• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was hilft gegen Verstopfung?

Diskutiere Was hilft gegen Verstopfung? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Seit heute frisst Baghira schon wieder nicht richtig. Ich vermute, dass er wieder eine Verstopfung hat. Wie kann ich das selber fühlen, ertasten...
  • Was hilft gegen Verstopfung? Beitrag #1
D

Dinah

Beiträge
2.232
Reaktionspunkte
1
Seit heute frisst Baghira schon wieder nicht richtig. Ich vermute, dass er wieder eine Verstopfung hat. Wie kann ich das selber fühlen, ertasten?

Der Bauch fühlt sich nicht hart an aber schon das letzte mal habe ich nichts gespürt und der Darm war voll. Was kann ich selber gegen Verstopfung tun? Gibt es ein Abführmittel? Milch hatte er geschleckert aber nur wenig, soll ja auch nich zu viel. Hilft Sahne?

Will nicht schon wieder zum Tierarzt und ihm den ganzen Stress antun. Aber wenn es sein muss... Ich kann nicht in ihn rein gucken, aber sein Kot ist immer sehr hart. Olivenöl, Lachsöl, Joghurt, alles habe ich schon durch...

Vielleicht will er auch nur heute nicht... heute morgen und mittag hatte er ja gefressen aber jetzt verweigert er alles.

Och mensch, im Moment macht der Kerl mich echt fertig. :(
 
  • Was hilft gegen Verstopfung? Beitrag #2
Hallo Dinah,

was hilft, weiß ich leider auch nicht. Aber die besten Genesungswünsche schick ich Euch mal durchs Netz!!

Hoffentlich gehts Baghira bald wieder richtig gut :(

Vielleicht liest das ja Eva, sie weiß bestimmt Rat!!

LG
Tina
 
  • Was hilft gegen Verstopfung? Beitrag #3
Was bei Katzen hilft kann ich auch nicht sagen. Tut mir leid. Ich weiß nur, dass man bei Menschenbabys Milchzucker nehmen kann. Trinkt Baghira denn genug?
 
  • Was hilft gegen Verstopfung? Beitrag #4
wurde hier nicht mal irgendwo geschrieben, dass Leber abführend wird?
Rohe - abführend und gekochte stopfend?
Ich mein mal sowas gelesen zu haben - korrigiert mich wenn ich falsch lieg
 
  • Was hilft gegen Verstopfung? Beitrag #5
Stimmt Wiebchen, das hatte russian mal geschrieben.. Da gings um nen Post von mir, wegen Hühnchen innereien... Ich such grad mal ;)
 
  • Was hilft gegen Verstopfung? Beitrag #6
Posted: 404fbUTC095pmb5pm6 Post subject:

--------------------------------------------------------------------------------

Tina,

wenn man sie nicht zu oft füttert sind diese beigelegten Innereien schon ein Leckerli, ich kaufe sogar Hühnerherzen oder Mägen als Futter.
Allerdings füttere ich TK Geflügel nie roh, da ich nicht weiß ob die Kühlkette eingehalten wurde. Salmonellen sind zwar für Katzen weniger gefährlich, aber für mich, wenn sie diese auscheiden
Und bei Leber gilt immer zu beachten, roh hat sie abführende, gedünstet stopfende Wirkung, sie sollte also nur in ganz kleinen Mengen gefüttert werden, ist aber immer gut bei Durchfall oder Verstopfung
_________________
VG

Russian mit Pelzbanditen

Habs gefunden :) Daran hab ich schon gar nicht mehr gedacht :oops:
Danke Wiebchen :)
LG
Tina
 
  • Was hilft gegen Verstopfung? Beitrag #7
Er hatte keine Verstopfung. Letzte Nacht bin ich zum Notfall Tierarzt gerast. Gegen 23 Uhr hatte er sich übergeben, teilweise mit noch unverdauten Futter vom Mittag (!). Ich hatte Fieber gemessen und er hatte über 40 Fieber und gezittert hatte er auch. Die TÄ hatte ihm erstmal den Bauch abgetastet aber keinen Kot gefühlt dafür aber verdickte Darmschlingen. Sie meinte, dass eine Verdauungsstörung vorläge aufgrund einer Darmentzündung. Baghira hat erstmal ein Fieber senkendes Mittel erhalten, AB und Schmerzmittel. Den AB, den er nach seiner Zahn OP 10 Tage nehmen sollte, muss ich absetzen. Vermutlich ist der Magen-Darm überreizt.

Nunja, das Fieber ging schnell zurück, gestern Abend hat er wieder ein kleines bischen gefuttert und Wasser getrunken. Heute Morgen bekam er Joghurt und feste Nahrung, dazu Bariumsulfat.

Aber so ganz auf der Höhe ist er noch nicht. Er wirkt deprimiert, sitzt nur rum, zum spielen kann ich ihn nicht besonders animieren, er verliert zu schnell die Lust. Mit seinem Bruder macht er auch nichts. Aber gerade Bewegung würde den Magen Darm Trakt wieder in die Gänge bringen...

Ich bin im Moment echt verzweifelt. Aus einem lebhaft-verspielten Kater ist n Drops geworden...

:cry:
 
  • Was hilft gegen Verstopfung? Beitrag #8
Ihr Ärmsten macht aber auch was mit. :x Ich hoffe, dass die Medikamente schnell wirken und Baghira bald wieder der alte ist.
 
  • Was hilft gegen Verstopfung? Beitrag #9
:cry:

Oje ihr armen! Ich drück alle Daumen und Pfötchen, dass es Baghira schnell wieder besser geht!! Hol Dir paar "Viecher" ins Haus, vielleicht jagt er wenigstens DENEN nach? (DAS zieht bei uns immer, egal was is...)

Spaß bei Seite. Wirst sehen, bald gehts ihm wieder richtig gut!! Wir glauben hier ganz fest daran!!

LG
Tina
 
  • Was hilft gegen Verstopfung? Beitrag #10
ich danke euch :cry: Ich denke mal, dass er sich erstmal wieder von den letzten 2 Wochen erholen muss. Habe mir jetzt Urlaub geholt, damit ich für ihn da sein kann und seinen Gesundheitszustand beobachten kann. vorhin hat er zumindest wieder nach einem Spielzeug vorsichtig, etwas gelangweilt getäzelt... naja, ich muss wohl geduldiger sein.
 
  • Was hilft gegen Verstopfung? Beitrag #11
Fieber hat doch immer einen Grund.

Hat er sich vielleicht beim massiven Zähneziehen eine Entzündung am Zahnfleisch oder im Gaumenbereich geholt?
 
  • Was hilft gegen Verstopfung? Beitrag #12
Lt. Tierarzt nicht. Das Gebiss wurde nochmal untersucht und die TÄ war sehr zufrieden. Es sah alles gut aus. Nach ihrer Meinung liegt es an einer Entzündung im Magen Darm Bereich. Er hatte auch wieder Schmerzen beim leichten Druck verspürt und aufgejault. Hat mir richtig die Tränen in die Augen gejagt. Baghira hat eh einen sehr empfindlichen Magen und die TÄ denkt, dass es an den Medikamenten lag. Sie hat erstmal einen anderen AB gespritzt und heute ging es Baggi deutlich besser. Alle anderen Medis wurden abgesetzt. Er hat auch keine Schmerzen mehr, frisst wieder, zwar nicht viel aber genug. Ich hatte auch erst die Zähne, also die Wunden in Verdacht aber das war es nicht... Jetzt kann ich nur hoffen, dass es sich weiter bessert und er zur Ruhe kommt.

Wie kann man denn eine Entzündung ganz genau feststellen? Und Nacht um halb 12 war es auch nicht so einfach. Ich denke schon, dass sie alles untersucht hat, was geht. Ich muss ja auf das Urteil des Tierarzt vertrauen und bis jetzt hilft es. Auch wenn ich auch nicht immer mit einem "könnte" zufrieden bin Aber Tiere sprechen nicht mit uns und sagen "hier tut es weh"... :(
 
  • Was hilft gegen Verstopfung? Beitrag #13
Hallo Dinah,

mensch - das hört sich ja echt übel an!

Also ich weiß aus eigener Erfahrung das ABs nicht immer gut für den Magen sind, vorallem wenn man eh etwas empfindlicher ist.

Ich weiß ja das du immer nur das Animonda Integra fütterst und Sachen beimischst damit der Kot besser wird -
hast du auch schon mal normales Wasser beigefügt? Ich mach das immer, abgekochtes Wasser mit dem Nassfutter mischen das es ein schöner Brei wird - Verstopfung hatten meine beiden Herren noch nie.

Ich hoffe das es Baggi bald wieder besser geht - man ist selbst total daneben wenn es den Kleinen schlecht geht....

Daumen und Pfoten werden gedrückt für euch!
 
  • Was hilft gegen Verstopfung? Beitrag #14
Hi ihr,

also es geht ihm soweit wieder gut. Hoffe es hält mal länger als eine Woche.

@Bienie, ja, ich mische auch immer etwas Wasser unter. Trotzdem kam es zur Verstopfung. Naja, manchmal kann man nicht alles vermeiden. Ich hoffe nur, dass er es nicht so schnell wieder bekommt.

Sodele... :wink:
 
  • Was hilft gegen Verstopfung? Beitrag #15

Genau das wünsche ich Euch und dem lieben Büblein!

.. jetzt fängt das schöne Leben wieder an ...

Herzliche Grüße, Alex
 
  • Was hilft gegen Verstopfung? Beitrag #16
also es geht ihm soweit wieder gut. Hoffe es hält mal länger als eine Woche.

Das hoffe ich auch. Irgendwann muss Schluss sein. Weiterhin alles Gute.
 
  • Was hilft gegen Verstopfung? Beitrag #17
wurde hier nicht mal irgendwo geschrieben, dass Leber abführend wird?
Rohe - abführend und gekochte stopfend?
Ich mein mal sowas gelesen zu haben - korrigiert mich wenn ich falsch lieg

Stimmt Wiebchen, das hatte russian mal geschrieben.. Da gings um nen Post von mir, wegen Hühnchen innereien... Ich such grad mal ;)

fein, da verschwindet ja doch nicht alles in der Versenkung, was man rät :mrgreen:

Wie kann man denn eine Entzündung ganz genau feststellen?

Dinah,
den Magen-Darmbereich kann man mit Ultraschall oder Röntgen mit Kontrastlösung genauer untersuchen.
Ich hoffe aber die Besserung macht weiter Fortschritte, und falls der Tierarzt die AB als Ursache vermutet, sie zerstören ja leider auch die gesunde, wichtige Darmflora, gibt es da aufbauende Medikamente oder einfach Joghurt hilft auch die Darmflora wieder aufzubauen
 
  • Was hilft gegen Verstopfung? Beitrag #18
Röntgen und Ultraschall wurde ja gemacht, mit Kontrastmittelzeug. Die Magenwand war unnormal verdickt auch die Darmschlingen. Ich vermute mal, dass es bei der ersten Erkrankung nicht abgeheilt war und der AB sein übriges hinzugetan hat. Joghurt bekommt Baghira immernoch in kleinen Mengen täglich. Es geht im besser. Der AB ist abgesetzt.


Dafür habe ich jetzt seit gestern die Sch.... erei. Ganz toll :roll:
 
  • Was hilft gegen Verstopfung? Beitrag #19
Im Moment scheints euch wirklich erwischt zu haben. :? Gute Besserung.
 
  • Was hilft gegen Verstopfung? Beitrag #20
Haltet die Ohren steif - das wird schon wieder!
 
Thema:

Was hilft gegen Verstopfung?

Was hilft gegen Verstopfung? - Ähnliche Themen

Immer wieder Verstopfung!: Hallo, Ich weiß dass das Thema schon oft aufgegriffen wurde nur bin ich bei meiner Mullie mit meinem Latein am Ende. Zur Zusammenfassung: Ich...
Fast-noch Kitten mit Verstopfung?!: Hallo ihr lieben, ich melde mich für eine Freundin, die zwei kleine Miezen (Fine & Elli) aufgenommen hat. Die beiden sind im Mai geboren, wurden...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
kater erbricht mehrmals: Hallo, ich bin neu im Forum und brauche euren Erfahrenen Rat. Ich habe seit ca 4 Wochen ein kitten auf ebay gekauft (Kater) er kam hier an und...
Verstopfung bei unserem Kater: Hallo ihr Lieben, ich bin ein wenig ratlos und sehr in Sorge. Letzte Woche Montag wurde bei unserem Kater (4 Jahre alt und kastriert) eine...
Oben Unten