Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Ich bekomme in Kürze eine 10 wochen alte Notfallkatze. Nun habe ich folgende Fragen 1. Welches Futter kaufe ich? Hierzu scheint es ja...
  • Anfängerfragen Beitrag #1
A

antra

Hallo
Ich bekomme in Kürze eine 10 wochen alte Notfallkatze.
Nun habe ich folgende Fragen
1. Welches Futter kaufe ich? Hierzu scheint es ja hunderte von Meinungen zu geben und ich habe mich echt tapfer durchgelesen aber ich brauche einfach doch noch hilfe. Das mit dem Barfen finde ich eine tolle Sache aber leider zu aufwendig. Nun habe ich Spezialfuttermarken wie Ara oder Pet Fit gesehen aber die haben wohl zu wenig Fleischanteil und sind verhältnissmässig dafür zu teuer?
Also was kaufe ich jetzt - Premiumfutter ist ok aber welches? Nur so ne kurze Frage - riechen alle Katzenfutter so ekelig? Also ich würde das als Katze nicht essen wollen.
REicht Nassfutter aus oder sollte man Trockenfutter zusätzlich anbieten. Welches?
2. brauche ich einen Kratzbaum oder ähnliches? Die Kleine soll - wenn grösser raus und dann kann sie ja unsere Bäume im Garten nutzen?
3. Sind Katzen etwas erziehbar? Also meine Kaninchen sind inzwischen ganz manierlich - sie laufen frei im Haus. Kann man das vergleichen?
4. wir haben einen ca. 5 stündig Autofahrt vor uns. Ich wollte nur vorsichtshalber was zur Beruhigung mitnehmen. WAs ist da empfehlenswert?
Vielen lieben DAnk schon im Voraus.
Antra

• Anfängerfragen Beitrag #2
Hallo Antra,

herzlich willkommen im Forum. :lol:

So, ich versuch mal, deine Fragen auf die Reihe zu kriegen. :D

1. Futter würde ich am Anfang das geben, was die Kleine schon bekommen hat. Der Umzug und die Eingewöhnung können ganz schön stressig sein und auch zu Durchfall führen. Wenn Du dann noch ungewohntes Futter gibst ...
Wenn Du Premium fütterst, brauchst Du auch kein spezielles Kittenfutter mehr. Ara oder Pet Fit sagen mir im Moment überhaupt nichts - leider. Und da es doch auch auf die Geschmäcker unserer Terroristen ankommt, kann ich dir eigentlich auch keine Marke nennen und sagen, das sollst Du füttern. :shock: Ich würde mich mal bei Sandra's umschauen. Die hat eigentlich nur hochwertiges Futter im Programm und verkauft auch Einzeldosen oder Testpakete.
Mit Trockenfutter ist es so eine Sache. Katzen trinken naturgemäß als ehemalige Wüstentiere recht wenig und stillen ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung. Manche hier füttern 1/3 trocken, 2/3 nass. Bei mir gibts im Moment überhaupt kein Trockenfutter, da die Herren Übergewicht haben und abnehmen müssen. :wink: Wenn sie mal wieder was bekommen, ist es Orijen, da hier der Fleischanteil recht hoch ist.

2. Kratzbaum
Ich denke schon, dass Du einen brauchen wirst. Es dauert doch noch einige Zeit, bis die Kleine durchgeimpft und kastriert ist. Außerdem muss sie sich erstmal bei dir eingewöhnen, damit sie auch wieder von ihrem Freigang zurückkommt. Also heißt es, ein paar Wochen "Hausarrest". :wink: Wenn Du da nicht willst, dass sie an Möbeln oder Teppichen die Krallen schärft (bei uns war auch die Tapete sehr beliebt :? ), wirst Du ihr so ein Teil hinstellen müssen. Es muss ja nicht der Mega-grosse Baum mit allem Schnick-Schnack sein. Hauptsache schön lange Säulen, damit sie aufgerichtet wetzen kann und evtl. Liegefläche und/oder Höhle.

3. Erziehung
Da ich noch keine Kaninchen hatte, kann ich nicht vergleichen. Ich sage aber immer gerne, wir werden von den Katzen erzogen und nicht umgekehrt. :shock: :shock: Aber es ist schon so, dass man ihnen einige grundlegenden Dinge, z.B. nicht auf den Tisch oder die Arbeitsplatte der Küche zu gehen mit viiiiieeeeeel Geduld und noch mehr "NEIN" beibringen kann. Was sie allerdings machen, wenn keiner zuhause ist oder man nachts schläft, ist schon wieder eine andere Sache. 8)

4. Beruhigung
Sowas habe ich noch nicht angewendet. Allerdings habe ich schon von "Notfalltropfen" (Rescue) gelesen. Soviel ich weiß, sind die auf pflanzlicher Basis. Vielleicht kann jemand anderes noch was dazu schreiben. Wenn Du Glück hast, verschläft die Kleine ja auch die Autofahrt.

Uuups und das wichtigste hätte ich beinahe vergessen. Wenn sie bei dir eingezogen ist, WIR SIND BILDERSÜCHTIG!!!! :lol: :lol: :lol:

• Anfängerfragen Beitrag #3
Ich nochmal. Habe was vergessen. :oops:

Du wunderst dich über den Geruch von Katzenfutter und dass Katzen sowas fressen. Hmmm, es ist nunmal so, dass man nicht von menschlichen Vorstellungen ausgehen darf. Normalerweise fressen Katzen Mäuse. Und da müssen wir ja auch nicht mithalten. :wink: Es gibt aber schon unterschiedliche Geruchsrichtungen beim den Futtermarken. Bei manchen kann ich z.B. schon beim Öffnen der Dose sagen, ob es gefressen wird oder ob sie mal aus 20 cm Entfernung schnuppern und sich dann umdrehen. :?

Du hast auch vom barfen geschrieben. Wenn Du die 20 % Regel einhälst, musst Du keine Supplimente zugeben, aber Du hast einen schönen Zahnputzeffekt, gerade mit Rindfleisch. Da sie ja jung ist, dürfte es auch kein Problem sein, sie an den Fleischgeschmack zu gewöhnen.

• Anfängerfragen Beitrag #4
Huhu *auchmeld*

Moni hat ja schon das Wichtigste geschrieben. Beruhigung kann ich Dir leider auch nichts sagen, aber zum Geruch von Katzenfutter:

Es gibt hochwertige Futtersorten, die würde ich aufgrund des Geruchs nicht mehr kaufen (z.B. Eagle Pack)

Animonda riecht (für meine Nase) relativ "gut", daher kaufe ich es gerne (das meine Mietzen es auch noch relativ gerne futtern ist natürlich super Nebeneffekt).

Die Premiumfuttersorten wie Almo, Applaws etc (leider alles nur Ergänzungsfuttermittel) riechen und sehen so gut aus, dass ich mir am liebsten mal ein "Gäbelchen von klauen würd".

Ich denke also, dass Du erst mit der Zeit mitbekommen wirst, WAS genau Dir und Deiner Mietz zusagen wird ;)

Aber jaaaa, das wichtigste: BILDER :D

LG Tina

• Anfängerfragen Beitrag #5
Hallo
vielen DAnk für die Tips ... ist ganz super lieb :wink: :
Ich hab einiges Gutes über Animonda gelesen und werde es wohl mal damit probieren.
Die KLeine frisst alles weil sie halbverhungert war als ich Sie fand.
Ich habe ihre Mutter und ihre 5 Geschwister mit der LEbendfalle gefangen und bei Katzenliebhabern in der Pflegestelle untergebracht.
DAs war dieses Jahr mein Urlaub :wink:
Eigentlich wollte ich mir keine Katze anschaffen weil ich schon einige Kaninchen habe aber nachdem sich niemand für diese kleine schwarz Mietze interessiert und sie einfach super toll ist habe ich mich dann jetzt doch entschieden sie zu holen.
Die Mutter wurde sterilisiert und ist gerade beim Erholen weshalb - laut Tierarzt - die Kleinen erst mal nicht mehr zu ihr hin dürfen.
Sie war schon wieder trächtig ...
Vielen DAnk und es werden sicher noch einige Fragen kommen wenn Sheila dann bei mir ist - ebenso wie Bilder ...
Sie ist schwarz und etwas langhaarig ...

• Anfängerfragen Beitrag #6
Ooooooooooh :shock:

Es gibt sie noch!! Die Menschen, die ihren Urlaub für kleine, hilflose Tierchen opfern :)

Ganz dicken Respekt dafür!!!

Ich freu mich, dass Du Sheila ein Zuhause gibst und drück Dir ganz feste die Daumen, dass es gut klappt. Auch mit den Kaninchen :)

Btw: Almo nature ist hier heiss begehrt (aber wie gesagt nur als Ergänzungsfuttermittel 1-2x die Woche) ;) Oder eben für besondere Tage (zum Geburtstag habens die Mietzen von mir gekriegt), weils auch relativ teuer ist ;)

LG Tina

• Anfängerfragen Beitrag #7
Es gibt sie noch!! Die Menschen, die ihren Urlaub für kleine, hilflose Tierchen opfern :)

Ganz dicken Respekt dafür!!!
Ja, ich kann mich Tina nur anschließen.

Und falls Du noch Fragen hast, löchere uns. :lol:

• Anfängerfragen Beitrag #8
Hallo ihr
Vielen Dank :oops: aber das ist wirklich selbstverständlich für mich. Die Tiere lebten neber unserem Ferienhaus und niemand kümmerte sich um sie. Eine Nachbarin meinte dass bald jemand kommt und dem Chaos ein Ende macht weil die Katzen würden sich ja alle noch mehr vermehren. Womit sie nicht unrecht hat ...
Deshalb blieb mir gar nichts anderes ein als alle einzufangen und damit Schlimmeres zu verhindern. Die Lebendfallen waren super ... innerhalb 4 Tage hatte ich die ganze Family gefangen.
Die Mama war auch ganz lieb und hat sich sogar nach ein paar Tagen anfassen lassen. Die Kleinen sind richtige Wildkatzen ... :wink:
Ich hätte noch eine Frage:
Wie gebt ihr euren Katzen Wasser. Nachdem ich gesehen habe dass es sogar Trinkbrunnen gibt , komme ich aus dem STaunen nicht mehr raus. Reicht eine Schale mit WAsser oder mehrere oder ist der Brunnen wirklich sinnvoll... mir grausts nur vor dem Entkalken.
Wegen Futter habe ich mich entschieden:
Nassfutter von Sandra im Testpaket und für den NOtfall Trockenfutter von Orijen.
Kratzbaum hab ich schon bei Zooplus gefunden. Ich liebe shoppen :lol:

• Anfängerfragen Beitrag #9
:lol: :lol:

Jaaa, für Mietzen shoppen ist fast noch schöner, als für Kids shoppen gehen :D

Wegen Wasser.. Ich müsste es meinen beiden (vor allem Amy) gewaltsam einflößen, was mir zu doof ist ;) Es stehen immer 2 Näpfe parat (bitte nicht direkt neben das Futter stellen), und ich vermantsche ins Nassfutter noch Wasser mit rein :)

Ich denke, das genügt den beiden Monstern ;)

LG Tina

• Anfängerfragen Beitrag #10
Bei mir ist es mit dem Wasser ähnlich wie bei Tina. Ich habe 3 Näpfe in der Wohnung verteilt, an Stellen, von denen ich weiß, dass sie da öfter am Tage vorbeilaufen. Zusätzlich gebe ich auch Wasser ins Futter. Trinkbrunnen sind mir zu arbeitsaufwändig. Wir haben hier ziemlich kalkhaltiges Wasser und Näpfe sind leichter zu entkalken.

Und auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Schelte kriege.... Bei Lilly hatte ich immer einen Wassernapf direkt beim Futter stehen. Und das war der einzigste, aus dem ich sie habe trinken sehen. Die anderen waren, glaub ich, nur Deko. :shock: :shock: :shock: Aber sie hat auch gerne Pfötchen in die Gießkanne gehalten und dann abgeschleckt. 8)

Sultan und Pascha gehen fast nur an den Wassernapf im Wohnzimmer, obwohl sie, um dahin zu kommen an dem in der Küche vorbeilaufen müssen.

Am besten ist es wohl, Du probierst aus, was am besten ankommt. :D

• Anfängerfragen Beitrag #11
Hallo
Es sind wieder neue Fragen aufgetaucht. Die Kleine kommt nächste Woche und ich bereite schon alles vor
Braucht man Katzengras?
Für die Katzentoilette gibt es da Plastiktüten die man einlegen kann? Hab sowas mal irgendwo gesehen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Katzenstreu +Vlies drunter?
Vielen Dank Antra

• Anfängerfragen Beitrag #12
Hallöchen,

Katzengras würde ich schon anbieten. Viele Katzen knabbern gerne daran, um dann besser die Haarballen rauswürgen zu können. Ich gebe meinen 2 - 3 mal die Woche ein kleines Stückchen Butter, dann flutschen die Haare nach hinten raus. Da Katzengras bei mir entweder vertrocknet oder verfault, habe ich eine Grünlilie rumstehen, an der sie knabbern. Meine TÄ hat mir allerdings gerade letzten Samstag gesagt, dass die auf manche Katzen halluzinogen wirkt. Ich habe also kiffende Kater :shock: :shock: :shock: , nein im Ernst, bislang habe ich keine Auswirkungen bei ihnen festgestellt. Grünlilie ist lt. ungiftig, allerdings nimmt sie Schadstoffe aus der Umgebung auf und speichert sie.

Von den Einlagen mit Streu für die Katzentoilette habe ich auch schon gehört, allerdings noch nicht selbst probiert. Dazu kann ich nichts sagen.

• Anfängerfragen Beitrag #13
Thema Katzengras:

steht bei uns auch rum (habe es mal für 2,50 Eur im Baumarkt mitgenommen) und es hält schon ewig. Das selbst gezogene aus dem Freßnapf ist mir immer nach 2-3 Wochen umgekippt. Das war echt Geld aus dem Fenster geschmissen.
Trotzdem, der Elefantenfuß ist auch sehr interessant wie meine Herren meinen und knabbern auch ständig dran rum.
Ich muß mich als schlampige Katzenmutter outen was das betrifft - ich hab nicht nachgeschaut ob der giftig sein könnte.... :roll:

Von dem Vlies im Klo hab ich gehört - aber ich denke das rentiert sich nur wenn man jede Woche komplett das Streu wechselt. Ich reinige die Klos für die Beiden "nur" alle 4 Wochen komplett und werfe alles Streu weg - da brauch ich kein Vlies..

• Anfängerfragen Beitrag #14
Katzengras gebe ich auch nicht mehr. 1. haben beide wirklich sehr kurze Haare, die gut hinten wieder raus kommen und 2. gibt es andere Mittel, wie Butter, Olivenöl, Lachsöl und Maltpaste. Ich halte solche Mittel besser als Gras. Meine waren nach dem Grasfressen immer in einem Kotzwahn, was auch nicht gut für die empfindlichen Mägen und Speiseröhre ist.

Du kannst für das Katzenklo eine Unterlegfolie im Fressnapf oder bei Zooplus erwerben. Im Fressnapf gibt es 2 Größen (verschiedene Firmen), eine fürs riesen Multiklo und eine für normale Klos. Ich empfehle aber die größere Veriante, da man sie schön über den Klorand stülpen kann, was gerade bei "Stehpinklern" von Vorteil ist.

Die Verpackung sieht so rosa aus, der Firmenname ist mir jetzt nicht bekannt.

Also ich finde schon, dass die Reinigung mit der Folie einfacher ist. Insbesondere verklebt das Klo nicht so...

:wink:

• Anfängerfragen Beitrag #15
Also ich finde schon, dass die Reinigung mit der Folie einfacher ist. Insbesondere verklebt das Klo nicht so.
Pascha braucht immer "Körperkontakt" zur Wanne beim Pieseln. :shock: Er presst sich in eine Ecke (am liebsten rechts vorne), Schwänzchen über den Rand und dann gehts los. Ich habe ständig verklebte Ecken. :? Vielleicht sollte ich man schauen, ob die auch in meine Wäschewannen-Klos passen. :D

• Anfängerfragen Beitrag #16
Es gibt die großen für Jumbo Dumbo Klos... Wie gesagt, Fressnapf Neustadt, hinteres Regal bei Zubehör, ganz rechts, rosa Tüte. Sind 5 Stk drinne. :wink:

Die Folie wird ja genauso mit der Steu überschüttet, ist eigentlich nichts anderes wie ein Katzenkloschutzkondom. Die Ecken verkleben auch, nur lässt sich besser abbröseln oder eben wegschmeisen. Kein unnötiges geschrubbe mehr... :wink:

• Anfängerfragen Beitrag #17
Wie gesagt, Fressnapf Neustadt

Bockm***, da war ich gerade Montag, weil ich Yarrah gesucht habe. :? Wenn ich mal wieder hinkomme, schaue ich danach. Solange wird gekratzt. :wink:

• Anfängerfragen Beitrag #18
Hallo
Noch eine Frage. Hab bei Sandra das Probierpaket Nassfutter bestellt - hätte noch eine Frage - wollte der Katze abwechseln versch. Marken anbieten. Natürlich Premiumfutter aber evt auch mal was Günstigeres.
Welche " Billigmarken" sind empfehlenswert. Bei Zooplus gibt es Smilla oder evt was von Aldi, Lidl, Rossmann?
Kennt sich jemand aus? Oder kennt jemand Smilla - es hat bis jetzt keine Kritiken ...
Ich dachte so an 5 Tage Premiumfutter und 2 Tage Discounter Angebot :lol:
Danke im Voraus.
Antra

• Anfängerfragen Beitrag #19
Also "empfehlen" würde ich keine Billigmarke ;)

Aber wenn, dann das Shah vom Aldi oder Animonda z.B.
Beide bezahlbar und wenigstens ohne Zucker.

LG Tina

• Anfängerfragen Beitrag #20
Jo, habe auch zwischendurch mal das Shah. Ich finde, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Aber im Moment sind die Herren anderer Meinung. Wird halt mal wieder auf später gehortet. in einem Monat kanns schon wieder ganz anders aussehen. :shock: :D

Thema:

Anfängerfragen

Oben Unten