10.08.2008 Microsporum canis (MC) Beitrag #1 Z Zuckerbäcker Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und habe noch keinerlei Erfahrung mit dem Forum. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Wir haben z.Zt. 2 Kater (kastriert), 1,5 Jahre und 11 Jahre. In ca. 3 Wochen soll unser Neuzugang einziehen (Katze, dann 14 Wochen). Gestern rief die Züchterin an (hat zur Zeit 10 Kitten von 3 Würfen) und berichtete von ihrem "Super Gau". Bei ihr hat ein Neuzugang den MC eingeschleppt. Nun werden alle Katzen von ihr behandelt. Außerdem hat sie sich ein Ozongerät gekauft, mit dem sie die Pilzsporen aus der Wohnung kriegen will. Ja, für sie ist das wohl echt eine Katastrophe. Aber was bedeutet das für die Kitten? Muss ich mir Sorgen machen um unseren Neuzugang? Oder kann man davon ausgehen, dass diese Pilzinfektion gut in den Griff zu bekommen ist und die Kleine dann nachher wirklich frei ist von Pilz und Sporen. Was ist von einer Impfung zu halten? Im Internet liest man da so unterschiedliche Sachen. Vielen Dank für Eure Rückantworten.
Hallo zusammen, bin zum ersten Mal hier und habe noch keinerlei Erfahrung mit dem Forum. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Wir haben z.Zt. 2 Kater (kastriert), 1,5 Jahre und 11 Jahre. In ca. 3 Wochen soll unser Neuzugang einziehen (Katze, dann 14 Wochen). Gestern rief die Züchterin an (hat zur Zeit 10 Kitten von 3 Würfen) und berichtete von ihrem "Super Gau". Bei ihr hat ein Neuzugang den MC eingeschleppt. Nun werden alle Katzen von ihr behandelt. Außerdem hat sie sich ein Ozongerät gekauft, mit dem sie die Pilzsporen aus der Wohnung kriegen will. Ja, für sie ist das wohl echt eine Katastrophe. Aber was bedeutet das für die Kitten? Muss ich mir Sorgen machen um unseren Neuzugang? Oder kann man davon ausgehen, dass diese Pilzinfektion gut in den Griff zu bekommen ist und die Kleine dann nachher wirklich frei ist von Pilz und Sporen. Was ist von einer Impfung zu halten? Im Internet liest man da so unterschiedliche Sachen. Vielen Dank für Eure Rückantworten.
10.08.2008 Microsporum canis (MC) Beitrag #2 K Knuddelmiez Gast Ohweh... leider habe ich keine Antwort für Dich, weil ich (zum Glück) damit noch keine Erfahrung gemacht habe. Aber ich drücke Dir die Daumen, dass die Kleine davon "befreit" werden kann und ihrem Umzug zu Dir und Deinen Katern nichts im Wege steht! LG
Ohweh... leider habe ich keine Antwort für Dich, weil ich (zum Glück) damit noch keine Erfahrung gemacht habe. Aber ich drücke Dir die Daumen, dass die Kleine davon "befreit" werden kann und ihrem Umzug zu Dir und Deinen Katern nichts im Wege steht! LG
10.08.2008 Microsporum canis (MC) Beitrag #3 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Für eine Zucht mit mehreren Tieren ist ein Pilzbefall wirklich ein Supergau, denn gerade in Tiergruppen ist Pilz am schwierigsten zu behandeln, die Tiere können sich immer wieder gegenseitig anstecken. Wenn die Behandlung dann aber erfolgreich war ist auch für das Kitten nichts mehr zu befürchten, es kann dann umziehen
Für eine Zucht mit mehreren Tieren ist ein Pilzbefall wirklich ein Supergau, denn gerade in Tiergruppen ist Pilz am schwierigsten zu behandeln, die Tiere können sich immer wieder gegenseitig anstecken. Wenn die Behandlung dann aber erfolgreich war ist auch für das Kitten nichts mehr zu befürchten, es kann dann umziehen
10.08.2008 Microsporum canis (MC) Beitrag #4 Z Zuckerbäcker Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Danke russian, das macht mir wieder ein wenig Mut. Hast Du Erfahrung mit Impfen gegen MC? Muss aber dabei sagen, dass die Kitten erst vorige Wochen ihre Grundimmunisierung bekommen haben. Dann wäre eine weitere Impfung gegen MC wahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt ohnehnin nicht günstig, oder? LG
Danke russian, das macht mir wieder ein wenig Mut. Hast Du Erfahrung mit Impfen gegen MC? Muss aber dabei sagen, dass die Kitten erst vorige Wochen ihre Grundimmunisierung bekommen haben. Dann wäre eine weitere Impfung gegen MC wahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt ohnehnin nicht günstig, oder? LG
10.08.2008 Microsporum canis (MC) Beitrag #5 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 ich halte ein Impfung gegen MC für wenig sinnvoll, denn es gibt ja nur nicht nur diese Art Pilz. Pilzbefall ist eigentlich keine häufige Erkrankung und in einem Liebhaberhaushalt mit wenigen Tieren auch relativ gut behandelbar. Du solltest für das Kitten nur eine ärztliche Bestätigung haben das es pilzfrei ist, wenn es dann zu Dir kommt
ich halte ein Impfung gegen MC für wenig sinnvoll, denn es gibt ja nur nicht nur diese Art Pilz. Pilzbefall ist eigentlich keine häufige Erkrankung und in einem Liebhaberhaushalt mit wenigen Tieren auch relativ gut behandelbar. Du solltest für das Kitten nur eine ärztliche Bestätigung haben das es pilzfrei ist, wenn es dann zu Dir kommt
26.05.2010 Microsporum canis (MC) Beitrag #6 S Sitah Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hey, ich hab Microsporum canis mal gegoogelt und bin auf diese Seite gekommen: http://www.gesundetiere24.de/02-01-microsporum-canis.php vielleicht hilft das ja ! Viele liebe Grüße
Hey, ich hab Microsporum canis mal gegoogelt und bin auf diese Seite gekommen: http://www.gesundetiere24.de/02-01-microsporum-canis.php vielleicht hilft das ja ! Viele liebe Grüße