Heilige Birma vs Ragdoll

Diskutiere Heilige Birma vs Ragdoll im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich hab eine, wie einige von euch bestimmt finden werden, doofe frage, aber jeder fängt ja mal klein an... Und zwar, was ist eigentlich...
  • Heilige Birma vs Ragdoll Beitrag #1
&

>Katrin<

Gast
Hallo,

ich hab eine, wie einige von euch bestimmt finden werden, doofe frage, aber jeder fängt ja mal klein an...

Und zwar, was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Birma und einer Ragdoll?
Von Äußeren sind sie doch fast gleich, oder?

:roll:

Lg Katrin

• Heilige Birma vs Ragdoll Beitrag #2
Katrin,

der größte Unterschied ist erst einmal Herkunft und Alter.
Und die Birma rankt sich zwar eine schöne Legende, aber sie ist eine alte Rasse aus dem orientalischen Raum.
Dies sind wohl die ältesten Bilder die man von Birma in Europa kennt.
Die Katze Poupee wurde aus dem Orient mitgebracht und scheint die Vorfahrin aller Birma zu sein, auch der Kater Dieu d' Arakan gehört zu den ersten Birma.
Eine Kreuzung mit Perser und Siam während der weiteren Zucht ist sehr wahrscheinlich.

Die Ragdoll ist viel jünger, die Anfänge der Zucht liegen in den 60-ziger Jahren.
Ann Baker baute die Zucht mit einem Birmaähnlichen Kater auf den ihre Katze Josephine (angoraähnlich) eine Freigängerin zur Welt brachte, man weiß also noch nicht einmal etwas über den Vater.

Der Standard beider Rassen unterscheidet sich aber deutlich, denn während z.B. die Birma eine Colourpointkatze ist, wenn auch mit verschiedenen Pointfarben, kennt die Ragdoll auch die Farbschläge Bicolor und mitted.
Hier kannst Du die einzelnen Farbschläge recht gut sehen und hier die Birma

• Heilige Birma vs Ragdoll Beitrag #3
Hey,

allein die Größe ist ein Unterschied! Birmchen werden zwischen 4 und 6 kg, Raggies bis zu 10 kg( Also die Kater.)

Ich kann jetzt nur für Ragdolls reden, weil ich eine Raggiekater habe: er wiegt mit knapp 2 Jahren ca 7 kg, die Rasse wächst aber langsam und ist erst mit ca 3-4 Jahren ausgewachsen.

Ragdoll bedeutet "Lumpenpuppe", die "Urmutter" der Ragdolls,Ann Baker, behauptete, diese Katzen wären schmerzunempfindlich, was natürlich totaler Quatsch ist. Aber wenn man sie auf den Arm nimmt, lassen sie sich schon hängen, wie Stoffpuppen, daher der Name.

Wahr ist ,daß sie total lieb sind, sehr sozial, mein Katerchen folgt mir auf Schritt und Tritt, überall will er dabeisein. Dabei ist er nicht aufdringlich, trotz seiner doch beeindruckenden Größe, mauzt er eher leise...

LG Kira-Sophia

• Heilige Birma vs Ragdoll Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es denn auch Unterschiede im Charakter?

• Heilige Birma vs Ragdoll Beitrag #5
Hey,

ich kann nur für Ragdolls reden, Birmchen -halter, meldet Euch! :lol:

LG Kira-Sophia

• Heilige Birma vs Ragdoll Beitrag #6
Die Informationen von russian sind echt toll.
Also vor allem die Links zu den Farbvarianten!!
Danke! :D

Eine Ragdoll wäre was Feines.. *schwärm* ^^

• Heilige Birma vs Ragdoll Beitrag #7
Sorry aber die Heilige Birma ist trotz Legende 100% französich. Die Katzen wurden nie importiert sondern in Paris in den 20-30er gezüchtet. Ich bin leider im Büro und habe mein Buch über die Birmchen nicht dabei (von Frau Poirier geschrieben, Foto ganz links; ist eigentlich das Buch von dem im Artikel gesprochen wird).
Ich weiss, das die Rasse aus der Kreuzung von Siamesen mit weissen Pfoten (Fehler der oft vorkam) und langhaarigen Katzen entstand. Frau Boyer war die Hauptzüchterin und hat mit den Kreuzungen angefangen (hat sich im 2. Weltkrieg fast verhungern lassen, so das die Katzen überleben konnten). Wenn man sich die alten Bilder gut ansieht, ist es klar dar die Katze den alten Siamesen sehr ähnelt. Wie das ignoriert, kann ich echt nicht verstehen.
Ich habe jetzt seit 1989 3 Birmchen gehabt (meine letzter Stolz heisst Cyrano und ist 9 Monate alt) und deren Züchtern haben mir nie weiss machen wollen, dass es sich um eine original Rasse handelt. In Birma hat es solche Katzen nie gegeben.

Nun zum Thema HB/Ragdoll... Ich habe beides. Die zwei Rassen sind sehr unterschiedlich. Die HB hat in den letzten 10 Jahren viel an Grössen verloren, der Ragdoll ist jetzt viel massiver im Vergleich.
Ein Mitted Ragdoll muss unbedingt einen weissen Kiffer haben, das wäre beim Birmchen absolut nicht akzeptiert. Die Augen sind bei der HB viel runder als beim Ragdoll. Das Gegenteil gilt bei den Ohren, die sind runder beim Raggy. Hauptunterschied ist die Nase, die sind völlig anders. Beim Birmchen gibt es einen kleinen Stop, um genauer zu sein hat es eine mittellange römische Nase. Beim Ragdoll ist sie viel länger und hat nur einen leichten Bogen im oberen Teil...

Sorry für mein deutsch, ich bin französich und kann leider nur noch selten deutsch reden...

• Heilige Birma vs Ragdoll Beitrag #8
Hallo Elicia,

Sorry für mein deutsch, ich bin französich und kann leider nur noch selten deutsch reden...

Dein Deutsch ist perfekt (und man "Deutscher" könnte sich eine Scheibe davon abschneiden ;) )

Ich finde Deine Ausführung super und habe mir die letzten Tage ein Katzenbuch gekauft, wo auch sowas drin stand.

LG
Tina

• Heilige Birma vs Ragdoll Beitrag #9
Hallo Ihr lieben,

genau die gleiche FRage habe ich mir auch die letzten Tage gestellt.

Was genau der charakterliche unterschied zwischen einer Birma und einer Ragdoll ist.

Das Aussehen wurde hier ja schon super beschrieben,aber immer noch nicht den genauen charakterunterschied.

Lieben Gruss

Birgit

• Heilige Birma vs Ragdoll Beitrag #10
Also mir gefallen birmas besser, (habe auch eine ) ragdoll sind auch sehr hübsch , aber ich hatte schon immer augen für birmas !

• Heilige Birma vs Ragdoll Beitrag #11
Hallo,

ich besitze 2 Ragdolls. Da meine Schwester früher Birma gezüchtet hat und jetzt Ragdoll züchtet, habe ich die Ragdoll als Anhänglicher kennen gelernt. Raggis wollen immer überall dabei sein und haben eine feste Bindung zu seinem Partner Mensch. Will nicht sagen, dass das bei Birmchens anders ist, aber dass ist nun mal meine Meinung.
Ragdolls sind sehr verschmust und lassen sich, wenn das Vertrauen stimmt, sehr gerne im Arm durch die Gegend tragen.Sie sind auch super geeignet für Kinder. Sie mögen es gerne viel umtüttelt zu werden und manchmal können sie auch ganz cshön nerven, da sie sehr fordernt sind. Trotzdem sind sie sehr ausgeglichen.
Wenn etwas ihnene nicht passt, zeigen sie es einem und wenn sie fordern miauzen sie einen auch mal an.

Ich finde Ragdolls einfach besser, da sie viel Menschenbezogener sind, als andere Katze.
Alle die sagen, ne meine Katze ist genauso anhänglich, hatten noch nie eine Ragdoll.
Das muss man echt erleben, wenn man ein Teil des Rudels wird und sogar alpha Katze.

Will damit aber niemanden angreifen

Lieben Gruß
Hoffe ich konnte helfen

Rina

• Heilige Birma vs Ragdoll Beitrag #12
Hey Alle, wir haben einen Ragdollkater und 2 heilige Birmamädchen (diese sind nicht miteinander verwandt!). Also Alle 3 sind Top! Still, sehr lieb!, total entspannt, Hundefreundlich u.v.m. Doch das ältere Birmamädchen ist mein Goldschatz! Sie ist extrem anhänglich! Mehr als er! So ist jeder verschieden ;-). Ich habe auch das Gefühl sie merkt wie es mir geht und sie ist für mich da. Und die heilige Birma schläft jede Nacht neben meinen Kopf. Ich liebe die 3. Sie haben einen Top Charakter und sehen extrem schön aus. Für uns sind das die Liebsten. Und Wir dürfen die 2 heiligen Birmamädchen immer und überall tragen. Gesellig, freundlich und mega lieb. Dankbar wie Hunde :).

• Heilige Birma vs Ragdoll Beitrag #13
Hey Alle, wir haben einen Ragdollkater und 2 heilige Birmamädchen (diese sind nicht miteinander verwandt!). Also Alle 3 sind Top! Still, sehr lieb!, total entspannt, Hundefreundlich u.v.m. Doch das ältere Birmamädchen ist mein Goldschatz! Sie ist extrem anhänglich! Mehr als er! So ist jeder verschieden ;-). Ich habe auch das Gefühl sie merkt wie es mir geht und sie ist für mich da. Und die heilige Birma schläft jede Nacht neben meinen Kopf. Ich liebe die 3. Sie haben einen Top Charakter und sehen extrem schön aus. Für uns sind das die Liebsten. Und Wir dürfen die 2 heiligen Birmamädchen immer und überall tragen. Gesellig, freundlich und mega lieb. Dankbar wie Hunde :).
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.
leider hast du einen sehr alten Thread gewählt um dich und deine Samtpfoten vorzustellen. Dort wurde seit 2009 nicht mehr geschrieben.

Wie wäre es wenn du dich und deine Katzen in einem eigenen Thema vorstellst?
Gerne auch mit Fotos (wir sind hier alle fotosüchtig).

Schau mal hier:

• Heilige Birma vs Ragdoll Beitrag #14
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Stöbern!

Thema:

Heilige Birma vs Ragdoll

Heilige Birma vs Ragdoll - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten