Animonda - Vom Feinsten

Diskutiere Animonda - Vom Feinsten im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Halloo! :) Ich hab mal eine Frage zum Thema Animonda. Ich lese hier oft das viele von euch "Animonda Carny" füttern. Allerdings hab ich letztens...
  • Animonda - Vom Feinsten Beitrag #1
S

~Sassa~

Halloo! :)

Ich hab mal eine Frage zum Thema Animonda. Ich lese hier oft das viele von euch "Animonda Carny" füttern.

Allerdings hab ich letztens bei uns im Fressnapf Animonda vom Feinsten gesehen und wollte fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt.
Ist dieses Futter schlechter oder in welcher Form anders?

Wenn es gleichwertig ist, wäre das natürlich toll, denn dann müsste ich nicht bestellen übers Internet sondern könnte es gleich dort kaufen.
Ansonsten würde ich mich mal an Animonda Carny wagen und doch den www-Weg gehen.

Vielen Dank im Voraus ^^

• Animonda - Vom Feinsten Beitrag #2
Also das Animonda vom Feinsten ist definitiv teurer. Ob es auch "besser" ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich grad keine Inhaltsliste von da hab (kann ich Dir aber noch raussuchen).

Animonda ist allgemein Mittelklassefutter, auf jeden Fall besser als Whiskas & Co.

Allerdings müsste doch der Fressnapf auch Carny von haben (geh ich mal von aus).

LG
Tina

• Animonda - Vom Feinsten Beitrag #3
Hm leider nicht. :? Aber irgendwie hat unser Fressnapf leider sehr Vieles nicht im Sortiment. :roll:

Ansonsten haben die noch Schmusy und Miamor da, füttern hier ja auch anscheinend mehrere. (?)

• Animonda - Vom Feinsten Beitrag #4
Soo,

habe jetzt erstmal was zu dem Inhalt von Animonda vom Feinsten gefunden (genauer krieg ichs leider nicht raus :( )

Rohprotein 10,00 %
Rohfett 4,00 %
Rohfaser 0,40 %
Rohasche 1,40 %
Feuchte 81,00 %
Vitamin A 0,00 IE/kg
Vitamin D3 200,00 IE/kg
Vitamin E 30,00 mg/kg

Ich suche aber weiter wegen Animonda Carny.

Darf ich fragen, warum Du nicht im Netz bestellen möchtest? Eigentlich hat man dadurch doch nur Vorteile (so sehe es zumindest ich, da ich keinen Führerschein habe und alles heimschleppen müsste^^)

Die Liefern ab 20 Euro Versandkostenfrei. Die Preise sind natürlich auch etwas günstiger als im Laden und Du hast riesige Auswahl! Ich bestelle immer bei Zooplus, die liefern auch wirklich schnell :) Gestern morgen z.B. hab ich eine Bestellung aufgegeben und hatte gestern abend schon die Mail, dass es versandt ist. Mit Glück kommt das Paket heute noch :)

Gruß,

Tina

• Animonda - Vom Feinsten Beitrag #5
so, hier hab ich nochwas zu Animonda Carny gefunden:

Zusammensetzung
Multifleischcocktail:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Putenherzen, Mineralstoffe.

Rind + Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 10% Huhn, Mineralstoffe.

Rind + Herz:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Herz, Mineralstoffe.

Rind + Lamm:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 80% Rind und 20% Lamm, Mineralstoffe.

Huhn + Ente:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Huhn und 5% Ente, Traubenkerne, Mineralstoffe.

Rindfleisch pur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 100% Rind, Mineralstoffe.

Pute + Shrimps:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% vom Rind, 15% Pute), Weich- und Krebstiere (4% Shrimps), Mineralstoffe.

Pute + Kaninchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Pute und 5% Kaninchen, Mineralstoffe.

Analyse

Rohprotein 11.5 %
Rohfett 5.0 %
Rohfaser 0.5 %
Rohasche 1.4 %
Feuchtigkeit 79.0 %
Vitamin E (Tocopherole) 60.0 mg/kg

LG
Tina

• Animonda - Vom Feinsten Beitrag #6
Also, meine Katze fraß anfangs und bei ihren Vorbesitzern einige Zeit das Animonda vom Feinsten recht gerne und auch quer durch alle Sorten. Aber dann plötzlich hörte sie mitten beim Fressen auf, ging angewidert zurück und seitdem geht sie da nicht mehr ran. Ich habe zwar nicht genau gesehen, was es war, aber auch für mein Auge sah es nicht sonderlich appetitlich aus. Das waren wohl eher nicht die besseren der tierischen Nebenprodukte... Dies ist mal das Qualitätsurteil einer Katze.

• Animonda - Vom Feinsten Beitrag #7
Meine mögen es auch nicht besonders, Carny konnte ich nach der 3ten Dose nur noch in die Tonne hauen..

Ausserdem kann man mit diesen Inhaltsangaben leider nicht sehen wieviel Fleisch wirklich drin ist, weil es zusammengefasst wird mit den Nebenerzeugnissen.
Wenn es wirklich soo toll wäre würden sie das Fleisch extra deklarieren.

• Animonda - Vom Feinsten Beitrag #8
Erst einmal vielen vielen Dank für die Mühe!

Ich dachte immer übers Internet wärs teurer, aber ich hab mich ehut selbst eines Besseren belehrt. :oops:

Da unser Kleiner im Moment so rummekelt, hab ich erstmal Vieles zum Probieren mitgenommen...

Anfangen werden wir jetzt mit Schmusy (hat auch schonmal jemand empfohlen). Das sind ja richtige Fischstücke in Soße! :shock:

Animonda hab ich auch mitgenommen, naja mal sehen, was sich im Endeffekt so bewährt.

Und der Preisunterschied bei "Vom Feinsten" und "Carny" ist schon deutlich zu sehen.

Na gut, ich werd berichten was der Kleine Gourmet von sich gibt ;)

• Animonda - Vom Feinsten Beitrag #9
Also meine Beiden mögen das Vom Feinsten garnicht! Hab es mehrmals probiert, sie haben nicht einen Happen gefressen :? :shock:

Ich füttere auch das Carny. Ab und zu auch mal Schmusy (aber nur Fisch-da sie das Fleisch Schmusy nicht mögen)

Oder auch mal Miamor. Wobei es beim Miamor auch wieder total den Unterschied gibt. Ich füttere die Tüten. Das Feine Filets in der Dose sieht qualit.besser aus, ist aber auch gleich viiiiiel teurer!!!

• Animonda - Vom Feinsten Beitrag #10
so, hier hab ich nochwas zu Animonda Carny gefunden:

Zusammensetzung
Multifleischcocktail:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Putenherzen, Mineralstoffe.

Rind + Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 10% Huhn, Mineralstoffe.

Rind + Herz:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Herz, Mineralstoffe.

Rind + Lamm:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 80% Rind und 20% Lamm, Mineralstoffe.

Huhn + Ente:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Huhn und 5% Ente, Traubenkerne, Mineralstoffe.

Rindfleisch pur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 100% Rind, Mineralstoffe.

Pute + Shrimps:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85% vom Rind, 15% Pute), Weich- und Krebstiere (4% Shrimps), Mineralstoffe.

Pute + Kaninchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Pute und 5% Kaninchen, Mineralstoffe.

Analyse

Rohprotein 11.5 %
Rohfett 5.0 %
Rohfaser 0.5 %
Rohasche 1.4 %
Feuchtigkeit 79.0 %
Vitamin E (Tocopherole) 60.0 mg/kg

LG
Tina

Heißt das jetzt "gutes Futter" oder "schlechtes Futter"?

• Animonda - Vom Feinsten Beitrag #11
Das ist eine gute Frage. :wink: Für mich ist nicht klar ersichtlich, wie das Verhältnis Fleisch/tierische Nebenerzeugnisse ist. Da meine Beiden aber sowieso versucht haben, das Futter zu verscharren, habe ich mich nicht weiter darmit befasst. :?

• Animonda - Vom Feinsten Beitrag #12
Heißt das jetzt "gutes Futter" oder "schlechtes Futter"?

Da nicht ersichtlich ist wieviel gutes Fleisch drin ist, sondern nur "Fleisch und tier. Nebenerz., davon 85% von xy" kann man das nicht sagen. Es bedeutet bloss das 85% von xy drin sind, aber nicht wieviel davon Fleisch oder Nebenerz. sind. Ich behaupte weiterhin dreist, wenn es wirklich +50% Fleisch wären, würden die es auch so deklarieren.

• Animonda - Vom Feinsten Beitrag #13
Da nicht ersichtlich ist wieviel gutes Fleisch drin ist, sondern nur "Fleisch und tier. Nebenerz., davon 85% von xy" kann man das nicht sagen. Es bedeutet bloss das 85% von xy drin sind, aber nicht wieviel davon Fleisch oder Nebenerz. sind. Ich behaupte weiterhin dreist, wenn es wirklich +50% Fleisch wären, würden die es auch so deklarieren.

