Katze frisst kaum was und wenn nur Edelfutter

Diskutiere Katze frisst kaum was und wenn nur Edelfutter im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich glaub unser Kater spinnt. Seit einiger Zeit scheint ihr Kitekat und co. nicht mehr gut genug zu sein. Angefangen hat es damit, dass er...
  • Katze frisst kaum was und wenn nur Edelfutter Beitrag #1
A

Areus

Hallo,

ich glaub unser Kater spinnt.
Seit einiger Zeit scheint ihr Kitekat und co. nicht mehr gut genug zu sein.
Angefangen hat es damit, dass er plötzlich nix mehr gefressen hat oder wenn dann nur ein bisschen was.
Irgendwann haben wir ihm aus Verzweiflung ne Dose Sheba angeboten. Ratzfatz war das Futter weg. Bei anderem Futter leckt er ein bissel dran rum und lässt es stehen.
Dennoch hab ich nicht den Eindruck, dass er irgendwie abnimmt oder krank ist. Sonst verhällt er sich wie immer. Spielt, turnt draußen rum, nervt ... alles wie immer :)
Kann es sein, dass er momentan draußen soviel Lebendnahrung fängt, dass er nix anderes braucht? Fressen Eure Freigänger gerade auch weniger? Also fangen und fressen tut er schon immer alles was bei drei net aufm Baum ist, aber dass er sein normales Futter net anrührt ist dieses Jahr neu. Ich hab allerdings den Eindruck, dass er im Sommer immer schon weniger gefressen hat.

Gruß
Areus

• Katze frisst kaum was und wenn nur Edelfutter Beitrag #2
Hallo

ob euer Kater sich genügend mit Lebensfutter versorgt, kann ich nicht beurteilen, da ich die Verhältnisse in eurer Umgebung nicht kenne. Außerdem habe ich keine Freigänger.

Was das Kittekat betrifft kann ich nur sagen schlaues Kerlchen, wenn er das nicht mehr will. K. enthält Zucker und Getreide, was eine Katze für eine gesunde Ernährung nicht wrklich braucht. Und als Edelfutter würde ich Sheba auch nicht bezeichnen. (Naja höchstens vielleicht vom Preis). Viele Sorten enthalten auch Getreide und/oder Zucker. Wenn Du wirklich hochwertiges Füttern willst schau dich mal um. Da kannst Du auch Einzeldosen zum testen bestellen, um zu sehen, wie es ankommt.

• Katze frisst kaum was und wenn nur Edelfutter Beitrag #3
Kann mmk nur zustimmen. Kitekat taugt rein gar nichts, verursacht höchstens noch gesundheitliche Probleme, mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest Zahnprobleme (Zucker), ebenso sind Verdauungsprobleme (zu viel Getreide) recht wahrscheinlich. Deswegen tut Euer Kater gut daran, das Zeug nicht mehr anzurühren. Und ehe Du Sheba kaufst, kannst Du für den gleichen Preis auch deutlich besseres Futter bekommen und davon braucht der Kater wegen der hohen Qualität dann auch noch weniger.

Was seine Nahrungsaufnahme und seinen zusätzlichen Bedarf an Nahrung angeht, so kann auch ich Dir nichts sagen, aus den gleichen Gründen wie mmk. Wenn Du Dir nicht sicher bist und es Dir spanisch vorkommt, dann würde ich nur prinzipiell sagen, lieber einmal öfter zum Tierarzt, als einmal zu wenig.

• Katze frisst kaum was und wenn nur Edelfutter Beitrag #4
Was mir gerade noch eingefallen ist, frisst er sich vielleicht in der Nachbarschaft durch?

• Katze frisst kaum was und wenn nur Edelfutter Beitrag #5
Sheba taugt aber auch nicht mehr als Kitekat, ist nur um einiges teurer :lol:
Eines der Probleme bei den Futtersorten mit tierischen Nebenprodukten ist ja, das die Zutaten niemals genormt sind, heute ist mehr Huhn im Rindfleischtöpfchen, bei nächsten Charge mehr Rindfleisch im Fischtöpfchen, kein Wunder, dass die Katze es ablehnt wenn das Futter plötzlich ganz anders schmeckt.

Premiumsorten hingegen habe nicht nur einen weit höheren Nahrwert sondern auch eine gleichbleibende Zusammensetzung, da mäkalen die wenigsten Katzen

• Katze frisst kaum was und wenn nur Edelfutter Beitrag #6
Und diese Unterschiede in der Zusammensetzung bei den o.g. Sorten führen oft auch zu Unverträglichkeiten. :roll:

• Katze frisst kaum was und wenn nur Edelfutter Beitrag #7
premium futter ist aber trotz der geringeren menge immer etwas teurer als das billig futter, wenn man sich auf die fütterungsmenge bezieht.

wir füttern aber trotzdem nur premium futter, aber was oft behauptet wird das es billiger am ende ist, stimmt nicht.

• Katze frisst kaum was und wenn nur Edelfutter Beitrag #8
Also wenn ich mal den Preis/100 g von Grau und Sheba vergleiche, komme ich bei Grau auf -,59 bis -,70 Euro pro 100 g (je nach Bestellmenge) und bei Sheba auf -,55 bis -,99 pro 100 g (unterschiedliche Sorten). Wenn man dann noch die Fütterungsempfehung berücksichtigt - Grau 200 g, Sheba 340 g. Und ja ich weiss, manche Katzen halten sich nicht an die Fütterungsempfehlung. Ich hab auch so einen. :D Ich habe jedoch die Hoffnung, dass sich Premiumfutter auch auf die Tierarztrechnung auswirkt.

• Katze frisst kaum was und wenn nur Edelfutter Beitrag #9
Also ich denke schon, dass es letztlich nicht teurer ist, klar, den Tierarzt mit einbezogen. Zucker, zu viel Getreide, permanenter Wechsel in der Zusammenstellung... das kann auf Dauer nicht gesund für die Katze sein. Das Problem ist nur, diese Dinge wirken sich eher langfristig auf die Gesundheit aus und wenn man eine Katze mit gutem Futter füttert, fällt dieser Kostenspareffekt in Bezug auf den Tierarzt gar nicht auf. Der Katze geht es einfach gut und man hat ja parallel nicht die Vergleichsmöglchkeit, d.h. man weiß eben einfach nicht, was sonst so alles an Tierarztkosten angefallen wäre. Aber nicht unwahrscheinlich sind eben solche Auswirkungen wie Verdauungsstörungen, Diabetes, Zahnprobleme, Unverträglichkeiten bis hin zur Allergie, etc... Und letztlich sollte man der Katze auch einfach das Beste gönnen, damit es ihr so gut wie möglich geht. Eine Katze ist keine Sache, die man sich anschafft und dann hofft, sie so billig wie nur möglich unterhalten zu können. Sie ist ein Lebewesen und an erster Stelle sollte ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität stehen.

• Katze frisst kaum was und wenn nur Edelfutter Beitrag #10
Sheba Edelfutter? :D *lach*
Sheba ist Futter für Doofe, die denken, dass teuer = gut ist.

• Katze frisst kaum was und wenn nur Edelfutter Beitrag #11
Ok, dass Sheba kein tolles Futter ist, haben wir ja nun erörtert. Das ist aber kein Grund, beleidigend gegenüber dem Threadsteller zu werden.

• Katze frisst kaum was und wenn nur Edelfutter Beitrag #12
Die Futterirrungen gibt es zu Genüge, da die Werbung Qualität offeriert. Ich kenne genügend Bekannte in meinem Umfeld, die lieber diese Supermarktmarken verfüttern. Sie halten es für gut, ist ja auch oft ne putzige Werbung... Teuer ist es auch... Nur wer sich auskennt und mal hinten auf dem Etikett nachliest, dem fällt vielleicht was auf. UND es ist auch nicht so einfach auf ein anderes Futter umzustellen.

Ich finde es etwas unverschämt, jemanden als doof zu bezeichnen und dieser Ausspruch zeugt auch nicht gerade von Intelekt, egal wer gemeint war.

Nur mit Aufklärung kann man jemanden sensibilisieren nicht mit dummen Kommentaren.

Sheba ist Futter für Doofe, die denken, dass teuer = gut ist.

Was bitte, hat dieser Kommentar jetzt gebracht? Nada :roll:

• Katze frisst kaum was und wenn nur Edelfutter Beitrag #13
Also wenn ich mal den Preis/100 g von Grau und Sheba vergleiche, komme ich bei Grau auf -,59 bis -,70 Euro pro 100 g (je nach Bestellmenge) und bei Sheba auf -,55 bis -,99 pro 100 g (unterschiedliche Sorten). Wenn man dann noch die Fütterungsempfehung berücksichtigt - Grau 200 g, Sheba 340 g. Und ja ich weiss, manche Katzen halten sich nicht an die Fütterungsempfehlung. Ich hab auch so einen. :D Ich habe jedoch die Hoffnung, dass sich Premiumfutter auch auf die Tierarztrechnung auswirkt.

ja klar, sheba ist teuer und nicht gut.

ich meinte auch eher kitekat,whiskas und co.
da kostet eine 400g dose 0,30¤ und soll eine tagesdosis sein.
da liegt man höher als z.b. bei felidae wo man auf 1¤ pro tag pro tier kommt

Thema:

Katze frisst kaum was und wenn nur Edelfutter

Katze frisst kaum was und wenn nur Edelfutter - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten