• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herzrhythmusstörungen?

Diskutiere Herzrhythmusstörungen? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin ein wenig verzweifelt! Ich habe eine 3-jährige Katze, die eigentlich keine Probleme bisher gemacht hat. Heute morgen knickte sie...
  • Herzrhythmusstörungen? Beitrag #1
N

Nellie

Hallo,

bin ein wenig verzweifelt!
Ich habe eine 3-jährige Katze, die eigentlich keine Probleme bisher gemacht hat.
Heute morgen knickte sie einfach mit den Vorderpfoten ein, fiel einfach hin..., - hat nicht gekrampft oder ähnliches, so daß ich nicht glaube, daß es ein epileptischer Anfall war.
Ich hab so einen Schreck bekommen, hab sie gleich ins Haus getragen, da lag sie ohne zu reagieren für "einen Moment" , dann stand sie schwankend auf und wollte wieder raus. Jetzt ist sie wieder ganz "normal".

Ich hab gleich in der Tierklinik angerufen, ob ich kommen kann.
Antwort: "ja, können Sie, aber wenn die Katze jetzt wieder normal, ist, dann werden wir jetzt nichts finden" ..... Wir sollen die Katze erst mal beobachten?! Es könnten Herzrhythmusstörungen sein oder was Anderes am Herzen.

Bin mit der Aussage für heute nicht sonderlich glücklich und beobachte fortwährend die Katze, wenn sie sich nicht gerade im Garten rumtreibt. Ich kann das Tier aber nicht drinnen lassen, sie macht Krach ohne Ende, wenn ich sie nicht rauslasse.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Nellie

• Herzrhythmusstörungen? Beitrag #2
Nellie mit der Antwort wäre ich auch nicht glücklihc und gäbe mich auch nicht zufrieden, denn vom Schlaganfall bis zu ernsthaften Herzstörungen kann alles möglich sein.
Gehe mit der Katze zum Kardiologen und lasse das Herz schallen, so erkennt man auch nachträglich evtl. Herzprobleme und kann sie behandeln.
In welcher Stadt /Bundesland wohnst Du?, ich kann Dir vielleicht einen guten Kardiologen nennen

• Herzrhythmusstörungen? Beitrag #3
Hallo,

Dank Dir!
Das wäre auch meine Idee gewesen!
Aber heute ist eben Sonntag! Wir haben in der Nähe eine Tierklinik, - dort ist auch ein Kardiologe, - aber eben nicht Sonntags, es sei denn, er hat gerade zufällig Wochenend-Dienst.
Hat er aber heute nicht!
Morgen ist er da und dann fahr ich auf jeden Fall hin!
Aber bis morgen bin ich natürlich sehr unruhig!
ich könnte ja irgendwo nach Hamburg fahren und sehen, ob ich da heute jemnaden "erwische", aber das ist über 1 Stunde Fahrt, es sind bei uns über 30°C und ich will dem Tier das bei der Hitze nicht zumuten, schon gar nicht, wenn sie wirklich was am Herzen hat.
Also ängstliches Warten bis morgen!?

Gruß
Nellie

• Herzrhythmusstörungen? Beitrag #4
Nellie,

einen Kardiologen bekommt man selten in der Notpraxis, es sei denn in einer großen Klinik.
In Hamburg könnte ich Dir Dr. Krohn empfehlen
Erlenkamp 1
D-22087 Hamburg 040-22 02 331
er ist ein Kardiologe der auch zertifiziert ist HCM zu untersuchen, also wirklich ein Fachmann, vielleicht kannst Du dort morgen unterkommen

Hast Du ein Stethoskop zuhause oder erreichbar, könntest Du Herztöne abhören?

• Herzrhythmusstörungen? Beitrag #5
Ganz lieben Dank für die Adresse und Deine Hilfe!
Ja, ich hab ein Stethoskop, aber sie ist so eine "tolle Schnurrkatze", d.h. sie schnurrt wie verrückt, wenn man sie anspricht oder sie anfaßt.
Das ist sonst ganz toll, aber jetzt sehr hinderlich! Hab´s schon versucht, ich höre nur ihr lautes Schnurren!

Erst mal Danke!
Melde mich wieder!

Gruß
Nellie

• Herzrhythmusstörungen? Beitrag #6
Ja, ich hab ein Stethoskop, aber sie ist so eine "tolle Schnurrkatze", d.h. sie schnurrt wie verrückt, wenn man sie anspricht oder sie anfaßt.
versuche es mal wenn sie schläft, der Herzschlag müßte dann ohnehin niedrig sein, und es fällt eher auf, wenn er unnormal ist.
Du denkst aber daran, dass ein Herzschlag immer ein Doppelschlag ist, ein kurzer tack-tack, nicht das Du da nervös wirst.

• Herzrhythmusstörungen? Beitrag #7
So, war nun in der Tierklinik.
Das Herz ist etwas vergrößert, sonst war nichts zu finden. Kätzchen hat jetzt zur Entlastung des Herzens einen ACE-Hemmer bekommen. Den soll sie 10 Tage nehmen, dann sollen wir uns noch mal vorstellen.
Ich hoffe, daß es so jetzt gut geht!

Außerdem hatte sie vor 2 Wochen irgendeinen Infekt: sie hat einen Tag mehrfach erbrochen, - hat da vom Tierarzt MCP-Tropfen für einen Tag bekommen, dann wars wieder gut.
Jetzt bei Blutabnahme: Leukocyten etwas erniedrigt, Lipase deutlich erhöht.
Tierarzt sagt, das könne noch von dem Infekt sein und hat ihr vorsorglich noch ein Antibiotikum für 7 Tage mitgegeben. "Damit man nichts verpaßt", sagte er.

Ich hoffe, damit wird jetzt alles wieder ins Lot gebracht!

Gruß
Nellie

• Herzrhythmusstörungen? Beitrag #8
Halte uns unbedingt weiter auf dem Laufenden, nach dem nächsten Besuch in der Klinik.

Und natürlich gute Besserung fürs Würmchen!!!

Ich hoffe, dass mit den Medis dann wirklich wieder alles okay ist.

LG Tina

• Herzrhythmusstörungen? Beitrag #9
Kannst Du mir eventuell (gern auch per PN) sagen, was es kostet, das Herz zu schallen? Musste die Miez dafür sediert werden?

Meine Gina hat nämlich auch leichte Herznebengeräusche, was sehr wahrscheinlich von der SDÜ verursacht wurde. Nun sagte mein Tierarzt, dass diese noch sehr, sehr schwach, kaum wahrnehmbar seien und er sie auch nur deswegen hört, weil ihr Brustbein als Verstärker dient. Das Herz hätte nun in Hamburg im Zuge der Aufnahme für die Radiojodtherapie geschallt werden sollen, da sie da ohnehin erstmal sediert werden muss. Nur, die muss nun um 2-3 Monate verschoben werden, weil zwischendurch Unregelmäßigkeiten bei den Nierenwerten aufgetreten sind.
Ich will aber trotzdem das Herz so schnell wie möglich schallen lassen (allerdings geht das zeitlich erst ab Donnerstag). Würde mich freuen, eine etwaige Auskunft zu den Kosten zu erhalten.

Danke und LG

• Herzrhythmusstörungen? Beitrag #10
Kannst Du mir eventuell (gern auch per PN) sagen, was es kostet, das Herz zu schallen? Musste die Miez dafür sediert werden?

meine Cherie ist bei Dr. Kresken in der Klinik Duisburg-Kaiserberg geschallt worden, und natürlich ohne Sedierung, das Risiko wäre doch für vermeintlich herzkranke Katzen viel zu groß.
Es wurde etwas rasiert mit einem sehr leisen Rasierer und das reichte aus.
Gezahlt habe ich für die Dopplersonografie 75¤, und lediglich wenn man noch einen Gentest auf HCM möchte wird es teurer, aber wenn die Krankheit beim Schall erkannt wird, braucht ein Liebhaber keinen Gentest mehr

• Herzrhythmusstörungen? Beitrag #11
Danke Dir für die Auskunft! Ein HCM Test wurde wohl vor Jahren mal gemacht und der war negativ. Hier muss wirklich nur abgeklärt werden, ob die Schilddrüsenüberfunktion inzwischen das Herz geschädigt hat (Herzmuskelverdickung infolge zu starker Beanspruchung). Ansonsten gibt es ja auch keinerlei Anzeichen, Atmung gut, gerät auch nicht aus der Puste, wenn sie durch die Wohnung tobt, selbst die Hitze steckt sie sehr gut weg. Naja, werde das für meinen Urlaubsbeginn in Angriff nehmen, sicher ist sicher. Dafür sieht es nach dem letzten Bluttest (vom Donnerstag) bei den Nieren wieder gut aus :D und die Schilddrüse ist im Moment wirklich perfekt eingestellt. Wenn die Nierenwerte bleiben wie sie sind, gibt es im Oktober die Radiojodtherapie. Also doch noch Hoffnung auf ein Happy End :)

Sorry Nellie, wollte Dir Deinen Thread nicht klauen :)

• Herzrhythmusstörungen? Beitrag #12
Hallo,

jetzt hat die Arme auch noch Durchfall, - sicherlich durch das Antibiotikum (Amoxiciilin+Clavulansäure).
Kann ich der Katze irgend etwas für ihre Darmflora geben? Für Vögel und Nagetiere gibt es "Bene Bac". Gibt es sowas Ähnliches auch für Katzen?

Gruß
Nellie

• Herzrhythmusstörungen? Beitrag #13
Naturjoghurt :wink: einen Teelöffel übers Futter.

• Herzrhythmusstörungen? Beitrag #14
Oh, vielen Dank!
Gut daß es Euch gibt!
Ich hätte selbst drauf kommen können, aber man ist so panisch, wenn es den Tieren schlecht geht.

Gruß
Nellie

• Herzrhythmusstörungen? Beitrag #15
Das ist eben ne gefährliche Sache, falls ein Haustier eine solche Krankheit hat :-(
Du kannst dich aber schon einmal vorab im Internet informieren ->
Dort kannst du die beschriebenen Symptome mit der deiner Katze vergleichen!

Thema:

Herzrhythmusstörungen?

Herzrhythmusstörungen? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten