Hallo Tico,
hmm, wie genau das zusammen hängt, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass das bei unserer Suse ähnlich war (und sie war selbst noch ein "Kind").
Das alles hat sich normalisiert, als wir beide kastrieren haben lassen. Da haben sie plötzlich beide ihr Verhalten geändert. Suse kam wieder zu uns und wir durften sie auch wieder von uns aus hoch nehmen, und Amy ist insofern ruhiger geworden, dass sie es Suse auch mal gegönnt hat, wenn sie bei uns war. Vorher hat sie sich immer zwischen gedrängelt.
Und die beiden Mietzen müssen es wohl nochmal "ausgerauft" haben, denn es hat sich auch beim Füttern was geändert. ERst durfte immer Amy zuerst, seit der Kastra darf Suse zuerst ans Futter.
Alles in allem kann ich aber sagen, egal, wies war:
Die beiden können nicht miteinander, aber genauso wenig ohne den anderen!!
Sobald wir aus dem Haus sind (hab ich letztens bemerkt, weil ich nochmal zurück gekommen bin, hatte was vergessen), liegen sie zusammengekuschelt in den Kinderbetten.. Das würde es nicht geben, wenn wir alle zu Hause sind.
Was Du noch versuchen könntest ist Feliway/ -friend. Damit kann man das allgemeine Wohlbefinden von Katzen steigern. Und auch hab ich bemerkt, dass Mietzen SEHR bestechlich sind. Ich hab mich mit Suse oftmals in ein extra Zimmer verdrückt und ihr ein Extra Leckerlie zugesteckt. Damit sie weiß, dass ich sie immer noch genauso lieb hab.
Irgendwas von all dem muss wohl geholfen haben, denn nach nunmehr 6 Monaten ists richtig harmonisch bei uns
Ich drück Euch weiterhin fest die Daumen, dass es sich noch gibt!
LG Tina