Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel

Diskutiere Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe mich im Katzen-Futter-Dschungel zurecht zufinden. Es geht mir um Nassfutter. Ich habe jetzt schon in...
  • Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel Beitrag #1
M

manu78

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe mich im Katzen-Futter-Dschungel zurecht zufinden. Es geht mir um Nassfutter. Ich habe jetzt schon in verschiedenen Foren gelesen, dass Whiskas und div. Supermarkt Marken nicht das gelbe vom Ei sein sollen. Also hab ich mich am Wochenende auf die Suche nach „gesundem Futter“ gemacht. Ea war gar nicht so einfach. Ich habe dann Bozita und Almo Natura (alle sorten) gekauft. Beide Sorten werden sehr gerne gefressen. Jetzt ist mir nur noch aufgefallen, dass manche marken und sorten Alleinfutter und Ergänzungsfutter auf dem Etikett stehen haben. Was ist da der Unterschied und wie oft sollte man die beiden verschiedenen Sorten verfüttern.
Ich dachte immer, geh ich in den Supermarkt nimm ne Dose Katzenfutter das wars aber mittlerweile ist das ja eine Wissenschaft für sich. Und da ich noch nicht so lang katzenmami bin kenne ich mich natürlich auch nicht so gut aus und möchte natürlich auch nix flasch machen.

Vielen Dank

Viele Grüße :D

manu78

• Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel

Anzeige

• Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel Beitrag #2
Hallo Manu78,

also, wenn ein Futter als Ergänzungsfuttermittel gekennzeichnet ist (vorsicht, bei Almo nature sieht man das leider nicht gleich auf den ersten Blick), dann fehlt dem Futter irgendein Zusatz, den die Fellärsche dringend brauchen (z.B. Vitamie, Taurin etc.)

Wenns ein Alleinfuttermittel ist, dann kannst Du bedenkenlos davon geben. Da Du ja Almo schon gekauft hast, rate ich Dir, nur 2x die Woche davon zu füttern und an den restlichen Tagen etwas anderes zu geben.

Was halt wichtig ist, ist dass das Futter mind. 50% (eher aufwärts) Fleisch hat, kein Getreide (außer Reis) und kein Zucker. Alles andere ist dann geschmacks- und geldfrage ;)

Wenn Du Dir Whikotz & Co ansiehst, da wirst du immer nur 4% Fleisch auf der Dose stehen sehen... Das ist für einen reinen Fleischfresser natürlich viel zu wenig.

LG
Tina

• Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel Beitrag #3
Hallo manu, erstmal herzlich willkommen.

Der Unterschied zwischen Allein- und Ergänzungsfutter ist der, dass Alleinfutter alle notwenigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente enthält, die die Katze braucht. Ergänzungsfutter besteht meistens nur aus dem angegebenen Fleisch und der Kochbrühe, evtl. ist noch Reis zugegeben. Das kann auf die Dauer zu Mangelernährung führen. Beim Ergänzungsfutter kannst Du dich an folgende Regel halten:

- entweder Du fütterst ca. 20 % der Tagesration Ergänzungsfutter, was mir persönlich eine zu große Rechnerei wäre :oops:

- oder Du nimmst die Summe der wöchentlichen Mahlzeiten, davon kannst Du 20 % durch Ergänzungsfutter ersetzen.
Mal als Beispiel: Am Tag 2 mal füttern ergibt 14 Mahlzeiten/Woche, davon 20 % = 2,8 also aufgerundet 3 Mahlzeiten, die ersetzt werden können.

Und jetzt gleich noch als Info, Almo Nature ist kein Alleinfutter, auch wenn es auf der Dose steht. Es fehlen die o.g. Zusatzstoffe.

Spezielle Futterempfehlungen gebe ich nicht gerne, weil der einen Katze schmeckt es, die andere würde am liebsten den Napf unter die Fliesen scharren.

Lieber empfehle ich, sich mal bei umzusehen. Dort kannst Du auch einzelne Dosen oder bestellen. Das Futter, welches die verkauft, ist hochwertig und eigentlich ist für jeden Katzengeschmack was dabei. :D

• Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel Beitrag #4
Hallo mmk,

vielen Dank für den Tipp mit Sandras Tieroase. Jetzt habe ich nur noch eine Frage. Kannst Du mir irgendeine Sorte dort empfehlen. Habe schon mal gestöbert aber ich konnte leider nicht erkennen was Alleinfutter und was Ergänzungsfutter ist. Kannst Du mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Viele Grüße

Manuela :)

• Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel Beitrag #5
Guten Morgen,

ich schau mir die Seite gleich mal an und poste dir die Ergänzungsfutter. Im allgemeinen kannst Du es an der Zusammensetzung erkennen, wenn Du die einzelnen Sorten anklickst. Alleinfutter hat einen Rohfettanteil von ca. 4 - 7 %. Was darunterliegt, fällt meiner Meinung nach unter Ergänzungsfutter, weil Katzen einen gewissen Fettanteil zum verstoffwechseln brauchen. Bis bald. :D

• Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel Beitrag #6
Hallo Manu,

Du kannst zB. Cosma, Felidae, Grau, bedenkenlos als Alleinfuttermittel einsetzen. Bitte immer beachten, dass Du im Wechsel gibst (Helles Fleisch, dunkles Fleisch, Fisch).

Beschränke Dich, wenn möglich, nicht auf eine einzige Futtermarke, sondern gib ihnen 2-3 verschiedene Hersteller im Wechsel (allerdings sollten die dann in etwa gleich hochwertig sein, damits nicht zu Verdauungsstörungen kommt). Manchmal haben die Hersteller Lieferschwierigkeiten, oder ändern etwas an den Zusätzen und schon mags die Katze nicht mehr. Wenn Du dann auf nur einen Hersteller fixiert warst, wirst Dus schwer haben, die Katze von etwas anderem zu "überzeugen".

Bei

siehst Du schön, welche Inhaltsstoffe die einzelnen Futtermarken so haben.

LG
Tina

• Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel Beitrag #7
So habe die Liste mal durch. Hier kommt meine PERSÖNLICHE Meinung:

Ergänzungsfutter sind

Almo Nature
Applaws
Boos
Lunderland
Porta (sind zwar Vitamine beigegeben, aber nur 0,5 % Fett)
Schesir
Terra-Pura Schaf und Geflügel

Bei Cosma musst Du aufpassen, da sind manche Fischsorten nur Ergänzungsfutter. Und das Rind, dass meine als einzigste Sorte fressen und inhalieren, hat auch zuwenig Fett.

Ich hoffe, wir haben nun zu deiner Verwirrung beigetragen :D Wenn Du noch Fragen hast, löchere uns.

• Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel Beitrag #8
Oo.. k, so gehn die Meinungen auseinander.. Bei Cosma hätte ich mir jetzt nichts gedacht...

Wobei ich ja sowieso "quer durchs gemüsebeet" füttere... Gott sei dank sind meine da nicht empfindlich...

LG Tina

• Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel Beitrag #9
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für Euere Hilfe. Meine Katze ist auch nicht sehr wählerisch deshalb denke ich wird sie die Sorten auch alle fressen. Nur noch eine letze Frage: Was ist denn helles und dunkles Fleisch? (Ihr werdet mich schon als Nervensäge abstempeln aber man will ja bei der Fütterung alles richtig machen und da ich noch nie eine Katze hatte kenn ich mich auch nicht so aus)

Dann werd ich am Wochenende gleich mal die Internet Shops durchwühlen und ne Grossbestellung machen.

Hat noch jemand Tipps was ein Futter auf jeden Fall enthalten sollte und was nicht

Vielen lieben Dank Euer Nervensäge

Manuela :oops:

• Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel Beitrag #10
Nee, du nervst nich. Geht uns ja auch nicht anders,wenn wir was wissen wollen.

Helles Fleisch ist z.B. Huhn
Dunkles Fleisch ist z.B. Rind

Sieht man ja beim kochen immer schön, was "hell" und "dunkel" ist ;)

Aso, auf KEINEN Fall sollte Futter Zucker oder Weizen (außer Reis) enthalten. Zucker ist lecker, macht aber dick und die Zähne kaputt ;) Und ne Maus mit Zucker wird die Katze in freier Natur auch nicht finden... ;)

Was sie enthalten sollten sind Vitamine, Mineralstoffe und Taurin.

LG
Tina

• Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel Beitrag #11
Könnt Ihr Euch das mal anschauen

Das hochwertige Qualitäts-Dosenfutter für Katzen.

GARANTIERT KEIN ZU FLEISCHSTÜCKCHEN MODIFIZIERTES SOJA MIT GESCHMACKSSTOFFEN

Zusammensetzung:
Rinderherz (34 %), Rinderleber (27 %), weitere Innereien vom Rind (24 %), Vollkornreis (4 %), Mineralstoffe, Feuchtigkeit

INHALTSSTOFFE
Rohprotein 10,50 %, Rohfett 5,50 %, Rohfaser 0,30 %, Rohasche 2,50 %
Feuchtigkeit 79,00 %

Kalzium 0,3 %, Phosphor 0,25 %, Kalium 0,2 %, Natrium 0,1 %, Chlorid 0,17 %, Magnesium 0,017 %

Eigentlich würde ich es ja als Alleinfutter aber es ist ja kein Taurin oder keine Vitamine drin. Würdet Ihr es trotzdem als Alleinfutter geben

Stell nur ich mich so doof an das passende Futter zu finden :oops:

Viele Grüße

Manuela

• Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel Beitrag #12
So wie ich das lese besteht das Futter aus Innereien und keinem Muskelfleisch. Herz ist zwar sehr gesund, weil es viel Taurin enthält (deshalb ist auch keines zugegeben :wink: ), aber die Leber macht mir Sorgen. Leber enthält viel Vit.A und das kann bei Überdosierung zu Skelettschwund oder Knocheschäden führen. Außerdem ist sie ein AUsscheidungs/Stoffwechselorgan und ist deshalb stärker von Schadstoffen belastet. Ich würde es nicht ausschließlich geben.

Die Beschreibung kommt mir bekannt vor. Verrätst Du uns den Namen des Futters? :lol:

• Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel Beitrag #13
Ich habe es selbst gefunden. Das ist von Grau. :D

Die anderen Sorten enthalten auch Muskelfleisch. Die kannst Du unbedenklich füttern. Nur mit der von dir oben geposteten Sorte würde ich ein bischen sparsamer umgehen. :wink:

• Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel Beitrag #14
Hallo mmk,

ja es war von Grau. Hab es nur zufällig mal genommen weil ich es nur mal als Beispiel nehmen wollte weil es keine Vitamine enthält deswegen wollte ich nur mal nachfragen.

Vielen Dank

Manuela

• Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel Beitrag #15
Hey,

ich gebe Blacky Almo ( frißt er total gern! ) nur 1x die Woche, sonst gibt es Gourmet, Felix, Animonda....(naß) . Dazu steht immer Royal canin( trocken) da .

Naß wechsel ich immer auch die Geschmacksrichtungen.

LG Kira-Sophia

Thema:

Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel

Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel - Ähnliche Themen

Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Senior Katze soll zunehmen / welches Futter?: Hi, Meine Katze ist mittlerweile 14 Jahre alt. Seit sie nun allerdings ein paar Zähne verloren hat kann sie Trockenfutter nicht mehr beissen und...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Ich brauche eure Hilfe bei der Ernährung meiner Katze!: Hallo Leute :) auf dem Bild seht ihr aktuell verschieden Futtersorten, welche ich versuche zu füttern um rauszukriegen, was meine Katze gerne...
Hochwertiges Nassfutter schmeckt nicht :(: Hallo ihr Lieben, wir brauchen hier dringend einen Tipp von euch.. Unser junger Kater frisst einfach kein Nassfutter gerne. Das einzige, welches...
Oben Unten