Nun, naschen ist was anderes als es täglich öfter zu füttern. Außerdem würde ich nicht mit meinen Kindern zu Mc Doof gehen. Wenn sie später mal das von ihrem Taschengeld selber bezahlen, ok, irgendwann kann man sie nicht mehr hindern. Ich gebe meinen Katzen natürlich auch Naschkram, einwas davon ist auch nicht der Hit, deswegen gibts das nur 1 x in der Woche. Ansonsten lieben sie Trockenfisch und Trockenfleisch als Leckerchen. Oder mal ein paar Krümel Orijen. Ab und zu Geflügelleberwurst und Fisch. Das ist alles Zeug, was sie lieben. Da ich es ihnen nicht täglich gebe, ist es alles was besonderes. Baghira schlabbert für sein Leben gern Joghurt, also bekommt er es auch mal vom Finger.
Hey, ich will niemanden was vorschreiben. Auch bei meinen Kindern würde ich Süßigkeiten dosieren und trotzdem auf gesundes Essen achten. Ich bin nämlich der Meinung, dass sich die Einstellung zum Essen durchaus erziehen lässt. Kinder lernen durch abgucken und deswegen achte ich auch auf meine Ernährung, dass sie nicht das schlechte nachmachen.
Bei Katzen ist es noch was anderes... Sie gewöhnen sich zu schnell an Sachen, die nicht gut sind und es kann schneller schädigen. Der Menschenkörper verabeitet doch Nahrung ganz anders, zumahl wir Allesfresser sind und keine Fleischfresser und Zähneputzen machen Katzen ja auch nicht wie wir...
Deswegen mache ich bei Leckerein wenig Kompromisse und versuche mit kleinen Überraschungen zu punkten.
Aber jeder wie er meint.
:wink: