Was tun mit Gandalf???

Diskutiere Was tun mit Gandalf??? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi Leute, Also mein Kater Gandalf ist jetzt 12 Wochen alt und hat die ersten 3 Tage das Whiskas Junior-NF bekommen... aber da ich hier gelesen...
  • Was tun mit Gandalf??? Beitrag #1
A

Almdudler

Hi Leute,

Also mein Kater Gandalf ist jetzt 12 Wochen alt und hat die ersten 3 Tage das Whiskas Junior-NF bekommen... aber da ich hier gelesen habe das das totale Scheise ist hab ich jetzt von Mulitifit ein Trockenfutter für Junge Katzen aber das Frisst er nicht... (ist anscheinend zu hart) ...

hab jetzt Frischkäse mit rein wie Sie es im Tierheim gesagt haben aber jetzt frisst er nur den Frischkäse...

Was mach ich jetzt?

Lg Almdudler

• Was tun mit Gandalf??? Beitrag #2
Unsre Peppels ( 2x 4 Monate und 1x 10 Wochen) bekommen Multi-Fit - und Whiskas Junior Nassfutter.

Ich weiß das hier im Forum nicht alle beigeistert von den Futtersorten sind.

Unsere Kitten essen es gerne und vertragen es super. :)

• Was tun mit Gandalf??? Beitrag #3
Normalerweise braucht es keine Kittenfutter... Ist einfach ne Marketingsache, um mehr Geld rein zu holen.

Du kannst deiner Katze eigentlich normales Nassfutter anbieten. Suche hochwertiges aus, was sie eben mag. Da musst du mal probieren...

Wenn sie vorher nur das Whiskas Zeugs gefressen hat, dann stell langsam um. In solchen Futtersorten ist nichts drin, was der Katze in irgendweiner Weise ernährungstechnisch was nützt. Und richtig Zucker, damit man auch schnell genug Tierarzt Kosten für Zahnbehandlungen hat.

Ich würde meinen Kindern (wenn ich denn welche hätte) auch nie alles geben, nur weil es ihnen schmeckt und sie es vertragen. Insbesondere, wenn ich weiß, dass es irgendwann zu gesundheitlichen Schäden kommt.

Also: bei sandras tieroase kannste online bestellen. Da gibt es gutes Futter. Sie hat auch Testpakete und du kannst Dosen einzeln bestellen.

Außerdem kannst du ruhig mal Rohes füttern (KEIN SCHWEIN!!!), Rinderhack, z.b.

Natujoghurt, jeden Tag einen halben Teelöffel für die Verdauung

Ein rohes Eigelb (nur das Gelb) pro Woche

Dieses Kittenzeugs kannste getrost lassen...

Trockenfutter auch...

:wink:

• Was tun mit Gandalf??? Beitrag #4
Alsoooooooooooo mein verstorbener Siamkater wurde ausschließlich nur mit Whiskas... Gourmet und Felix gefüttert.

Er wurde 16 Jahre alt und hatte nie Gewichts oder Zahnprobleme.

Der Perserkater meiner Mutter wurde 20 Jahre...hatte auch nie Zahnprobleme...ok er war bissje rund :lol:

Früher gabs gar kein anderes Futter....heute wird da soooooo ein Wirbel drum gemacht.

Ich hab unsre Haustierärztin das letzte mal gefragt und sie meinte ich solle das Kittenfutter auf jeden Fall weiter geben bis sie kastiert sind..... weil da alles drin ist was nötig ist.

Naturjoghurt verträgt unser kleinster zb garnicht..... er bekommt dadurch Magendarm Probleme

• Was tun mit Gandalf??? Beitrag #5
Er wurde 16 Jahre alt und hatte nie Gewichts oder Zahnprobleme.

Früher gabs gar kein anderes Futter....heute wird da soooooo ein Wirbel drum gemacht.

Super Argument. Aber vielleicht wäre Dein Kater 20 Jahre oder mehr geworden, hätte es damals schon besseres Futter gegeben. Unser alter Kater wurde auch mit diesem Futter gefüttert und auch er wurde 16. Vermutlich wird Whiskas, Felix und Gourmet den Katzen auch nicht unbedingt schaden. Aber warum sollte man nicht Qualitativ besseres füttern, wenn es das heute gibt?
Was ist daran Wirbel, wenn man die Erkenntnisse, die es heute gibt, für die Tiere umsetzt?

• Was tun mit Gandalf??? Beitrag #6
Er wäre 100 % nicht älter geworden :( ...aber das ist ne andere Sache.

Ich denke es soll jeder machen wie er es für richtig hält...aus basta....jeder hat seine Meinung und ich rege mich da net drüber auf. :)

Meine Katzen sind gesund, haben keine Zahnprobleme, sind fit
und glücklich :p

Sie bekommen ja noch anderes Futter ausser Whiskas, Gourmet, Sheba, Grau und Felix und sie leben noch.

schönen Abend und lieben Gruß

Monja

• Was tun mit Gandalf??? Beitrag #7
Ich denke es soll jeder machen wie er es für richtig hält...aus basta....jeder hat seine Meinung und ich rege mich da net drüber auf. :)

Sicher soll jeder das tun, was er für richtig hält. Trotzdem muss man sich den Erfahrungen anderer doch nicht verschließen.

Ich weiss jedenfalls nicht, ob unser alter Kater nicht vielleicht älter geworden wäre. Er bekam Leber und Nierenprobleme. Könnte ja auch am Futter gelegen haben. Von daher versuche ich zumindest, das zu füttern, was nach heutigen Erkenntnissen besser ist.

• Was tun mit Gandalf??? Beitrag #8
alles klar danke dann werde ich das mal berücksichtigen.... mal schaun was es da alles so gibt... danke @all :)

• Was tun mit Gandalf??? Beitrag #9
Also, ich muss ehrlich sagen, dass ich schon allein das Risiko ausschließen möchte. Natürlich müssen nicht alle Katzen an Wiskas sterben... Aber ich könnte mir nie verzeihen, wenn sie doch durch meine Nachlässigkeit und Uneinsichtigkeit krank geworden sind... Ich achte bei mir selbst auch auf eine gesunde Ernährung, manchmal gehe ich auch zu Mc Doof essen oder zu Burger King, aber nur manchmal. Wie würde ich aber ausehen oder wie würden sich meine Werte und Organe verändern, wenn ich mich ständig von so Zeugs ernähre nur weils mir schmeckt? MC D. bringt einen auch nicht um, sorgt aber für ein schlechtes Gesundheitsverhältnis und begünstigt damit Krankheiten... Genauso ist es bei Katzenfutter. Es ist ein schleichender Prozess...

Egal... ist jedem Halter seine Sache. Ich kann nur einen Rat geben und ich mach es gerne. Ob man es annimmt und versucht ist jeden sein Ding...

Aber eins noch Diva. Vertrau nicht zu viel darauf, was Tierärzte zur Ernährung sagen. Viele haben nicht mal einen Hauch einer Ahnung von ordentlicher Ernährung bei Hunden und Katzen, da es nicht mit zum Studium/ Ausbildung zählt.

• Was tun mit Gandalf??? Beitrag #10
Aber eins noch Diva. Vertrau nicht zu viel darauf, was Tierärzte zur Ernährung sagen. Viele haben nicht mal einen Hauch einer Ahnung von ordentlicher Ernährung bei Hunden und Katzen, da es nicht mit zum Studium/ Ausbildung zählt.

stimmt, sie kennen höchstens das Futter, das die Vertreter ihnen bringen.

Diva und eines darfst Du bei Deinen mit Whiskas und Co. alt gewordenen Katzen nicht vergessen, vor 16 und mehr Jahren hatte unsere Fleischproduktion und damit auch das Tierfutter eine ganz andere Qualität als heute. Es gab wenig Massentierhaltung, weniger Medikamente um die Tiere zu powern und auch weniger Chemie im Tierfutter.
Heute sind tierische Nebenprodukte Abfälle die man sehr wohl mit Skepsis betrachten sollte, und gewiss keine gute Grundlage für die gesunde Ernährung unserer Tiere.

• Was tun mit Gandalf??? Beitrag #11
Ich will damit auch niemanden indirekt vorwerfen, dass er sich nicht richtig um seine Tiere kümmert. Vieles ist Unwissenheit und Gewohnheit, die uns (falsch) handeln lässt. Und natürlich sieht man es als gutes Argument, dass die Katzen trotzdem ein langes Leben hatten... fein, Glück gehabt. Aber ich bin davon überzeugt, das ein Großteil der üblichen Krankheiten, wie Adipositas, Nierenerkrankungen, Blasenerkrankungen, Diabetis, Magenerkrankungen, Verdauungsstörungen, Lebererkrankungen und Erkrankungen an der Galle mit oder nur durch falsche Ernährung ausgelöst werden. Entweder haben diese Tiere ihr restliches Leben damit zu tun oder sie sterben an der Erkrankung. So richtig nachweisbar, ob Futter kausal daran schuld war, wird es nicht sein. Aber nur anhand der Nährwerttabelle kann ich mir schon Rückschlüsse ziehen... Und dieser Faktor reicht zumindest für mich aus bestimmtes Futter nicht zu füttern. Wenn es die Katzen nicht bekommen, vermissen sie es nicht. Wenn ich umstelle, kann es natürlich zu Verweigerungen kommen aber bei einer langsamen Umgewöhnung auf anderes Futter sind die "Nebenwirkungen" eigentlich gering.

So long...

Meine Meinung, meine Einstellung, kein Allerweltsrezept aber doch plausibel. Denk ich mal...

Grüßle

Thema:

Was tun mit Gandalf???

Was tun mit Gandalf??? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten