Irgendwann bekomm ich noch ne Krise

Diskutiere Irgendwann bekomm ich noch ne Krise im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir waren heute mal wieder beim TA wegen ner infizierten Bissverletzung :( die neue Verletzung ist am Kopf, ein richtig schönes Loch... bei der...
  • Irgendwann bekomm ich noch ne Krise Beitrag #1
Taffi

Taffi

Wir waren heute mal wieder beim Tierarzt wegen ner infizierten Bissverletzung :(
die neue Verletzung ist am Kopf, ein richtig schönes Loch... bei der letzten Verletzung vor ca 8 Wochen gab mir der Tierarzt ne Zinksalbe mit, er meinte ich könne ja mal versuchten wenn es wieder ne Verletzung gibt die drauf zu machen, vielleicht hätten wir ja Glück und es würde sich nicht entzünden, naja Pfeiffendeckel, vor3 Tagen entdeckte ich die wunde, es hat sich ne Kruste gebildet, sie sah eigentlich gut aus, hab jeden Tag mehrmals die Salbe drauf geschmiert, aber.... heute ging die Kruste ab und es kam wieder Eiter... der Tierarzt vermutet das bei uns irgendwo (vermutlich ne Katze) mit der Entzündeten Stelle im oder am Maul rum läuft, ich hab inzwischen bei allen Katzen die ich kenne und nachgeschaut bzw. die Besitzer drauf angesprochen, aber nix und fremde Katzen hab ich hier schon ne Ewigkeit nicht mehr gesehen.

Jedes mal muss unser Armer Kater höllen schmerzen ausstehen, wenn die Wunde gesäubert wird, der Tierarzt meinte das täte ihm natürlich weh wenn er es säubert, aber ne Lokale betäubung tät nicht weniger weh... na toll... ich könnt wirklich manchmal mit dem Kopf gegen die Wand springen :?

Auserdem hat der Dicke schon wieder zugelegt, bei mir bekommt er 1x am Tag 100 gr. Nassfutter und ne halbe Tagesportion Trockenfutter ( ca 30gr) und das ist schon ein "light" Futter und unser Kater wiegt inzwischen 5,2 kg.

Bevor hier jetzt die Diskussion aufkommt wegen Freigänger/Wohnungskatzen... ich hab es versucht nachzulesen hier:

es ist eben nicht möglich wenn nicht alle in der Familie mitziehen und einer dann die Katze raus lässt wenn ich nicht da bin :evil:

So... musste das jetzt mal los werden, nix für ungut

• Irgendwann bekomm ich noch ne Krise Beitrag #2
Hallo Taffi,

zur Behandlung von Bissverletzungen könntest Du es mal mit Calendula-Essenz versuchen. Ich habe mal auf dem Beipackzettel geschaut. Da heißt es "Anwendungsgebiete: Zur Vereiterung tendierende Entzündungen von Haut und darunterliegenden Geweben; sekundäre Wundheilung. Lokale Behandlung von Wunden und oberflächennahen Entzündungen, Spülung von Wundhöhlen und entzündeten Schleimhäuten."

Was die Gewichtszunahme betrifft. Besteht die Möglichkeit, das Trockenfutter einzuschränken bzw. ganz wegzulassen? Denn auch Light-Produkte haben einen sehr hohen Fettgehalt.

Ich wünsche deinem Kater gute Besserung.

• Irgendwann bekomm ich noch ne Krise Beitrag #3
Danke für deinen Tipp, das werd ich doch wirklich mal probieren.

Leider frisst er lieber das Trockenfutter als Nassfutter, ich hab bereits am Anfang nur Nassfutter gegeben, da hörte er auf zu fressen... hab's inzwischen noch ein paar mal versucht aber dann lässt er sein Futter stehen (was ja bei seinem Gewicht für ein paar Tage kein Drama wäre) schleicht sich dann aber in der gesamten Nachbarschaft ein und frisst bei denen mit und deren Katzen haben immer Trockenfutter zur freien verfügung, wenn er zuhaus sein Trockenfutter bekommt kann ich das etwas eingrenzen, dann geht er nur ab und zu direkt nebenan, wobie ich denen gesagt habe sie sollten ihn davon abhalten wenn sie ihn in der Küche erwischen und die das auch machen.

• Irgendwann bekomm ich noch ne Krise Beitrag #4
Hm, du kannst wegen dem Gewichtproblem mal deine Nachbarn bitten, dass sie kein Futter raus stellen, also nicht vor die Tür oder in den Garten, wenn dein Kater so'n Garfield ist.

Was hast du denn eigentlich genau für Futter? Es gibt spezielle Marken die Diät Futter bei Adipositas anbieten, auch Animonda intergra.

Aber das mit dem Trockenfutter solltest du langsam weiter einschränken, als Kompromiss, ihm es als kleines Leckerchen geben oder einmal in der Woche 30g. Gerade wenn er fleißig den anderen Katzen alles wegfuttert und somit wahrscheinlich über seinen Tagesbedarf kommt.

Kannst du raus-geh-Zeiten einführen? Klingt blöd, aber vielleicht kannst du es mit der Futtergabe dann besser koordinieren.

8)

• Irgendwann bekomm ich noch ne Krise Beitrag #5
Hallo...Sorry das ich mich erst jetzt hier wieder melde, aber lieber spät als nie :wink:

@Dinah... unsere Nachbarn stellen kein Futter raus, unser Kater spaziert da ganz ungeniert in die Küche, wenn die Tür offen ist und 1x war er auch schon an der Katzenklappe als die Tür verschlossen war.

Ich hab jetzt in letzter Zeit so ziemlich alles ausprobiert was ich finden konnte, angefangen von Schmusy, Techni-Cal, Animonda bis hin zu Precept (oder so ähnlich), leider hab ich die anderen Futternamen vergessen. Ursprünglich hatte ich Sanabelle von Bosch, wohin ich wohl auch wieder wechseln werde. Bei den Trockenfutter's die ich probiert hatte musste ich bei einigen feststellen das er das Zeugs lieber verschmäht hat und gleich zum Nachbarn ist und bei anderen das er bereits nach 4 Stunden miauend zu seinem Futternapf lief weil er wieder Hunger hatte (da ich mich aber gerade bei Diätfutter genau an die Mengenangabe halte gab's nix)

Die Rausgehzeiten hat er eigentlich schon, da er nur raus kann wenn ich ihn raus lasse, allerdings ist gerade im Sommer das Problem das meine Kinder im Garten spielen und die Tür daher ständig offen ist.

Futter bekommt er morgens (nach seiner Morgentoilette inkl. Kontrollrunde) und Abends bevor's ins Bett geht, früher iss nicht, da ich ihn nach dem Füttern nicht mehr raus lasse (mag das nicht wenn er über Nacht draußen ist) und er dann entsetzlich anfängt zu jammern und miauen weil ihn niemand raus lässt (er hat es sogar schon geschaft die Kinder zu wecken, welche normal nen extrem guten Schlaf haben)

• Irgendwann bekomm ich noch ne Krise Beitrag #6
Wie wäre es, wenn du die Fütterzeiten mehr auf den Tag verteilst, sodass er nicht ständig über den Tag hinweg ein zu starkes Hungergefühl entwickelt. Also statt 2x eben 5x am Tag, kleinere Portionen.

Ansonsten fällt mir nichts ein, was sonst noch helfen soll, wenn alles nicht geht.

• Irgendwann bekomm ich noch ne Krise Beitrag #7
Tja, daran dacht ich auch schon... alles das Trockenfutter gab ich ihm dann in 2 Portionen (je 15gr) und das Nassfutter (gibt's Abends) hab ich auch in 2 Portionen geteilt. Ergebniss mitten in der Nacht bekam der Herr hunger,zuerst versuchte er mich dazu zu animieren ihm was zu geben, als er da scheiderte hat er sich eben die Trofudose selbst geöffnet. Abgesehen davon ist es für mich an manchen Tagen schwierig ihm 5x Futter zu geben, da ich mit meinem kleinen Sohn noch ein paar Therapiethermine habe, die Jungs noch in den Sportverein gehen und ich selber 1-2x in der Woche Reiten gehe. 3 Mahlzeiten wären kein Problem aber mehr kann ich nicht jeden Tag einhalten.

Ich sag's ja meine Tiere sind immer etwas anders als die von anderen, war bei der Katze vorher so und beim Pferd isses auch so... ich zieh das wohl magisch an das ich die "Sonderfälle" aufnehme.

• Irgendwann bekomm ich noch ne Krise Beitrag #8
Re: Irgendwann bekomm ich noch ne Krise

Wir waren heute mal wieder beim Tierarzt wegen ner infizierten Bissverletzung :(
die neue Verletzung ist am Kopf, ein richtig schönes Loch... bei der letzten Verletzung vor ca 8 Wochen gab mir der Tierarzt ne Zinksalbe mit, er meinte ich könne ja mal versuchten wenn es wieder ne Verletzung gibt die drauf zu machen, vielleicht hätten wir ja Glück und es würde sich nicht entzünden, naja Pfeiffendeckel, vor3 Tagen entdeckte ich die wunde, es hat sich ne Kruste gebildet, sie sah eigentlich gut aus, hab jeden Tag mehrmals die Salbe drauf geschmiert, aber.... heute ging die Kruste ab und es kam wieder Eiter... der Tierarzt vermutet das bei uns irgendwo (vermutlich ne Katze) mit der Entzündeten Stelle im oder am Maul rum läuft, ich hab inzwischen bei allen Katzen die ich kenne und nachgeschaut bzw. die Besitzer drauf angesprochen, aber nix und fremde Katzen hab ich hier schon ne Ewigkeit nicht mehr gesehen.

Jedes mal muss unser Armer Kater höllen schmerzen ausstehen, wenn die Wunde gesäubert wird, der Tierarzt meinte das täte ihm natürlich weh wenn er es säubert, aber ne Lokale betäubung tät nicht weniger weh... na toll... ich könnt wirklich manchmal mit dem Kopf gegen die Wand springen :?

Auserdem hat der Dicke schon wieder zugelegt, bei mir bekommt er 1x am Tag 100 gr. Nassfutter und ne halbe Tagesportion Trockenfutter ( ca 30gr) und das ist schon ein "light" Futter und unser Kater wiegt inzwischen 5,2 kg.

Bevor hier jetzt die Diskussion aufkommt wegen Freigänger/Wohnungskatzen... ich hab es versucht nachzulesen hier:

es ist eben nicht möglich wenn nicht alle in der Familie mitziehen und einer dann die Katze raus lässt wenn ich nicht da bin :evil:

So... musste das jetzt mal los werden, nix für ungut

hallo,
bei einem kater finde ich das gewicht von 5,2 kg aber nicht besonders viel. es kommt zwar auch immer auf die rasse an aber für einen durchschnittlichen EKH ist das gewicht doch in ordnung. Mein kater wiegt auch so ca 5,5 bis 6 kg. aber übergewichtig würde ich nicht sagen. er sieht auch nicht fett aus.. alles schön durchtrainierte muskeln.

• Irgendwann bekomm ich noch ne Krise Beitrag #9
Also ich finde für eine normale Hauskatze ein Gewicht von über 5 Kilo schon ziemlich viel, muß ich sagen. Aber das ist ja auch Geschmackssache wie man Katzen mag. Manche mögen eben eher einen Garfield. Ich mag ja lieber elegante Katzen. Bei Katzen mit Diätfutter hat man bei Freigänger eh schlechte Karten, die gehen sich dann eben woanders bedienen. Da kann man nicht viel machen.

Thema:

Irgendwann bekomm ich noch ne Krise

Irgendwann bekomm ich noch ne Krise - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
"Hallo" an alle :) und wer hat Erfahrungen mit Achilessehnenriss? :(: Erstmal ein wünsche ich allen die diesen Beitrag lesen einen guten Abend :) Habe mich heute hier angemeldet weil ich mich einfach mal gerne über...
2 Monate lief es gut zu dritt doch dann plötzlich Mobbing?!: Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin täglich verzweifelt.. seit November haben wir drei Kater,Noah kam als Neuer zu Panem und Carlos hinzu...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Oben Unten