Hallo ihr lieben,
wir haben zwei Katzen, fast vier und drei Jahre alt, die bisher ausschließlich drinnen gelebt haben. Nächstes Jahr ziehen wir in ein Haus und würden die Katzen schon gerne rauslassen. Wir haben aber große Angst, dass ihnen etwas zustoßen könnte. :?

Das Haus liegt in einem reinen Wohngebiet in einem Dorf. Unmittelbar vor dem Haus ist die Zufahrt zu dem Neubaugebiet. Hier können die Autos nur sehr langsam fahren, weil die Straße bereits nach ca. 100 Metern endet und man nur nach links oder rechts weiter fahren kann. Die Straße, von der die Zufahrt abgeht, ist ebenfalls eine Wohnstraße. Die Durchgangsstraße durch den Ort, ist ca. 500m entfernt und die Autobahn ca. 1 km. Auf der anderen Seite der Autobahn ist die Kreisstadt.
Einen katzensicheren Garten können wir uns nicht anlegen, weil die Gemeinde vorschreibt, dass ein Zaun max. 1 Meter hoch sein darf.
:?: :?: :?: Sollten wir die Katzen nach draußen lassen oder nicht? Wie weit streunen Katzen (beides Mädchen, kastriert)? :?: :?: :?:
Für unsere momentane Wohnung habe ich eine "Tür" für den Balkon gebaut. Die Tür besteht aus Holzleisten, zwischen die ich Hasendraht gespannt habe. So kann ich im Sommer die Tür offen lassen, die Katzen kriegen frische Luft, ohne dass sie auf den Balkon können. Im Haus ist so etwas aber nicht realisierbar, weil wir dort eine Doppel-Terassentür haben werden. Habt ihr Ideen?
Vielen Dank im voraus, Saricula