Fleisch, Dossenfutter, TroFu? Welche Marke

Diskutiere Fleisch, Dossenfutter, TroFu? Welche Marke im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, hab da mal ne Frage bezüglich des Futters. Wir hatten damals (als ich noch Kind war und bei meinen Eltern gewohnt habe) einen...
  • Fleisch, Dossenfutter, TroFu? Welche Marke Beitrag #1
K

Kipaje

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage bezüglich des Futters. Wir hatten damals (als ich noch Kind war und bei meinen Eltern gewohnt habe) einen Kater. Freigänger. Der bekam immer eine Dose Katzenfutter (kitekat) und hatte ständig Wasser und Trockenfutter zur Verfügung, wobei er das Trockenfutter eigentlich nur angerührt hat, wenn es wirklich nichts anderes mehr gab.

Dann hat er noch so als Leckerlie Wurst, Fleisch (gegrillt und ungewürzt, hat mein Papa immer extra für den Dicken gemacht) bekommen.

Jetzt habe ich mir ja ein Katzenbaby geholt und lese hier von Trockenfutter (nur die teuren Marken über den Handel/Tierarzt), lieber nur Trockenfutter und kein Dosenfutter oder nur rohes Fleisch.

Kann mich da jemand mal aufklären, was denn jetzt tatsächlich gut ist für die Kitten?
Hat man sich früher nicht solche Gedanken gemacht?

Ich habe jetzt mir halt schon so die Inhaltsstoffe angesehen. Klar ist mir, je mehr Fleischanteil im Trockenfutter ist, ist natürlich immer besser. Aber was sind denn jetzt gute Sorten, die man füttern kann. Und ist nur reines Trockenfutter besser für die Katzen?

Bin hier echt überfragt und freue mich auf Antworten.

Unser Kater damals war übrigends Freigänger und hat auch mal ne Maus oder nen Vogel mitgebracht bzw. verspeist.

Meine Kitten soll auch Freigänger werden.

Danke für die Antworten schon mal im Voraus.

Jenny

• Fleisch, Dossenfutter, TroFu? Welche Marke Beitrag #2
Da hast Du sicher etwas falsch verstanden, bezüglich Trockenfutter. Im Grund genommen ist es gerade umgekehrt, vorwiegend sollte Nassfutter gegeben werden, trocken nur als kleine Beigabe oder als Leckerlie.

Für Nassfutter gilt kein oder ein sehr geringer Getreideanteil (kein Weizen, Reis im 4%-Bereich ist vertretbar), kein Zucker. Außerdem solltest Du darauf achten, dass der Fleischanteil hoch ist. Auf tierische Nebenerzeugnisse kann verzichtet werden. Am besten erkennst Du die Qualität des Futters an der Fütterungsempfehlung. Liegt diese bei 200 g/Tag für eine 4 kg Katze, hast Du ein optimales Futter. Bei Herstellern, die tierische Nebenerzeugnisse und viel Getreide verarbeiten, liegt die Empfehlung bei der doppelten Menge. Außerdem musst Du beim Nassfutter noch darauf achten, ob es ein Alleinfutter oder nur Ergänzungsfutter ist. Ergänzungsfutter sind keine Vitamine und Mineralien zugesetzt. Auch der Fettanteil ist sehr niedrig.

Bei Trockenfutter gilt das gleiche, der Fleischanteil sollte möglichst hoch sein.

Das Problem ist nun mal, dass man wirklich hochwertiges Katzenfutter nicht im Supermarkt bekommt, sondern am besten übers Internet. Du kannst dich ja mal bei umschauen. Dort gibts nur hochwertiges. Andere Bezugsquellen wären z.B.noch oder . Über den Tierarzt würde nur Futter beziehen, wenn ein ganz spezielles aufgrund einer Erkrankung erforderlich ist.

Rohfleisch, alle Sorten außer Schwein, kannst Du zwischendurch auch unbedenklich geben. Das ist gut für die Zähne und das Zahnfleisch. Es ersetzt praktisch die Zahnbürste. Für meine gibts auch ab und an mal ein Scheibchen Schinken.

Ein spezielles Futter möchte ich wirklich nicht empfehlen, weil was der einen Katze schmeckt, wird von der anderen links liegen gelassen. Ich habe es immer so gemacht, dass ich zum Testen eine Dose einer Sorte gekauft habe, um zu sehen, wie es ankommt. (Und wenn es gefressen wurde, war ich immer noch nicht auf der sicheren Seite, sobald ein größerer Vorrat im Keller stand, gabs garantiert was auszusetzen)

• Fleisch, Dossenfutter, TroFu? Welche Marke Beitrag #3
Guck mal hier

Da gibt es Testpakete, unten, das Dosenpaket ist ganz gut, da kannste mal probieren. Sandra bietet auch einzelne Dosen, also du musst nicht unbedingt größere Mengen kaufen.

Dieses Futter gibt es in Neustadt ( :wink: mmk) im Globus. Meine mögen es sehr. Und es ist hergestellt nähe meiner Wohngegend (Herstellung in Landau).

Ansonsten, Trockenfutter kommt bei uns nicht in den Napf. Orijen ist ein gutes Trockenfutter. Aber es ist trotzdem unnötig.

• Fleisch, Dossenfutter, TroFu? Welche Marke Beitrag #4
Ich komm halt nicht so oft (so gut wie garnicht) in den Globus. Hab real fast direkt vor der Haustür. Die Zusammensetzung liest sich gut. Wäre direkt mal wieder eine Fahrt nach NW fällig. :D

• Fleisch, Dossenfutter, TroFu? Welche Marke Beitrag #5
Ich war auch sehr erstaunt, dass es solches Futter im Globus gab und war auch skeptisch... Aber wenn es auch Sandra verkauft... Und derInhalt klingt escht gut... Und warum nicht auch mal einheimische Marken unterstützen? (Vielleicht gibts das auch im Real?!)

Voraussetzung ist natürlich, dass es die kleinen Racker mögen... :wink:

• Fleisch, Dossenfutter, TroFu? Welche Marke Beitrag #6
Ich war auch sehr erstaunt, dass es solches Futter im Globus gab

Vor allem, weil sie letztens so ne Art Hausmarke verkloppt haben. 24 Dosen à 400 g für 7,77 Euro. Was bitte soll da drin sein. :?:

Vielleicht gibts das auch im Real

Das höchste der Gefühle ist bei denen Gimpet. :? Aber ich könnte mal im Raiffeisen-Markt gucken.

• Fleisch, Dossenfutter, TroFu? Welche Marke Beitrag #7
Stroh, Tiermehl, Zucker, gaaanz viele "E's" ...

:evil:

Naja, ansonsten kannste ja auch mal ne Dose bei Sandra zum testen bestellen. Wenigstens kann man da auch einzelne Dosen bestellen.

• Fleisch, Dossenfutter, TroFu? Welche Marke Beitrag #8
Thema:

Fleisch, Dossenfutter, TroFu? Welche Marke

Fleisch, Dossenfutter, TroFu? Welche Marke - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Oben Unten