• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schlechte Atmung?

Diskutiere Schlechte Atmung? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Meine Pippi hat eine ziemliche schnelle und flache Atmung. Ich habe es heute späten Nachmittag festgestellt. Weiss nicht wie lange das...
  • Schlechte Atmung? Beitrag #1
L

Lolle

Gast
Hallo!

Meine Pippi hat eine ziemliche schnelle und flache Atmung. Ich habe es heute späten Nachmittag festgestellt. Weiss nicht wie lange das schon so ist. Gestern war es auf jeden Fall noch nicht. Ich habe mehrmals die Atemfrequenz in Ruhe gemessen. Sie beträgt bei jeder Messung so um die 76/min. In meinem Buch steht, das die Frequenz bei einer gesunden und entspannten Katze bei ca. 20-40 Atemzüge ist. Ist es vielleicht bei erwachsenen Katzen so und bei Kitten mehr? Obwohl, bei Herrn Nilson hab ich auch gemessen, und der war im normfrequenten Bereich.

Sollte ich sicherheitshalber morgen zum Tierarzt oder heute noch den Notdienst anrufen?

Wäre dankbar für eure Hilfe!

• Schlechte Atmung? Beitrag #2
Hat sie diese schlechte Atmung immer oder nach dem Spielen und toben?
Wie schlecht ist die Atmung, atmet sie auch in Ruhestellung mit offenem Mäulchen? dann bitte zum Notarzt, das ist ein Alarmzeichen.
Sonst bitte morgen den Tierarzt aufsuchen und vor allem Lunge und Herz kontrollieren lassen.

• Schlechte Atmung? Beitrag #3
erst dachte ich das das vom toben kommt. da habe ich das erste mal gemessen. aber nachdem sie ne halbe stunde auf meinem schoss geschlafen hatte war die atemfrequenz unverändert. sie atmet mit geschlossenem mäulchen. toben tut sie ausserdem auch noch genug und nimmt auch noch genauso wie vorher ihrem bruder alles weg. :roll:

• Schlechte Atmung? Beitrag #4
erst dachte ich das das vom toben kommt. da habe ich das erste mal gemessen. aber nachdem sie ne halbe stunde auf meinem schoss geschlafen hatte war die atemfrequenz unverändert. sie atmet mit geschlossenem mäulchen.

wenn sie nicht mit offenen Mäulchen atmet ist es zumindest kein Notfall, aber den Tierarzt würde ich sie trotzdem vorstellen und wie gesagt Lunge und Herz kontrollieren lassen.

• Schlechte Atmung? Beitrag #5
ich werde morgen mal zu meinem Tierarzt gehen. zum glück hat er samstag vormittag auf.

ich dank dir erst mal und werde dann nochmal berichten.

• Schlechte Atmung? Beitrag #6
Lolle,

wenn die Lunge in Ordnung ist frage Deinen Tierarzt ob er evtl. eine Dopplersonografie des Herzens machen kann, damit wärest Du auch dort absolut auf der sicheren Seite.
Falls Dein Tierarzt keinen Farbdoppler besitzt, Dr. Krohn, Erlenkamp 1, 22087 Hamburg Tel. 040-2202331 ist Kardiologe und zertifiziert auch HCM zu schallen

• Schlechte Atmung? Beitrag #7
ich habe heute morgen beim tierarzt angerufen und die situation genau erklärt. die meinten das sie vielleicht im traum gejagt hätte oder so. da kann die atmung schon mal schneller sein. da sie sich ansonsten wie immer benimmt, soll ich erstmal die katze übers wochenende beobachten und sonst am montag vorbeischauen.
ich muss montag eh hin um ne stuhlprobe abzugeben. dann frag ich nochmal nach.

was ist HCM?

• Schlechte Atmung? Beitrag #8
ich habe heute morgen beim tierarzt angerufen und die situation genau erklärt. die meinten das sie vielleicht im traum gejagt hätte oder so.
Lolle, wenn sie im Traum gejagt hat, kann die Atmung ja nur in dieser Zeit schneller gewesen sein, ich hatte Dich so verstanden als wäre sie häufig, fast ständig zu schnell.
[/quote]was ist HCM?[/quote]
es ist die Abkürzung für Hypertrophe Kardiomyopathie, eine Herzkrankheit.
Mein Cherie leidet daran, und bei ihr war das erste Anzeichen ständige zu schnelle Atmung auch in Ruhestellung.
Je nach Ausprägung kann sie tödlich verlaufen, ist aber bei leichterer Form behandelbar, meine Cherie bekommt Betablocker und kann lt Kardiologe alt damit werden.
Da HCM erblich ist und sowohl bei Haus- wie bei Rassekatzen auftritt ist es schon angeraten bei einem Verdacht einen zertifizierten Kardiologen aufzusuchen

• Schlechte Atmung? Beitrag #9
nein, da hast du mich wahrscheinlich falsch verstanden. die schnelle atmung hatte sie gestern als sie geschlafen hat. erst hat sie wie wild getobt und dann hat sie sich zum ausruhen auf meinen schoss gesetzt und ist dann eingeschlafen. in dieser spanne hatte ich auch gemessen.
heute konnte ich nicht richtig zählen, da sie jedesmal aufgesprungen ist oder anfing zu spielen. aber die brustbewegungen erschienen mir heute deutlich langsamer zu gestern. gott sei dank.

aber ich muss wie gesagt montag eh zum Tierarzt und da werde ich das nochmal ansprechen, auch das mit hcm etc. und morgen werde ich das auf jeden fall nochmal genauestens beobachten.

• Schlechte Atmung? Beitrag #10
ganz in vergessenheit geraten dieser thread. ich werde ihn jetzt nochmal zu ende bringen.

die schnelle atemfrequenz war nicht nur das heben und senken des brustkorbes beim atmen, sondern da kam auch noch das schnurren hinzu. dabei bewegt sich der brustkorb auch was ich nicht wusste. und meinem Tierarzt kann ich vertrauen. kenne ganz viele die schon jahre lang zu dem gehen.

also, hier sind alle gesund und munter. kein grund zur sorge. :p

Thema:

Schlechte Atmung?

Schlechte Atmung? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meinen geliebten Herzenskater Wilhelm: Diese Rubrik des Forums habe ich bisher nur in seltenen Momenten betrachten können. Zu groß das Leid aller, die ihre Fellnasen verloren haben. Und...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten