• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose Chronische Niereninsuffizienz

Diskutiere Diagnose Chronische Niereninsuffizienz im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :? Es fing alles im Mai dieses Jahres an. Ich merkte auf einmal wie meine Katze Luna (3 jährig)...
  • Diagnose Chronische Niereninsuffizienz Beitrag #1
Barbara16

Barbara16

Hallo zusammen

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :?

Es fing alles im Mai dieses Jahres an. Ich merkte auf einmal wie meine Katze Luna (3 jährig) ungewöhnlich viel trank. Ich meldete dies meiner Tierärztin und bei Luna wurde das Blut untersucht. Es wurde ein zu hoher Kreatininwert festgestellt. Sie bekam ein Spezialfutter (Renal). Eine weitere Behandlung wurde zu dieser Zeit als nicht nötig empfunden.

Es gab daraufhin regelmässige Blut- und Gewichtskontrollen. Die Werte blieben unverändert.

Jetzt mitte August musste ich zur Tierärztin um die jährliche Impfung durchzuführen. Dabei wurde Luna auch gewogen und dabei wurde festgestellt, dass sie fast ein halbes Kilo abgenommen hatte.

Desshalb wurde auch gleich nochmals das Blut untersucht. Mit dem Ergebnis, dass die Kreatininwerte noch höher waren als vorher.

Die Tierärztin hat daraufhin entschieden, dass nun auch ein Medikament (Fortekor) nötig sei.

Da ich kurz darauf in Urlaub ging, wurde der Beginn der Behandlung auf nachher verschoben. Seit heute morgen gebe ich nun Fortekor (2,5mg pro Tag). Am Samstag muss ich nochmals zum Tierarzt um das Blut zu kontrollieren (sicherheit, ob das Fortekor anschlägt).

Ausser, dass Luna mehr trinkt, hat sie sich nicht verändert. Quietschlebendig wie immer, aufgedreht und auch sonst (Fell, Kot, etc.) keine Veränderung.

Nun meine Frage, ich hoffe es kann mir jemand helfen, wie hoch ist die Lebenserwartung wenn eine Katze an chronischer Niereninsuffizienz leidet. Woher kommt diese Krankheit? Da Luna noch sehr jung ist, kann man es ja nicht auf's alter schieben. Ist das genetisch? Gibt es noch andere Behandlungsmöglichkeiten? Wie sieht der Verlauf der Krankheit aus? Bis jetzt hat sie ja keine schmerzen.

Ich weiss, es sind viele Fragen.... aber ich hoffe, dass ich hier ein paar Antworten finde.

• Diagnose Chronische Niereninsuffizienz Beitrag #2
Barbara,

bevor ich jetzt sehr lange schreibe gebe ich Dir einmal einen Link und hoffe er kann viele Fragen beantworten.

Sollten aber noch Fragen offen bleiben melde Dich bitte wieder.
CNI ist eine ernsthafte Krankheit, nicht heilbar und sie wird irgendwann zum Tode führen.
Aber sie kann behandelt werden und Deine Katze kann noch Jahre damit ein gutes Leben führen, das wünsche ich Euch

• Diagnose Chronische Niereninsuffizienz Beitrag #3
Hallo Barbara16,

bei meiner Katze Katze fing es an dass wir sie anfang des Jahres geschoren haben (Perserkatze) und bis Juli das Fell immer noch nicht richtig gewachsen war. Da meinte der Tierarzt es könnte sich um eine Schilddrüsen erkrankung handeln und wir haben Blutgenommen. Leider war das nicht der Fall sonder die Mieze hatte sehr erhöhte Nierenwerte. Normal wäre 31 gewesen und sie hatte 75. Also habe ich sofort das Futter auf spezielles Nieren Diät Futter umgestellt und eine SUC Behandlung begonnen. Der Tierarzt meinte wenn es gut anschlägt dann könnte sie noch ein Jahr haben. Die ersten 3 Wochen waren wunderbar. Sie hat auch viel getrunken und auch viel gegessen nur dann kam es anders. Sie hatte dann 3 Tage nichts mehr gefressen. aber auch gar nichts mehr. Ich hab ihr alles mögliche vor die Nase gestellt aber sie wollte gar nichts. Sogar normales Futter nicht mal das wollte sie. Dann hat sie auch nur noch im Bett gelegen und geschlafen dann sind wir am 12.08. zum Tierarzt und er meinte das beste wäre sie einschläfern zu lassen. Sie hatte auch nicht mehr viel getrunken obwohl es sehr wichtig gewesen wäre und als er die Haut am Rücken weggezogen hat, ist sie schon gar nicht mehr richtig zurückgegangen. Naja er meinte dann noch er könnte ihr schon was spritzen aber das hält nur 2 Tage an dann haben wir das selbe wieder. Naja wir haben sie dann ganz schweren Herzens einschläfern lassen.

Ich will Dir jetzt damit keine Angst machen, ich habe auch sehr viel im Internet gelesen da haben manche Katzen auch schon 10 Jahre mit dieser Krankheit gelebt. Wollte Dir nur meine Erfahrungen mit dieser sch... Krankheit mitteilen.

Ich drücke Dir und Deiner Mieze alle Daumen die ich habe dass ihr geholfen werden kann und sie noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange damit lebt.

Liebe Grüße

Manuela

• Diagnose Chronische Niereninsuffizienz Beitrag #4
Hallo habe folgende CNI Medis abzugeben:
Ipakitine, Renalzin, Lespedeza Cap. Tab., SUC - Solidago Comp. Amp., Coenzyme Amp., Hepar Comp. Ampullen, Ubichinon Amp.
Bei Interesse bitte mailen an [email protected]
LG, seenixe

Thema:

Diagnose Chronische Niereninsuffizienz

Diagnose Chronische Niereninsuffizienz - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Erstickungsanfälle-falsche Diagnose?: Hallo hier gibt es ja einige Unterforen, ich hoffe mein Beitrag geht nicht unter. Eigentlich ist weniger mehr aber... Meine Katze habe ich aus...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Oben Unten