Im Billigfutter fehlen zu viele Nährstoffe, die über eine hohe Futtermenge ausgeglichen werden. Das macht aber dick...usw.
Also, lieber im Einkauf etwas mehr bezahlen, dafür aber nachhaltig sparen... auch an Tierarzt Kosten!
Dinah,
1. füttere ich Shah nicht ausschließlich, sondern zwischendurch mal einen Tag, wenn die Mäkelei besonders groß wird. Das fressen sie nämlich überhaupt nicht gerne und sind am nächsten Tag wieder hocherfreut, wenn es etwas anderes gibt. (Für mich ist das psychologische Kriegsführung :shock: )
2. Wenn ich die Zusammensetzung von Yarrah, NUTRO und Shah vergleiche, ist alles gleich schwammig.
Yarrah Rind mit Zichorie
Rind mit Zichorie: 47% Fleisch* und tierische Nebenprodukte* (davon Rind* mind. 14%), Mineralstoffe
*= aus kontrolliert biologischem Anbau
Rohprotein 10.0 %
Rohfett 5.0 %
Rohasche 2.0 %
Rohfaser keine Angabe
Feuchtigkeit 81.0 %
Vitamin A 2500.0 IU/kg
Vitamin E (Tocopherole) 10.0 mg/kg
Phosphor 0.25 %
Magnesium 0.04 %
Kalzium 0.3 %
Vitamin D 3 160.0 mg/kg
Preis 0,72 Euro/100 g
Das fressen sie im Moment ganz gerne, aber es ist nicht zu bekommen. Die Fütterungsempfehlung ist, meine Meinung, zumindest auf der Verpackung sehr unklar. (+/- 200/400 g/Tag je nach Gewicht und Aktivität) Warentest hat 268 g/Tag angegeben. Das Verhältnis Vit. A : Vit. D : Vit. E sollte 1000 : 100 : 10 sein. Hier stimmt es auf keinen Fall.
Nutro
Choice Complete Adult Huhn:
Hühnerbrühe, Huhn, Hühnerleber,
Weizengluten, Rübenfaser, Trockenvollei, Hering, Sonnenblumenöl,
Glycine, pflanzliche Verdickungsmittel, Menhaden Fischöl, Salz, Kaliumchlorid, trockene Brauhefe, Vitamine, Mineralien
Rohprotein 8.0 %
Rohfett 5.0 %
Rohfaser 1.0 %
Rohasche 2.5 %
Kalzium keine Angabe
Phosphor keine Angabe
Magnesium 0.022 %
Feuchtigkeit 82.0 %
Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat 5.0 mg/kg
Linolsäure 0.7 %
Taurin 0.05 %
Zink 50.0 mg/kg
Vitamin A 30000.0 IU/kg
Vitamin D 3 800.0 mg/kg
Vitamin E (Tocopherole) 50.0 mg/kg
Preis 1,16 Euro/100 g
Die habens nichtmal nötig, irgendeine Prozentangabe zu machen. :? Der Proteingehalt ist zu niedrig. Calcium/Phosphor-Verhältnis nicht angegeben. Vit A/D/E vollkommen daneben. Außerdem ist Weizen sowie Soja (wenn auch nett umschrieben) enthalten. An die Fütterungsempfehlung auf den Dosen kann ich mich sinngemäß noch erinnern: "Füttern Sie soviel, bis ihre Katze das Idealgewicht erreicht hat." :roll:
Shah mit Rind und Huhn
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 %, darin mind. 4 % Rind, mind. 4 % Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Rohprotein 10,2 %
Rohfett 6,0 %
Rohasche 2,0 %
Rohfaser 0,2 %
Feuchtigkeit 80,0 %
Zusatzstoffe
Vitamin A 2.000 IE/kg
Vitamin D3 200 IE/kg
Vitamin E (alpha-Tocopherol) 20 mg/kg
Taurin 220 mg/kg
Kupfer (als Kupfersulfat) 1,2 mg/kg
Preis 0,175 Euro/100 g
Die Fütterungsempfehlung von 400 g/Tag wird von Warentest auf 231 g/Tag heruntergesetzt. Das Verhältnis der A/D/E-Vitamine stimmt und es ist nichts pflanzliches enthalten. Ebenso keine Farb- und Konservierungsstoffe.
Wenn man die Zusammensetzung von Yarrah/Shah vergleicht, dann wird auch klar, was ich mit stimmigem Preis/Leistungsverhältnis gemeint habe.
Mir ist klar, dass alle beschriebenen Sorten nicht mit z.B. Grau mithalten können. Aber was soll ich machen? Ich hatte hier schon drei Tage Hungerstreik, bei dem sie lieber Pflanzen gefressen haben. Und da ist es mir immer noch lieber, sie fressen Mittelklasse, als dass sie zu Vegetariern werden. Ich habe jetzt gerade bei Sandras Vivaldi, Auenland, Ziwi Peak, Tiger-Cat und Pfotenliebe bestellt. Mal sehen, ob da was dabei ist. Mac's Rind ist auf jedem Fall durchgefallen. Das war mir aber schon beim Öffnen der Dose klar.
Cosma Rind oder Almo würden sie jeden Tag fressen. Aber das sind ja leider keine Alleinfutter. Außerdem schmeckt es ihnen so gut, dass sie kein Maß mehr kennen und alle halbe Stunde den Hungertod sterben.
@Bienie
Zumindest meinen schlägt das mischen nicht auf den Magen. Man sagt ja auch, man soll zwischen Roh- und Dosenfütterung mind. 4 Stunden Abstand halten. Was machen die Besitzer von Freigängern? Die wissen auch nicht, ob die Katze kurz davor noch eine Maus gefressen hat.