17.09.2008 Körpertemperatur 36,8° Beitrag #1 K Kaira Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Hallo Zusammen Mein Kater Felix ist 8 Jahre alt. Lebt zusammen mit Kater Knöpfchen 7 Jahre seit 7 Jahren bei mir und sind reine Wohnungskatzen. Beides Europäische Kurzhaarkatzen (falls das von Bedeutung ist) Seit gestern benimmt sich Felix sehr scheu, liegt im Bad auf dem Läufer, wenn er sich überhaupt dazu aufrafft zu laufen dann nur in geduckter Haltung. Er zittert. Vorhin habe ich seine Körpertemperatur gemessen und festgestellt das diese bei 36,8° liegt. Heute früh saß Felix vor meinem Bett, ich animierte ihn dazu hochzuspringen, von alleine sprang er dann auch hoch und kaum war er gelandet sprang er wieder runter und verkroch sich wieder im Bad. Er liegt nur auf dem Boden, nicht mal auf der Couch oder seiner lieblingsstelle auf dem Bett oder dem Fensterbrett. Nichts. Vorhin habe ich ihm eine Schale frisches Wasser hingestellt, getrunken hat er etwas. Auf dem Katzenwc war er auch und Trckfutter hat er spätestens letzte Nacht zuletzt gefuttert. Vorsichtshalber habe ich alle Heizungen aufgedreht und das Bad mit Decken ausgelegt, damit er sich wenigstens nicht noch mehr unterkühlt. Meine Tierärztin macht erst um 15:00 Uhr heute auf und bis dahin will ich versuchen das alles soweit wie möglich einzugrenzen. Bitte helft mir!!! Gruß Franziska
Hallo Zusammen Mein Kater Felix ist 8 Jahre alt. Lebt zusammen mit Kater Knöpfchen 7 Jahre seit 7 Jahren bei mir und sind reine Wohnungskatzen. Beides Europäische Kurzhaarkatzen (falls das von Bedeutung ist) Seit gestern benimmt sich Felix sehr scheu, liegt im Bad auf dem Läufer, wenn er sich überhaupt dazu aufrafft zu laufen dann nur in geduckter Haltung. Er zittert. Vorhin habe ich seine Körpertemperatur gemessen und festgestellt das diese bei 36,8° liegt. Heute früh saß Felix vor meinem Bett, ich animierte ihn dazu hochzuspringen, von alleine sprang er dann auch hoch und kaum war er gelandet sprang er wieder runter und verkroch sich wieder im Bad. Er liegt nur auf dem Boden, nicht mal auf der Couch oder seiner lieblingsstelle auf dem Bett oder dem Fensterbrett. Nichts. Vorhin habe ich ihm eine Schale frisches Wasser hingestellt, getrunken hat er etwas. Auf dem Katzenwc war er auch und Trckfutter hat er spätestens letzte Nacht zuletzt gefuttert. Vorsichtshalber habe ich alle Heizungen aufgedreht und das Bad mit Decken ausgelegt, damit er sich wenigstens nicht noch mehr unterkühlt. Meine Tierärztin macht erst um 15:00 Uhr heute auf und bis dahin will ich versuchen das alles soweit wie möglich einzugrenzen. Bitte helft mir!!! Gruß Franziska
17.09.2008 Körpertemperatur 36,8° Beitrag #2 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Auf die Schnelle: http://www.tierheim-schwerte.de/Hilfe_Katzen.htm#Unterkühlungen Ist deiner Katze irgendwas passiert? Ins Wasser gefallen, im Kalten gesessen, irgendwas? Ansonsten hat sie sich vielleicht was eingefangen und Schüttelfrost oder der Kreislauf kommt nicht intakt, Blutdruck zu niedrig... Katze warm halten und schnell zum Tierarzt :wink:
Auf die Schnelle: http://www.tierheim-schwerte.de/Hilfe_Katzen.htm#Unterkühlungen Ist deiner Katze irgendwas passiert? Ins Wasser gefallen, im Kalten gesessen, irgendwas? Ansonsten hat sie sich vielleicht was eingefangen und Schüttelfrost oder der Kreislauf kommt nicht intakt, Blutdruck zu niedrig... Katze warm halten und schnell zum Tierarzt :wink:
17.09.2008 Körpertemperatur 36,8° Beitrag #3 K Kaira Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 ihm ist nichts passiert. er lebt in der wohnung und da ist es so zwischen 19 und 21 grad warm. je nachdem ob fenster offen oder nicht. da er ja nur drin lebt ist es für mich sowieso verwunderlich wie das passieren konnte.
ihm ist nichts passiert. er lebt in der wohnung und da ist es so zwischen 19 und 21 grad warm. je nachdem ob fenster offen oder nicht. da er ja nur drin lebt ist es für mich sowieso verwunderlich wie das passieren konnte.
17.09.2008 Körpertemperatur 36,8° Beitrag #4 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Wer weiß. Deswegen ist es sicher sinnvoll zum Tierarzt zu gehen. Ich weiß nicht was alles Ursache einer Unterkühlung sein kann, vielleicht auch was organisches. Deswegen heute mal eine Blutuntersuchung machen lassen, großes Blutbild. Sollte eh regelmäßig gemacht werden... Was wiegt dein Kater?
Wer weiß. Deswegen ist es sicher sinnvoll zum Tierarzt zu gehen. Ich weiß nicht was alles Ursache einer Unterkühlung sein kann, vielleicht auch was organisches. Deswegen heute mal eine Blutuntersuchung machen lassen, großes Blutbild. Sollte eh regelmäßig gemacht werden... Was wiegt dein Kater?
17.09.2008 Körpertemperatur 36,8° Beitrag #5 K Kaira Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 mir bleibt wohl nichts anderes übrig. ich verstehe einfach nicht wie das sein soll. ich habe gerade eben noch mal gemessen es wird nicht besser und das obwohl alle heizungen voll aufgedreht sind und ich ihn schon mehrfach auf dem schoss habe liegen lassen und mit ihm "gekuschelt" habe
mir bleibt wohl nichts anderes übrig. ich verstehe einfach nicht wie das sein soll. ich habe gerade eben noch mal gemessen es wird nicht besser und das obwohl alle heizungen voll aufgedreht sind und ich ihn schon mehrfach auf dem schoss habe liegen lassen und mit ihm "gekuschelt" habe
17.09.2008 Körpertemperatur 36,8° Beitrag #6 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 lege noch ne Decke über ihn. Wenn du nachher zum Tierarzt fährst, wickel ihn ein bischen in eine Decke. Hast du ein Heizkissen? Aber nur mit niedriger Temperatur! Oder eine Wärmflasche mit lauwarmen Wasser...
lege noch ne Decke über ihn. Wenn du nachher zum Tierarzt fährst, wickel ihn ein bischen in eine Decke. Hast du ein Heizkissen? Aber nur mit niedriger Temperatur! Oder eine Wärmflasche mit lauwarmen Wasser...
17.09.2008 Körpertemperatur 36,8° Beitrag #7 K Kaira Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 ein heizkissen oder so besitze ich nicht ich kann nur einen "sleepy-bear" für die mikrowelle anbieten und der hat dummerweise noch lavendelblüten drin, der geruch wird aktiviert wenn der bear erhitzt wird
ein heizkissen oder so besitze ich nicht ich kann nur einen "sleepy-bear" für die mikrowelle anbieten und der hat dummerweise noch lavendelblüten drin, der geruch wird aktiviert wenn der bear erhitzt wird
17.09.2008 Körpertemperatur 36,8° Beitrag #8 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Dann müssen Decken reichen. Oder versuche einen Wasserdichten Plasikbeutel, Gefrierbeutel oder sowas mit lauwarmen Wasser. Hat er heute schon was gefressen? Was wiegt er?
Dann müssen Decken reichen. Oder versuche einen Wasserdichten Plasikbeutel, Gefrierbeutel oder sowas mit lauwarmen Wasser. Hat er heute schon was gefressen? Was wiegt er?
17.09.2008 Körpertemperatur 36,8° Beitrag #9 K Kaira Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 er wiegt etwa 4,3 kg und er hat vorhin trockenfutter gefressen
17.09.2008 Körpertemperatur 36,8° Beitrag #10 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Naja, das Gewicht scheint ok und gefuttert hat er auch n bissel. Vielleicht ist es einfach nur ein schwacher Kreislauf. Immerhin spüren auch Wohnungskatzen die Kälte drausen. Mein Baghira hockt den ganzen Tag auf der Heizung. Bitte berichte mal, was der Tierarzt gesagt und gemacht hat. Und gute Besserung an den süßen, das wird schon wieder.
Naja, das Gewicht scheint ok und gefuttert hat er auch n bissel. Vielleicht ist es einfach nur ein schwacher Kreislauf. Immerhin spüren auch Wohnungskatzen die Kälte drausen. Mein Baghira hockt den ganzen Tag auf der Heizung. Bitte berichte mal, was der Tierarzt gesagt und gemacht hat. Und gute Besserung an den süßen, das wird schon wieder.
17.09.2008 Körpertemperatur 36,8° Beitrag #11 K Kaira Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 inzwischen sind wir von meiner tierärztin zurück. es wurde blut abgenommen und ein großes blutbild wird morgen fertig sein. ein breitbandantibiotika hat er auch gespritzt bekommen und nun soll ich die nacht abwarten ob es schlimmer wird, wenn dann soll ich gleich morgen früh wieder hin kommen, wenn nicht dann erst am freitag. die blutwerte will sie mit mir morgen telefonisch auswerten. schauen wir einfach mal was da raus kommt. in lebensgefahr schwebt er jedenfalls nicht und da bin ich schon mal sehr beruhigt.
inzwischen sind wir von meiner tierärztin zurück. es wurde blut abgenommen und ein großes blutbild wird morgen fertig sein. ein breitbandantibiotika hat er auch gespritzt bekommen und nun soll ich die nacht abwarten ob es schlimmer wird, wenn dann soll ich gleich morgen früh wieder hin kommen, wenn nicht dann erst am freitag. die blutwerte will sie mit mir morgen telefonisch auswerten. schauen wir einfach mal was da raus kommt. in lebensgefahr schwebt er jedenfalls nicht und da bin ich schon mal sehr beruhigt.
17.09.2008 Körpertemperatur 36,8° Beitrag #12 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Zumindest klingt das schon mal beruhigend. Schön, dass gleich ein Blutbild gemacht wurde. Versuche deinem Kater etwas Futter anzubieten, vielleicht was angewärmtes, z.b. Hühnchen oder lauwarme Hühnerbrühe ungewürzt. Hühnchen bringt den Kreislauf auf Touren. Ansonsten warm einpacken und immer mal Fieber messen, bzw. Kälte messen :wink: Dann, meld dich morgen mal, was die Blutwerte gesagt haben... :wink: Grüß den Kleenen... mal n extra Streichler von mir 8)
Zumindest klingt das schon mal beruhigend. Schön, dass gleich ein Blutbild gemacht wurde. Versuche deinem Kater etwas Futter anzubieten, vielleicht was angewärmtes, z.b. Hühnchen oder lauwarme Hühnerbrühe ungewürzt. Hühnchen bringt den Kreislauf auf Touren. Ansonsten warm einpacken und immer mal Fieber messen, bzw. Kälte messen :wink: Dann, meld dich morgen mal, was die Blutwerte gesagt haben... :wink: Grüß den Kleenen... mal n extra Streichler von mir 8)
23.09.2008 Körpertemperatur 36,8° Beitrag #13 K Kaira Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 hallo zusammen, die letzten tage waren sehr hektisch - entschuldigung das ich nicht gleich etwas geschrieben habe - nun also das große blutbild hat ergeben das felix vollkommen gesund ist - alle werte sind im ordentlichen bereich meine tierärztin erklärte das so das felix kurz VOR einer größeren sache stand und die untertemperatur das erste signal war. da gleich reagiert wurde konnte das alles wieder in ordnung gebracht werden. felix selbst geht es inzwischen so gut wie vorher, sogar noch besser grundlegend ist dieser gute ausgang der geschichte jedoch niemals ein grund einfach zu warten. nur durch meinen sofortigen besuch mit felix bei meiner tierärztin konnte schlimmeres vermieden werden. untertemperatur ist unbehandelt lebensbedrohlich und schlimmer als fieber.alles unter 37°C ist nicht zu ignorieren - VOR ALLEM BEI FREILEBENDEN KATZEN mein kater ist ein reiner stubentiger - doch bei freilebenden katzen ist untertemperatur sehr oft ein zeichen für eine infektion.
hallo zusammen, die letzten tage waren sehr hektisch - entschuldigung das ich nicht gleich etwas geschrieben habe - nun also das große blutbild hat ergeben das felix vollkommen gesund ist - alle werte sind im ordentlichen bereich meine tierärztin erklärte das so das felix kurz VOR einer größeren sache stand und die untertemperatur das erste signal war. da gleich reagiert wurde konnte das alles wieder in ordnung gebracht werden. felix selbst geht es inzwischen so gut wie vorher, sogar noch besser grundlegend ist dieser gute ausgang der geschichte jedoch niemals ein grund einfach zu warten. nur durch meinen sofortigen besuch mit felix bei meiner tierärztin konnte schlimmeres vermieden werden. untertemperatur ist unbehandelt lebensbedrohlich und schlimmer als fieber.alles unter 37°C ist nicht zu ignorieren - VOR ALLEM BEI FREILEBENDEN KATZEN mein kater ist ein reiner stubentiger - doch bei freilebenden katzen ist untertemperatur sehr oft ein zeichen für eine infektion.
23.09.2008 Körpertemperatur 36,8° Beitrag #14 T Testhexe Gast Freut mich sehr, dass bei Euch alles so gut ausgegangen ist !!! Knuddel Deine Mietze mal dicke von uns Und ja, Du hast absolut Recht: Lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig beim Tierarzt (Meine Tierarzt hat mich letztens schon fast "rausgeschmissen" weil ich schon wieder dort war ) LG Tina
Freut mich sehr, dass bei Euch alles so gut ausgegangen ist !!! Knuddel Deine Mietze mal dicke von uns Und ja, Du hast absolut Recht: Lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig beim Tierarzt (Meine Tierarzt hat mich letztens schon fast "rausgeschmissen" weil ich schon wieder dort war ) LG Tina
11.10.2010 Körpertemperatur 36,8° Beitrag #15 S sylvester2010 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 hallo, mein kater hat genau die gleichen anzeichen, darf ich fragen was bei euch raus gekommen ist????
hallo, mein kater hat genau die gleichen anzeichen, darf ich fragen was bei euch raus gekommen ist????