Hallo manu, erstmal herzlich willkommen.
Der Unterschied zwischen Allein- und Ergänzungsfutter ist der, dass Alleinfutter alle notwenigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente enthält, die die Katze braucht. Ergänzungsfutter besteht meistens nur aus dem angegebenen Fleisch und der Kochbrühe, evtl. ist noch Reis zugegeben. Das kann auf die Dauer zu Mangelernährung führen. Beim Ergänzungsfutter kannst Du dich an folgende Regel halten:
- entweder Du fütterst ca. 20 % der Tagesration Ergänzungsfutter, was mir persönlich eine zu große Rechnerei wäre
- oder Du nimmst die Summe der wöchentlichen Mahlzeiten, davon kannst Du 20 % durch Ergänzungsfutter ersetzen.
Mal als Beispiel: Am Tag 2 mal füttern ergibt 14 Mahlzeiten/Woche, davon 20 % = 2,8 also aufgerundet 3 Mahlzeiten, die ersetzt werden können.
Und jetzt gleich noch als Info, Almo Nature ist kein Alleinfutter, auch wenn es auf der Dose steht. Es fehlen die o.g. Zusatzstoffe.
Spezielle Futterempfehlungen gebe ich nicht gerne, weil der einen Katze schmeckt es, die andere würde am liebsten den Napf unter die Fliesen scharren.
Lieber empfehle ich, sich mal bei
Sandras umzusehen. Dort kannst Du auch einzelne Dosen oder
Testpakete bestellen. Das Futter, welches die verkauft, ist hochwertig und eigentlich ist für jeden Katzengeschmack was dabei.