Magerwahn? =/

Diskutiere Magerwahn? =/ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich will dann doch auch einfach mal fragen. Unsere mittlerweile fast vier Monate alten Katzen sind kerngesund. Beide fressen...
  • Magerwahn? =/ Beitrag #1
S

~Sassa~

Hallo ihr Lieben!

Ich will dann doch auch einfach mal fragen.
Unsere mittlerweile fast vier Monate alten Katzen sind kerngesund.

Beide fressen normal bis viel (auch so an die 200g-250g Nassfutter am Tag) und sind auch sonst sehr aufgeweckt und zeigen keinerlei Beschwerden.

Allerdings ist unsere Katze Zoe lang und dünn. Trotz des gesunden Essverhaltens.
Sie ist auch die Verspieltere von beiden.
Luca hingegen ist ein wenig kompakter und auch ziemlich faul. ;) (bei ihm achten wir schon drauf was und wieviel er isst :shock: )

Vor zwei Wochen waren wir beim Tierarzt zum Entwurmen und die TÄ sagte, Zoe's Gewicht sei völlig in Ordnung.

Könnt ihr mir was dazu sagen?
Vielleicht schaffe ich es ja mal, wenn ich daheim bin, ein Foto von ihr zu posten, damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt.

• Magerwahn? =/

Anzeige

• Magerwahn? =/ Beitrag #2
Hallo, was wiegt sie denn?

So als Faustregel gilt, wenn Du unter einer dünnen Fettschicht noch die Rippen fühlen kannst, ist alles im grünen Bereich. Wenn Du sie auch sehen könntest, wäre Zoe zu dünn. Außerdem sollte sie von oben betrachtet eine leichte Taille haben.

Wenn auch dein Tierarzt sagt, das Gewicht sei in Ordnung, wird das wohl so sein. An deiner Stelle würde ich einfach abwarten, schließlich ist sie mit vier Monaten noch nicht ausgewachsen. Vielleicht verschieben sich die Proportionen noch.

• Magerwahn? =/ Beitrag #3
Zu der Taille muss ich mal fragen, denn ich kann das beim besten Willen nicht erkennen. Meine Gina wiegt ja nun auch nur so 3,7-3,8 Kilo und das ist keineswegs zuviel. Aber wo soll ich da eine Taille sehen, gibbes davon Fotos? Ich grins mir bei ihr eigentlich immer einen, weil sie, obwohl sie normalgewichtig ist und auch ansonsten kerngesund (bis auf die Sache mit der Schilddrüse), eigentlich von hinten oder schräg oben betrachtet, immer eine kleine Kuller mit sich rumträgt... :lol:

• Magerwahn? =/ Beitrag #4
Ich habe jetzt mal alle Katzenbilder auf dem PC durchgeschaut und eigentlich nicht das richtige gefunden. :? Das hier ist zwar nicht von oben, aber besser gehts leider nicht. Vielleicht kriegst Du auch so eine Ahnung, wo sie sein sollte. :D

400_6662306664383964.jpg

Lilly hat übrigens auch 3,7/3,8 kg gewogen.

• Magerwahn? =/ Beitrag #5
Danke! Also hinten, kurz vor den "Hinterschenkeln" :) ? Bei Deiner Lilly ist das schön zu sehen (gewesen :( ), meine Gina ist ja ein Sibiren-Mix, bei ihrem dicken Fell sieht man eigentlich nur das Kullerbäuchlein (obwohl sie nicht dick ist), aber ansonsten... Naja, ich kann unter dem dicken Fell und einer dünnen Fettschicht die Rippen fühlen, das ist ja auch schon was :)

• Magerwahn? =/ Beitrag #6
Also eine Taille ist deutlich erkennbar.
Sonst Knochen oder irgendwas schauen nicht heraus.
Aber die Rippen sind eben doch zu fühlen.

Hab schon überlegt ob sie von einer Orientalen abstammt. :lol:

• Magerwahn? =/ Beitrag #7
Danke! Also hinten, kurz vor den "Hinterschenkeln" :) ? Bei Deiner Lilly ist das schön zu sehen (gewesen :( ), meine Gina ist ja ein Sibiren-Mix, bei ihrem dicken Fell sieht man eigentlich nur das Kullerbäuchlein (obwohl sie nicht dick ist), aber ansonsten... Naja, ich kann unter dem dicken Fell und einer dünnen Fettschicht die Rippen fühlen, das ist ja auch schon was :)

Selbst bei Kurzhaar-Lilly hab ich eben gesucht und gesucht. Licht und Schatten auf dem Bild machen es sichtbar. :wink:

Sogar Sultan hat eigentlich eine Taille. Aber der Hängebauch davor und drunter ist katastrophal. :?

• Magerwahn? =/ Beitrag #8
Ich glaube, Gina hat halt auch einen Hängebauch. Und dann eben noch das dicke Fell. Selbst als sie untergewichtig war (3 Kilo), da hat man es kaum gesehen, sowohl der Tierarzt als auch ich haben das eigentlich nur gefühlt und der Waage entnommen. Tjaja, die Miezchen :)

• Magerwahn? =/ Beitrag #9
Meine Polly ist ja mit viereinhalb Monaten fast das gleiche Alter. Ich finde sie sieht auch ein bisschen zu dünn aus. Aber sie ist auch sehr verspielt und trainiert sich ihr Futter auch immer schnell wieder ab, denke ich. Von daher habe ich mir noch keine grossen Sorgen gemacht. Aber der Tipp mit dem Rippen-Fühlen ist gut, werde ich gleich mal ausprobieren :)
Denn bei uns ist das Problem, dass Kater Paulchen ein bisschen zu proper ist - und ich deshalb eher weniger als zu viel füttere. Und - na klar - der mopsige Kater ist auch derjenige, der nur mit viel Bitten für Bewegungsspiele zu haben ist. :roll:

Thema:

Magerwahn? =/

Magerwahn? =/ - Ähnliche Themen

Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten