• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann kastrieren??

Diskutiere Wann kastrieren?? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Fories, mein kleiner Kater ist nun 4 Monate alt und ich werde ihn (jetzt noch nicht!) kastrieren lassen... Wann ist dafür der beste...
  • Wann kastrieren?? Beitrag #1
D

*Dab*

Hallo Fories,

mein kleiner Kater ist nun 4 Monate alt und ich werde ihn (jetzt noch nicht!) kastrieren lassen...
Wann ist dafür der beste Zeitpunkt?
Gibt es dabei Punkte, die ich beachten sollte?
Welche Kosten sollte ich dabei einplanen?

Und noch eine:
Demnächst wird noch eine erwachsene unkastrierte Kätzin einziehen...mit einer Rolligkeit muss ich dann natürlich rechnen.
Muss ich dann schon auf den Kater aufpassen???
Und auch hier...Wann ist der günstigste Zeitpunkt für die Kastration und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Danke schonmal
Birgit

• Wann kastrieren?? Beitrag #2
Also, meine drei Kleinen wurden mit 5 bzw. 6 Monaten kastriert, ich kenne viele, die viel eher frühkastriert wurden, alles kein Thema. Wenn jetzt eine kleine Dame einzieht, würde ich nicht mehr allzu lange warten. Was hat dir denn die Züchterin/der Vorbesitzer über das Auftreten der Geschlechtsreife der Elterntiere gesagt? Das ist oft ähnlich bei den Jungtieren.

Wie alt ist die Katze, die einzieht? Du kannst sie im Grunde jederzeit kastrieren lassen, allerdings NICHT, wenn sie rollt. Sollte sie noch nicht rollig gewesen sein, lass dir nicht einreden, dass sie erst rollen muss oder gar Babys bekommen haben sollte :roll:, je früher, desto besser, um Gebährmutter- und Gesäugeleistenkrebs zu vermeiden.

Katsra der Katze hat ca. 90, die des Katers etwa 70 Euro (mit Chippen) gekostet.

Grüße, saurier

• Wann kastrieren?? Beitrag #3
Wir waren noch letzte Woche bei unsrem Tierarzt.... wir haben ein Geschwisterpäärchen die jetzt 4 1/2 Monate alt sind... und sie meinte das wir noch einen Monat warten sollten.... frühstens 5 1/2 Monate sollte beide sein.
Ich hoffe ja net das was passieren sollte :roll:

Uns wurde der gleiche Preis wie bei sau_rier genannt.... wobei ich sagen muß das wir die Kitten aus einem franz Tierheim haben und wir es bei einem franz Tierarzt umsonst bekämen... das war im Preis bei den Kitten mit drin

Also....ich würde die Kätzin an Deiner Stelle zuerst kastrieren lassen...da die Kater sogar 6 Wochen nach der Kastra noch zeugen können :shock:

Gruß Monja

• Wann kastrieren?? Beitrag #4
Hallo,

keine Angst, ich brauche mir von der Züchterin nichts "einreden" lassen, sie ist eine langjärige Freundin und ich vertraue ihr. Sie tut alles für ihre Tiere....trotzdem schadet es ja nicht, auch von anderen Erfahrungen zu profitieren :wink: .
Meine "Zukünftige" ist 6 Jahre alt, hatte schon Babys und war gerade erst rollig.
Am liebsten würde ich beide zusammen kastrieren lassen, aber der Kater ist mir mit 4 Monaten noch ein bischen zu jung *armesbaby*.
Welche Einfluß hat die (frühere) Kastration auf die weitere Entwicklung (physisch/ psychisch)?

Fragen über Fragen...

L.G. Birgit

• Wann kastrieren?? Beitrag #5
[...] Welche Einfluß hat die (frühere) Kastration auf die weitere Entwicklung (physisch/ psychisch)?

Fragen über Fragen...

L.G. Birgit
Aus meinem Erfahrungsbereich (mit vielen Bekannten, die die Babys nur noch frühkastriert abgeben) keine.

Mein Kater (mit 5-6 Monaten kastriert) ist für Orientalen ein großer, stattlicher Kerl, verschmust bis zum Abwinken und anhänglich wie ein Hündchen. :wink:

Grüße, sauri

• Wann kastrieren?? Beitrag #6
Das Kater nach der Kastration noch zeugungsfähig sind, hat Diva ja schon geschrieben. Ich habe sogar mal was von acht Wochen gelesen. Also bist Du damit nicht auf der sicheren Seite.

Ich würde beide zusammen kastrieren lassen, einfach aus praktischen Erwägungen. Vor der Narkose müssen beide zusammen 12 Stunden hungern, nach der Narkose sind beide gleichzeitig torkelig und beide riechen nach Tierarzt. Das verringert die Gefahr von Anfeindungen, weil nur einer anders riecht.

• Wann kastrieren?? Beitrag #7
Birgit,

der Kater ist alt genug um kastriert zu werden und ein unkastratriertes Paar im Haus würde ich gar nicht erst in Erwägung ziehen, sonst hast Du schneller Nachwuchs als Du denkst.
Und wieso gibt Deine Züchterin eine unkastrierte Katez ab?, das tut kein seriöser Züchter.

Die Kosten für eine Kastration variieren vor allem zwischen ländlichen Gegenden und Städten, für eine Katze ca. 90-120¤, für einen Kater 40-70¤

• Wann kastrieren?? Beitrag #8
Hallöchen,

"meine Züchterin" ist in erster Linie meine Freundin, deren Seriösität ich in keinster Weise anzweifle, zumal sie für die Katzen nicht einen Cent von mir annimmt.
Daher wird die Kastration bei mir stattfinden....

L.G. Birgit

• Wann kastrieren?? Beitrag #9
Hi,

also bei uns kostet die Kastration für die Katze (ohne Chip und Tatoo) genau 75,00 ¤ und die Kastration für den Kater (ohne Chip und Tatoo) genau 50 ¤.

Wir wohnen aber ländlich und die Preise für Tierarzt sind hier generell nicht gerade hoch. Wie meine Vorredner schon sagten, Preise variieren.

Grüßle

• Wann kastrieren?? Beitrag #10
mein Züchter meinte, es würde reichen, wenn ich meinen Kater so ab 9 Monaten katrieren würde. Laut Aussage solle ich ihn beobachten, wenn er z.B. das markieren anfängt, kann ich es auch früher machen lassen. Aber unter einem Alter von ca. 9 Mon. seien die Coonies noch nicht Geschlechtsfähig......

Scheinbar sagt hier auch jeder was anderes..... :roll:

• Wann kastrieren?? Beitrag #11
Bei gleichgeschlechtlichen Paaren würde ich mir auch keine großen Gedanken über das wann machen. Aber in Birgits Fall kommt eine 6jährige unkastrierte Katze dazu. Da ist das Risiko einer Schwangerschaft zu hoch. Deshalb beide gleichzeitig unters Messer. Meine Meinung.

• Wann kastrieren?? Beitrag #12
Hallo, ich schließe mich mal hier an, dann muss ich keinen eigenen Thread aufmachen.
Oliver ist jetzt ca. 7 1/2 Monate alt und der Tierarzt will noch nicht kastrieren,
da das bei zu früher OP zu Verengung der Harnröhre mit evtl. nachfolgenden
Nierenproblemen führen kann. Hier lese ich aber von deutlich früheren OPs
bei Katern. Ich will nur nicht unbedingt, dass er anfängt zu markieren da ich
Angst habe, er macht auf den Teppich, in die Wäsche usw. Hat denn der
Tierarzt überhaupt recht? Das ist eine Gemeinschaftspraxis und die kommen
mir eigentlich schon kompetent vor.

• Wann kastrieren?? Beitrag #13
Meine beiden kamen schon kastriert zu mir. Deswegen musste ich mir da keine Gedanken machen. :oops: Ob und wie eine Kastration sich auf die Blase und Nieren auswirkt kann ich nicht sagen.

Wenn Du Angst vorm Markieren hast, würde ich beim Tierarzt behaupten, er hat mit markieren angefangen und das jetzt was passieren muss. Hast Du mal unter den Schwanz geschaut :oops: Wenn die Hoden gut zu erkennen sind, würde ich sagen, er ist "reif". (Und mit 7 1/2 Monaten sowieso, oder ist er eine Waldkatze?)

• Wann kastrieren?? Beitrag #14
Europäisch Langhaar... also Mix zwischen irgendwas längerem und EKH

• Wann kastrieren?? Beitrag #15
Also manchmal frage ich mich ehrlich warum Tierärzte nicht verpflichtet werden ständig auf den neuesten Stand der Informationen zu bleiben? Dann gäbe es viel mehr Spezialisierungen und nicht jeder würde was anderes erzählen! *grummelmodus aus*

Mit 7,5 Monaten ist ein Kater mehr wie nur "reif" für eine Kastra, in den USA die bei vielen Dingen uns mehr voraus hat und ist, werden Katzen und Kater ohne Zögern schon mit 12 Wochen kastiert.

Verengung der Harnröhre - davon hab ich noch nie gehört. Wie auch immer.

Sollte dein Kater anfangen zu markieren ist eine Kastra keine Garantie dafür das er damit wieder aufhört. Da wäre mir allein dieses Risiko viel zu hoch - und mein Mobiliar leidet schon unter den Krallen, das muss ich mir nicht auch noch markieren lassen... :wink:

PS: Meine Kater wurden ohne Probleme im Alter von 4 Monaten kastriert - der einzige der ihn sich vorher ansehen wollte ob er "reif" dafür ist war der alte Tierarzt vor Ort - alle jüngeren Ärzte die ich angerufen hatten sagten wenn er fit ist (vorheriger Check wird immer gemacht) wird kastriert.

Thema:

Wann kastrieren??

Wann kastrieren?? - Ähnliche Themen

Wann Kastrieren: Hallo ihr Lieben😊 Ich bin neu hier und habe auch direkt mal eine Frage. Wir haben uns vor ein paar Wochen 2 wunderschöne Bkh katzen geholt,Balu...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kater kastrieren - unvermeidlich?: Mein Kater ist 11 Monate alt und hat in den letzten Wochen ein paar Mal in Ecken oder Kartons gepinkelt, die nicht dafür vorgesehen sind ;-)...
Entwicklungsbeeinträchtigungen durch zu frühes Kastrieren?: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Mein Kater ist jetzt 7 Monate alt und seit 2 Wochen hat er extrem stark...
Neuer Kater BKH (5 Monat) zu Kater BKH-MIX (6 Monat) beide unkastriert - Zusammenführen + Wann kastrieren?: Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Ich habe vor 4 Wochen meinen ersten Kater (BKH-EKH-MIX 6 Monate alt) bekommen. Er ist super Lieb und will viel...
Oben Unten