Hmm, stimme ich Dir eigentlich zu. Zu der Frage, ob das nun gutes oder schlechtes Futter ist:

Meiner Meinung nach wesentlich besser als Whiskotz & Co., aber auch wesentlich schlechter als die "richtig" guten Sorten, wie Felidae, Almo etc. Einfach Mittelklasse würd ich mal behaupten.

Meine beiden kriegen es hin und wieder, wenn die zooplus Bestellung mal länger dauert als erwartet ;) Sie fressen es aber auch anstandslos, zumindest teilweise..

LG
Tina

• Animonda - Vom Feinsten Beitrag #14
wenn es wirklich +50% Fleisch wären, würden die es auch so deklarieren.

Mal ganz dumm gefragt :oops: Gibt es überhaupt einen Hersteller, der Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse aufdröselt? Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, das schonmal gesehen zu haben. :?

• Animonda - Vom Feinsten Beitrag #15
moni,

gar nicht dumm gefragt!

ich hab mal bei den sorten gekuckt die ich so kaufe (Grau, Applaws, Eagle Pac) - da ist gar keine Rede von tierischen Nebenerzeugnissen. Allerdings gibts bei uns auch Macs, und das wird wie folgt beschrieben:

D.h. man kann nicht sagen wieviel Fleisch und wieviel tierische Nebenerzeugnisse drin sind, wie bei Animonda, man bekommt nur eine (vage) Beschreibung, das die Nebenerzeugnisse einen "sinnvollem Nährwert" haben, also kein Fell, Federn etc...
[/url]

• Animonda - Vom Feinsten Beitrag #16
Ich füttere das von Animonda

und bin sehr zufrieden...

Mac's:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind 45%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Seefisch 25%), Vollkornreis, Mineralstoffe, Taurin.

was ist daran eindeutiger?

Und welches Produkt ist jetzt eindeutig?

hä?

Wenn da jetzt in Klammern steht, wie bei dem Integra, 93 % Pute, dann gehe ich davon aus, dass es 93 % Putenfleisch sind und der Rest, also die fehlenden 7 % sich in Nebenerzeugnisse und Zusatzstoffe einteilen... Ansonsten ist das doch Etikettenschwindel, wenn von den 93 % nur 10 % Fleisch drin sind und der Rest sind Nebenerzeugnisse... oder?

Und wenn Nebenerzeugnisse nicht aufgeführt werden, heißt das doch lange noch nicht, dass keine drinn sind.

• Animonda - Vom Feinsten Beitrag #17
Wie ich schon sagte, das Macs ist auch nicht richtig deklariert - man kann nicht abgrenzen zwischen Fleisch und Nebenerz.

ABER:
Hier mal die Angabe von z.B. Applaws:
Fleischanteil 75 % !

Natürlich und ohne Konservierungsmittel und künstliche Farb- und Lockstoffe !

Bestes Fleisch von biologisch ernährten Hühnchen aus Bodenhaltung - selbstverständlich Hormon- und Antibiotikafrei.

Zusammensetzung:
75% Hühnchenfleisch, 1% Reis, 24% Brühe

Dh hier sind keine Nebenerz. drin.

@ Dinah: auch bei dem von dir genannten Link würde ich Nebenerz. ausschliessen. Wären welche drin, müssten die deklariert werden - sonst machts doch keinen Sinn das die "billigen" Sorten die Nebenerz. extra deklarieren - die könnten die ja dann auch weglassen und unter z.B. Pute 50% laufen lassen.

Für mich sind z.B. Animonda Integra und die anderen Sorten wie Grau, Applaws eindeutig - und da wo Nebenerz. zusammengefasst werden in einer einzigen % - zahl mit dem Fleisch eben nicht.

Verständlicher? 8)

• Animonda - Vom Feinsten Beitrag #18
... Joa, soweit... verstanden. 8)

Aber mal zugegeben... Es ist schon nicht ok, was die Hersteller da machen. Gerade Laien, werden sowas noch nicht mal hinterfragen. Allein in meinem Verwandenkreis wird fast ausschließlich nur W...as, k...kat und Br...is gefüttert. Wenn ich denen zeige was da drin ist... die verstehen es nicht. Gebe ich ihnen das "richtige" Futter, ist es denen zu teuer. Ach ja...

Und dies Etiketten sind oft mehr als verwirrend.

Aber egal, mit dem Animonda integra bin ich mehr als zufrieden und es ist das einzigste, was Baghira fressen kann... obwohl, dieses Pferdefleisch für die Ausschlussdiät ging auch, und Biopur und Auenland... Aber das Zeug ist wirklich teuer.

Thema:

Animonda - Vom Feinsten

Animonda - Vom Feinsten - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten