Dauerrollig, kastrieren oder decken lassen

Diskutiere Dauerrollig, kastrieren oder decken lassen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein riesen Problem. Ich mach mir unheimlich Sorgen um meine kleine Lissy. Sie ist eine BKH Lilac Katzendame und erst 10 Monate...
  • Dauerrollig, kastrieren oder decken lassen Beitrag #1
J

Josephine_F

Hallo,

ich habe ein riesen Problem. Ich mach mir unheimlich Sorgen um meine kleine Lissy. Sie ist eine BKH Lilac Katzendame und erst 10 Monate alt. Seid Sie 8 Monate ist, rollt sie alle 1-2 Woche für 5-7 Tage. Laut einer Tierartzmeinung ist sie dauerrollig und es könnte sein, dass sie schon Zysten gebildet hat, die diese auslösen.
Wir haben uns hier in der Familie noch mehr BKHs gewünscht. Am liebsten silber-tabbys. Deswegen hatte ich mir auch schon einen Deckkarter gesucht. Nun ist aber erstens die Frage, ist es jetzt richtig zu decken? Wenn sie wirklich schon Zysten hat, hat das auswirkungen auf Deckung oder Geburt? Und wenn ich Sie verpaare mit einem Black-Silber-Tabby Kater, kommt dann Mischmasch raus oder schon Lilac-Tabbys und Silber-Tabbys?
Mir geht es hier vor allem um das Wohl meiner Katze und wenn Sie durch diese Dauerrolligkeit oder durch die eventuellen Zysten irgendwie Schaden nimmt, lass ich sie kastrieren.
Hierzu noch eine Frage, kann man Katzen nun auch während der Rolligkeit kastrieren lassen, oder nicht? Eine Tierärztin meinte, dass sind Praktiken von vor langer Zeit und es wäre kein Problem sie dann zu kastrieren.
Hat irgendwer damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Ich weiß einfach nciht ob ich sie jetzt decken lassen und danach kastrieren oder sie halt jetzt schon kastrieren lassen soll.
Und auch nicht, ob das dann geht mit einem Silber tabby kater.

Danke für eure Hilfe.

• Dauerrollig, kastrieren oder decken lassen

Anzeige

• Dauerrollig, kastrieren oder decken lassen Beitrag #2
Re: Dauerrollig, kastrieren oder decken lassen

Hallo Josephine,

so ganz begeistern wird Dich meine Antwort sicher nicht, das Thema züchten vergiss bitte mit der kaum vorhandenen Kenntnis, die Du hast, wenn Ihr weitere BKH möchtet besorgt sie Euch bei einem guten Züchter, was Du da verpaaren möchtest gibt wirklich Misch-Masch, gerade die Silberzucht verlangt große Erfahrung.

Die Befürchtung des Tierarzt auf Dauerrolligkeit könnte zutreffen, es ist aber auch ganz normal, dass eine Katze in immer kürzeren Abständen rollt, wenn sie nicht gedeckt wird.
Was habt Ihr denn getan um diese häufige Rolligkeit zu verhindern?, gar nichts, die Katze einfach potent werden und rollen lassen?

Wenn Dir wirklich das Wohl der Katze am Herzen liegt, lasse sie kastrieren und falls Du irgenwann einmal züchten möchtest beginne es wie es sein sollte, mit Lernen und dann erst mit Katzen.

• Dauerrollig, kastrieren oder decken lassen Beitrag #3
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich dacht mir schon, dass die Kombination nichts wird. Ich möchte nur noch sagen, dass ich mich über alles was das Decken und die Geburt betrifft informiert habe. Ich habe mir auch so ein dickes züchter Buch gekauft, was echt super ist. Natürlioch habe ich auch Angst das bei der Geburt etwas schief gehen kann und deswegen steht mir auch die Züchterin, des deckkaters zur Seite. In dem Buch stand, dass man der Katze Receptal geben kann. Meine Tierärzte haben allerdings davon abgeraten. Und die Pille möchte ich nciht geben, das sind mir zu wenig nebenwirkungen.

• Dauerrollig, kastrieren oder decken lassen Beitrag #4
Natürlioch habe ich auch Angst das bei der Geburt etwas schief gehen kann und deswegen steht mir auch die Züchterin, des deckkaters zur Seite.
schon mal etwas Positives, ist diese Züchterin in einem Verein und Du auch?
Eiegentlich müßte sie Dir auch etwas zur möglichen Farbe der Kitten sagen können, sonst schau mal hier auf die Farbtabelle
In dem Buch stand, dass man der Katze Receptal geben kann. Meine Tierärzte haben allerdings davon abgeraten. Und die Pille möchte ich nciht geben, das sind mir zu wenig nebenwirkungen.
Medizin gibt nach nicht Büchern, das sollte immer nur dem Tierarzt vorbehalten bleiben.
Aber bevor die Kleine durch die häufige Rolligkeit Schaden nimmt, würde ich im Verein anfragen ob eine Deckung vor dem 1. Lebensjahr erlaubt wird, immer vorausgesetzt der Tierarzt würde es aus gesundlicher Sicht befürworten

Lass mich aber zugleich fragen welche Gesundheitskontrollen bei Deiner Katze, ihren Eltern und dem geplanten Deckkater gemacht wurden, wurden sie z.B. HCM und PKD geschallt, gab es erbliche Defekte in den Linien?
Kennst Du die Blutgruppe Deiner Katze und des Deckkaters?, wenn Du das vor einer Deckung nicht weißt, kann es nach der Geburt ein Drama geben.

• Dauerrollig, kastrieren oder decken lassen Beitrag #5
Hallo Josephine,

Kastrierern!
Die medizinischen Aspekte, die du ja selbst erwähnst, sind alle möglich und auch wahrscheinlich, wenn sie schon dauerrollig ist...
auch receptal oder perlutex (pille) haben immer nebenwirkungen, ich habe in 3 jahren praxis schon genug katzen gesehn, die wöchentlich ihre pille bekommen haben - sehr viele hatten mammatumore, eierstockszysten oder gebärmuttervereiterungen . dinge, die kastrierte kätzinnnen schon garnicht bekommen können...
zudem geht es deiner katze während einer dauerrolligkeit nicht gut...
2 Gründe, die eindeutig für eine kastration sprechen, auch wenn ihr nachwuchs möchtet... außerdem ist sie mit 8 monaten noch viel zu jung um mutter zu werden.

Thema:

Dauerrollig, kastrieren oder decken lassen

Dauerrollig, kastrieren oder decken lassen - Ähnliche Themen

War ja eigentlich klar... mindestens 1 Wurf Bahomis unterwegs: Schon im Oktober/November fing ich an meinen Chef zu bequatschen, „Katzen kastrieren wäre langsam doch nötig usw. usw. „ „Im Winter ist noch nie...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Heute Katzeneltern geworden - Ein paar Fragen: Hallo, seit heute Morgen sind wir stolze Dosenöffner von vier kleinen Kitten, die unsere Heilige Birma Katzendame zur Welt gebracht hat. Wir...
Oben Unten