Also,
ich schließe mich erstmal den Ausführungen von Knuddelmietz an. Es ist unverantwortlich, was deine Ma da angestellt hat. Man merkt, dass sie keinerlei Wissen und Erfahrungen mit Katzen oder allgemein Tieren hat und es ist alles schief gegangen, was schief gehen konnte und die Schuld wird dann noch auf die Katze geschoben, denn die pinkelt.
Aber Vorwürfe helfen jetzt nicht weiter...
1) Die Katze meiner Mutter die demnächst bei uns einziehen soll ist nicht kastriert. Ist sie deshalb nicht stubenrein? Würde sich ihr Verhalten (überall hinpinkeln) sofort ändern, wenn wir sie kastrarieren lassen? Und gibt es Katzen die aus Bosheit, Protest oder ähnlichen Gründen die Wohnung vollpinkeln?
Zunächst ab zum
Tierarzt und eine ordentlich Allgemeinuntersuchung durchführen lassen. Check auf Blasen/ Nierenkrankheiten oder Harnwegserkrankungen, Bluttest, Entwurmung.
DANN Kastration. Die arme war bestimmt schon ein paar mal rollig... das ist natürlich ein Grund fürs pinkeln. Markierung und Rolligkeit.
Ändern wird sich das nicht sofort. Du solltes dementsprechend deine Wohnung preparieren. Ums Sofa Plastikfolie, auch beim Bett. 2 oder sogar 3 Klos, Myrtheöl gegen Geruch in der Apotheke besorgen.
Aus Bosheit pinkeln Katzen nicht, Katzen kennen diese Emotion nicht wie wir. Sie haben keine Absicht hinter ihrem Tun. Protest ist auch ein falscher Ausdruck... eher der Versuch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Und wenns mit Liebe nicht klappt, dann wird es eben anders probiert.
Wenn die kleine bei dir pinkelt, immer versuchen den Geruch zu beseitigen. Lass aber so Sachen wie Essig und Weichspühler, die verstärken es nur und lassen deine Sachen nach einem Katzenklo riechen, sodass sie wieder hin macht.
2) Die Katze meiner Munter ist sehr jung, wild, quicklebendig und total verspielt. Klar, wie die meisten jungen Katzen. Mein Kater istn alter Sack, total gemütlich, chillig und verschmußt. Ausser fressen, saufen, schlafen, kuscheln, Krallen abwetzen und gelegentlich Insekten durch die Wohnung tut der nicht mehr viel. Obwohl ich manchmal den Eindruck habe, dass er sich langweilt denke ich dass er zufrieden ist. Hab auch einen Balkon auf der Sonnenseite den er betreten darf. Natur beobachten und in der Sonnen chillen geht dort prima. Soviel zum Wesen der beiden Katzen. Was denkt ihr, werden die beiden miteinander auskommen?
Als erstes Balkon sichern und auch Kippfensterschutz anbringen.
Problematisch kann der Altersunterschied schon sein, wobei sich deiner schon wehren wird. Richte die in der Anfangszeit auf mehr Stress ein. Versuche deine Wohnung und die Zimmer so einzurichten, dass jeder genügend Rückzugsmöglichkeiten hat. Katzenklos auf unterschiedliche Zimmer verteilen, Futternäpfe getrennt aufstellen.
3) Kann man ein 1-jähriges Kätzen schon mit Trockenfutter füttern?
Trockenfutter ist nicht besonders gut, sollte eigentlich nur als Leckerli gegeben werden. Meine Vorredner haben schon die wichtigsten Gründe genannt. Orijen ist meiner Meinung nach das beste
Trockenfutter, da es aus über 70 % Fleisch und wenig Getreide besteht. Wenn, dann das. Gibt es bei zooplus
4) Brauche ich ein zweites Katzenklo oder gibt es auch Katzenpäärchen denen es nichts ausmacht sich ein Klo zu teilen?
Unbedingt, soger 3 Klos sind für den anfang besser... An unterschiedlichen Stellen aufstellen.
5) Wie gesagt habe ich ein Balkon. 13 Jahre sind wir ohne Zwischenfall ohne Netz ausgekommen. Sollte ich mir wegen dem Jungtier nun doch eins zulegen?
Ja!!! + Kippfensterschutz.
Denke bitte daran, gerade in der Eingewöhnungs- und Umstellungsphase braucht die Kleine viel Aufmerksamkeit. Um aber den Frieden zu bewahren, solltest du deinen alten Sack bevorzugen... sonst könnte der eifersüchtig werden. Er muss nicht mit pinkeln usw. reagieren, aber er wird sich vielleicht zurückziehen.
Und bevor du dir das alles zumutest, überlege dir genau, ob du das durch hälts. Ansonsten kümmere dich gleich um einen geeigneten anderen Platz. Ein doppelter Umzugs- und Umgewöhnungsstress kann auch in Verhalten verstärken.
Ansonsten, Viel Glück und melde dich ab und zu mal :wink: