Speit Nassfutter aus!!

Diskutiere Speit Nassfutter aus!! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Mein kleiner Kater, Russisch blau, fast 9 Monate alt, speit das Nassfutter Cosma (Hühnchen in Jelly) ca. 1/2 Stunde nach der Fütterung wieder aus...
  • Speit Nassfutter aus!! Beitrag #1
J

Josi

Mein kleiner Kater, Russisch blau, fast 9 Monate alt, speit das Nassfutter Cosma (Hühnchen in Jelly) ca. 1/2 Stunde nach der Fütterung wieder aus. Seit ca. 3 Wochen ist er auch ziemlich wählerisch in Bezug auf Futtersorten geworden. Eigentlich frisst er nur noch Nassfutter bzw. Trockenfutter aus Geflügel. Ich füttere 2 x täglich (früh und abends) je 100 g Nassfutter und max. 10 g bis 20 g Trockenfutter (Hill's für Kitten). Ich kaufe Nassfutter für Kitten von Hill's, Nutro, Animonda vom Feinsten und Animonda Rafiné Soupe. Animonda hat auch die Züchterin gefüttert. Vor einigen Tagen habe ich Nassfutter von Cosma (Hühnchen in Jelly) und Nassfutter aus Geflüger für Kitten von der Firma Grau gekauft. Das Nassfutter von Cosma frisst er zwar, aber speit es wieder aus. Weder das Nassfutter noch das Trockenfutter von der Firma Grau rührt an. Selbst wenn er eigentlich Hunger haben müsste, denn ich habe es einen Tag versucht mit dem letztgenannten Futter, aber er hat nichts davon gefressen. Mein Kater hat nie so richtigen Hunger, denn er lässt Reste im Napf. Was mache ich falsch, bzw. warum speit mein Kater das Nassfutter Cosma wieder aus???. Wer weiß Rat?

Viele Grüße und danke im Voraus.

• Speit Nassfutter aus!! Beitrag #2
Hallo Josi,

ich kann leider nur Vermutungen anstellen. :oops:

Er verträgt das Cosma nicht. Vielleicht liegt es an dem pflanzlichen Geliermittel. :?: Ich hatte eine Katze, die keinen Reis vertragen hat und mir alles reishaltige Futter vor die Füsse gespuckt hat.

Du schreibst, dass Du 2 x 100 g fütterst, von denen Reste übrig bleiben. Das könnte auch zuviel auf einmal sein. Wäre es möglich, die Futtermenge auf z.B. 4 Mahlzeiten à 50 g aufzuteilen? Hat er das Trockenfutter den ganzen Tag zur freien Verfügung? Auch das könnte ein Grund sein, dass er zu den "Hauptmahlzeiten" nicht so richtig Hunger hat. Meine Beiden haben sich übrigens problemlos von Kittekat trocken auf Orijen umstellen lassen. Vielleicht versuchst Du das einmal.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, spuckt er nur beim Cosma? Sollte es auch bei anderen Futtersorten vorkommen, würde ich ihn beim Tierarzt durchchecken lassen.

• Speit Nassfutter aus!! Beitrag #3
Uuups, jetzt erst gesehen. Trotz allem herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

• Speit Nassfutter aus!! Beitrag #4
Katzen sind Gewohnheitstiere und eigentlich fressen sie immer das gleiche, auch in der freien Wildbahn. Bei einer Futterumstellung, bzw. beim Ausprobieren einer neuen Sorte, sollte man vorsichtig sein, denn jedes Futter hat andere Inhaltstoffe, eine andere Zusammensetzung und vielleicht auch Dinge, die sie nicht vertragen. Meist rebelliert der Magen und es kann zu Problemen führen, wie z.b. eine Magenschleimhautentzündung, Erbrechen und Durchfall. Ich habe das Gefühl, dass du etwas viele Sorten hast. Einmal Kittenfutter, dann wieder Adultfutter und jetzt auch noch das neue von Cosma und Grau. Das ist einfach zu viel. Katzen wissen auch nicht, was für sie nicht gut ist. Sie fressen es einfach. Selbst wenn sie sich übergeben, fressen sie es das nächste Mal wieder und das ist kein guter Kreislauf.

Beschränke dein Futter auf 2 Sorten. Am besten die, die deine Katze von Anbeginn gewöhnt war. Animonda ist ein super Futter. Vielleicht bleibst du dabei oder probierst Animonda Integra (sensitiv). Lass dieses Kittenfutter weg, dass ist eh völliger Quatsch. Genauso solltest du dir überlegen, ob Trockenfutter so sinnvoll ist. Weiterhin fütterst du zu viel auf einmal. Manche Mietzen kennen einfach kein Maß, fressen sich den Bauch voll und kotzen einem alles wieder vor die Füße. Beschränke die Menge auf ca. 50g pro Portion. Dem Magen hilft es auch, wenn man das Futter etwas anwärmt. Also etwas warmes Wasser drüber oder im Wasserbad etwas anwärmen.

Naturjoghurt beruhigt zudem die Magen Darm Flora. So jeden Tag einen Teelöffel voll übers Futter. Oder Hüttenkäse, ist auch gut.

So denn, viel Glück.

Ach ja, wenn Mietze was nicht futtern will, nicht gleich was neues hinstellen. Nach einer halben Stunde in die Tupperdose und später nochmal servieren. Ansonsten erziehst du dir eine Mäkelkatze und für den Magen ist ein ständiger Futterwechsel auch nicht gut.

:wink:

• Speit Nassfutter aus!! Beitrag #5
Hallo mmk,

vielen Dank für Deine Informationen. Es ist richtig, mein Kater spuckt nur beim Cosma. Habe bereits gestern Abend seine 2. Mahlzeit zu je 50 g aufgeteilt (aber nicht Cosma).

• Speit Nassfutter aus!! Beitrag #6
Und - gespieen oder nicht?

Was Dinah schreibt ist übrigens auch sehr wahr :wink:

• Speit Nassfutter aus!! Beitrag #7
Ich bin dankbar für die Hinweise von Dinah und gebe ihr Recht, d.h., ich habe es wirklich mit einer Vielzahl von Sorten übertrieben. Eigentlich will man ja nur das Beste für sein Kätzchen. Das Gegenteil ist passiert! Bisher habe ich nur Kittenfutter gekauft. Das Futter von Grau und Cosma werde ich ins örtliche Tierheim geben. Das noch vorhandene Kittenfutter wird mein Kater bestimmt auffressen. Danach kaufe ich nur noch Futter für erwachsene Katzen.

Hallo Dinah, nochmals vielen Dank für die offenen Worte.

• Speit Nassfutter aus!! Beitrag #8
Schade das Grau nicht gefressen wird, ist nämlich besser als Animonda..
Naja. Kann man nix machen.

Das Tierheim wird sich jedenfalls freuen :wink:

• Speit Nassfutter aus!! Beitrag #9
Hallo Josi,

ich stimme meinen Vorrednern zu:

1) kleinere Portionen füttern, bei uns bekommt jeder AUSGEWACHSENE Kater ca. 40 gr Nassfutter pro Mahlzeit. D.h. 3 x pro Tag

2) kotzt einer von meinen Katern immer nur dann, wenn er geschlungen hat.

2) Trockenfutter stand bis zum Montag auch immer bereit und wurde einfach aufgefüllt, aber seit der eine Kater so allmählich beginnt, zu viel zu fressen, hab ich das weggestellt und geb ein paar Gramm Morgens sowie Abends als Spiel - indem ich die Körner schnippe und sie das dann fangen

lg Eva

Thema:

Speit Nassfutter aus!!

Speit Nassfutter aus!! - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Katzen an Nassfutter gewöhnen: Hallo liebe Foris, ich bin richtig verzweifelt - wie mache ich Nassfutter für meine Kitten schmeckhaft? Bis vor kurzem haben sie sich nur mit...
Oben Unten