alter Senior schreit auf einmal nachts

Diskutiere alter Senior schreit auf einmal nachts im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe einen 21 Jahren Perserkater. Seit neuesten schreit er jetzt jede Nacht mehrmals. Mal mehr mal weniger. An Durchschlafen ist...
  • alter Senior schreit auf einmal nachts Beitrag #1
selveblue

selveblue

Hallo,

ich habe einen 21 Jahren Perserkater. Seit neuesten schreit er jetzt jede Nacht mehrmals. Mal mehr mal weniger. An Durchschlafen ist mittlerweile nicht mehr zu denken und es wird langsam nervig.

An Hunger kann es nicht liegen, denn er hat eine volle Schüssel stehen. Schmerzen denke ich hat er auch keine, denn sonst würde er ja tagsüber auch miauen oder schreien. Er macht auf jeden Fall noch einen sehr gesunden Eindruck und schläft auch nicht den ganzen Tag, sondern geht auch im Garten spazieren.

:idea: Habt Ihr eine Idee, woran das auf einmal liegen kann oder wird er einfach - wie nach Menschengewohnheit - einfach schrullig oder eigenartig? Oder bekommt er nochmals Frühlingsgefühle? Hierzu kann ich sagen, daß er zwar kastriert ist, aber trotzdem noch im Garten markiert.

Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe. :)

Viele Grüße

Stephanie

• alter Senior schreit auf einmal nachts Beitrag #2
Hallo Stephanie,

es könnte sein, daß er langsam taub wird. Dann kommt es manchmal vor, daß Katzen nachts schreien, warum auch immer.
Ist das nicht der Fall, ist es wahrscheinlich beginnendende Altersschrulligkeit ...

Gruß, Inge

• alter Senior schreit auf einmal nachts Beitrag #3
Hallo,

erstmal respekt für das hohe alter deiner Katze.

@Inge: Was meinst du mit Altersschrulligkeit?

gruss

tigerlily

• alter Senior schreit auf einmal nachts Beitrag #4
Hallo Tigerlily,

manche Menschen und Tiere entwickeln im Alter Angewohnheiten, die eigentlich keinen Sinn machen, von denen sie aber auch nicht abweichen. Man könnte es auch Altersstarrsinn nennen, aber das klingt noch ein wenig "unfreundlicher". :wink:
Solche Angewohnheiten haben ihren eigenen "Charme", manchmal positivm manchmal, ähm, weniger positiv ... :?

Gruß, Inge :mrgreen:

• alter Senior schreit auf einmal nachts Beitrag #5
Hi!

Inge stimme ich zu, es hat was mit dem Alter zu tun. Hat aber noch eine Ursache hinzu: So wie alte Menschen fürchten sich auch alte Katzen davor, nicht mehr so viel geliebt zu werden wie vorher, dass sich niemans mehr um sie Kümmert. Ich weiß nicht, woher es kommt, aber bei alten Katzen tritt dies häufig im Schlaf auf, könnte auch mit Träumen zusammenhängen, da man mal herausgefunden hat, dass ältere Katzen ebenso heftig und intensiv (auch von ihrem Tod) träumen wie evtl. ältere Menschen. UNsere Älteste schreit auch häufig in der Nacht. Man sagt dann, sie schreien danach, dass man sich um sie kümmert, weil sie Angst haben, allein gelassen zu werden, weil sie ja schon alt sind und vielleicht wird sie ja zur PLage für den Menschen? Oder sie wirken nicht mehr interessant genug.
Was da genau in einem Katzenköpfchen vor sich geht, weiß niemand. Wenn sie schreit, solltest Du zu ihr gehen, sie streicheln, beruhigt auf sie einreden und ihr sagen, dass sie keine Angst haben muss, dass doch alles okay ist und sie immer noch die tolle Katze ist wie früher. Sie wird sich sehr freuen, wenn Du zu ihr gehst. Meine Katze dankt mir mit Schnurren, Hand ablecken. Und Du wirst sehen, wie verschmust sie ist, denn sie freut sich, nicht allein zu sein, denn das ist ihre größte Furcht: Allein zu sein.

Alles, alles Liebe und Gute!

BlackCat

• alter Senior schreit auf einmal nachts Beitrag #6
Hallo Sthephanie,
mein Kater ist 17 Jahre und macht so unheimliche Geräusche meistens in der Nacht. Es hört sich an wie ein schrilles Wehklagen. Ich habe meine Tierarzt gefragt ob es sich um Altersdemenz handelt, aber sie sagte er ist nur einsam und hat Angst das seine Familei nicht mehr da ist. Also spreche ich ihn beruhigend an und er ist sofort ruhig und entspannt sich. Früher hat er immer im Körpchen geschlafen, jetzt liegt er bei mir im Bett, das hat ebenfalls dazu geführt das er gut durchschlafen kann.
Und ab und zu einen Mauzen damit kann ich gut leben.
Gruß Jana und Brummel

• alter Senior schreit auf einmal nachts Beitrag #7
Hallo,

vielen dank für Eure Antworten. An sowas, wie alleine sein, habe ich auch schon gedacht. Ich bin auch schon aufgestanden und zu ihm gegangen, um ihn zu streicheln. Es hat dann eine Zeit - so ca. 1/2 Stunde angehalten und dann ging es wieder los, mit dem Geschreie.
Aber es könnte natürlich auch Hunger sein, denn er ist zur Zeit sehr wählerisch mit dem Futter und manchmal weiß ich garnicht mehr, was ich überhaupt noch füttern soll. Manches läßt er komplett unberührt und maunzt frisch fröhlich weiter. Auch das Futter, was er dann noch am Abend bekommt. Da hat er dann natürlich nachts Hunger, weil es ihm nicht schmeckt.

Was füttert Ihr denn so Euren "alten Herrschaften" ;-) Ich habe zwar auch schon Futter für Senioren gekauft, aber am liebsten ist ihm rohes Fleisch oder Leber. Aber das gebe ich höchst selten, denn ich bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer so gesund wäre. Er hat Zeit seines Lebens immer nur für Katzen geeignetes Futter bekommen. Am Anfang Trocken- und Naßfutter und seit er ca. 16 Jahre ist, nur noch Naßfutter wegen seiner Zähne. Aber er hat immer noch sehr viele für sein hohes Alter. Auch Tierarztbesuche können wir an einer Hand abzählen.

Er ist wirklich ein Ausnahmekater und ich freue mich, daß es ihm obgleich seines hohen Alters doch noch so gut geht.

Viele liebe Grüße

Stephanie

• alter Senior schreit auf einmal nachts Beitrag #8
Hi!

Also ich füttere ganz anders als die meisten Katzenbesitzer. Viele halten das für falsch, aber mein Tierarzt bestätigt mich und vor allem meine Katzen. Meine Katzen bekommen viel Fleisch, auch Wurst und frischen Fisch. Sie haben zwar immer Nass-und Trockenfutter da stehen (wir füttern aber hauptsächlich Trockenfutter), aber sie dürfen, bis auf rohes Schweinefleisch, fast alles haben. Anstatt sie ständig irgendwelchen OP's auszusetzen, bekommen sie regelmäßig ein Lammkotelettknochen zum abnagen, der beugt Karies und Zahnstein vor und macht schöne, weiße und gesunde Zähne. Unsere Seniorin bekommt Prins Premium Cat Senior (Trockenfutter) und viel Fleisch. Sie ist topfit, hat ein schneeweißes und gesundes Gebiss und muss nur zum Impfen zum Tierarzt. Viel Futter wirkt nicht unbedingt förderlich auf einen etwas älteren Katzenkörper. Man muss ja bedenken, dass der Körper im Alter, wie bei Menschen, manche Funktionen nicht mehr so schnell und/oder ordentlich wie vorher verarbeiten kann. Manches Futter kann nicht mehr so gur verdaut werden, das führt dann gern mal zu Verstopfung oder Bauchweh, aber auch für die Nieren und die Leber muss dringend gesorgt sein. Von einer fettreicheren Ernährung muss ebenfalls abgesehen werden, um dem Herzchen nicht zuviel zu zu muten im Alter. Auch müssen besonders ältere Katzen viel trinken und das erreicht man hauptsächlich durch Trockenfutter. Hat aber eine Katze keine Zähne mehr oder nur schlechte fällt das natürlich weg. Je nach Katze muss manche Ernährung eh umgestellt werden und Frauchen darf dann selber für den Tiger kochen, besonders gern ist dann Reis dabei, weil er wohl auch den Durst fördern soll, damit habe ich aber keine Erfahrung und kann Dir da nicht viel sagen.
Etwas Leberwurst jeden Tag ist auch nicht schlimm, keine Sorge. Unsere bekommen jeden Tag Wurst oder Fleisch. Und?? Unser ÄLtester wurde 21 und unsere jetzige Seniorin geht auch auf die 18 zu, ohne irgendwelche Krankheiten oder OP's. Auch alle anderen sind gesund, nix Zahnstein, nix schlechte Verdauung oder so. Von daher sehe ich kein Problem darin, wenn Du ihr Fleisch gibst oder Leber. Man sollte es nur nicht übertreiben. Bei uns gibt es Fleisch und Wurst z.B. nur abends, weil wir dann selber essen und die Katzen dann auch "mitversorgt" (= sie essen dann mit...*gg*) werden. Was ich Dir besonders für alte Katzen empfehlen kann, so haben wir es immer gemacht, ist ein Schälchen mit Tartar und einem rohen Ei dazu, das lässt sich gut im Mäulchen zerkleinern, es muss nicht viel gekaut werden und es ist ein echter Aufpäppler, das ist allerdings nichts, was man mehrere Wochen täglich füttern sollte und auch nicht mehrmals täglich, sondern vielleicht 1-2 Mal in der Woche, sonst bewirkt es eher das Gegenteil. Das rohe Ei wird aber meistens auch so gern verspeist. :wink:
Also je nach Zähne eben Trockenfutter und viel Wasser oder Nassfutter mit weicher Wurst oder weichem oder klein geschnittenem Fleisch, für Alternativen. Das ist was leckeres und wird ja immer gern gefressen. Thunfisch kannst Du natürlich auch geben.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben und wünsche Euch alles, alles Liebe und Gute!

LG

BlackCat

• alter Senior schreit auf einmal nachts Beitrag #9
Opakaterfütterung

Hallo Stephanie,
mein Kater hat leider ab dem 10. Lebensjahr alle Zähne verloren, durch frühkindliche Fehlernährung. (zu DDR Zeiten gab es nur eine Sorte Ekelfutter und da habe ich ihn auch aus Unwissenheit nur mit schierem Rindfleisch gefüttert, ihm hat es gefallen, rohes Fleisch mag er heute noch. Aber sehr gerne auch Käseknackis von Wiskas, sein Gaumen ist sehr hart ausgeprägt, sodas er sie zerdrückt. Da muß irgendein Lockstoff drin sein, irgendwie stehen alle Katzen auf Käseknackis. Ansonsten bekommt er Sheba mit Huhn, Ente, Kaninchen, alles wo viel Soße mit bei ist. Überall im Haus stehen Wassernäpfe, auch Blumenübertöpfe, Katzen mögen gerne aus den ungewöhlichsten Gefäßen trinken. Er mag am liebsten ein Wiskeyglas welches auf dem Fensterbrett steht.
Weterhin gibt es Leberwurststückchen, gekochtes Hühnchen, Räucherfisch, Joggurt, Sahne und Pudding. Er ist ja schon alt und soll genießen was ihm schmeckt.

Ich wünsche Euch alles Gute, Gruß Jana

• alter Senior schreit auf einmal nachts Beitrag #10
*lol*@Whiskyglas....ich stell mir grad nen Kater vor, der aus nem Whiskyglas süppelt....*hicks*

Ja, Sahne und Pudding darfs auch manchmal sein, aber man sagt, Katzen schmecken Zucker eigentlich gar nicht und er kann auch nicht gut verdaut werden, deswegen mit süßen Sachen nicht so großzügig umgehen. ;)

Aber Joghurt, manchmal Sahne, Pudding, sogar Vanilleeis oder Chips (was unsere Seniorin z.B. schon seit sie klein ist; gerne ißt, aber nur in Maßen natürlich) darf gern dabei sein. Aber wie gesagt: In Maßen.
Kleine Leckereien dürfen aber schon mal sein. :wink:

Viele liebe Grüße,

BlackCat

• alter Senior schreit auf einmal nachts Beitrag #11
Hallo Stephanie,
habe Deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen.
Meine Mieze ist mittlerweise auch 15 Jahre alt und vor ca. 1 1/2 Jahren jankte sie auch jede Nacht rum. Total laut und zig mal in der Nacht. Ich habe sie dann immer beruhigt, dann ging es auch eine gewisse Zeit lang, dann fing sie wieder an.
Ich habe dann im Baumarkt ein Nachtlicht gekauft - war irgendwie eine Eingebung- und ich kann Dir sagen: ES HILFT!
Vielleicht solltest Du das mal ausprobieren. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass unsere Katze sich nicht mehr in der Wohnung zurecht fand. Ich gehe davon aus, dass sie ziemlich schlecht sieht.
Wie gesagt: Seit dem wir das Nachtlicht haben (es gibt schon welche, die ganz, ganz wenig Strom verbrauchen), haben wir unsere Nachtruhe wieder.
Ich hoffe, es hilft auch Dir.
LG SternchenC:p

• alter Senior schreit auf einmal nachts Beitrag #12
Ha, ich wollt Dich grade auf den Beitrag von Sternchen aufmerksam machen aber das hat sich ja jetzt erledigt, denn ich finde die Idee ganz toll :razz:
Ich hoffe es hilft bei Deinem Katerchen auch

Thema:

alter Senior schreit auf einmal nachts

alter Senior schreit auf einmal nachts - Ähnliche Themen

Seit erstem Freigang: Katzer schreit permanent: Hallo, wir haben nun zum zweiten Mal einen Kater aus Spanien geholt über die Tierschutzengel. Uns fielen direkt die großen Hoden auf. Auf...
Kater schreit ständig: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Anfrage bezüglich meines Katers Mailo. Er wurde im September 2009 geboren und lebt mit seiner Schwester Mimi...
Trauer um Trixi: Hallo Katzenliebhaber. ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe dass es hier Menschen gibt, denen es vielleicht genau so geht. Entschuldigt...
Oben Unten