Fellpflege bei Halblanghaarigen (Ragdolls)

Diskutiere Fellpflege bei Halblanghaarigen (Ragdolls) im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Zusammmen, momentan haart meine Ragdollkätzin wie verrückt. Ich kämme und bürste, aber irgendwie bekomme ich das Fell nicht raus. GsD filzt...
  • Fellpflege bei Halblanghaarigen (Ragdolls) Beitrag #1
D

*Dab*

Hallo Zusammmen,

momentan haart meine Ragdollkätzin wie verrückt.
Ich kämme und bürste, aber irgendwie bekomme ich das Fell nicht raus.
GsD filzt sie nicht.
Welche Kämme/Bürsten benutzt Ihr?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Furminator? Bringt der was?
Ich wäre froh, über ein paar Tipps...

Danke schonmal

L.G. Birgit

• Fellpflege bei Halblanghaarigen (Ragdolls) Beitrag #2
Also, ich habe zwar keine Ragdoll sondern eine Sibirerin. Aber die hat ja bekanntlich auch halblanges, normalerweise nicht filzendes Haar (meine hat aufgrund der Schilddrüseneinstellung mit häufig wechselnder Dosis leider Talgdrüsenprobleme bekommen und nun filzt es gerade leider doch). Ich habe den Furminator und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass er nicht nur totes Haar rausfischt. Du könntest ihn eine Stunde am Tag an 7 Tagen die Woche einsetzen und immer wieder würde er Dir dicke Fellknäule rausholen, aber dann wäre die Katze wohl kahl :) Ich habe ihn in der schlimmsten Phase trotzdem benutzt, aus mehreren Gründen: 1.) holt er eben auch das tote Haar zuverlässig raus (aber die Katze "produziert" wieder neues), 2.) tut es ihr nicht weh und 3.) das dicke Fell im Sommer ein bisschen auszudünnen ist gar nicht so schlimm. Man muss nur aufpassen, dass man das Ding gleichmäßig, nicht zu lange und nicht zu häufig einsetzt. Um den handelsüblichen Kamm kommst Du deswegen nicht herum. Den Furminator vielleicht einmal in der Woche zur Unterstützung einsetzen und ansonsten täglich die losen Haare rauskämmen. Sagen wir es mal so: Gina fusselt nach wie vor, aber es liegen bei weitem nicht mehr so viele Haare rum :lol:

• Fellpflege bei Halblanghaarigen (Ragdolls) Beitrag #3
Hallo Brigit,

ich halte nicht viel von dem Furminator, besonders nicht bei Katzen mit sehr dichtem Langhaar und dazu gehört ja auch die Ragdoll.

Am besten arbeitest Du mit einem groben Kamm oder Bürste und dann mit feineren.
Aber Du mußt das Fell mit Hand hochnehmen, richtig von der Haut abwärts kämmen und das Strähne für Strähne.
Zu Verbesserung der Fellqualität kann man Algenpräperate nehmen oder auch etwas Keimöl oder Butter unter das Futter mischen

• Fellpflege bei Halblanghaarigen (Ragdolls) Beitrag #4
Hilft nicht auch ein extra an Taurin bei starker Haarung?

• Fellpflege bei Halblanghaarigen (Ragdolls) Beitrag #5
Manche sagen es hilft. Ich habe bei Lilly keinen Unterschied bemerkt. :? Sie bekam jeden Tag 250 mg Taurin. Sultan nimmt dreimal die Woche eine Bierhefetablette - auch nix. Lachsöl soll auch gut für Haut und Haare sein. Habe ich aber noch nicht probiert.

• Fellpflege bei Halblanghaarigen (Ragdolls) Beitrag #6
Hey,

mein Blacky ist auch ein Ragdollkater. Je nach Jahreszeit hab ich auch das Fell in der Bürste. :lol:

Und je nach Menge ist er 1 bis 3 mal die Woche dran....

Übrigend nehme ich eine Bürste mit so vielen dünnen Drahtbürstchen, da bleibt das Fell gut hängen.
Zum Glück verknotet das Raggiefell nicht, aber abgestorbene Haare bekommt man gut raus.

LG Kira-Sophia

• Fellpflege bei Halblanghaarigen (Ragdolls) Beitrag #7
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Mit den o.g. Bürsten und Kämmen habe ich Nicki auch schon traktiert (findet sie pauschal doof), wenn ich meinen Collie mit denselben Werkzeugen "bearbeite" kommt tütenweise Wolle raus, bei der Miez nicht mal ansatzweise.
Aber ich hab jemanden gefunden, der mir den Furminator ausleiht, dann weiss ich, ob sich diese Ausgabe lohnt.

L.G.
Birgit

• Fellpflege bei Halblanghaarigen (Ragdolls) Beitrag #8
  • Fellpflege bei Halblanghaarigen (Ragdolls) Beitrag #9
Thema:

Fellpflege bei Halblanghaarigen (Ragdolls)

Fellpflege bei Halblanghaarigen (Ragdolls) - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Langhaarkatze - Kot am Po :-(: Hallo ihr Lieben, eine leider etwas unappetitliche Frage. :sneaky: Mein Fynn, norwegischer Waldkater, hat leider von Anfang an manchmal etwas...
Fellwechsel jetzt ?: Hallo :) Ich muss das mal hier fragen bei den Langhaaren, die werden’s wohl am ehesten wissen :) Mei Perserkater haart momentan so dermaßen und...
Oben Unten