Problem mit 1-jähriger Katze

Diskutiere Problem mit 1-jähriger Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und guten Abend! Meine Mutter hat sich im Mai letzten Jahres eine Katze zugelegt. Die Katze kam auf einem Bauernhof zur Welt und wurde sehr...
  • Problem mit 1-jähriger Katze Beitrag #1
H

hugo

Hallo und guten Abend!

Meine Mutter hat sich im Mai letzten Jahres eine Katze zugelegt. Die Katze kam auf einem Bauernhof zur Welt und wurde sehr früh von ihrer Mutter getrennt. Wie früh weiß ich nicht, laut meiner Mutter soll sie 4 Wochen alt gewesen sein als sie sie bekommen hat. Auf mich machte die Katze trotzdem einen gesunden Eindruck und sie war quicklebendig. Für meine Mutter zu lebendig, die alleinerziehend ist und arbeiten geht und so schon genug Streß hat. Jedes mal am Telefon erzählt sie mir wie schlimm die Katze ist und dass sie alles kaputt macht. Doch das größte Problem ist, dass sie seit einigen Wochen die komplette Wohnung vollpinkelt. Matratzen, Böden, Teppiche, Kleidungsstücke. Sie pinkelt hin wo es ihr gerade passt. Und weil meine Mutter es nicht schafft ihr dieses Verhalten abzugewöhnen möchte sie das Tier jetzt weggeben. Ich habe ihr schon mehrmals gesagt sie soll sich an ein Forum (wie dieses hier) wenden oder an einen Tierarzt. Hat sie nicht gemacht. Die Katze pinkelt munter weiter und meine Mutter ist sauer und fertig. Heute habe ich ihr das Angebot gemacht die Katze zu mir zu nehmen, aber nicht ohne vorher gründlich darüber nachzudenken. So und nun bin ich hier und habe einen Haufen Fragen mit denen ich mich an euch wenden möchte. Ich hoffe es sind nicht zu viele und wäre euch sehr dankbar wenn ihr weiterhelfen könnt.

Kurz noch was zu meiner häuslichen Situation. Ich bin Besitzer eines etwa 13 Jahre alten männlich Katers. Er leidet an einem immerwiederkehrenden Fibrosarkom (ein pseudogutartiger Krebstumor der nicht streut aber nach einem Entfernen an der gleichen Stelle immer wieder neu zu wachsen beginnt). Zwei mal wurde er schon operiert und es war jedes Mal ein Tortur für ihn. Erstmal die Operation selbst, dann musste er über eine Woche lang einen extrem engen Verband um den Brustkorb herum tragen, Kontrolltermine mussten wahrgenommen werde, Medikamente musste ich ihm aufgelößt in Wasser ins Maul spritzen usw. Das war alles nicht sehr schon, für ihn nicht und für mich erst recht nicht. Aber er hat sich von beiden Operationen immer komplett erholt. Das erste Mal musste er im März 03 operiert werden, das zweite Mal im Jänner diesen Jahres. Keiner weiß, wann der Tumor wieder zu wachsen beginnt. Wir hoffen aber natürlich alle, dass er (der Kater) noch ein Weilchen bei uns bleiben wird.

Hier nun meine Fragen:

1) Die Katze meiner Mutter die demnächst bei uns einziehen soll ist nicht kastriert. Ist sie deshalb nicht stubenrein? Würde sich ihr Verhalten (überall hinpinkeln) sofort ändern, wenn wir sie kastrarieren lassen? Und gibt es Katzen die aus Bosheit, Protest oder ähnlichen Gründen die Wohnung vollpinkeln?

2) Die Katze meiner Munter ist sehr jung, wild, quicklebendig und total verspielt. Klar, wie die meisten jungen Katzen. Mein Kater istn alter Sack, total gemütlich, chillig und verschmußt. Ausser fressen, saufen, schlafen, kuscheln, Krallen abwetzen und gelegentlich Insekten durch die Wohnung tut der nicht mehr viel. Obwohl ich manchmal den Eindruck habe, dass er sich langweilt denke ich dass er zufrieden ist. Hab auch einen Balkon auf der Sonnenseite den er betreten darf. Natur beobachten und in der Sonnen chillen geht dort prima. Soviel zum Wesen der beiden Katzen. Was denkt ihr, werden die beiden miteinander auskommen?

3) Kann man ein 1-jähriges Kätzen schon mit Trockenfutter füttern?

4) Brauche ich ein zweites Katzenklo oder gibt es auch Katzenpäärchen denen es nichts ausmacht sich ein Klo zu teilen?

5) Wie gesagt habe ich ein Balkon. 13 Jahre sind wir ohne Zwischenfall ohne Netz ausgekommen. Sollte ich mir wegen dem Jungtier nun doch eins zulegen?

Hmm, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten!

LG,
hugo

• Problem mit 1-jähriger Katze Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen hier :wink:

Ich versuch mal dir da weiter zu helfen:

zu 1.) Sicher gibt es Katzen die aus Protest pinkeln, aber auch wenn sie krank sind versuchen sie so auf sich aufmerksam zu machen. Du schreibst der Kater ist nicht kastriert, auch das kann das pinkeln erklären nämlich das er makiert... ich würd ihn mal beim Tierarzt vorstellen, durchchecken lassen ob's irgendwelche gesundheitlichen Probleme gibt und ihn kastrieren lassen!

zu 2.) dein "alter Sack" wird dem Jungspunt schon zeigen wann er seine Ruhe haben möchte, außerdem kann dein Kater dem kleinen noch ein paar Manieren beipringen, vorallem da er ja schon vor der sozialisierungsphase von Mutter und Geschwistern getrennt wurde. Wenn Du den Eindruck hast das sich dein Kater hin und wieder langweilt kann ihm eigentlich nix besseres passieren, allerdings musst du dich drauf einstellen das die beiden sich am Anfang anzicken werden... es muss ja erst mal klar gemacht werden wer der Chef im Hause ist. Eingreifen solltest du nach möglichkeit nicht, es sei denn es würde gefährlich für einen der beiden werden.

3.) Trockenfutter als Alleinfutter ist nicht optimal weder für alt noch für jung, sicher kann man nem 1-jährigen Trockenfutter geben, hat meiner auch bekommen, allerdings geb ich Trockenfutter morgens und Nassfutter am Abend weil mein Kater streikt wenn er nur Nassfutter bekommt und sich dann lieber in der Nachbarschaft durchschnorrt statt sein Nassfutter zuhause zu essen.

4.) Kommt auf die Katzen an... besser wäre es auf jeden Fall wenn Du zumindest am Anfang für jeden ein eigenes Klo hast, dann siehste ja wie es genutzt wird ob beide das gleiche oder jeder sein eigenes Nutzt. Katzen sind da drin sehr unterschiedlich.

5.) Ich würde den Balkon schon sichern... so ein Jungspunt hat eben noch mehr dummheiten im Kopf und ist da unter Umständen dann doch mal ruck zuck abgestürzt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

• Problem mit 1-jähriger Katze Beitrag #3
Danke für die ausführliche Antwort.

Achja, bei der kleinen Katze handelt es sich übrigens um ein Weibchen.

• Problem mit 1-jähriger Katze Beitrag #4
Also um ehrlich zu sein, bin ich immer wieder entsetzt, was man so alles hören oder lesen muss. Wenn Deine Mutter ohnehin schon viel Stress hat, ist es mehr als verantwortungslos, sich so ein kleines Kitten ins Haus zu holen, und dann auch noch als Einzelkatze. Die Kleine wurde viel zu jung von ihrer Mutter weggerissen und hat sich als so kleines Kätzchen natürlich voll auf Deine Mutter fixiert. Das kann nicht gutgehen, wenn die dann keine Zeit für das Kätzchen hat. Gerade so kleine Katzen werden leicht depressiv (was sich bei Katzen mit völlig widersprüchlichen Symptomen äußern kann) und neurotisch, wenn sie nicht das Umfeld bekommen, das sie benötigen, also voller Abenteuer und Entdeckungen und vor allem einen ebenbürtigen Spielgefährten oder aber wenigstens einer Bezugsperson mit viel Zeit und Geduld. Da muss man Deiner Mutter wirklich den Vorwurf machen, die Katze ohne Nachzudenken und vermutlich aus rein egoistischen Gründen angeschafft zu haben. Anders lässt sich das nicht erklären. Mich hat es auch schockiert, dass eine Katze, die als Einzelkatze bzw. nicht als Zuchtkatze leben soll, nicht kastriert wurde! Die muss doch nun schon einige Male rollig gewesen sein.

Mich wundert es kein bisschen, dass sie Deiner Mutter die Wohnung vollpinkelt. Das kann Protest und eben neurotisches/depressives Verhalten sein, vermutlich eine Mischung aus alledem und man denke hier auch noch an die fehlende Kastration. In einem hat Deine Mutter recht: aus diesem Umfeld muss die Katze raus!

Falls Du sie wirklich aufnehmen willst, musst Du Dir bewusst machen, dass viel Arbeit auf Dich zukommt und Du wohl auch erstmal einiges an Zeit in die Kleine investieren musst. Als erstes muss sie kastriert werden. Außerdem musst Du Dir unbedingt den Balkon vernetzen! Die wird mit Sicherheit da rumspringen und rumturnen und da ist der Unfall schon vorprogrammiert. Auch wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die Unsauberkeit nicht sofort drangeben. Hier musst Du dann starke Nerven haben und immer daran denken, dass sie es NICHT aus Boshaftigkeit macht!

In jedem Falle informiere Dich bitte sehr genau über die Bedürfnisse solch einer jungen (und nebenher wohl auch schon psychisch angeschlagenenen) Katze und überlege Dir dann erst, ob Du all das auf Dich nehmen willst. Sie später wieder weiterzuvermitteln, weil Dir das zu viel wird, wäre schlimm für die Kleine. Dann sucht lieber gleich ein passendes Zuhause.

Sorry, wenn das jetzt hart klang, aber das ist meine Meinung.

LG

• Problem mit 1-jähriger Katze Beitrag #5
Hallo hugo,

erstmal willkommen im Forum. So, und jetzt auch noch meinen Senf dazu. :wink:

1. Die Unsauberkeit kann durchaus damit zusammenhängen, dass die Kleine nicht kastriert ist. Ob sich das Pinkeln sofort nach der Kastration ändert kann man so pauschal nicht sagen. Du könntest Glück haben, weil sie ja auch in eine andere Umgebung kommt. Andererseits kann das Verhalten bereits so gefestigt sein, dass sie damit weitermacht. An Bosheit glaube ich nicht. Protest oder Stress sind eher Gründe. Schließlich hat sie lange Zeit allein und auch nicht ausgelastet gelebt. Ein wichtiger Grund ist auch, dass sie mit 4 Wochen viel zu früh von der Mutter getrennt wurde, die ihr noch mindestens 8 Wochen Manieren hätte beibringen müssen.

2. Der Altersunterschied ist gewaltig. Ich hätte wirklich Angst, dass der alte Herr, durch den kleinen Wusel genervt, evtl. auch mit Pinkeln anfängt. Gerade wenn sie weiterhin pinkelt, könnte er sich dadurch animiert fühlen. Außerdem will er seine Ruhe, sie will toben. Das gibt viel Stress für beide. Ob und wie sich das auf das Fibrosarkom auswirken wird, kann ich nicht sagen.

3. Sicher kannst Du das Kätzchen mit Trockenfutter füttern, aber gesund ist es nicht. Dadurch wird die Bildung von Nieren- und/oder Blasensteinen begünstigt, da Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung decken und viele zu wenig trinken.

4. Ein zweites Katzenklo würde ich empfehlen. Meine Beiden haben zwei Klos, aber sie benutzen sie zusammen nach Lust und Laune. Es gibt aber auch Katzen, die ein eigenes wollen.

5. Das Du 13 Jahre ohne Balkonsicherung ausgekommen bist kann man auch Glück nennen. :wink: Ich würde auf jeden Fall ein Netz anbringen. Wer weiss, was für wagemutige Klettertouren die Kleine unternimmt. Darauf hoffen und warten, dass sie vernünftiger und ruhiger wird kannst Du in dem Alter noch lange vergessen.

Eigentlich bin ich sogar der Meinung, die Kleine gehört in einen Haushalt mit einem etwa gleichaltrigen und genauso lebhaften Kätzchen, damit die beiden miteinander spielen und toben können.

• Problem mit 1-jähriger Katze Beitrag #6
Also,

ich schließe mich erstmal den Ausführungen von Knuddelmietz an. Es ist unverantwortlich, was deine Ma da angestellt hat. Man merkt, dass sie keinerlei Wissen und Erfahrungen mit Katzen oder allgemein Tieren hat und es ist alles schief gegangen, was schief gehen konnte und die Schuld wird dann noch auf die Katze geschoben, denn die pinkelt.

Aber Vorwürfe helfen jetzt nicht weiter...

1) Die Katze meiner Mutter die demnächst bei uns einziehen soll ist nicht kastriert. Ist sie deshalb nicht stubenrein? Würde sich ihr Verhalten (überall hinpinkeln) sofort ändern, wenn wir sie kastrarieren lassen? Und gibt es Katzen die aus Bosheit, Protest oder ähnlichen Gründen die Wohnung vollpinkeln?

Zunächst ab zum Tierarzt und eine ordentlich Allgemeinuntersuchung durchführen lassen. Check auf Blasen/ Nierenkrankheiten oder Harnwegserkrankungen, Bluttest, Entwurmung.

DANN Kastration. Die arme war bestimmt schon ein paar mal rollig... das ist natürlich ein Grund fürs pinkeln. Markierung und Rolligkeit.

Ändern wird sich das nicht sofort. Du solltes dementsprechend deine Wohnung preparieren. Ums Sofa Plastikfolie, auch beim Bett. 2 oder sogar 3 Klos, Myrtheöl gegen Geruch in der Apotheke besorgen.

Aus Bosheit pinkeln Katzen nicht, Katzen kennen diese Emotion nicht wie wir. Sie haben keine Absicht hinter ihrem Tun. Protest ist auch ein falscher Ausdruck... eher der Versuch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Und wenns mit Liebe nicht klappt, dann wird es eben anders probiert.

Wenn die kleine bei dir pinkelt, immer versuchen den Geruch zu beseitigen. Lass aber so Sachen wie Essig und Weichspühler, die verstärken es nur und lassen deine Sachen nach einem Katzenklo riechen, sodass sie wieder hin macht.

2) Die Katze meiner Munter ist sehr jung, wild, quicklebendig und total verspielt. Klar, wie die meisten jungen Katzen. Mein Kater istn alter Sack, total gemütlich, chillig und verschmußt. Ausser fressen, saufen, schlafen, kuscheln, Krallen abwetzen und gelegentlich Insekten durch die Wohnung tut der nicht mehr viel. Obwohl ich manchmal den Eindruck habe, dass er sich langweilt denke ich dass er zufrieden ist. Hab auch einen Balkon auf der Sonnenseite den er betreten darf. Natur beobachten und in der Sonnen chillen geht dort prima. Soviel zum Wesen der beiden Katzen. Was denkt ihr, werden die beiden miteinander auskommen?

Als erstes Balkon sichern und auch Kippfensterschutz anbringen.
Problematisch kann der Altersunterschied schon sein, wobei sich deiner schon wehren wird. Richte die in der Anfangszeit auf mehr Stress ein. Versuche deine Wohnung und die Zimmer so einzurichten, dass jeder genügend Rückzugsmöglichkeiten hat. Katzenklos auf unterschiedliche Zimmer verteilen, Futternäpfe getrennt aufstellen.

3) Kann man ein 1-jähriges Kätzen schon mit Trockenfutter füttern?

Trockenfutter ist nicht besonders gut, sollte eigentlich nur als Leckerli gegeben werden. Meine Vorredner haben schon die wichtigsten Gründe genannt. Orijen ist meiner Meinung nach das beste Trockenfutter, da es aus über 70 % Fleisch und wenig Getreide besteht. Wenn, dann das. Gibt es bei zooplus

4) Brauche ich ein zweites Katzenklo oder gibt es auch Katzenpäärchen denen es nichts ausmacht sich ein Klo zu teilen?

Unbedingt, soger 3 Klos sind für den anfang besser... An unterschiedlichen Stellen aufstellen.

5) Wie gesagt habe ich ein Balkon. 13 Jahre sind wir ohne Zwischenfall ohne Netz ausgekommen. Sollte ich mir wegen dem Jungtier nun doch eins zulegen?

Ja!!! + Kippfensterschutz.

Denke bitte daran, gerade in der Eingewöhnungs- und Umstellungsphase braucht die Kleine viel Aufmerksamkeit. Um aber den Frieden zu bewahren, solltest du deinen alten Sack bevorzugen... sonst könnte der eifersüchtig werden. Er muss nicht mit pinkeln usw. reagieren, aber er wird sich vielleicht zurückziehen.

Und bevor du dir das alles zumutest, überlege dir genau, ob du das durch hälts. Ansonsten kümmere dich gleich um einen geeigneten anderen Platz. Ein doppelter Umzugs- und Umgewöhnungsstress kann auch in Verhalten verstärken.

Ansonsten, Viel Glück und melde dich ab und zu mal :wink:

• Problem mit 1-jähriger Katze Beitrag #7
Hallo!
Obwohl meine Vorredner absolut recht haben will ich nicht ganz so schwarz malen. Auch wenn bei dem Kätzchen bisher Vieles schief gelaufen ist: Katzen sind lernbegierig und lernfähig - wenn Du ihr etwas Zeit und Geduld schenkst kann sich eine Einjährige noch sehr gut umgewöhnen. Erziehen kann man mit Leckerlis und bei Negativ-Verhalten auch mit einem kräftigen Schuß aus der Wasserpistole.

Ich habe selbst vor Kurzem einen einjährigen Kater aus schlechter Haltung übernommen. Unarten - die er mitgebradht hat - wie Lebensmittel vom Tisch klauen bestrafen wir konsequent und mit Erfolg. Und die Sozialisierung mit unserer Polly klappte innerhalb von zwei Wochen.

Noch ein Tipp: Unbedingt am Anfang ein zweites Ka-Klo anbieten, und es in den Raum stellen in dem sich die Katze zu Beginn aufhält. Damit sie es immer im Blick hat!

Ich glaube du tust deiner Mutter und dem Tierchen einen großen Gefallen, wenn Du es da rausholst!
Viel ERfolg! B.S.

• Problem mit 1-jähriger Katze Beitrag #8
dem bleibt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen... ich stimme eigentlich allen zu!
Und überlegs dir gut!

• Problem mit 1-jähriger Katze Beitrag #9
Danke für die zahlreichen Antworten!

Noch eine Frage zum TF. Seit mein Kater in meiner Obhut ist füttere ich ihn zum größten Teil mit TF. Er hat zwei Näpfe. Im einen ist immer Purina One Indoor Formular, im anderen eine andere Sorte von Purina die ich immer variiere. Alle 2-3 Tage gibt es eine Dose NF und zwar Purina Gourmet Gold 85g. Immer eine andere Sorte. Auf die freut er sich dann richtig und putzt zu meiner Freude fast immer den ganzen Napf leer. Mir wäre es allerdings zu teuer ihm dieses Futter jeden Tag zu geben. Mit den billigeren Sorten (Whiskas, Sheba) gibt es das Problem, dass er (von diesen Standardschälchen) 1/4 oder noch weniger frisst und den Rest stehen lässt oder er rührt es gar nicht erst an. Wenn er ein Futter nicht gut fand (jedenfalls nehm ich das an) kratzt er mit der Forderpfode am Boden. Die gleiche Bewebung macht er auch nachdem er auf dem Katzenklo war. Das rausgefallene Streu schiebt er so in Richtung Katzenklo. Kennt ihr das von euren Katzen auch? Achja, Leckerlis gibt es natürlich auch hin und wieder.

TF hat für uns beide Vorteile. Ich mag, dass es nicht stinkt, ich keine Näpfe sauber machen muss, ich nicht jeden Tag pünktlich füttern muss und ich muss mir keine Gedanken machen, ob ihm sein Futter nun schmeckt oder nicht. Für ihn hat es den Vorteil, dass sein Futter immer verfügbar ist und immer schmeckt.

Ein Napf mit frischem Wasser steht immer rum und er trinkt auch brav.

Ich hab mal eine Liste geführt in die ich die Nassfuttersorten eingetragen hab die ihm geschmeckt haben. Irgendwie hat das nicht funktioniert. An einem Tag hat er Whiskas mit Rind gegessen, an einem anderen Tag wieder nicht. Also hab ich das wieder aufgeben. Billigfraß will der nicht, ist haltn Gourmet.

Ist das alles in Ordnung so? Ich denke, wenn ihm irgendwas nicht passen würde hätte er es mir schon deutlich gemacht.

• Problem mit 1-jähriger Katze Beitrag #10
TF ist immer schlechter als NF da unnatürlich und die katze trinkt niemals soviel wie sie müßte.
waren glaube ich bei 100g TF 400ml wasser.

man sollte immer überlegen was für das tier am besten ist nicht was für einen selbst am besten ist und einfach mal schauen wie zb. kleinkatzen in zoos ernährt werden bzw wie sie sich in der natur ernähren.

zum thema mäkeln:

• Problem mit 1-jähriger Katze Beitrag #11
Nebenher ist es ein schlauer Kater, wenn er Whiskas und/oder Sheba ablehnt, denn das Zeug taugt nichts, ist nur teuer. Wenn Du ihm eine Freude machen willst, erkundige Dich über richtig gutes Futter und gib ihm das. Immerhin, von den guten NaFus muss man für eine Tagesration auch nur ca 200g füttern, von den anderen das Doppelte. Und letztlich sollte man das Geld in ordentliches Futter schon investieren, anderenfalls wird sich dies irgendwann mit Sicherheit in höheren Tierarztkosten niederschlagen. Und, sorry, ich finde, wenn man sich ein Tier zulegt, ist man für dieses verantwortlich und zwar nicht nur so weit, als dass man es so billig wie nur irgend möglich unterhält. Ein Tier ist ein Lebewesen, das nicht der Belustigung des Besitzers dient. Dafür fallen natürlich auch entsprechende Kosten an. Wer sich dies nicht leisten kann, sollte kein Tier haben.

• Problem mit 1-jähriger Katze Beitrag #12
Das Gourmet Gold Nassfutter enthält auch Zucker und Getreide. In der Zusammensetzung unterscheidet es sich nicht von der lila oder grünen Marke - meine Meinung. :wink:

• Problem mit 1-jähriger Katze Beitrag #13
Das Gourmet Gold Nassfutter enthält auch Zucker und Getreide. In der Zusammensetzung unterscheidet es sich nicht von der lila oder grünen Marke - meine Meinung. :wink:

Dazu wollte ich nur nichts sagen, weil ich das Zeug nicht kenne. Aber nebenher taugt auch das Purina Trockenfutter nicht viel (sehr geringer Fleischanteil). Allein die Tatsache, dass eine Katze von 4 Kilo etwa 65 gr am Tag davon fressen sollte, schreckt mich schon ab. Bei guten Trockenfuttern sind dies so 45-55 gr.

• Problem mit 1-jähriger Katze Beitrag #14
Dazu wollte ich nur nichts sagen, weil ich das Zeug nicht kenne. Aber nebenher taugt auch das Purina Trockenfutter nicht viel (sehr geringer Fleischanteil). Allein die Tatsache, dass eine Katze von 4 Kilo etwa 65 gr am Tag davon fressen sollte, schreckt mich schon ab. Bei guten Trockenfuttern sind dies so 45-55 gr.

Aber ich :evil: Lilly ist darauf geflogen. Und da sie nur 3,5 - 3,7 kg gewogen hat, war ich immer zu Kompromissen bereit.

@Xerves Danke für den Link. Habs mir mal abgespeichert, zum genau durchlesen. Beim Überfliegen ist mir schon aufgefallen, dass ich aus meinen obigen Fehlern gelernt habe. :wink:

• Problem mit 1-jähriger Katze Beitrag #15

hm? Bist Du sauer auf mich oder auf die Tatsache, dass Du das Zeugs mal an Lilly verfüttert hattest? Sorry, kenne ja die ganzen Geschichten nicht :oops:

• Problem mit 1-jähriger Katze Beitrag #16
Mehr oder weniger auf Lilly. Fühl dich bitte nicht betroffen. :oops: Immer wenn ich geglaubt habe, jetzt haben wir es geschafft und sie frisst Premium oder wenigstens Mittelklasse, hat sie angefangen zu zicken. Bevorzugt, wenn ich nach einer Testphase, in der sie das Futter verschlungen hat, eine größere Menge bestellt hatte.

Obwohl ich eigentlich auch Lilly keinen Vorwurf machen kann. Als ich sie im Tierheim abholte wurde mir gesagt, sie frisst Whiskas Junior. Und dann haben sie mir noch nen 400g Beutel Hill's Kitten in die Hand gedrückt und meinten, wenn sie mal garnicht fressen will, geben sie ihr das. Darauf fliegen hier wirklich alle. :shock:

• Problem mit 1-jähriger Katze Beitrag #17
Oje... aber so eine Mäkelkatze habe ich auch. Was hier schon alles an Futter rumstand und letztlich gespendet werden musste. Es hat sich zwar vieles gebessert, seit es nur noch 2 feste Fütterungszeiten gibt. Aber aktuell habe ich eine Wagenladung Felidae, die Madamchen nicht anrührt... :shock: :roll: Naja. Gerade bei Katzen, die man aus dem Tierheim hat oder von Vorbesitzern, welche sich wenig Gedanken um gesunde Ernährung gemacht haben, ist es leider schwierig, ihnen unliebsame Gewohnheiten wieder abzugewöhnen.

Meine ist ja auch davon betroffen. 7 Jahre lang wurde sie ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert, dann noch nicht mal mit gutem (hauptsache billig :evil: ). Habe sie in den 3,5 Monaten, die sie bei mir ist, wenigstens schon auf Orijen und Eukanuba (Mischung) umstellen können und nach vielen Querelen ihr zumindest die Bereitschaft abringen können, wenigstens die halbe Tagesration mit Nassfutter zu bestreiten. Zum Glück nimmt sie da auch gutes Futter (wobei mir Kitekat und Co auch nicht ins Haus kommen würden). Aber es war ein Kampf und manches Mal ist es noch immer einer...

• Problem mit 1-jähriger Katze Beitrag #18
Sultan und Pascha sind da irgendwie pflegeleichter. Ich weiß nur, dass sie ca. 1 Jahr Kittekat nass und hauptsächlich trocken bekommen haben (sie hat mir einen 7 kg Sack mitgegeben :? ) Die Umstellung auf Mittelklasse und Premium ging ziemlich reibungslos über die Bühne. Ab und zu, wie gestern Abend, planen sie einen Aufstand. Aber diesmal bleib ich hart. Zwei Stunden später kann man's dann fressen. :D

• Problem mit 1-jähriger Katze Beitrag #19
Ja, so hat es bei mir dann auch geklappt. Wollte sie trotz nur noch zwei Fütterungszeiten mäkeln, habe ich es für eine halbe Stunde weggenommen und wenn sie mir dann wieder erzählen wollte, dass sie Hunger hat (das kann sie wirklich gut :)), habe ich es ihr mit Nachdruck wieder hingestellt. Noch ein beleidigter Blick und dann wurde es gefressen. Bis auf eben Felidae... Aber gut, das ist im Moment das einzige Futter, das sie konsequent ablehnt. So gesehen hat sich enorm viel gebessert und sie ist auch nicht mehr wirklich eine Mäkelkatze. Da muss ich ihr wohl diese eine Aversion lassen... Ach ja, unsere kleinen Fellmonster *grins*

• Problem mit 1-jähriger Katze Beitrag #20
Okay, am Dienstag gehts mit der kleinen Miez ab zum Tierarzt. Mal gucken ob sie nach der Kastration aufhört überall hinzupinkeln.

Wegen der Ernährung frag ich später nochmal nach wenn das okay ist.

Thema:

Problem mit 1-jähriger Katze

Problem mit 1-jähriger Katze - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten