinerlei Verdauungsprobleme oder ähnliches bekommen, wenn ich von "heut auf morgen" das Futter umstelle.. Anders gehts bei ihr auch gar nicht, sonst würde sie ja elendig verhungern, die Prinzessin auf der Erbse ;)

Weißt Du, was gegen Mäkel-Katzen-Futter-Ansammlung hilft??

Eine zweite Katze, die SO verfressen ist, dass sie bisher (bis auf Meerestieremischung) ALLES innerhalb von 10 Sekunden in ihren kleinen Hals gestopft hat ^^

So bleib ich wenigstens nich auf den ganzen Dosen sitzen Oo :)

Gruß Tina

• Susi mag NaFu nicht Beitrag #14
Ja, das ist natürlich praktisch. Aber meine will eine Einzelkatze sein, die hatte sich bei Vorbesitzern (und es waren wohl mind. 5) immer so über die dortige Katzengesellschaft aufgeregt, dass es nicht mehr schön war. Die letzten Besitzer haben wirklich alles versucht, inkl. Tiertherapie etc. Nichts hat funktioniert. Und da meine Miez eine Schilddrüsenüberfunktion hat, ist solch ein Stress für sie auch absolut kontraproduktiv. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als diverse Futtersorten zu sammeln :)

Irgendwann juble ich ihr schon immer mal so ein Döschen unter, aber... Naja, Du hast ja auch so ein Prinzesschen, von daher weißt Du, wie das ist :)

LG

Thema:

Susi mag NaFu nicht

Susi mag NaFu nicht - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hallo liebe Katzenhalter, nach mehreren gescheiterten versuchen, meine 4 Katzen auf ein hochwertiges NAFU umzustellen, möchte ich mir bei Dir noch...
Gutes NaFu für Kitten: Guten Abend, ich habe gerade viel hier gelesen und bin jetzt doch etwas verunsichert, welches futter wirklich gut für meine kleinen Fellmonster...
Fischanteil in hochwertigen NaFu Marken: Hallöle ihr Lieben, mir ist aufgefallen, dass auch bei hochwertigen NaFu Marken oftmals auch Sorten mit Fisch dabei sind, so z.B. "Huhn mit...
Umstellung auf Nafu: 3 Kater, 3 verschiedene Charaktere, ein Struvit-Fall, ein Oldie, ein Jungspunt! Bisherige Fütterung: Morgens Trofu(Royal Canin Urinary für den...
Er mag nicht - bitte Mut machen vor neuem Versuch: Hallöchen liebe Katzenfreunde, mein herzallerliebster Kater will nicht so wie ich will. Denn ich möchte ihm etwas gutes tun. Colino (6 1/2 J.)...
Oben Unten