Hallo zusammen
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :?
Es fing alles im Mai dieses Jahres an. Ich merkte auf einmal wie meine Katze Luna (3 jährig) ungewöhnlich viel trank. Ich meldete dies meiner Tierärztin und bei Luna wurde das Blut untersucht. Es wurde ein zu hoher Kreatininwert festgestellt. Sie bekam ein Spezialfutter (Renal). Eine weitere Behandlung wurde zu dieser Zeit als nicht nötig empfunden.
Es gab daraufhin regelmässige Blut- und Gewichtskontrollen. Die Werte blieben unverändert.
Jetzt mitte August musste ich zur Tierärztin um die jährliche Impfung durchzuführen. Dabei wurde Luna auch gewogen und dabei wurde festgestellt, dass sie fast ein halbes Kilo abgenommen hatte.
Desshalb wurde auch gleich nochmals das Blut untersucht. Mit dem Ergebnis, dass die Kreatininwerte noch höher waren als vorher.
Die Tierärztin hat daraufhin entschieden, dass nun auch ein Medikament (Fortekor) nötig sei.
Da ich kurz darauf in Urlaub ging, wurde der Beginn der Behandlung auf nachher verschoben. Seit heute morgen gebe ich nun Fortekor (2,5mg pro Tag). Am Samstag muss ich nochmals zum Tierarzt um das Blut zu kontrollieren (sicherheit, ob das Fortekor anschlägt).
Ausser, dass Luna mehr trinkt, hat sie sich nicht verändert. Quietschlebendig wie immer, aufgedreht und auch sonst (Fell, Kot, etc.) keine Veränderung.
Nun meine Frage, ich hoffe es kann mir jemand helfen, wie hoch ist die Lebenserwartung wenn eine Katze an chronischer Niereninsuffizienz leidet. Woher kommt diese Krankheit? Da Luna noch sehr jung ist, kann man es ja nicht auf's alter schieben. Ist das genetisch? Gibt es noch andere Behandlungsmöglichkeiten? Wie sieht der Verlauf der Krankheit aus? Bis jetzt hat sie ja keine schmerzen.
Ich weiss, es sind viele Fragen.... aber ich hoffe, dass ich hier ein paar Antworten finde.