05.12.2010 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Beitrag #21 B BestAlEver Gast Seit Jahren wohnen in meinem Igelberg immer mindestens vier Igel ganzjährig - draußen haben sie eh die A-Karte gezogen beim allerersten Schritt auf egal welche Straße ...
Seit Jahren wohnen in meinem Igelberg immer mindestens vier Igel ganzjährig - draußen haben sie eh die A-Karte gezogen beim allerersten Schritt auf egal welche Straße ...
13.09.2008 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Anzeige Schau mal hier:Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... .
11.09.2011 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Beitrag #22 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Habe gerade nicht den Nerv, hier schonmal alles durchzulesen. Also frag ich erstmal: seit einigen Tagen besucht uns regelmäßig ein Igel auf der Terrasse und freut sich, wenn er ein paar Krümel Tro.fu. bekommt. Soweit auf dem Land nichts besonderes. Ich kenne mich zwar null aus, dachte aber: der ist auf jeden Fall groß genug, alles im grünen Bereich. Leider habe ich gerade vermutlich entdeckt, dass es dazu noch Nachwuchs gibt. Es war mir nur ein sehr kurzer Blick gegönnt, bevor sie sich wieder verkrochen haben. Aber es waren eindeutig zwei, die ich so auf "Männerfaustgröße" schätzen würde. Kann mir jemand sagen wie groß Igel um diese Jahreszeit sein sollten? Wobei auch die Mama (wenn sie es denn sein sollte) so klein ist, dass ich sie für ein Jungtier gehalten hätte.
Habe gerade nicht den Nerv, hier schonmal alles durchzulesen. Also frag ich erstmal: seit einigen Tagen besucht uns regelmäßig ein Igel auf der Terrasse und freut sich, wenn er ein paar Krümel Tro.fu. bekommt. Soweit auf dem Land nichts besonderes. Ich kenne mich zwar null aus, dachte aber: der ist auf jeden Fall groß genug, alles im grünen Bereich. Leider habe ich gerade vermutlich entdeckt, dass es dazu noch Nachwuchs gibt. Es war mir nur ein sehr kurzer Blick gegönnt, bevor sie sich wieder verkrochen haben. Aber es waren eindeutig zwei, die ich so auf "Männerfaustgröße" schätzen würde. Kann mir jemand sagen wie groß Igel um diese Jahreszeit sein sollten? Wobei auch die Mama (wenn sie es denn sein sollte) so klein ist, dass ich sie für ein Jungtier gehalten hätte.
11.09.2011 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Beitrag #23 Smurf Beiträge 2.392 Reaktionspunkte 11 Hi! So im November sollten sie ca.500 Gramm wiegen,um gut durch den Winter zu kommen.Also schön weiter füttern ;-)
Hi! So im November sollten sie ca.500 Gramm wiegen,um gut durch den Winter zu kommen.Also schön weiter füttern ;-)
11.09.2011 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Beitrag #24 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Danke. Mittlerweile durfte ich zuschauen, wie die Mama mindestens vier Miniigel gesäugt hat :razz: (da sie nicht scheu ist und ich nat. Abstand gehalten habe scheint das niemanden zu stören). Kein ganz optimaler Wurfplatz, aber wenns bis jetzt gut ging... Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Jahreszeit noch völlig in Ordnung ist für Nachwuchs. Tro.fu. soll wohl nicht so gut sein, aber schaden werden ihr ein paar Krümel nu auch nicht oder. Der Garten bietet ihr zwar eine Fülle an Nahrung, aber paar Zusatzkalorien schaden ja sicher nicht? Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
Danke. Mittlerweile durfte ich zuschauen, wie die Mama mindestens vier Miniigel gesäugt hat :razz: (da sie nicht scheu ist und ich nat. Abstand gehalten habe scheint das niemanden zu stören). Kein ganz optimaler Wurfplatz, aber wenns bis jetzt gut ging... Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die Jahreszeit noch völlig in Ordnung ist für Nachwuchs. Tro.fu. soll wohl nicht so gut sein, aber schaden werden ihr ein paar Krümel nu auch nicht oder. Der Garten bietet ihr zwar eine Fülle an Nahrung, aber paar Zusatzkalorien schaden ja sicher nicht?
11.09.2011 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Beitrag #25 Smurf Beiträge 2.392 Reaktionspunkte 11 Hatte hier auch letztens nachts wieder einen 'Futterdieb'...stell immer abends noch Nassfutter für die Draußenmiezen raus.Aber der war schon riesig . Denke nicht,dass Zufüttern schadet-bin mir aber bei Trockenfutter nicht sicher.Rührei und Haferflocken mögen sie z.B auch sehr gerne.Sind aber schon sehr interessante Tierchen...erwische hier immer mal wieder einen im Ponystall oder im Hühnerstall :-o
Hatte hier auch letztens nachts wieder einen 'Futterdieb'...stell immer abends noch Nassfutter für die Draußenmiezen raus.Aber der war schon riesig . Denke nicht,dass Zufüttern schadet-bin mir aber bei Trockenfutter nicht sicher.Rührei und Haferflocken mögen sie z.B auch sehr gerne.Sind aber schon sehr interessante Tierchen...erwische hier immer mal wieder einen im Ponystall oder im Hühnerstall :-o
12.09.2011 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Beitrag #26 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Ich habe gerade nochmal etwas gegoogelt: das Beste und wohl einzig Richtige was man laut Fachleuten für Igel um diese Jahreszeit tun kann ist: nichts! Also werd ichs halt lassen und mich weiter an der netten Nachbarschaft erfreuen. Gestern hat sich zum ersten mal eines der Minis vor meine Haustür verirrt :wink:
Ich habe gerade nochmal etwas gegoogelt: das Beste und wohl einzig Richtige was man laut Fachleuten für Igel um diese Jahreszeit tun kann ist: nichts! Also werd ichs halt lassen und mich weiter an der netten Nachbarschaft erfreuen. Gestern hat sich zum ersten mal eines der Minis vor meine Haustür verirrt :wink:
12.09.2011 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Beitrag #27 leerie Beiträge 3.593 Reaktionspunkte 0 Gar nichts? Also wir haben auch einen Gartenigel und ab und an stell ich ihm man bisschen Nassfutter raus. Sollt ich das besser lassen? Schaden wirds ihm wohl nicht oder??
Gar nichts? Also wir haben auch einen Gartenigel und ab und an stell ich ihm man bisschen Nassfutter raus. Sollt ich das besser lassen? Schaden wirds ihm wohl nicht oder??
12.09.2011 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Beitrag #28 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Weiß grad nicht genau ob ich hier einen Link einstellen darf? (schick ihn Dir per PN). Das Hauptargument, dass ich verstanden habe ist: es ist nicht nötig und sie werden nur träge davon. Mal davon abgesehen, dass sie irgendwie ganz vieles nicht vertragen. Aber klar: ich füttere die "Outdoors" ja auch draußen. Und wenn sie da mal nen Rest erwischt... hat sie es ja quasi selbst gejagt :mrgreen:
Weiß grad nicht genau ob ich hier einen Link einstellen darf? (schick ihn Dir per PN). Das Hauptargument, dass ich verstanden habe ist: es ist nicht nötig und sie werden nur träge davon. Mal davon abgesehen, dass sie irgendwie ganz vieles nicht vertragen. Aber klar: ich füttere die "Outdoors" ja auch draußen. Und wenn sie da mal nen Rest erwischt... hat sie es ja quasi selbst gejagt :mrgreen:
12.09.2011 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Beitrag #29 leerie Beiträge 3.593 Reaktionspunkte 0 Ok, ich füttere ja auch nicht täglich. Nur ab und zu. Verlassen kann sich der Igel nicht drauf, also wird er denke ich auch nicht träge. Werd mir den Link mal zu Gemüte führen. Danke
Ok, ich füttere ja auch nicht täglich. Nur ab und zu. Verlassen kann sich der Igel nicht drauf, also wird er denke ich auch nicht träge. Werd mir den Link mal zu Gemüte führen. Danke
29.05.2012 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Beitrag #30 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 TV-Tipp: "Die geheimnisvolle Welt der Igel" Mittwoch, 30. Mai 2012, ab 20.15 Uhr, NDR Igel: In der Fabel von Hase und Igel tricksen sie clever den flinken Hasen beim Wettlauf aus. In warmen Sommernächten ist das unverwechselbare Schnaufen der Igel in unseren Gärten zu hören und im Herbst findet man ihre sterblichen Hüllen leider nur allzu oft auf dem Asphalt. Die "Stachelritter" zählen sicher zu den bekanntesten Tieren in unserer heimischen Natur, doch im Grunde weiß man nur wenig über sie. Der Film folgt den Igeln über den Verlauf eines Jahres: Im Frühjahr taucht aus einem Laubhaufen eine schnüffelnde Schnauzenspitze auf - erst wenn der letzte Schnee geschmolzen ist, endet der Winterschlaf der Igel. Nun zählen zwei Dinge für den Igel: zum einen Fressen, und zwar schnell und viel, zum anderen die Suche nach einem Partner. Igel sind fast das ganze Jahr Einzelgänger, Männchen und Weibchen treffen sich nur zur Paarungszeit. Trotz ihres dichten Stachelkleides kommen sich beide nah genug, was die Igel-Babys beweisen, die dann nach etwa 40 Tagen zur Welt kommen. Quelle
TV-Tipp: "Die geheimnisvolle Welt der Igel" Mittwoch, 30. Mai 2012, ab 20.15 Uhr, NDR Igel: In der Fabel von Hase und Igel tricksen sie clever den flinken Hasen beim Wettlauf aus. In warmen Sommernächten ist das unverwechselbare Schnaufen der Igel in unseren Gärten zu hören und im Herbst findet man ihre sterblichen Hüllen leider nur allzu oft auf dem Asphalt. Die "Stachelritter" zählen sicher zu den bekanntesten Tieren in unserer heimischen Natur, doch im Grunde weiß man nur wenig über sie. Der Film folgt den Igeln über den Verlauf eines Jahres: Im Frühjahr taucht aus einem Laubhaufen eine schnüffelnde Schnauzenspitze auf - erst wenn der letzte Schnee geschmolzen ist, endet der Winterschlaf der Igel. Nun zählen zwei Dinge für den Igel: zum einen Fressen, und zwar schnell und viel, zum anderen die Suche nach einem Partner. Igel sind fast das ganze Jahr Einzelgänger, Männchen und Weibchen treffen sich nur zur Paarungszeit. Trotz ihres dichten Stachelkleides kommen sich beide nah genug, was die Igel-Babys beweisen, die dann nach etwa 40 Tagen zur Welt kommen. Quelle
19.08.2012 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Beitrag #31 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10
20.09.2012 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Beitrag #32 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 TV-Tipp: "Die geheimnisvolle Welt der Igel" Samstag, 22.09.2012 ab 19:00 Uhr auf BR (natur exclusiv) Im Frühjahr taucht aus einem Laubhaufen eine schnüffelnde Schnauzenspitze auf - erst wenn der letzte Schnee geschmolzen ist, endet der Winterschlaf der Igel. Nun zählen zwei Dinge für den Igel: zum Einen Fressen, und zwar schnell und viel, zum Anderen die Suche nach einem Partner. Igel sind fast das ganze Jahr über Einzelgänger, Männchen und Weibchen treffen sich nur zur Paarungszeit. Einzigartige Aufnahmen zeigen die Igel Babys kurz nach der Geburt und gewähren neue Einblicke in das Verhalten der Igel. Igel zählen zu den urtümlichsten Säugetieren der Erde. Schon vor etwa 50 Millionen Jahren wanderten die Insektenfresser durch Wiesen und Wälder. Auch wenn ihr natürlicher Lebensraum überall kleiner und durch zahllose Straßen immer gefährlicher wird, sichert ihre Anpassungsfähigkeit und Hartnäckigkeit ihr Überleben in der Zukunft. Quelle
TV-Tipp: "Die geheimnisvolle Welt der Igel" Samstag, 22.09.2012 ab 19:00 Uhr auf BR (natur exclusiv) Im Frühjahr taucht aus einem Laubhaufen eine schnüffelnde Schnauzenspitze auf - erst wenn der letzte Schnee geschmolzen ist, endet der Winterschlaf der Igel. Nun zählen zwei Dinge für den Igel: zum Einen Fressen, und zwar schnell und viel, zum Anderen die Suche nach einem Partner. Igel sind fast das ganze Jahr über Einzelgänger, Männchen und Weibchen treffen sich nur zur Paarungszeit. Einzigartige Aufnahmen zeigen die Igel Babys kurz nach der Geburt und gewähren neue Einblicke in das Verhalten der Igel. Igel zählen zu den urtümlichsten Säugetieren der Erde. Schon vor etwa 50 Millionen Jahren wanderten die Insektenfresser durch Wiesen und Wälder. Auch wenn ihr natürlicher Lebensraum überall kleiner und durch zahllose Straßen immer gefährlicher wird, sichert ihre Anpassungsfähigkeit und Hartnäckigkeit ihr Überleben in der Zukunft. Quelle
27.10.2012 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Beitrag #33 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 Igelhilfe im Garten Igel haben manchmal Schwierigkeiten, sich genügend Fettreserven für den Winterschlaf anzufressen. Dies liegt teilweise daran, dass sie in unseren aufgeräumten Gärten zu wenig Insekten, Schnecken und anderes Kleingetier finden, weil die Gärten zu ordentlich sind...... Quelle, weiterer Bericht & Bauanleitung
Igelhilfe im Garten Igel haben manchmal Schwierigkeiten, sich genügend Fettreserven für den Winterschlaf anzufressen. Dies liegt teilweise daran, dass sie in unseren aufgeräumten Gärten zu wenig Insekten, Schnecken und anderes Kleingetier finden, weil die Gärten zu ordentlich sind...... Quelle, weiterer Bericht & Bauanleitung
09.01.2013 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Beitrag #34 F fuzzy Gast Aufgrund der langen milden Witterung ist der erste Igel bei uns schon wieder aufgewacht. Und ab diesem Wochenende soll es kalt werden:---(
Aufgrund der langen milden Witterung ist der erste Igel bei uns schon wieder aufgewacht. Und ab diesem Wochenende soll es kalt werden:---(
09.03.2013 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Beitrag #35 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 Stachelritter willkommen - Den Garten igelfit machen - Der Igel liebt naturnahe Gärten Wenn in wenigen Wochen die Igel zwischen Flensburg und Berchtesgaden aus dem Winterschlaf erwachen, sollen sie möglichst viele „igelfreundliche“ Gärten vorfinden - das wünscht sich der NABU: „Alle Haus- und Kleingärtner sollten dieses Jahr zu ihrem ganz besonderen Igeljahr machen“. Und dafür gibt es viel zu tun... Quelle & kompletter Bericht
Stachelritter willkommen - Den Garten igelfit machen - Der Igel liebt naturnahe Gärten Wenn in wenigen Wochen die Igel zwischen Flensburg und Berchtesgaden aus dem Winterschlaf erwachen, sollen sie möglichst viele „igelfreundliche“ Gärten vorfinden - das wünscht sich der NABU: „Alle Haus- und Kleingärtner sollten dieses Jahr zu ihrem ganz besonderen Igeljahr machen“. Und dafür gibt es viel zu tun... Quelle & kompletter Bericht
03.06.2013 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Beitrag #36 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 TV-Tipp: "Die geheimnisvolle Welt der Igel" - Aus dem Leben der Stacheltiere Dienstag, 04.06.2013, ab 20.15 Uhr im WDR (Abenteuer Erde) In der Fabel tricksen sie clever den flinken Hasen beim Wettlauf aus, in warmen Sommernächten ist ihr unverwechselbares Schnaufen in unseren Gärten zu hören, und im Herbst finden sich ihre sterblichen Hüllen leider nur all zu oft auf dem Asphalt – Igel. Igel zählen zu den urtümlichsten Säugetieren der Erde, schon vor etwa fünfzig Millionen Jahren wanderten die Insektenfresser durch Wiesen und Wälder. Und auch wenn ihr natürlicher Lebensraum überall kleiner und durch zahllose Straßen immer gefährlicher wird, sichert ihre Anpassungsfähigkeit und Hartnäckigkeit ihr Überleben in der Zukunft... Quelle
TV-Tipp: "Die geheimnisvolle Welt der Igel" - Aus dem Leben der Stacheltiere Dienstag, 04.06.2013, ab 20.15 Uhr im WDR (Abenteuer Erde) In der Fabel tricksen sie clever den flinken Hasen beim Wettlauf aus, in warmen Sommernächten ist ihr unverwechselbares Schnaufen in unseren Gärten zu hören, und im Herbst finden sich ihre sterblichen Hüllen leider nur all zu oft auf dem Asphalt – Igel. Igel zählen zu den urtümlichsten Säugetieren der Erde, schon vor etwa fünfzig Millionen Jahren wanderten die Insektenfresser durch Wiesen und Wälder. Und auch wenn ihr natürlicher Lebensraum überall kleiner und durch zahllose Straßen immer gefährlicher wird, sichert ihre Anpassungsfähigkeit und Hartnäckigkeit ihr Überleben in der Zukunft... Quelle
14.08.2013 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Beitrag #37 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 TV-Tipp: "Das Jahr des Igels" (Naturdokumentation) Donnerstag, 15.08.2013, ab 17:45h auf 3Sat In dieser Dokumentation wird eines der populärsten und bekanntesten Tiere unserer Landschaft durch den Ablauf eines Jahres begleitet. Jeder kennt den Igel, man weiß aber relativ wenig über ihn: Der Igel zählt zu den ältesten Säugetierformen auf unserem Planeten und nach neuen Erkenntnissen wird es ihn noch sehr lange geben, da auch die massive Zerstörung seines natürlichen Lebensraums seine Populationen bisher nicht ernsthaft gefährden konnte... Quelle
TV-Tipp: "Das Jahr des Igels" (Naturdokumentation) Donnerstag, 15.08.2013, ab 17:45h auf 3Sat In dieser Dokumentation wird eines der populärsten und bekanntesten Tiere unserer Landschaft durch den Ablauf eines Jahres begleitet. Jeder kennt den Igel, man weiß aber relativ wenig über ihn: Der Igel zählt zu den ältesten Säugetierformen auf unserem Planeten und nach neuen Erkenntnissen wird es ihn noch sehr lange geben, da auch die massive Zerstörung seines natürlichen Lebensraums seine Populationen bisher nicht ernsthaft gefährden konnte... Quelle
03.09.2013 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Beitrag #38 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 Igel ersticken in Getränkedosen Hamburg, 02.09.2013: Jedes Jahr kommen in Deutschland Millionen von Wildtieren durch achtlos weggeworfenen Müll ums Leben. Sie vergiften sich an Plastikteilen, ersticken in Getränkedosen, verheddern sich in Angelschnüren oder verletzen sich an Glasscherben. Aus diesem Anlass appelliert die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN zu mehr Achtsamkeit: Süßigkeiten- Man unterscheidet Mehrweg(MW)-V. (z.B. Pfandflaschen) und Einweg(EW)-V. (z.B. Plastiktüten, Aludosen, Konservendosen oder Getränkekartons). Verpackungen, Joghurtbecher und Glasflaschen gehören in den Mülleimer, nicht an den Straßenrand... Quelle & kompletter Bericht
Igel ersticken in Getränkedosen Hamburg, 02.09.2013: Jedes Jahr kommen in Deutschland Millionen von Wildtieren durch achtlos weggeworfenen Müll ums Leben. Sie vergiften sich an Plastikteilen, ersticken in Getränkedosen, verheddern sich in Angelschnüren oder verletzen sich an Glasscherben. Aus diesem Anlass appelliert die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN zu mehr Achtsamkeit: Süßigkeiten- Man unterscheidet Mehrweg(MW)-V. (z.B. Pfandflaschen) und Einweg(EW)-V. (z.B. Plastiktüten, Aludosen, Konservendosen oder Getränkekartons). Verpackungen, Joghurtbecher und Glasflaschen gehören in den Mülleimer, nicht an den Straßenrand... Quelle & kompletter Bericht
12.09.2013 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Beitrag #39 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 Der naechste Winter kommt bestimmt -->> Tipps & Tricks zur Hilfe fuer Igel & Ueberwinterung... http://www.pro-igel.de/
Der naechste Winter kommt bestimmt -->> Tipps & Tricks zur Hilfe fuer Igel & Ueberwinterung... http://www.pro-igel.de/
26.09.2013 Igelhilfe - der naechste Winter kommt bestimmt ....... Beitrag #40 Mausi Beiträge 7.472 Reaktionspunkte 10 Oberhausener Tierschützer raten - Igel-Kinder noch nicht einsammeln Wer jetzt Igel in seinem Garten findet, sollte sie ganz in Ruhe lassen. Denn eine Expertin warnt: Die Igelbabys, die jetzt unterwegs sind, nicht mit reinnehmen. Erst Ende Oktober, Anfang November müssen sie mindestens 500 Gramm wiegen. Wenn sie dann noch draußen und zu leichtsind, muss man sie aufpäppeln... Quelle & kompletter Bericht
Oberhausener Tierschützer raten - Igel-Kinder noch nicht einsammeln Wer jetzt Igel in seinem Garten findet, sollte sie ganz in Ruhe lassen. Denn eine Expertin warnt: Die Igelbabys, die jetzt unterwegs sind, nicht mit reinnehmen. Erst Ende Oktober, Anfang November müssen sie mindestens 500 Gramm wiegen. Wenn sie dann noch draußen und zu leichtsind, muss man sie aufpäppeln... Quelle & kompletter Bericht