Natürlich tut es mir auch sehr leid um Deinen Sammy. Aber ich muss Dinah Recht geben. Auch uns (übrigens auch häufig in Beeskow unterwegs...) ist schon oft eine Katze beinah unter die Räder gekommen. Da kann man so vorsichtig fahren wie man will. Tiere sind da eben wirklich unberechenbar und bei Katzen bzw. allgemein domestizierten Haustieren ist das eben noch schlimmer als bei wildlebenden. Ich bin (außer bei Mutwilligkeit bzw. grober Fahrlässigkeit und Fahrerflucht) auch der Meinung, dass hier die Verantwortung beim Halter liegt. Er sollte dafür sorgen, dass seine Katze nicht in die Nähe befahrener Straßen gerät oder sich in Radkästen versteckt (etc). Und das Ganze mal aus einer anderen Perspektive betrachtet, ist es für gewissenhafte Autofahrer (und Tierliebhaber) ein furchtbares Schockerlebnis, ein Tier totzufahren! Das ist kaum anders, als wäre das Opfer ein Kind. Ich weiß, wie mir und meinem Freund jedes Mal das Blut gefriert und das Herz im Hals rast (!), wenn wieder einmal eine Katze nur um Haaresbreite einem Unfalltod entkommt, weil sie völlig unvermittelt Zentimeter von unserem Auto entfernt vor uns über die Straße rennt. Ich finde es ziemlich vermessen, die ganze Sache immer nur einseitig zu sehen und die Autofahrer zu verteufeln. Sicher gibt es schwarze Schafe. Aber die meisten wären dankbar, wenn sie Unfälle mit Tieren vermeiden könnten, weil es sie innerlich zerreißt, wenn so etwas passiert! Zumindest bei Katzen wäre dies vermeidbar. Aber es ist wahrscheinlich billiger, dem Autofahrer grundlegend die Schuld zu geben als dafür zu sorgen, dass die Katze gesicherten Freigang bekommt. Nochmal: die schwarzen Schafe könnte ich auch vor Wut an die Wand knallen. Aber ebenso Tierhalter, die sich ihrer eigenen Verantwortung entziehen wollen. Ist doch egal, ob bei dem Autofahrer der Schock so tief sitzt, dass er sich in psychotherapeutische Hände begeben muss... (nein, dies ist kein an den Haaren herbei gezogenes Beispiel! Meine Mutter hat sich beinah 2 Jahre nicht mehr hinters Steuer getraut, weil sie Angst davor hatte, dass ihr wieder eine Katze vors Auto rennt!)