Ich will damit auch niemanden indirekt vorwerfen, dass er sich nicht richtig um seine Tiere kümmert. Vieles ist Unwissenheit und Gewohnheit, die uns (falsch) handeln lässt. Und natürlich sieht man es als gutes Argument, dass die Katzen trotzdem ein langes Leben hatten... fein, Glück gehabt. Aber ich bin davon überzeugt, das ein Großteil der üblichen Krankheiten, wie Adipositas, Nierenerkrankungen, Blasenerkrankungen, Diabetis, Magenerkrankungen, Verdauungsstörungen, Lebererkrankungen und Erkrankungen an der Galle mit oder nur durch falsche Ernährung ausgelöst werden. Entweder haben diese Tiere ihr restliches Leben damit zu tun oder sie sterben an der Erkrankung. So richtig nachweisbar, ob Futter kausal daran schuld war, wird es nicht sein. Aber nur anhand der Nährwerttabelle kann ich mir schon Rückschlüsse ziehen... Und dieser Faktor reicht zumindest für mich aus bestimmtes Futter nicht zu füttern. Wenn es die Katzen nicht bekommen, vermissen sie es nicht. Wenn ich umstelle, kann es natürlich zu Verweigerungen kommen aber bei einer langsamen Umgewöhnung auf anderes Futter sind die "Nebenwirkungen" eigentlich gering.
So long...
Meine Meinung, meine Einstellung, kein Allerweltsrezept aber doch plausibel. Denk ich mal...
Grüßle
:wink: