5 Katzen! Geht das überhaupt?

Diskutiere 5 Katzen! Geht das überhaupt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Jetzt, nachdem die zwei kleinen Racker immer größer werden, stellt sich mir immer öfter die Frage, ob es nicht ein bisschen eng bei uns wird mit 5...
  • 5 Katzen! Geht das überhaupt? Beitrag #1
Jimmy

Jimmy

Jetzt, nachdem die zwei kleinen Racker immer größer werden, stellt sich mir immer öfter die Frage, ob es nicht ein bisschen eng bei uns wird mit 5 Katzen.

Klar weiß ich, dass Katzen dreidimensional Leben, also nicht nur unten auf der Fläche sondern auch die Flächen der Kratzbäume, Schränken u.s.w.

Wir haben zwar ein großes Haus (6 Zimmer, 180 m² Wohnfläche), aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob sich unsere angestammten 3 Mietzen nicht beengt fühlen werden. Vom Vertragen her gibt es keine Probleme, vertragen sich jetzt schon gut uns spielen miteinander, aber können wir als Dosenöffner allen Katzen mit Schmuseeinheiten gerecht werden? Wie viele Toiletten sind sinnvoll? Im Moment haben wir 3 große Tois und ein kleines für die Kleinen. Habe mir schon überlegt, da wir keine Kinder haben, aus unserem Bügelzimmer ein Katzenzimmer zu machen.

Vielleicht kann der/die Eine/r oder Andere/r mir vielleicht einen Tipp geben, wie das gehandhabt wird? Unter euch sind sicher einige, die mehr Katzen haben

• 5 Katzen! Geht das überhaupt? Beitrag #2
Ich habe zwar nur zwei, aber ich gebe mal meinen Senf dazu. :D

Die 6 Zimmer und auch die qm erscheinen mir ausreichend für 5 Katzen. Und verstehen tun sie sich ja, wie Du schreibst. Lass die Kleinen rechtzeitig kastrieren. Denn mit einem Mal potente Tiere könnten schon die Rangfolge einer harmonischen Katzengruppe auf den Kopf stellen.

Was die Klos betrifft würde ich im Laufe der Zeit zumindest das kleine gegen ein grosses austauschen.

Vielleicht melden sich Diva/Kieler Sprotte noch. Die haben inzwischen 6 Katzen und können sicher noch mehr Tipps geben. :wink:

• 5 Katzen! Geht das überhaupt? Beitrag #3
Kastrieren tun wir sowieso sobald wie möglich. Ich will keinen potenten Kater (Gestank!) und keine rollige Katze (Nervt!) und schon gar keinen Nachwuchs! :wink:

Klar, das kleine Katzenklo werden wir sowieso austauschen, ist eh nur ein Provisorium (gr. recht. Kuchenform).

Bei der Gelegenheit: Ab wann ist impfen angesagt?

• 5 Katzen! Geht das überhaupt? Beitrag #4
Bevor ich es vergesse: Mit 6 Zimmer meine ich 6-Zimmer Haus, wie 3-Zimmer Wohnung.
Tatsächlich haben wir ingesamt, also mit Wohn-, Schlafzimmer, Bädern und Küche 10 Zimmer zur Verfügung.

• 5 Katzen! Geht das überhaupt? Beitrag #5
Soviel ich weiss nach dem Entwurmen. Habe aber mit so kleinen keine Erfahrung.

• 5 Katzen! Geht das überhaupt? Beitrag #6
Also unsere Susi wurde mit 8 Wochen das erste Mal geimpft. (obs schon früher geht weiß ich nicht, da die Dame sich um SOLCHE Sachen leider nicht gekümmert hatte..)

Vorm Impfen kam das Entwurmen.

Die (das) Wohnung/Haus ist ja riesig!! Wenn sich die Katzis da auch überall aufhalten dürfen (also in allen Räumen), dann ist das von der Größe her schonmal überhaupt kein Problem. (Auch nicht, wenn sie "nur" in die 6 Räume dürfen).

Ein extra Katzenzimmer ist natürlich einerseits gut, andererseits schlecht, wenn Du die Katzis dann wirklich NUR in dem Zimmer halten möchtest. Aber als Ergänzung ne prima Sache.

Jedoch muss das meiner Meinung nach nicht sein, da sich Katzen ja sowieso da aufhalten, wo sies eben gerade möchten (bevorzugt bei mir im Kleiderschrank in der "Sockenbox"... Die Socken werden auch brav von den Mietzen vorher im Schlafzimmer verteilt...)

Stellt, wenn ihr so ein großes Haus habt, an verschiedenen Orten Wasserschälchen auf, damit die Mäuse auch genug trinken.

Ansonsten: OB ihr genug Zeit habt, allen Katzen gerecht zu werden, das könnt nur ihr selbst beurteilen.. Wenn ihr beide den ganzen Tag arbeiten geht und noch fleissig Überstunden macht, bin ich mir nicht sicher, obwohl sich die Katzis natürlich dann auch mit sich selbst beschäftigen und Unfug anstellen. Kommt halt auch viel drauf an, was ihr dann am Feierabend macht. Wenn ihr Euch dann intensiv mit den Mietzen beschäftigt, warum nicht?

Alles andere hat MONI (muhihihihihihihi) ja schon gesagt :D

LG
Tina

• 5 Katzen! Geht das überhaupt? Beitrag #7
Mir ist noch was eingefallen. Lasst den finanziellen Aspekt nicht außer acht. Ich denke da weniger an Futter und Streu, sondern an evtl. Tierarztrechnungen.

• 5 Katzen! Geht das überhaupt? Beitrag #8
Also: Bei uns sind prinzipiell alle Türen offen. Bis auf das Wohnzimmer das machen wir zu, wenn wir nicht da sind. Wir haben nämlich eine neue Couch und da machen sich Krallenspuren nicht wirklich gut. :lol:

Ansonsten dürfen die Mietzis überall rein und sich schön verteilen wo sie möchten. Eigentlich wollten wir ja gar kein so großes Haus, es hat sich halt irgendwie so ergeben. Auf dem Land sind die Mieten eben noch bezahlbar, wir zahlen jetzt 600 ¤ für das ganze. Dazu gibt es noch ein 1200 m² Grundstück, mit Stall und Schuppen, Garage, Stellplatz...

Das finanzielle ist im Moment nicht das Problem. Wir gehen beide Vollzeit arbeiten, haben keine Kinder (naja, die Katzen sind unsere Kiddies). Leider können wir uns unter der Woche nur in den Abendstunden mit den Katzen beschäftigen. Es macht aber nicht den Eindruck, dass eine darunter leidet, da sie ja nicht alleine sind. Dafür sind die Schmuseeinheiten um so intensiver.

Und sollten mal hohe Tierarzt-Kosten kommen, müssen wir eben zurückstecken. Wir mussten über 3 Jahre mit nur ca. 200 ¤ mtl. auskommen (mit 2 Katzen), als mein Mann nur alleine verdient hat. Da ist es auch gegangen. Aber die Zeit hatte etwas Positives: Wir beide haben damals aus Geldmangel mit dem Qualmen aufgehört :p

• 5 Katzen! Geht das überhaupt? Beitrag #9
Huhu Ihr´s

wir haben hier ne ca 120 m² Eigentumswohnung, mit 15m² großem Balkon...alle Zimmer sind für die katzen offen...es könnte Freigang gewährt werden.....
was ich aber nicht möchte ..... zuviel Angst um meine Peppels :roll:
Die Katzen wollen GottseiDank nicht raus 8)

Unsre 3 Ältesten sind um die 10 Jahre...dann kommen die 4 monatige Halbstarken und zum guten Schluß unsere Knutschkugel mit 9 Wochen und natürlich unser Hund.....der meint mittlerweile auch das er ne Katze ist. :roll:
Es ist eine schöne ruhige Stimmung unter den Tieren....wobei die 2 Halbstarken hier wie die wilden durch die Wohnung stürmen...

Wie bekommen wir das hin?!? :roll:
Ich weiß es auch nicht....es klappt einfach wunderbar. :lol:
Ich selber bin nicht berufstätig und hab somit den ganzen Tag Zeit für
die Katzen.

Wir haben 2 riesige Mörtelwannen als Katzentoiletten, die mind 2 mal täglich gereinigt werden. 8)
Von Catsan bekommen wir bestimmt bald ne goldene Nadel :lol:

Es gehen mind 4 Dosen Katzenfutter am Tag drauf.... wobei ich sagen muß.. das ich 1 bis 2 x Pute, Fisch oder Huhn noch für sie koche.

zu den Streicheleinheiten:

da wir hier zu 4t bei den Katzen wohnen....werden sie mit Streicheleinheiten grundversorgt :lol:

Dann kommen ja noch die Freunde unsres 11 jährigen Sohnes und der 15 jährigen Tochter.....die jedesmal auf´s neuste begeistert von unsren Katzen/ Hund sind :D

zum finanziellen sag ich mal nix..... sonst hätten wir keine 6 Katzen und nen Hund 8) .....wir leben für unsre Kinder und Tiere....mehr wollen und brauchen wir nicht.....es geht uns allen gut und wir mussten noch keinen Hunger leiden :lol: :lol: :lol:
ach....und zum Tierarzt konnten wir bisher immer gehen.....hallelulia hatte auch noch keiner was großartiges 8) 8)

Wenns nach uns ginge hätten wir auch noch mehr......aber jetzt ist erstmal ein Schlußstrich gezogen....warten wir ab wie lange noch :wink:

Einen schönen Tag und liebe Grüße

Monja und die Rasselbande

• 5 Katzen! Geht das überhaupt? Beitrag #10
Naja, dann werden wir das mal versuchen mit fünfen :p :p :p

• 5 Katzen! Geht das überhaupt? Beitrag #11
Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs. :lol:

Thema:

5 Katzen! Geht das überhaupt?

5 Katzen! Geht das überhaupt? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten