Hi!
Also ich füttere ganz anders als die meisten Katzenbesitzer. Viele halten das für falsch, aber mein Tierarzt bestätigt mich und vor allem meine Katzen. Meine Katzen bekommen viel Fleisch, auch Wurst und frischen Fisch. Sie haben zwar immer Nass-und Trockenfutter da stehen (wir füttern aber hauptsächlich Trockenfutter), aber sie dürfen, bis auf rohes Schweinefleisch, fast alles haben. Anstatt sie ständig irgendwelchen OP's auszusetzen, bekommen sie regelmäßig ein Lammkotelettknochen zum abnagen, der beugt Karies und Zahnstein vor und macht schöne, weiße und gesunde Zähne. Unsere Seniorin bekommt Prins Premium Cat Senior (Trockenfutter) und viel Fleisch. Sie ist topfit, hat ein schneeweißes und gesundes Gebiss und muss nur zum Impfen zum Tierarzt. Viel Futter wirkt nicht unbedingt förderlich auf einen etwas älteren Katzenkörper. Man muss ja bedenken, dass der Körper im Alter, wie bei Menschen, manche Funktionen nicht mehr so schnell und/oder ordentlich wie vorher verarbeiten kann. Manches Futter kann nicht mehr so gur verdaut werden, das führt dann gern mal zu Verstopfung oder Bauchweh, aber auch für die Nieren und die Leber muss dringend gesorgt sein. Von einer fettreicheren Ernährung muss ebenfalls abgesehen werden, um dem Herzchen nicht zuviel zu zu muten im Alter. Auch müssen besonders ältere Katzen viel trinken und das erreicht man hauptsächlich durch Trockenfutter. Hat aber eine Katze keine Zähne mehr oder nur schlechte fällt das natürlich weg. Je nach Katze muss manche Ernährung eh umgestellt werden und Frauchen darf dann selber für den Tiger kochen, besonders gern ist dann Reis dabei, weil er wohl auch den Durst fördern soll, damit habe ich aber keine Erfahrung und kann Dir da nicht viel sagen.
Etwas Leberwurst jeden Tag ist auch nicht schlimm, keine Sorge. Unsere bekommen jeden Tag Wurst oder Fleisch. Und?? Unser ÄLtester wurde 21 und unsere jetzige Seniorin geht auch auf die 18 zu, ohne irgendwelche Krankheiten oder OP's. Auch alle anderen sind gesund, nix Zahnstein, nix schlechte Verdauung oder so. Von daher sehe ich kein Problem darin, wenn Du ihr Fleisch gibst oder Leber. Man sollte es nur nicht übertreiben. Bei uns gibt es Fleisch und Wurst z.B. nur abends, weil wir dann selber essen und die Katzen dann auch "mitversorgt" (= sie essen dann mit...*gg*) werden. Was ich Dir besonders für alte Katzen empfehlen kann, so haben wir es immer gemacht, ist ein Schälchen mit Tartar und einem rohen Ei dazu, das lässt sich gut im Mäulchen zerkleinern, es muss nicht viel gekaut werden und es ist ein echter Aufpäppler, das ist allerdings nichts, was man mehrere Wochen täglich füttern sollte und auch nicht mehrmals täglich, sondern vielleicht 1-2 Mal in der Woche, sonst bewirkt es eher das Gegenteil. Das rohe Ei wird aber meistens auch so gern verspeist. :wink:
Also je nach Zähne eben Trockenfutter und viel Wasser oder Nassfutter mit weicher Wurst oder weichem oder klein geschnittenem Fleisch, für Alternativen. Das ist was leckeres und wird ja immer gern gefressen. Thunfisch kannst Du natürlich auch geben.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben und wünsche Euch alles, alles Liebe und Gute!
LG
BlackCat