• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tumor - Wer kann helfen?

Diskutiere Tumor - Wer kann helfen? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielleicht weil ihr auch schon mal ähnliche Erfahrung mit einem Kater/Katze gemacht...
  • Tumor - Wer kann helfen? Beitrag #1
S

sunshine5

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielleicht weil ihr auch schon mal ähnliche Erfahrung mit einem Kater/Katze gemacht habt oder so.

Also. Es geht um einen unserer Kater. Und zwar hat das ganze schon vor nem halben Jahr angefangen, dass er immer mal wieder sich übergeben hat. Er hat auch abgenommen, aber da er vorher zu dick war, war das noch voll im Rahmen. Bei einem Ultraschall konnte nichts festgestellt werden und auch so war scheinbar alles ok. Dann war es aber so, dass er immer dünner geworden ist und nur der Bauch dicker. Vor 2 Wochen hatte er dann richtig eine Kugel, die Tierärztin hat ihn in Narkose gelegt, da der sonst so liebe Kater beim Tierarzt immer regelrecht ausgeflippt ist und eine Untersuchung anders nicht möglich war. Es wurde wieder ein Ultraschall gemacht. Doch konnte da nichts festgestellt werden, weil sich der komplette Bauchraum mit Wasser gefüllt hatte. Die Leber war aber ganz leicht vergrößert. Die Blutwerte waren in Ordnung. Die vorzeitige Diagnose FIP wurde somit verworfen.
Er hat was zum entwässern bekommen, aber es ging ihm immer schlechter.

Gestern (Dienstag) wurde er erneut in Narkose gelegt und der Bauchraum geöffnet. Dabei wurde, was man vorher wegen dem Wasser nicht sehen konnte, ein Tumor festgestellt, welcher mit dem Magen und einem Teil der Milz verwachsen ist. Deswegen kann dieser auch nicht entfernt werden. Das Wasser wurde abgesaugt oder anderweitig entfernt. Waren insgesamt wohl mittlerweile ca. 1,5 Liter.

Da der Tumor aber nicht gestreut hat und wirklich nur an dieser Stelle ist, soll jetzt erstmal geschaut werden, ob sich das Wasser wieder neu bildet oder ob er jetzt wieder anfängt zu fressen.

Leider hat er die Narkose aber nicht so gut vertragen und schläft auch jetzt nach ein paar Stunden immer noch. Bewegt hat er sich aber schon und sich einmal übergeben leider auch schon.

Meine Frage ist jetzt, ob man irgendwas machen/geben kann? Hat jemand mit so was schon Erfahrungen gemacht?

Vielleicht gibt es etwas, dass der Tumor nicht mehr weiter wächst oder so?

Wir sind über jede Hilfe dankbar!

Lieben Gruß.

Sina

• Tumor - Wer kann helfen? Beitrag #2
Hallo Sina,

herzlich willkommen im Forum, auch wenn es ein trauriger Anlass ist. :cry: :cry:

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung damit, aber ich hoffe, dass sich noch jemand meldet, der dir einen Rat geben kann.

• Tumor - Wer kann helfen? Beitrag #3
Sina,
es gibt Mittel die ein Tumorwachstum hemmen können, dazu müßtest Du den Tierarzt befragen.
Aber sie werden den Tumor nicht vernichten können, und bereits mit Organen verwachsen klingt es leider nicht gut.
Was rät der Tierarzt denn an, wäre eine Chemo möglich?

• Tumor - Wer kann helfen? Beitrag #4
Leider ist er gestern Abend noch in so eine Art Koma gefallen (hat sich nicht mehr bewegt, aber ruhig weitergeatmet) und erst heute Morgen nach viel zureden langsam aufgewacht. Nachdem er selbstständig ein paar Schlucke getrunken hat, hat er auch immer wieder versucht das Köpfchen hochzuheben und die Pfötchen zu bewegen.... Jetzt schläft er allerdings wieder. Er ist sehr schwach, aber man hat das Gefühl dass er kämpfen will. Und er war auch schon immer ein Kämpfer!

Chemotherapie ist denke ich momentan wo er so schwach ist nicht möglich, aber wir werden nachher die Tierärztin nochmal gezielt fragen.

Vielen Dank schonmal. Über weiterer Antworten bin ich sehr dankbar.

• Tumor - Wer kann helfen? Beitrag #5
Hallo sunshine,

puh... das klingt alles nicht gut was Du da schreibst... Milztumor alleine wäre ja womöglich zu operieren gewesen (ohne Milz kann man ja Leben als Katze), aber wenn das ganze schon mit dem Magen verwachsen ist, muss der Tumor 1. schon sehr groß sein und 2. ist er wahrscheinlich auch bösartig, denn bis vor kurzem konnte man den Tumor weder auf ultraschall sehen noch tasten nehm ich an... er ist also schnell gewachsen oder?
Das ist immer kein gutes Zeichen...

Natürlich gibt es Möglichkeiten, die das Zellwachstums des tumors hemmen oder einschränken - heilung gibt es aber keine, dass solltest du dir immer wieder eintrichtern...
Chemotherapien gehören meiner Meinung nach nicht in die Tiermedizin. Es ist nur ein herauszögern und dabei geht es dem tier schlecht. ich hatte als kind eine katze, die an einem fibrosarkom erkrankt war. meine eltern haben sich für die chemo entschieden, wir mussten über wochen mehrere male zur infusionstherapie, meiner katze ging es echt schlecht dabei, ihr war ständig schlecht und schlapp.... heute würde das nicht mehr für mich und meinen paul in frage kommen - ich weiß, es klingt doof aber "irgendwo muss es grenzen geben" - tiere wissen nicht, dass das was du mit ihnen tust ihnen auch gut tuen wird - ihnen geht es schlecht, ihnen ist übel und sie sind schlapp, sie haben angst beim tierarzt. und dass alles nur, damit du das tier noch ein paar monate hast... ne, find ich nicht gut.
muss aber jeder selbst wissen...

eine weitere möglcihkeit wäre ein sogenanntes tumor-paket von heel.
das ist eine homoöpathische spritzkur, in regelmäßigen abständen werden 3 komponenten gemischt und gepritzt oder auch oral eingegeben. (kann man meist beides zuhause)
aber um ehrlich zu sein, denke ich, dass auch dies nicht mehr viel bewirken wird.Dein Kater hat einen großen, inoperablen abdominalen Tumor - ich hätte ihn um ehrlich zu sein nicht mal mehr aus der narkose aufwachen lassen . ich weiß, das klingt hart, aber wie du siehst geht es ihm sehr schlecht, und dass auch noch am tag nach der OP.
Bitte zögere nicht zu lange und lass deinen schatz nicht unnötig leiden. das hat er nicht verdient und vor allem versteht er es nicht.

alles gute und sorry für die direkte meinung
nadine

• Tumor - Wer kann helfen? Beitrag #6
Er ist sehr schwach, aber man hat das Gefühl dass er kämpfen will. Und er war auch schon immer ein Kämpfer!

Sunshine, das klingt aber gar nicht gut.
Und es ist eine irrige Annahme Tiere seien Kämpfer, sie ergeben sich in ihr Schicksal, wenn sie spüren es geht zu Ende, wir sind es die kämpfen weil es uns schwer fällt loszulassen.
Meine Tiffy hatte am Jahresanfang auch einen Tumor, der bereits mit Organen verwachsen war, ich habe entschieden sie gehen zu lassen, weil es keine Hilfe mehr gab und ich sie nicht leiden sehen wollte.
Überlege bitte ob Du Deinem Kater nicht die gleiche Liebe erweisen willst, es wird höllisch werden ihn jeden Tag zu beobachten um zu sehen ob er leidet, und unsere Katzen klagen nicht, Du wirst es also vielleicht zu spät merken.
Krebs ist eine teuflische Krankheit, aber wenigstens unseren Tieren dürfen wir ersparen es bis zum bitteren Ende durchzustehen.
Kämpfen darf man wo es eine Chance gibt zu gewinnen, aber die hat Dein Kater wohl leider nicht mehr.

• Tumor - Wer kann helfen? Beitrag #7
Ich kann mich dem nur anschließen und bezweifle, dass eine Chemo etwas bringen wird. Vielleicht zieht sie das Ende noch ein paar Tage hinaus aber heilen kann sie wohl nichts mehr.

Bitte überleg es dir sehr gut, ob du deinem Katerchen das Leid noch weiter durchleben lassen willst oder ob du dich von ihm verabschiedest. Es ist eine sehr harte Entscheidung und auch ich habe gerade einen Klos im Hals, wenn ich daran denke, dass ich vielleicht irgendwann auch mal vor so einer Entscheidung stehe.

Auf jeden Fall wünsche ich dir sehr viel Kraft... Egal, wie du dich entscheidest.

Es tut mir sehr Leid. :(

• Tumor - Wer kann helfen? Beitrag #8
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten. Wir haben heute die schwere Entscheidung getroffen und ihn von der Tierärztin erlösen lassen. Es ging nicht mehr. Wir haben auch noch andere Tiere und Katzen und mussten diese Entscheidung auch schon treffen. Deswegen denke ich haben wir jetzt das richtige getan. Hoffentlich!
Die Tierärztin hat gemeint, dass die Organe jetzt nicht mehr richtig gearbeitet hätten.
Der Bauch hat sich auch wieder fühlbar mit Flüssigkeit gefüllt gehabt und es ging ihm nicht gut.
Wir haben deswegen heute nachmittag die Entscheidung getroffen ihn erlösen zu lassen.....

• Tumor - Wer kann helfen? Beitrag #9
das tut mir Leid - jedenfalls hat er jetzt keine Schmerzen mehr
war sicher die richtige Entscheidung

• Tumor - Wer kann helfen? Beitrag #10
Hallo sunshine,

es tut mir sehr leid für Euch - Abschied nehmen ist sehr schwer, ich weiß das. Aber ihr habt im Sinne Eurer Katze entschieden, er muss sich nicht quälen und ist friedlich eingeschlafen.
Du hast das einzig richtige getan. Wenn man DARAN denkt, ist es ein stückchen einfacher abschied zu nehmen

nadine

• Tumor - Wer kann helfen? Beitrag #11
Das tut mir sehr leid. Ihr habt schweren Herzens die richtige Entscheidung getroffen. :cry:

• Tumor - Wer kann helfen? Beitrag #12
es tut mir sehr leid Sunshine, solch eine Entscheidung ist sehr schwer.
Aber sei sicher Ihr habt richtig entschieden und dem Tier erspart zu leiden.
Diese Kraft hat nicht jeder, aber ist die letzte Liebe die wir einem Tier erweisen können.

• Tumor - Wer kann helfen? Beitrag #13
Ich habe deinen Beitrag leider erst jetzt lesen können...
Erst einmal mein aufrichtiges Beileid...deine Entscheidung war schwer aber richtig!
Viel Kraft für die nächste Zeit wünsche ich dir! :cry:

• Tumor - Wer kann helfen? Beitrag #14
Es tut mir sehr leid für Euch und ich habe sehr viel Respekt vor Euch und Eurem Mut! Ich habe wirklich Angst, wenn ich daran denke, dass mir diese Entscheidung eines Tages auch bevor stehen könnte. Es ist immer leicht zu sagen, dass die Entscheidung das Beste fürs Tier ist und es ist ja auch richtig. Aber in dem Moment hängt eben auch das Herz so sehr daran. Das muss unendlich schwer gewesen sein.

Alles Liebe für Euch und Eure anderen Tierchen!

Thema:

Tumor - Wer kann helfen?

Tumor - Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten