Sorry aber die Heilige Birma ist trotz Legende 100% französich. Die Katzen wurden nie importiert sondern in Paris in den 20-30er gezüchtet. Ich bin leider im Büro und habe mein Buch über die Birmchen nicht dabei (von Frau Poirier geschrieben, Foto ganz links; ist eigentlich das Buch von dem im Artikel gesprochen wird).
Ich weiss, das die Rasse aus der
Kreuzung von Siamesen mit weissen Pfoten (Fehler der oft vorkam) und langhaarigen Katzen entstand. Frau Boyer war die Hauptzüchterin und hat mit den Kreuzungen angefangen (hat sich im 2. Weltkrieg fast verhungern lassen, so das die Katzen überleben konnten). Wenn man sich die alten Bilder gut ansieht, ist es klar dar die Katze den alten Siamesen sehr ähnelt. Wie
www.birman.net das ignoriert, kann ich echt nicht verstehen.
Ich habe jetzt seit 1989 3 Birmchen gehabt (meine letzter Stolz heisst Cyrano und ist 9 Monate alt) und deren Züchtern haben mir nie weiss machen wollen, dass es sich um eine original Rasse handelt. In Birma hat es solche Katzen nie gegeben.
Nun zum Thema HB/Ragdoll... Ich habe beides. Die zwei Rassen sind sehr unterschiedlich. Die HB hat in den letzten 10 Jahren viel an Grössen verloren, der Ragdoll ist jetzt viel massiver im Vergleich.
Ein
Mitted Ragdoll muss unbedingt einen weissen Kiffer haben, das wäre beim Birmchen absolut nicht akzeptiert. Die Augen sind bei der HB viel runder als beim Ragdoll. Das Gegenteil gilt bei den Ohren, die sind runder beim Raggy. Hauptunterschied ist die Nase, die sind völlig anders. Beim Birmchen gibt es einen kleinen Stop, um genauer zu sein hat es eine mittellange römische Nase. Beim Ragdoll ist sie viel länger und hat nur einen leichten Bogen im oberen Teil...
Sorry für mein deutsch, ich bin französich und kann leider nur noch selten deutsch reden...