Huhu,
ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich habe speziell zwei Fragen. Als erstes möchte ich erwähnen, dass alle meine Katzen nicht geimpft sind (Wohnungskatzen), da ich von meinem damaligen Tierarzt und einer Bekannten, die aktiv im Tierschutz war, gehört habe, dass das dann nicht nötig sei.
Maya und Jerry habe ich vor gut 10 Jahren aus dem Tierheim geholt und sie hatten nur die erste "Dröhnung" der Grundimmunisierung. Das zweite Impfen habe ich dann nachgeholt, nachdem sie ca. 4 Wochen bei mir waren.
Shadow wird jetzt 7 Jahre und wurde komplett nicht geimpft, da Tierärzte für ihn der reine Horror sind und weil ich da auch noch in dem Glauben war, dass man Hauskatzen nicht impfen muss..
Wiesel ist letztes Jahr aus dem Tierheim dazugekommen und war auch wie Maya und Jerry nur "halb" geimpft, ihn habe ich dann noch impfen lassen (Grundimmunisierung).
So, nun habe ich aber letztens mit jemanden aus dem Tierschutz geredet, der ganz anderer Meinung war - also dass man impfen muss. Was ist denn jetzt nun richtig?
Dazu kommt noch, dass ich gerne in meiner Freizeit in einem Tierasyl aushelfen würde, wo es aber auch Katzen gibt, die FIV oder FelV haben.
Mir wurde dort gesagt, dass sich das nicht überträgt und es langt, wenn man die Hände wäscht, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Man kann doch auch mal die Erreger an den Schuhen haben, oder?
Bevor ich das mache würde ich mich gerne absichern, was das Impfen betrifft. Ich möchte meine natürlich nicht mit irgendwelchen unnötigen Granaten belasten, aber sie sollen natürlich auch als Wohnungskatzen ausreichend geschützt sein.