Huhu zusammen,
unsere Beiden geben auch Köpfchen, mit der Stirn am liebsten bei mir ins Gesicht. Lieg ich lesend oder strickend auf der Couch, gibts einen freundlichen "Stups".
Gegenseitig stupsen sie sich nicht, da gehts eher Nase an Nase zur Begrüßung oder Nase an Bauch als Spielaufforderung.
Ich weiß nicht, ob Beide "markieren"... mitunter am Türrahmen streichen sie seitlich mit der Schnauze entlang.
Mein Tierarzt hat mir mal erklärt, dass seitlich am Fang die "Wohlfühldrüsen" liegen - leichter Druck dort (beim Streicheln) läßt die Miezen ins Glück der frühesten Kindheit zurückfallen - weil Mama dort mit der Zunge geputzt hat.
Keine Ahnung, ob das stimmt - aber beide Katzen genießen es, wenn ich mit sanftem Druck vom Mundwinkel bis zum Ohr hochstreiche.
Sambi kommt recht oft und pflanzt sich vor mich auf (Po auf Tastatur, Klaviatur, Buch, Fensterbank) und sucht regelrecht meine Hand.
Halte ich dann beide Hände wie Schale, legt sie ihr Köpfchen hinein und macht die Augen zu... streicheln, genießen, schnurren.
Liebe Grüße,
Michaela
die heut früh zwei tote Mäuse geschenkt bekam und prompt reingelatscht ist...