• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze richt aus dem Mund

Diskutiere Katze richt aus dem Mund im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Und Pute oder Huhn? Nimmt sie sowas an? Meine mögen Lammlachse, diese verwöhnten Biester... :D
  • Katze richt aus dem Mund Beitrag #21
Und Pute oder Huhn? Nimmt sie sowas an?

Meine mögen Lammlachse, diese verwöhnten Biester... :D

• Katze richt aus dem Mund Beitrag #22
Und Pute oder Huhn? Nimmt sie sowas an?

Meine mögen Lammlachse, diese verwöhnten Biester...

Galt das mir, Dinah??

Falls ja, Huhn nehmen sie sehr gern, Pute so einigermaßen. Da bleibt zwar was über, aber sie essens. Nur bei Rind und Lamm renn ich gegen ne Wand

LG Tina

• Katze richt aus dem Mund Beitrag #23
Mh..hab mir eben den ganzen Thread durchgelesen. Zum Thema gutes Futter. Was soll man machen, wenn die Katz partout nichts anderes frisst?
Ich habe schon etliche Sorten ausprobiert. Die einzige Sorte die gefressen wird ist Sheba! Und davon dann auch nur wieder ausgewählte.

Meine Filou hat ja das Problem mit dem Herzmuskel und dem Zwerchfell. Sie wiegt gerade mal 2,8 Kg (für eine Maine Coon)!

Deshalb will ich Ihr die Sache mit dem stur bleiben auch nich unbedingt antun!

• Katze richt aus dem Mund Beitrag #24
@Angel
Ich würde es immer mal wieder probieren. Das mit dem Sturbleiben habe ich letzte Woche mit Pascha drei Tage lang durchgezogen. Leider blieb der Erfolg aus. Der hat lieber gehungert bzw. Pflanzen gefressen. Sultan hat das neue Futter gleich angenommen. Und gestern nachmittag der Knaller. Sultan neues Futter, Pascha altgewohntes. Pascha schnüffelt mal kurz zur Seite - der hat doch was anderes als ich, drängt den Dicken vom Napf weg (normalerweise hätte ich das nicht zugelassen, aber da wollt ichs wissen) und frisst. Ich verstehs nicht, aber was solls. :shock: :shock: :lol:

@Tina
Hast Du mal versucht, ein winziges Stückchen Rind oder Lamm zum Huhn oder Pute zu schmuggeln?

Ich machs im Moment mit Pascha so ähnlich, der kriegt etwa würfelgrosse Gulaschstückchen im Hackfleischmantel.

Das liebe ich so an Katzen, diese ständigen Herausforderungen und neue Tricks ausdenken. :lol:

• Katze richt aus dem Mund Beitrag #25
Nun, zunächst hat deine Katze gelernt, dich gut in den Griff zu bekommen :D Durch deine Probiererei hast du es wahrscheinlich nur schlimmer gemacht. Katze denkt " och, ich brauch nur verweigern und Mama gibt mir was anderes/besseres"... :D

Normalerweise gewöhnt man Katzen um, indem man unter das gewohnte Futter, das neue Futter unter mischt. Versuche es zu Beginn mit einem Teelöffel voll neues Futter unter das Gewohnte.

Frisst sie es nicht, gibt es noch ein paar Tricks, wie man es ihr schmackhafter machen kann. Z.B. etwas Lachsöl oder Olivenöl drüber. Im Reformhaus gibts auch so Hefeflocken, davon ein paar drüber bröseln. Oder vom lieblings Leckerlie was drüber krümeln oder unterrühren oder vom Trockenfutter.

Du kannst auch erstmal das Zeugs über das gewohnte Futter schütten, damit sie den Geruch kennt.

Katzen fressen oft nicht, was sie nicht kennen, obwohl sie es wahrscheinlich sehr mögen würden... Deswegen muss man sie dazu bringen, das Futter zu probieren :wink:

Hast du schonmal Fleisch probiert? roh? Wenn sie roh nicht mag, dann koche es ein paar Sekunden an! Durch die Geruchsveränderung fahren viele KAtzen aufeinmal darauf ab. Putenfleisch ist dafür ganz gut geeignet.

Die harte Tour, wie ich sie durchgezogen habe geht natürlich nur bei gesunden Katzen. Mit einem Herzfehler und so wenig Gewicht, würde ich es nicht empfehlen. Muss deine Katze kein Diät Futter essen? Gerade Sheba ist ja auch nicht besonders gesund, um das mal vorsichtig auszudrücken...

Versuche es einfach und habe Geduld. Es wird nicht von jetzt auf gleich klappen.

• Katze richt aus dem Mund Beitrag #26
@Tina
Hast Du mal versucht, ein winziges Stückchen Rind oder Lamm zum Huhn oder Pute zu schmuggeln?

Ich machs im Moment mit Pascha so ähnlich, der kriegt etwa würfelgrosse Gulaschstückchen im Hackfleischmantel.

Das liebe ich so an Katzen, diese ständigen Herausforderungen und neue Tricks ausdenken.

Jaa, hab ich.. Unter normales Futter, in Vitaminpaste "gehüllt", was weiß ich, was noch alles... Dann lassen sie sogar das stehen, wonach sie normal "süchtig" sind :/

Ich hab auch mal extra Rinderhackfleisch geholt (nur für die Mietzen), das konnte ich dann wegwerfen.. (wir hatten an dem Tag für uns was anderes und am nächsten Tag wollt ichs nicht mehr verwenden..)

Zickige kleine Biester hab ich da^^ Aber ich werds weiter versuchen ;)

LG Tina

• Katze richt aus dem Mund Beitrag #27
Meine Katze frisst nichts anderes ausser Sheba!
Sie frisst kein rohes Fleisch, kein angebratenes, keine Milch, Sahne, Ei, Butter, Käse, Wurst.....NICHTS Auch keine Vitaminpaste oder sonstige Leckerlies.....da frisst sie nur die Dentabits von Whiskas oder solche Sticks von Penny....das ist alles!

• Katze richt aus dem Mund Beitrag #28
Sheba ist ja auch nicht besonders gesund, um das mal vorsichtig auszudrücken...

Dinah - wirst du etwa diplomatisch??? *rofl*

@ Angel
ich würds trotzdem mal probieren wie Dinah oben geschrieben hat: Langsam anderes Futter unter das gewohnte - dann nach und nach wochenweise die Anteile verändern.
So hats jedenfalls bei meinen Nasen bisher IMMER funktioniert :wink:

• Katze richt aus dem Mund Beitrag #29
@Bienie... nee, nur vorsichtig... oft fühlen sich die Katzenbesitzer und nicht der Hersteller vom schlechten Futter angegriffen, wenn ich ihnen offenbare, dass das Futter Müll ist :lol:

@ angel, was hast du denn schon alles probiert außer der Katze kurz was anderes anzubieten?

Den Willen einer Katze, oder besser gesagt den Dickkopf, zu brechen erfordert schon Ausdauer.

Aber wenn deiner Meinung nach nichts anderes geht, muss sie wohl weiter Sheba fressen. :roll:

• Katze richt aus dem Mund Beitrag #30
Ich hatte es mal mit Sturheit versucht...aber länger wie einen Tag habe ich es nicht ausgehalten.... :oops: Wie gesagt hauptsächlich wegen ihrem Gewicht. Und ein anderes Futter unterzumischen...muss ich mal ausprobieren...so viel frisst sie ja nicht... Sie frisst nicht mal eine 100g Schale Sheba am Tag (aber nebenbei dafür noch Trockenfutter - Royal Canin)...

• Katze richt aus dem Mund Beitrag #31
Angel, ich habe hier auch so "Härtefälle". :? Man wird erfinderisch mit der Zeit. :shock: Versuche, wie von Dinah vorschlagen, altes und neues Futter zu mischen. Zusätzlich könntest Du darüber noch gemörsertes Trockenfutter geben. Es muss aber schon Pulverform haben, meiner zumindest würde es sonst schaffen, die Bröckchen rauszufischen und den Rest stehen zu lassen. Je nach Futtermenge würde ich vorschlagen ca. 1/2 bis 1 TL.

• Katze richt aus dem Mund Beitrag #32
Wenn Luna nur 100g Nassfutter frisst, kannst du abschätzen wieviel Trockenfutter sie am Tag frisst?

Vlt. mag sie auch Trockenfutter einfach lieber und haut sich damit den Bauch voll dass sie gar nicht so viel Nassfutter braucht?

Hast du Trockenfutter immer zur Verfügung stehen oder bekommt sie geregelte "Einheiten"?

Trockenfutter quillt nämlich schön auf im Magen...

• Katze richt aus dem Mund Beitrag #33
Meinst Du mich? Falls ja..sie heisst Filou :roll:
Trockenfutter steht ihr den ganzen Tag zur Verfügung...
Eben aufgrund dessen, weil sie so wenig Nassfutter frisst. Aber ich
würde nicht sagen, dass die Menge von Trockenfutter mehr ist...
Auch da schmeisse ich regelmäßig den Rest in den Müll. Aber es wechselt
auch ständig....Mal ist das Nassfutter leer, mal das Trockenfutter...

Thema:

Katze richt aus dem Mund

Katze richt aus dem Mund - Ähnliche Themen

Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten