Katzenbaby ohne Mutter aufgewachsen

Diskutiere Katzenbaby ohne Mutter aufgewachsen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Nachdem unser Kater vor einigen Wochen verschwunden ist, möchten wir uns ein neues Kätzchen zulegen. Über eine Frau vom örtlichen...
  • Katzenbaby ohne Mutter aufgewachsen Beitrag #1
L

Luckycat

Hallo!

Nachdem unser Kater vor einigen Wochen verschwunden ist, möchten wir uns ein neues Kätzchen zulegen.
Über eine Frau vom örtlichen Tierschutzverein könnten wir ein 12 Wochen altes Katzenmädchen bekommen.
Allerdings stammt das Baby aus einen Wurf mit 5 Geschwistern, deren Mutter vor 9 Wochen überfahren wurde. Das heißt, die Babys sind mit der Flasche groß gezogen worden.
Welche Auswirkungen auf das Sozialverhalten der Katze und auf ihre Gesundheit kann das haben? Warum ist es so wichtig, dass Katzenkinder 12 Wochen bei ihrer Mutter bleiben sollten?

Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße

Luckycat

• Katzenbaby ohne Mutter aufgewachsen Beitrag #2
Ganz genau kann ich Dir nicht weiter helfen. Meine Kleine ist im Prinzip auch (fast) ohne Mutter aufgewachsen. Die Bauernhofkätzchen werden so bald es geht, wenn sie also nicht mehr gesäugt werden müssen, von der Mutter getrennt, diese wird kastriert und die Kleinen wachsen zusammen mit anderen Kitten in einer Pflegestelle auf. Dort wird sich äußerst liebevoll um sie gekümmert und so verlieren sie nicht nur ihre Scheu vor Menschen (die sie oft haben), sondern sind dann mit 12 Wochen auch gut sozialisiert durch das Zusammenleben mit anderen Kätzchen.

Fazit: Ich denke, es kommt auf die Betreuung der Kleinen an. Ob sie Menschen gewöhnt sind, mit evtl. auch älteren Kätzchen in Kontakt waren, die ihnen auch alles notwendige beibringen konnten.

• Katzenbaby ohne Mutter aufgewachsen Beitrag #3
12 Wochen sind deswegen so wichtig, da die Kleinen in den letzten 4 Wochen das nötige Sozialverhalten durch die Mutterkatze lernen. Es ist Tatsache, das viele Kitten, die zu früh von der Mutter weggenommen werden, kein ausgeprägtes Sozialverhalten zu anderen Tieren und Menschen haben und manche auch zu "Problemkatzen" werden. Natürlich muss das nicht immer so sein. Es kommt eben darauf an, was sie in der Zeit gelernt haben, z.B. Katzenklo, fangen, jagen, spielen u.v.m.

Wie das jetzt bei einer Flaschen Aufzucht ist, weiß ich nicht. Kommt sicher auf die Betreuung an. Aber, wenn man sie RICHTIG gekümmert hat, sollte es nicht von Nachteil sein.

• Katzenbaby ohne Mutter aufgewachsen Beitrag #4
Welche Auswirkungen auf das Sozialverhalten der Katze und auf ihre Gesundheit kann das haben? Warum ist es so wichtig, dass Katzenkinder 12 Wochen bei ihrer Mutter bleiben sollten?

wenn das Kleine mit Geschwisterchen aufgewachsen ist, ist der Verlust der Mutter nicht ganz so drastisch, von Hand aufgezogene Kitten werden meist sehr menschenbezogen.
Die Aufgabe der Mutterkatze ist neben dem Säugen vor allem lehren und erziehen.
Kitten schauen sich ab was die Mutter tut, das geht über das Wesen (scheue Mutter=scheue Kitten) bis zum Toilettengang, was die Mama tut macht man nach.
Die Katzenmutter lehrt Gefahren zu erkennen, Beute zu fangen, Sauberkeit und alles was nötig ist sich draußen selbstständig zu behaupten.

12 Wochen sind deswegen so wichtig, da die Kleinen in den letzten 4 Wochen das nötige Sozialverhalten durch die Mutterkatze lernen. Es ist Tatsache, das viele Kitten, die zu früh von der Mutter weggenommen werden, kein ausgeprägtes Sozialverhalten zu anderen Tieren und Menschen haben und manche auch zu "Problemkatzen" werden.
hier möchte ich gern etwas korrigieren, denn um richtiges Sozialverhalten zu lernen sind vor allem die Geschwisterchen wichtig, mit ihnen übt und lernt ein Katzenkind wie man mit anderen Katzen umgeht, diese Lernphase beginnt etwa mit der 6. Woche und braucht gut 6 Wochen.
Die Katzenmama übernimmt diesem Part oft, wenn sie nur ein Einzelkitten hat, aber wenn Geschwisterchen da sind überlässt sie das ihnen und schaut den Kleinen eher zu.
Wichtig ist auch, dass mit 12 Wochen der Pflegeinstinkt der Mutter soweit reduziert ist, dass sie unter einer Trennung nicht mehr deutlich leidet, was immer der Fall ist wenn man ihr die Babys zu früh nimmt

Thema:

Katzenbaby ohne Mutter aufgewachsen

Katzenbaby ohne Mutter aufgewachsen - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Findelbaby Bella Fate: Hallo. Ich habe am Mittwoch abend ein Findelkatzenbaby gefunden. 2 Geschwister lagen Tod mit im Schacht und die Mutter war nicht da. Ich bin...
1 woche altes Katzenfindelbaby: Hallo. Ich habe am Mittwoch abend ein Findelkatzenbaby gefunden. 2 Geschwister lagen Tod mit im Schacht und die Mutter war nicht da. Ich bin...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten