Zusammenführung

Diskutiere Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle Katzenfreunde :-) Wir haben ein Haus mit Garten. Dort lebten bisher ein Kater (4 Jahre) und eine Katze (3 Jahre) zusammen. Nun...
  • Zusammenführung Beitrag #1
T

Tico

Hallo an alle Katzenfreunde :)

Wir haben ein Haus mit Garten. Dort lebten bisher ein Kater (4 Jahre) und eine Katze (3 Jahre) zusammen.

Nun ist uns eine kleine Katze zugelaufen, geboren diesen Frühling.
Ein kleines aufgewecktes Ding, so wie sie sich verhält noch nichts schllimmes erlebt. Nicht dass ich falsch verstanden werde, wir haben sie nicht angefüttert oder gelockt. Ich lag im Gartenstuhl und auf einmal war die Katze auf meinem Schoß. Laut Nachforschungen wird sie nicht vermisst.

Wir haben versucht sie unserer 2er WG zuzugesellen, überlegen nun aber den Versuch abzubrechen und ein neues zu Hause zu suchen.

Es ist komisch unserer Meinung nach, dass unsere beiden Älteren die Katze erst bemerken wenn sie sich bewegt. Als ob sie sie nicht riechen, bzw. bemerken. Die Großen tun ihr auch nichts, sondern fauchen nur und gehen weg. Die große Katze hat richtiggehend Angst vor dem kleinen Ding. Wenn die kleine irgendwo sitzt und die Große vorbei möchte, dann macht sie schnell den größten Bogen den sie nur machen kann, blos nicht dicht vorbei.

Wie sind eure Erfahrungen, kann sich das normalisieren?

• Zusammenführung Beitrag #2
Hallo Tico,

mit Zusammenführungen generell kenne ich mich nicht so aus. Aber ich würde mal sagen, bislang läuft es doch ganz gut. Ein bischen Gefauche gehört ganz einfach dazu. Schließlich haben die "Altkatzen" ein Revier zu verteidigen und müssen auch ein bischen angeben. Ich weiß nicht, wie verspielt sie noch sind, aber es könnte sein, dass sie durch einen quirligen kleinen Feger leicht genervt sind. Sogar Raufereien sind noch normal, solange kein Blut fliesst. Die Katzen müssen sich zusammenraufen und die Rangfolge könnte neu geklärt werden.

dass unsere beiden Älteren die Katze erst bemerken wenn sie sich bewegt. Als ob sie sie nicht riechen, bzw. bemerken.
Ich glaube, deine beiden Älteren wissen sehr genau, was gerade abläuft. Sie schalten nur auf ignorieren - was ich nicht bemerken will, kann auch nicht dasein.

Zur Unterstützung könntest Du alle Katzen der Reihe nach (bei den beiden älteren beginnen) mit einem verschwitzten T-Shirt abrubbeln. Das überträgt die Gerüche und zeigt den Katzen, dass sie alle zusammengehören. So ähnlich wirkt auch .

Außerdem sollten die beiden älteren Katzen unbedingt bevorzugt behandelt werden. Gib ihnen zuerst ihr Futter, streichle/begrüße sie zuerst usw.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und berichte doch bitte von der weiteren Entwicklung.

• Zusammenführung Beitrag #3
Danke dir! Mir macht die große Katze am meisten Sorgen. Ich hab echt das Gefühl sie hat Angst. Aber ich kann mich klar auch täuschen.

Seit gestern Abend darf sich die Kleine sogar zusammen in einem Raum aufhalten mit den anderen. Wir haben ein Gästezimmer (wirklich ein sehr sehr kleines Zimmer), da hat jeder von den Älteren seinen Platz und die Kleine durfte mit Sicherheitsabstand dazu.

Bin gespannt wie es weitergeht.

• Zusammenführung Beitrag #4
Bitte :lol:

Weißt Du, im Moment geht bei uns auch nicht alles so, wie ich es mir vorstelle/gerne hätte. Pascha (3) und Sultan (5) sind im April zu mir gekommen. Sie haben sich schon vorher gekannt und zusammen gelebt, sind aber vom Charakter her vollkommen unterschiedlich. Pascha war anfangs sehr scheu und hat zurückgezogen gelebt. Sultan war quasi Alleinherrscher und hat das ganze Revier beansprucht. Jetzt geht Pascha aus sich raus, will spielen und rumtoben, Sultan liegt lieber auf der Couch und will knuddeln. Beides gleichzeitig kann ich nicht, also kommt nacheinander jeder an die Reihe. Spiele ich mit Pascha und Sultan hat gerade schlechte Laune, legt er sich demonstativ in den Weg oder teilt sogar ein paar Hiebe aus und Pascha hört auf zu spielen. Oder Sultan zieht sich schmollend in den Keller zurück. Aber da müssen wir alle durch. Ich habe nämlich entdeckt, dass die beiden nachts, wenn alles schläft, ziemlich nahe beieinander auf der Couch schlafen. :wink:

• Zusammenführung Beitrag #5
Bitte

Weißt Du, im Moment geht bei uns auch nicht alles so, wie ich es mir vorstelle/gerne hätte. Pascha (3) und Sultan (5) sind im April zu mir gekommen. Sie haben sich schon vorher gekannt und zusammen gelebt, sind aber vom Charakter her vollkommen unterschiedlich. Pascha war anfangs sehr scheu und hat zurückgezogen gelebt. Sultan war quasi Alleinherrscher und hat das ganze Revier beansprucht. Jetzt geht Pascha aus sich raus, will spielen und rumtoben, Sultan liegt lieber auf der Couch und will knuddeln. Beides gleichzeitig kann ich nicht, also kommt nacheinander jeder an die Reihe. Spiele ich mit Pascha und Sultan hat gerade schlechte Laune, legt er sich demonstativ in den Weg oder teilt sogar ein paar Hiebe aus und Pascha hört auf zu spielen. Oder Sultan zieht sich schmollend in den Keller zurück. Aber da müssen wir alle durch. Ich habe nämlich entdeckt, dass die beiden nachts, wenn alles schläft, ziemlich nahe beieinander auf der Couch schlafen.

:lol: Das könnte ORIGINAL aus einer Episode von uns stammen.. Aus DIESEM Grund denken wir gerade über Kätzchen Nummer 3 nach Oo... Amy will momentan NUR spielen, fetzt mit Susi durch die Wohnung, bis Suse sich umplumpsen lässt und haut DANN aber noch WEITER auf sie ein... (also nicht fest, so "datscher" halt..).. Und Suse ist einfach nur fertig.. Oo

Das "harmoniert" unser Zusammenleben momentan nicht gerade ;) Aber nachts, wenn alles schläft, liegen sie zusammengekuschelt im Kinderbett Oo.. (Zicken :roll: )

LG Tina

Edit: Tico, das wird schon mit Euren Dreien :) Solang sie sich nicht gegenseitig "umbringen" siehts doch schonmal recht gut aus. Alles andere ergibt die Zeit!! Nur Mut!

• Zusammenführung Beitrag #6
Um die große Katze mach ich mir weiterhin Sorgen.

Die Situation sieht jetzt folgendermaßen aus:

Gefressen wird schon näher zusammen. Das dulden die älteren. Sie darf im gleichen Raum, in Napfnähe mitfressen.

Der Kater ist auch sonst irgendwie desinteressiert. Er ignoriert sie quasi und wenn sie ihn belagert (die Kleine ist saufrech, spielt mit seinem Schwänzchen etc.) faucht er mal.

