• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat Blut im Urin; 3. Antibiotikum hilft auch nicht

Diskutiere Katze hat Blut im Urin; 3. Antibiotikum hilft auch nicht im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unsere 6 Jahre alte Katze hat mittlerweile von der Tierärztin schon das 3. Antibiotikum bekommen. Es ist Blut und Eiweiß im Urin. PH-Wert ist...
  • Katze hat Blut im Urin; 3. Antibiotikum hilft auch nicht Beitrag #1
S

seabreeze

Unsere 6 Jahre alte Katze hat mittlerweile von der Tierärztin schon das 3. Antibiotikum bekommen. Es ist Blut und Eiweiß im Urin. PH-Wert ist normal. Aber es hilft alles nichts. Die Kleine geht nicht immer auf das Katzenklo. Sie macht entweder auf das Bett oder den Teppich. Ansonsten scheint es ihr gut zu gehen (sie zieht sich nicht zurück).
Wir vermuten, dass es Harnsteine sind. Kann jemand Tipps geben ?

• Katze hat Blut im Urin; 3. Antibiotikum hilft auch nicht

Anzeige

• Katze hat Blut im Urin; 3. Antibiotikum hilft auch nicht Beitrag #2
Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso vermutet ihr, dass es Harnsteine sind? Der Urin wurde doch untersucht.

• Katze hat Blut im Urin; 3. Antibiotikum hilft auch nicht Beitrag #3
Wir vermuten, dass es Harnsteine sind, weil die Antibiotika nicht ansprechen.
Kann man Steine mit einem Urinteststreifen nachweisen oder müsste man die Katze röntgen ?
Komisch finden wir auch, dass sie sich nicht zurückzieht und offenbar nicht besonders krank fühlt. Bei einer Infektion würde man das vielleicht eher erwarten. Fieber hat sich auch nicht gehabt.
Gäbe es sonst eine Erklärung (außer bakterielle Infektion und Steine) ?

• Katze hat Blut im Urin; 3. Antibiotikum hilft auch nicht Beitrag #5
Vielen Dank für die Links! Wir haben Ende der Woche noch einmal ein Termin bei der Tierärztin. Ich hoffe, dass das Antibiotikum bis dahin noch Wirkung zeigt.

• Katze hat Blut im Urin; 3. Antibiotikum hilft auch nicht Beitrag #6
Seabreeze,

wenn die Urinuntersuchung keinen Befund ergab, und es muß sowohl auf Bakterien wie auf Kristalle untersucht werden (wurde beides gemacht?) wäre ein Ultraschall der Blase die nächste Untersuchung, vor allem wenn Steine vermutet werden.

Und wenn ein AB nicht wirkt, immer vorgesetzt es ist auf Grund der Diagnose überhaupt nötig, macht man ein Antibiogramm um das wirksamste AB zu ermitteln.

Nun gibt es aber auch die Möglichkeit einer idiopathischen Blasenentzündung, also ohne medizinisch erkennbaren Hintergrund, Streß z.B. könnte eine Ursach dafür sein.
In solchen Fällen könnte man mit Homöopathie arbeiten, Cantharis wäre dann ein Mittel der Wahl.

Aber erst bitte gründlich beim Tierarzt abchecken lassen, er muß alle nötigen Untersuchungen gemacht haben, ich würde evtl. eine Klinik für die Untersuchung wählen

• Katze hat Blut im Urin; 3. Antibiotikum hilft auch nicht Beitrag #7
Eine kleine Menge Urin wurde nur mit Teststreifen untersucht. Unsere Tierärztin hat uns nochmal gebeten, Urin von der Katze zu gewinnen. Wir wissen nur nicht, wie wir das anstellen sollen. Sie meinte überall Folie hinlegen, wo die Katze hinmacht, aber dann geht die Katze natürlich woanders hin.
Wir haben im Internet Katkor bestellt, was bei der Gewinnung von Urin helfen soll (kleine Plastikkügelchen als Streuersatz). Mal sehen, ob uns das weiterhilft.

Grüße

Seabreeze

• Katze hat Blut im Urin; 3. Antibiotikum hilft auch nicht Beitrag #8
Falls sie auf Fliesen macht, könntest Du den Urin auch in eine Einwegspritze aufziehen.

• Katze hat Blut im Urin; 3. Antibiotikum hilft auch nicht Beitrag #9
Hallo,

ich wollte mal kurz berichten, wie es unserer Katze geht. Wir waren mittlerweile in einer Tierklinik. Dort wurde mit Ultraschall untersucht und auch geröntgt. Es stellte sich heraus, dass ein Blasenstein vorhanden war. Daher wurde die Kleine auch gleich operiert. Sie hat alles gut überstanden. Nach der Narkose hat sie noch gezittert, aber das ist wohl normal. Sie bekommt jetzt Schmerzmittel und ein Spray für die Wunde. Außerdem muss sie einen Trichter tragen, damit sie nicht an der Wunde leckt. Der Blasenstein wird untersucht und die Kleine muss dann in Zukunft spezielles Futter bekommen. Übernächste Woche sollen die Fäden gezogen werden.

Gruß

Seabreeze

• Katze hat Blut im Urin; 3. Antibiotikum hilft auch nicht Beitrag #10
Gut, dass die Ursache gefunden wurde. Wir wünschen deiner Maus gute Besserung.

• Katze hat Blut im Urin; 3. Antibiotikum hilft auch nicht Beitrag #11
Auch von uns gute Besserung!!

Ich hoffe, es geht ihr dann bald wieder richtig gut.. So ne arme Maus :( Tut einem in der Seele weh, dass die Miezen nicht sagen können, wo genau der Schuh drückt :(

LG
Tina

Thema:

Katze hat Blut im Urin; 3. Antibiotikum hilft auch nicht

Katze hat Blut im Urin; 3. Antibiotikum hilft auch nicht - Ähnliche Themen

Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten