• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welche Impfung für den Hauskater?

Diskutiere Welche Impfung für den Hauskater? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Fellnasenfreunde, :D mein Kater ist jetzt 3 Jahre, im Oktober steht wieder die alljährliche Impfung auf dem Plan. Er ist nur als...
  • Welche Impfung für den Hauskater? Beitrag #1
F

froschschenkel

Hallo Fellnasenfreunde, :D

mein Kater ist jetzt 3 Jahre, im Oktober steht wieder die alljährliche Impfung auf dem Plan.

Er ist nur als Hauskatze geimpft, also gegen Krankheiten die wir ja mit nach Hause bringen könnten! :(

Letztens habe ich etwas gelesen das es trotzdem sinnvoll wäre, Hauskatzen so zu impfen wie Freigänger. :?

In der Nachtbarschaft ist eine Katze die wir öfter mal schmusen wenn er vor der Haustüre steht. Das ist doch dann gefährlich für unsern süssen oder??? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Was meint Ihr dazu???
Schadet ihm eine "Freigängerimpfung" ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :D :?

• Welche Impfung für den Hauskater? Beitrag #2
Schden wird ihm eine Freigängerimpfung sicher nicht, wenn er gesund ist. Und wenn nicht, sollte man erstmal auskurieren und dann impfen.

Übrigens meine sind auch Wohnungskatzen und ich habe auf Tollwut verzichtet. Du musst dir aber darüber klar sein, dass sie dann weder in einer Katzenpersion o.ä. angenommen werden, falls eine Unterbringung erforderlich wäre.

• Welche Impfung für den Hauskater? Beitrag #3
Re: Welche Impfung für den Hauskater?

Schadet ihm eine "Freigängerimpfung" ?

Eine Freigängerimpfung bedeutet: Schnupfen, Seuche, Tollwut und Leukose.
Schnupfen/Seuche Impfung braucht auch eine Wohnungskatze, denn diese Erreger könnte man an den Schuhen ins Haus bringen.
Tollwut ist bei uns kaum noch bekannt, und wenn man nicht im Sperrgebiet wohnt für eine Wohnungskatze nicht nötig zu impfen.
Das Leukosevirus kann durch Kontakt mit anderen Katzen übertragen werden, aber ein Mensch müßte schon infektöses Material mit ins Haus bringen, an dem die eigene Katze sich über Wunden oder Schleimhäute infiziert. Das halte ich für sehr selten, zumal man sich wenigstens die Hände wäscht, wenn man von draußen kommt und bevor man seine eigenen Tiere anfasst.

Bei uns haben nur Talie, Ninchen und Colja das volle Impfprogramm, weil ich sie gelegentlich ausstelle.
Fuchur bekommt nur Schnupfen/Seuche und Cherie wegen der Herzkrankheit gar keine Impfung, aber jedes Jahr eine Titerbestimmung der Antikörper für Schnupfen/Seuche, und ist immer noch ok

• Welche Impfung für den Hauskater? Beitrag #4
Huhu,

ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich habe speziell zwei Fragen. Als erstes möchte ich erwähnen, dass alle meine Katzen nicht geimpft sind (Wohnungskatzen), da ich von meinem damaligen Tierarzt und einer Bekannten, die aktiv im Tierschutz war, gehört habe, dass das dann nicht nötig sei.

Maya und Jerry habe ich vor gut 10 Jahren aus dem Tierheim geholt und sie hatten nur die erste "Dröhnung" der Grundimmunisierung. Das zweite Impfen habe ich dann nachgeholt, nachdem sie ca. 4 Wochen bei mir waren.

Shadow wird jetzt 7 Jahre und wurde komplett nicht geimpft, da Tierärzte für ihn der reine Horror sind und weil ich da auch noch in dem Glauben war, dass man Hauskatzen nicht impfen muss..
Wiesel ist letztes Jahr aus dem Tierheim dazugekommen und war auch wie Maya und Jerry nur "halb" geimpft, ihn habe ich dann noch impfen lassen (Grundimmunisierung).

So, nun habe ich aber letztens mit jemanden aus dem Tierschutz geredet, der ganz anderer Meinung war - also dass man impfen muss. Was ist denn jetzt nun richtig?

Dazu kommt noch, dass ich gerne in meiner Freizeit in einem Tierasyl aushelfen würde, wo es aber auch Katzen gibt, die FIV oder FelV haben.
Mir wurde dort gesagt, dass sich das nicht überträgt und es langt, wenn man die Hände wäscht, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Man kann doch auch mal die Erreger an den Schuhen haben, oder?
Bevor ich das mache würde ich mich gerne absichern, was das Impfen betrifft. Ich möchte meine natürlich nicht mit irgendwelchen unnötigen Granaten belasten, aber sie sollen natürlich auch als Wohnungskatzen ausreichend geschützt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Welche Impfung für den Hauskater?

Welche Impfung für den Hauskater? - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Wildling: ab wann darf er Freigang haben?: Hallo zusammen, ich heiße Kristina und bin neu hier - und zwar, weil uns vor ca. 1,5 Jahren zum 1. Mal auf unserer Loggia ein Wildling besucht...
Oben Unten