Wie oft/ wie lange übergibt sich eine Katze?

Diskutiere Wie oft/ wie lange übergibt sich eine Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, heute (vielleicht auch aus aktuellem Anlass) brauche ich auch mal wieder Rat.. Unsere Amy liebt ja Gras über alles.. Sie...
  • Wie oft/ wie lange übergibt sich eine Katze? Beitrag #1
T

Testhexe

Gast
Hallo ihr lieben,

heute (vielleicht auch aus aktuellem Anlass) brauche ich auch mal wieder Rat..

Unsere Amy liebt ja Gras über alles.. Sie frisst TÄGLICH davon und hat bis jetzt nur einmal daraufhin gebrochen. Für mich kein Problem, dafür soll das Gras ja da sein..

Susi hat bis dato noch GAR KEIN Gras angerührt. Ich gehe also einfach mal davon aus, dass sie dieses Verhalten von Amy "übernommen" hat. Susi spuckt jetzt allerdings seit 2 Tagen jeden Tag 1-2x. Ist zwar immer der berühmte "Grashalm" dabei, aber langsam bin ich mir unsicher?? Ist das noch "normal"?

Wie oft bzw. wie lang machen das Katzen in der Regel? Haben sie ein "Gefühl" dafür, ob noch Haare im Bauch sind? Oder wie genau läuft das?

LG
Tina

• Wie oft/ wie lange übergibt sich eine Katze? Beitrag #2
Hehe, der Kater einer Freundin braucht sein Gras auch "zugeteilt", da er es übermäßig konsumiert. Wann immer er es in Reichweite hat, frisst er es binnen eines Tages runter. Mit dem entsprechendem Resultat. Bei normalen Hauskatzen, im Zeitraum, wo sie nur wenig haaren, reicht es eigentlich so einmal die Woche.

Aber sei mal froh, dass Deine beiden das Gras mögen, auch wenn eine es eventuell ein bisschen übertreibt. Meine Katze hat wegen ihrer halblangen Haare und zusätzlich wegen ihrer Schilddrüsenerkrankung (starker Haarausfall) ein ziemliches Haarproblem und rührt aber kein Gras an, selbst wenn ich mich auf den Kopf stelle. Alles Grüne wurde ihr einst streng verboten und das ist für sie nun auch Gesetz. Da muss ich ihr also leider tagtäglich Malzpaste auf die Pfote schmieren, da sie sie nicht mag. Wo ich die dann schon überall verteilt gefunden habe... hab das Prinzesschen sogar mal dabei erwischt, wie sie sofort, nachdem sie an ihrer Pfote geleckt hat, die Zunge am Teppich abwischte. Sah toll aus und die Malzpastespur auch... Naja. So sind sie halt, unsere kleinen Fellmonster :lol:

Edit: kannst Du eine Erkrankung ansonsten ausschließen? Also, dass sich das häufige Erbrechen mit etwas anderem überlagert als nur dem Graskonsum?

LG

• Wie oft/ wie lange übergibt sich eine Katze? Beitrag #3
Hallo Tina,

die Sache mit dem Gras hab ich aufgegeben. Entweder es verdorrt oder verfault. Irgendwie krieg ich das nicht gebacken. :oops: Meine beiden haben eine Grünlilie zur freien Verfügung. :D Da gehen sie aber auch nur dran, wenn das Fressen mal nicht so schmeckt und etwas in den Magen muss. :? Erbrochen hat daraufhin noch keiner. Reihern tun sie höchstens mal, wenn sie zuviel gefressen haben. Seitdem gibts kleinere Portionen. Ich gebe ihnen alle paar Tage mal ein Stückchen Butter (Haselnussgross). Die Haarballen flutschen dann auf natürlichem Weg hinten raus.

Das Susi seit 2 Tagen 1 bis 2 mal spuckt würde mich auch verunsichern. Lass es lieber abklären.

• Wie oft/ wie lange übergibt sich eine Katze? Beitrag #4
dieIch gebe ihnen alle paar Tage mal ein Stückchen Butter (Haselnussgross). Die Haarballen flutschen dann auf natürlichem Weg hinten raus.

Mhh, das wäre vlt. auch mal ne Alternative für Mikki, der mag nämlich keine Maltpaste (Senna stürzt sich dagegen drauf) - und ist wahrscheinlich auch noch besser für seine Zähne... (?)
Also alle paar Tage eine haselnussgroße Portion?

@ Tina: Leider kann ich zu deiner eigentlichen Frage nix beisteuern, Senna rührt das Gras nicht an - Mikki dagegen knabbert ständig dran, aber erbricht gar nicht / sehr selten

• Wie oft/ wie lange übergibt sich eine Katze? Beitrag #5
Erst mal Danke für Eure Antworten.

Das Spucken an sich ist ja normal, so solls ja auch (HIN UND WIEDER) sein. Amy praktiziert das auch sehr gut..

Bei Susi bin ich mir da eben unsicher... Ich werde den heutigen Tag noch abwarten, sollte sie sich heute nochmal übergeben, geh ich morgen früh gleich mit ihr zum Tierarzt.

Mich würde halt nur interessieren, ob Katzen hmm, aufs "gerade wohl" oder wirklich nach BEDARF brechen.. Da Susi auch nicht wirklich Haarballen oder ähnliches mit ausgespuckt hatte. Nur der schöne einzelne Grashalm, den sie vorher eben abgefuttert hatte..

Was mir nebenbei noch aufgefallen ist: Das Katzengras (ich habs jetzt übrigens entfernt), hatte viele "Viecher" drin. Wahrscheinlich in der Erde (ihr kennt das bestimmt, wenn ihr mal nen sch.. Blumenerdensack erwischt). Kanns auch damit was zu tun haben?

Und nicht zuletzt: Meine Tochter hatte sich nen Kaktus gewünscht. Der stachelt zwar nicht, aber steht auch so rum.. Der hat so kleine "Bällchen" dran.. Da geht (allerdings hab ich bisher nur Amy bei gesehen) die Mietze auch dran. Kann der giftig sein? Ich weiß leider nicht wirklich wo ich ihn hinstellen soll :( Amy knabbert ja wirklich alles an... Die selbst gezüchteten Palmen stehen mittlerweile IN MEINER VITRINE.. grml grml, sonst hätten die überhaupt keine Überlebenschance..

LG
Tina

• Wie oft/ wie lange übergibt sich eine Katze? Beitrag #6
Unter einem Kaktus mit "Bällchen" kann ich mir grad nix vorstellen. Deshalb habe ich auch keine Ahnung, ob er giftig ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass manche Indianerstämme in Nord/Mittel- und Südamerika bestimmte Kakteen als Rauschmittel einsetzen. :shock:

• Wie oft/ wie lange übergibt sich eine Katze? Beitrag #7
@Bienie Maltpaste mochte Lilly auch nicht. Ich habe mehrere Tuben verschenkt. Aber sobald ich die Butterdose in der Hand hatte, wollte sie auch "ihren Teil". Da war sogar Kochschinken uninteressant.

Bei Katers hab ichs erst garnicht mit Paste probiert, sondern gleich Butter genommen. Das ist sogar das Einzigste, was Pascha frisst, das nicht aus der Futterdose/beutel kommt.

• Wie oft/ wie lange übergibt sich eine Katze? Beitrag #8
Was auch ganz gut hilft ist Olivenöl oder Lachsöl. Einfach n halben Teelöffel übers Futter...

• Wie oft/ wie lange übergibt sich eine Katze? Beitrag #9
Soo, kleine Zwischenmeldung (und Danke für die "Grasalternativen")
Susi gings dann seit gestern gut, sie hat sich nicht mehr übergeben. Obs nun am Gras lag, das ich weggeräumt habe oder ob sie ihre (für mich nicht sichtbaren) Haare dann doch losgeworden ist, weiß ich nicht ;=)

Ich gehe jetzt mal von aus, dass es ihr gut geht (auch wenn ich sehe, wie schnell sie ihr Näpfchen leer macht und wie sie mit Amy durch die Wohnung fetzt^^)

Sollte ich trotzdem die nächsten Tage noch IRGENDWAS auffälliges sehen, bin ich natürlich gleich beim Tierarzt. Der nächste "Gesundheitscheck" steht ansonsten in meinem Urlaub an (noch 2 Wochen *freu*).

LG
Tina

Thema:

Wie oft/ wie lange übergibt sich eine Katze?

Wie oft/ wie lange übergibt sich eine Katze? - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Erbrechen trotz Schonkost: Hallo ihr Lieben und schon wieder geht es unserer Katze Tine nicht gut :-( Ich hab schon den einen oder anderen Threads dazu erstellt, aber ich...
Ich bin neugierig, wie oft und wie lange spielt ihr täglich mit euren Katzen???: Hallo, ich fühle mich bei euch hier sehr wohl:whistle:, viele haben auf meinen Beiträge bisher geantwortet, das freut mich und dafür danke ich...
Senior Freigänger Katze umziehen?: Hallo Zusammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz der Katzenfreunde hier kann mir in meiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Folgende Situation...
Farewell, Isis und Lycidas: Hallo ihr Lieben. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Tod meines kleinen Schatzes im Jahre 2016 geschah, es ist also schon eine ganze Weile her...
Oben Unten