Die große Katze ist anders. Sie geht nirgendwo hin wo die kleine Katze ist (deswegen versteh ich die Fresssituation nicht?!). Sie kommt von draußen rein, frisst und geht unters Bett oder legt sich irgendwo anders hin.. normalerweise liegt sie eingemummelt mit dem Kater auf dem Bett. Ist im gleichen Raum die kleine Katze, geht sie wie gesagt nicht hin.
Sie ist sehr ruhig, was eigentlich unnormal ist .. dann fängt sie sofort an zu grummeln/knurren wenn man sie auf den Arm nimmt. Hat sie absolut nie gemacht. Ich hab sie eben hochgenommen und hab sie einfach zum Kater aufs Bett getragen. Da war gleich große Wiedersehensfreude, schmusen, ablecken, schnurren etc. Jetzt schläft sie da eingekuschelt neben ihm.

Meint ihr die die Situation könnte sich positiv verändern, wenn die kleine Katze kastriert wird? (Termin ist bald).

Wir haben auch den Tipp mit dem T-Shirt umgesetzt. Aber nichts hilft so wirklich. Dir große Katze rennt entweder weg oder verhält sich komplett seltsam.

• Zusammenführung Beitrag #7
Ich hatte noch nie kastrierte und unkastrierte Katzen auf einem Haufen. :D Was ich jetzt schreibe, geht mir nur so durch den Kopf.

In der Natur stehen zeugungsfähige Tiere in der Rangfolge höher. Deshalb kann es schon sein, dass die dreijährige, kastrierte Katze mit dem älteren Hausrecht durch einen jungen und noch potenten Hüpfer irritiert ist. Ich würde die Kastration abwarten. Vielleicht entwickelt die Ältere auch so was wie Pflegeinstinkte, wenn die Kleine noch angeschlagen von der Narkose wieder zu hause ist.

Weiterhin alles Gute.

• Zusammenführung Beitrag #8
Meint ihr die die Situation könnte sich positiv verändern, wenn die kleine Katze kastriert wird? (Termin ist bald).

aber sicher Tico, eine Zusammenführung braucht einfach Zeit und Geduld.
Es geht doch bei Euch alles friedlich zu, fauchen, grummeln sich aus dem Weg gehen ist normal, wenn eine fremde Katze einzieht.
Ihr tut am besten so als wäre nichts passiert, behandelt auch die ältere Katze normal, und dann wird auch sie mit der Zeit wieder ruhig werden und die Anwesenheit der anderen akzeptieren, Katzen können sich gut arrangieren

• Zusammenführung Beitrag #9
So, heute war der Tierarztcheck - alle 3 Tiger kamen ran.

Die Kleine ist rund um gesund, hat eine Wurmkur bekommen.
Der Kater muss bald zur Zahnbehandlung und hat leicht entzündetes Zahnfleisch, hat ebenfalls eine Wurmkur bekommen.
Und die große Katze musste mit Antibiotika behandelt werden, da sie auf der Lunge nicht ganz fit ist. Das viel uns seit ein paar Tagen auf. Eine Wurmkur hat auch sie bekommen.

Ansonsten gibt es nicht viel Neues zu berichten. Sie dulden sich, aber die große Katze noch große Probleme mit der Kleinen. Wird schon werden, hoffe ich.

Danke für eure Beiträge :)

• Zusammenführung Beitrag #10
Hallo Tico, wenn deine grosse Katze gesundheitlich angeschlagen ist - wie dein Tierarzt offenbar festgestellt hat - hat sie sich vielleicht deshalb von den anderen Beiden zurückgezogen? Ist doch vielleicht auch eine Erklärung. Insgesamt scheint sich die Lage bei euch doch langsam zu entspannen. Vielleicht zur Aufmunterung: Hier siehst du Polly (Erstkatze) und Paulchen (kam im Juni dazu). Polly hat ihn gehasst :evil: am Anfang und den Armen angegriffen so oft sie konnte (obwohl sie viel kleiner ist). Jetzt fliegen nur noch ab und zu die Fetzen, meist kuscheln sie so schön wie auf diesem Foto :)

• Zusammenführung Beitrag #11
Hey...

also ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und finde, dass es sich ganz gut anhört bis jetzt...
Kranke Tiere ziehen sich oftmals zurück, dies war dann vielleicht mit einer der Gründe, wieso sie so reagiert hatte...

Ansonsten Kopf hoch, dass machen die kleinen schon....Bei uns flogen auch anfangs die Fetzen, wenn sich unsere beiden über den Weg liefen, aber mittlerweile liegen sie ab und zu zusammen, beschnuppern sich, putzen sich auch ab und zu mal usw...Klar gibt es auch mal streit, meistens dann, wenn es um irgend etwas geht, aber das ist nur mal ganz kurz und dann ist auch wieder alles in Ordnung....

• Zusammenführung Beitrag #12
So es gibt Neuigkeiten von der 3er Bande :D :D :D

Die kleine katze ist monsterfrech *g Versucht die größeren immer zum Spielen zu animieren, rennt ihnen hinterher etc.

Grad eben hat der große Kater auf dem Bett geschlafen, die Kleine kam und legte sich auf Sicherheitsabstand dazu. Der Kater knurrte und schlief wieder ein. Nach und nach robbte sich die kleine Katze immer weiter zu ihm ran und daaaaaaaann wachte er auf und schleckte sie von oben bis unten ab :p :p :p

Das Eis wäre schonmal gebrochen.

Die große Katze ist weiterhin nur am Knurren, Fauchen, Niesen und Wegrennen :roll: :(

• Zusammenführung Beitrag #13
Hallo :wink:

ich wollte nochmal um Rat wegen der älteren Katze fragen. Inzwischen ist es so, dass sie nicht mehr wegrennt, sondern "nur" noch faucht oder der Kleinen auch mal eine scheuert. Sie duldet sie teilweise auch, zum Beispiel, auf meinem Bett. Dann liegen alle 3 da. Die Kleine versucht sich der Großen oft anzunähern. Schnuppert mal, spielt mit ihrem Pfötchen usw. .. die Große knurrt dann, springt weg oder knallt ihr eben ein paar.

Das ist nicht wirklich meine Sorge. Eher, dass sich die Große Katze unglaublich verändert hat. Ich hab das Gefühl die ist menschlich gesehen richtig verbittert. Wenn wir sie auf den Arm nehmen knurrt sie. Das hat sie NIE gemacht. Wenn sie will, dürfen wir sie streicheln bis zum Umkippen.. Sie guckt sich vieles aus der Entfernung an, ist nicht mehr 100% dabei. Spielt vor allem gar nicht mehr.

Liegt das vermutlich alles an der kleinen Katze? Oder ist das Zufall und Katzen verändern sich eben im Alter oftmals?

Gesundheitlich ist alles abgecheckt. Sie ist ja auch sonst soweit fit. Manchmal gibt es Stunden, da ist sie wieder fast "die Alte" .. aber überwiegend ist sie zickig.

• Zusammenführung Beitrag #14
Hallo Tico,

hmm, wie genau das zusammen hängt, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass das bei unserer Suse ähnlich war (und sie war selbst noch ein "Kind").

Das alles hat sich normalisiert, als wir beide kastrieren haben lassen. Da haben sie plötzlich beide ihr Verhalten geändert. Suse kam wieder zu uns und wir durften sie auch wieder von uns aus hoch nehmen, und Amy ist insofern ruhiger geworden, dass sie es Suse auch mal gegönnt hat, wenn sie bei uns war. Vorher hat sie sich immer zwischen gedrängelt.

Und die beiden Mietzen müssen es wohl nochmal "ausgerauft" haben, denn es hat sich auch beim Füttern was geändert. ERst durfte immer Amy zuerst, seit der Kastra darf Suse zuerst ans Futter.

Alles in allem kann ich aber sagen, egal, wies war:
Die beiden können nicht miteinander, aber genauso wenig ohne den anderen!!

Sobald wir aus dem Haus sind (hab ich letztens bemerkt, weil ich nochmal zurück gekommen bin, hatte was vergessen), liegen sie zusammengekuschelt in den Kinderbetten.. Das würde es nicht geben, wenn wir alle zu Hause sind.

Was Du noch versuchen könntest ist Feliway/ -friend. Damit kann man das allgemeine Wohlbefinden von Katzen steigern. Und auch hab ich bemerkt, dass Mietzen SEHR bestechlich sind. Ich hab mich mit Suse oftmals in ein extra Zimmer verdrückt und ihr ein Extra Leckerlie zugesteckt. Damit sie weiß, dass ich sie immer noch genauso lieb hab.

Irgendwas von all dem muss wohl geholfen haben, denn nach nunmehr 6 Monaten ists richtig harmonisch bei uns ;)

Ich drück Euch weiterhin fest die Daumen, dass es sich noch gibt!

LG Tina

• Zusammenführung Beitrag #15
Alles in allem kann ich aber sagen, egal, wies war:
Die beiden können nicht miteinander, aber genauso wenig ohne den anderen!!
Das ist genau wie bei uns. Nachts wird zusammen geschlafen und tagsüber wird sich gedroschen. Seit Donnerstag läuft Sultan mit einer Schramme am Näschen rum. Pascha hat ihn erwischt. :shock: Aber er ist selbst schuld. Schließlich hat er angefangen - deshalb kein Mitleid. :mrgreen:

• Zusammenführung Beitrag #16
Was ist Feliway? Werde ich mal ausprobieren.
Wir haben ein sehr schlechtes Gewissen der großen Katze gegenüber..irgendwie haben wir ja Unruhe in ihre "heile Welt" gebracht .. aber die Kleine ist jetzt nunmal da.

Die können problemlos zusammen fressen, wenn wir dabei sind. Dann können auch alle zusammen auf den Schoß kommen und sich ein Leckerli abholen.. aber wehe die Kleine kommt sonst mal "hallo" sagen, da gibts dann gleich eine gepfeffert.

Bald werden wir die Kleine auch kastrieren lassen, vielleicht ändert sich ja da nochmal was.

Ich hoffe einfach unsere Große wird wieder zufrieden.
Finde ich traurig so wie es im Moment ist. Der Kater ist völlig lieb und zärtlich zur Kleinen, da bin ich schonmal froh.

Gestern Abend gab es eine Premiere, seitdem die kleine Katze da ist. Die große hat wieder im Wohnzimmer geschlafen. Das hat sie nämlich nicht mehr gemacht, hat sich immer verkrochen.

• Zusammenführung Beitrag #17
Na, das ist doch schonmal was! Ich bin immer noch der Meinung, dass die komplette Zusammenführung knapp 4 Monate gedauert hat bei uns. Also bis wirklich alles in Butter war...

Feliway sind Pheromone für Katzen, die das Wohlbefinden steigern. Gibts als Spray und Stecker für die Steckdose.

Ich drück Euch weiterhin die Daumen!!

LG Tina

• Zusammenführung Beitrag #18
Hier nochmal ein Bericht für alle die es interessiert :D

Die große Katze mag die Kleine zwar immernoch nicht sonderlich, aber sie duldet sie inzwischen viel besser. An guten Tagen liegen sie sogar zu dritt auf dem Sofa.. die Kleine ist unheimlich frech und will mit der Großen immer spielen. Manchmal macht sie wirklich mit und dann brettern sie hier durch die Bude.

Auch das Verhalten der Großen hat sich wieder positiv gewandelt, wenn auch nur teilweise.

Vielen Dank für eure Tipps und Gruß aus dem Spreewald :p

• Zusammenführung Beitrag #19
Danke für deinen Bericht. Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Sie (die Katzen) scheinen sich auf einen Status Quo geeinigt zu haben. Falls es noch besser wird - gut, falls nicht - auch kein Beinbruch. Meine Meinung. :lol:

Thema:

Zusammenführung

Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten