HILFE !!! Tennisballgroße, kahle Stellen im Fell ?
Diskutiere HILFE !!! Tennisballgroße, kahle Stellen im Fell ? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; [size=18]
Meine Katze (11 J) verliert seit ca. 1 Woche büschelweise ihr Fell. Schließlich hat sie am Schulterblatt eine kahle Stelle die so gross...
-
-
HILFE !!! Tennisballgroße, kahle Stellen im Fell ? Beitrag #1
Meine Katze (11 J) verliert seit ca. 1 Woche büschelweise ihr Fell. Schließlich hat sie am Schulterblatt eine kahle Stelle die so gross ist wie ein Tennisball. Jetzt gehts über den Augen weiter.
Mittlerweile kratzt sie sich an diesen Stell, dass es wund wird.
Ansonsten macht sie mir einen "normalen" Eindruck (so gut man das von diesem kessen Wirbelwind behaupten kann).
Ist das eine Allergie ?
Sie ist vor ca. 3 Wochen mit Antibiotika gegen Zahnfleischentzündung behandelt worden. Hat es evtl. damit zu tun ???
Würde mich über Anregungen und Tips von Euch sehr freuen, denn der Weg zum Tierarzt ist ja bekanntlich immer direkt sehr kostspielig. :wink:
-
-
-
HILFE !!! Tennisballgroße, kahle Stellen im Fell ? Beitrag #2
Hallo Winni,
es könnte eine Allergie sein, aber auch ein Pilz. Du wirst um den Tierarzt nicht drumherum kommen ... :?
Vor allem wenn es ein Pilz ist, was nach einer antibiotischen Behandlung durchaus mal sein kann, muß das vom Tierarzt behandelt werden.
Bei einer Allergie kann man evtl durch einen Auslaßversuch versuchen herauszufinden, was der auslösende Faktor ist. Aber auch hier muß erst der Tierarzt gucken, ob es nicht doch etwas anderes ist ...
Gruß, Inge
-
-
HILFE !!! Tennisballgroße, kahle Stellen im Fell ? Beitrag #3
welche hautfarbe ist denn an der kahlen stelle? wenn's ein bisschen bläulich wirkt, dann ist es bestimmt ein pilz
grüße, punky
-
-
HILFE !!! Tennisballgroße, kahle Stellen im Fell ? Beitrag #4
Danke für Eure schnellen Antworten !
Zu Punky: Die Haut ist ganz normal rosig bis weis. Mittlerweile kratzt sie sich und putzt übertrieben an diesen Stellen, so dass sie wunde Stellen hat !
Über weitere Tips würd` ich mich freuen !!!
Gruss winni

Thema: