Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich konnte das Shah noch nicht einmal verfüttern!!! Meine Schwester kauft das nur hin und wieder mal, drum hab ichs mal gesehen. Aber der nächste...
  • Anfängerfragen Beitrag #21
Ich konnte das Shah noch nicht einmal verfüttern!!! Meine Schwester kauft das nur hin und wieder mal, drum hab ichs mal gesehen.

Aber der nächste Aldi liegt leider nicht bei mir "ums Eck" und ich hab echt keine Zeit, erstmal ne Stunde mit Bus und Bahn rumzukutschieren, nur um in nen Aldi zu kommen :(

LG Tina

• Anfängerfragen Beitrag #22
Mädels,

ihr wisst aber das das Mischen von "gutem" und "Discounter"-Futter sehr auf den Katzenmagen schlagen kann?

Grüßle - Bienie

• Anfängerfragen Beitrag #23
Verstehe den Mischmasch eh nicht... naja, bei manchen Mäkelviechern ist man schon froh, wenn man was hat, was sie fressen wollen.

Meine hatten am Anfang auch das Shah gefressen, vielleicht einen Monat, dann nicht mehr. Die ändern irgendwie viel zu oft die Zusammensetzung. Und nicht jedes Futter von Shah ist gut. Manche haben Zucker andere Konservierungsstoffe...

Die Zusammensetzungstabelle ist auch nicht schlüssig... Wenn man mal genauer ließt. Deswegen wurde es von meiner Liste gestrichen.

Für mich ist teueres und gutes Futter eigentlich nicht teuer. Wenn man mal die Fütterempfehlung beachtet, wird einem auffallen, dass Billigfutter oft eine ziemlich hohe Fütterempfehlung hat, oft 400-500 g am Tag. Gutes aber im ersten Moment teueres Futter hat dagegen oft eine Fütterempfehlung von höchstens 300 g/ Tag.

Im Billigfutter fehlen zu viele Nährstoffe, die über eine hohe Futtermenge ausgeglichen werden. Das macht aber dick...usw.

Also, lieber im Einkauf etwas mehr bezahlen, dafür aber nachhaltig sparen... auch an Tierarzt Kosten!

• Anfängerfragen Beitrag #24
Im Billigfutter fehlen zu viele Nährstoffe, die über eine hohe Futtermenge ausgeglichen werden. Das macht aber dick...usw.

Also, lieber im Einkauf etwas mehr bezahlen, dafür aber nachhaltig sparen... auch an Tierarzt Kosten!

Dinah,

1. füttere ich Shah nicht ausschließlich, sondern zwischendurch mal einen Tag, wenn die Mäkelei besonders groß wird. Das fressen sie nämlich überhaupt nicht gerne und sind am nächsten Tag wieder hocherfreut, wenn es etwas anderes gibt. (Für mich ist das psychologische Kriegsführung :shock: )

2. Wenn ich die Zusammensetzung von Yarrah, NUTRO und Shah vergleiche, ist alles gleich schwammig.

Yarrah Rind mit Zichorie
Rind mit Zichorie: 47% Fleisch* und tierische Nebenprodukte* (davon Rind* mind. 14%), Mineralstoffe
*= aus kontrolliert biologischem Anbau

Rohprotein 10.0 %
Rohfett 5.0 %
Rohasche 2.0 %
Rohfaser keine Angabe
Feuchtigkeit 81.0 %
Vitamin A 2500.0 IU/kg
Vitamin E (Tocopherole) 10.0 mg/kg
Phosphor 0.25 %
Magnesium 0.04 %
Kalzium 0.3 %
Vitamin D 3 160.0 mg/kg
Preis 0,72 Euro/100 g

Das fressen sie im Moment ganz gerne, aber es ist nicht zu bekommen. Die Fütterungsempfehlung ist, meine Meinung, zumindest auf der Verpackung sehr unklar. (+/- 200/400 g/Tag je nach Gewicht und Aktivität) Warentest hat 268 g/Tag angegeben. Das Verhältnis Vit. A : Vit. D : Vit. E sollte 1000 : 100 : 10 sein. Hier stimmt es auf keinen Fall.

Nutro
Choice Complete Adult Huhn:
Hühnerbrühe, Huhn, Hühnerleber, Weizengluten, Rübenfaser, Trockenvollei, Hering, Sonnenblumenöl, Glycine, pflanzliche Verdickungsmittel, Menhaden Fischöl, Salz, Kaliumchlorid, trockene Brauhefe, Vitamine, Mineralien

Rohprotein 8.0 %
Rohfett 5.0 %
Rohfaser 1.0 %
Rohasche 2.5 %
Kalzium keine Angabe
Phosphor keine Angabe
Magnesium 0.022 %
Feuchtigkeit 82.0 %
Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat 5.0 mg/kg
Linolsäure 0.7 %
Taurin 0.05 %
Zink 50.0 mg/kg
Vitamin A 30000.0 IU/kg
Vitamin D 3 800.0 mg/kg
Vitamin E (Tocopherole) 50.0 mg/kg
Preis 1,16 Euro/100 g

Die habens nichtmal nötig, irgendeine Prozentangabe zu machen. :? Der Proteingehalt ist zu niedrig. Calcium/Phosphor-Verhältnis nicht angegeben. Vit A/D/E vollkommen daneben. Außerdem ist Weizen sowie Soja (wenn auch nett umschrieben) enthalten. An die Fütterungsempfehlung auf den Dosen kann ich mich sinngemäß noch erinnern: "Füttern Sie soviel, bis ihre Katze das Idealgewicht erreicht hat." :roll:

Shah mit Rind und Huhn

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 %, darin mind. 4 % Rind, mind. 4 % Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Rohprotein 10,2 %
Rohfett 6,0 %
Rohasche 2,0 %
Rohfaser 0,2 %
Feuchtigkeit 80,0 %

Zusatzstoffe
Vitamin A 2.000 IE/kg
Vitamin D3 200 IE/kg
Vitamin E (alpha-Tocopherol) 20 mg/kg
Taurin 220 mg/kg
Kupfer (als Kupfersulfat) 1,2 mg/kg
Preis 0,175 Euro/100 g

Die Fütterungsempfehlung von 400 g/Tag wird von Warentest auf 231 g/Tag heruntergesetzt. Das Verhältnis der A/D/E-Vitamine stimmt und es ist nichts pflanzliches enthalten. Ebenso keine Farb- und Konservierungsstoffe.

Wenn man die Zusammensetzung von Yarrah/Shah vergleicht, dann wird auch klar, was ich mit stimmigem Preis/Leistungsverhältnis gemeint habe.

Mir ist klar, dass alle beschriebenen Sorten nicht mit z.B. Grau mithalten können. Aber was soll ich machen? Ich hatte hier schon drei Tage Hungerstreik, bei dem sie lieber Pflanzen gefressen haben. Und da ist es mir immer noch lieber, sie fressen Mittelklasse, als dass sie zu Vegetariern werden. Ich habe jetzt gerade bei Sandras Vivaldi, Auenland, Ziwi Peak, Tiger-Cat und Pfotenliebe bestellt. Mal sehen, ob da was dabei ist. Mac's Rind ist auf jedem Fall durchgefallen. Das war mir aber schon beim Öffnen der Dose klar.

Cosma Rind oder Almo würden sie jeden Tag fressen. Aber das sind ja leider keine Alleinfutter. Außerdem schmeckt es ihnen so gut, dass sie kein Maß mehr kennen und alle halbe Stunde den Hungertod sterben.

@Bienie
Zumindest meinen schlägt das mischen nicht auf den Magen. Man sagt ja auch, man soll zwischen Roh- und Dosenfütterung mind. 4 Stunden Abstand halten. Was machen die Besitzer von Freigängern? Die wissen auch nicht, ob die Katze kurz davor noch eine Maus gefressen hat.

• Anfängerfragen Beitrag #25
mmk, das du mit deinen Katzen Schwierigkeiten hast, weiß ich ja. Aber trotzdem... Ich sehe es immernoch so, dass dein Problem hausgemacht ist. Du wechselst ja das Futter durch, mehr wie die Unterhosen.

Ich fasse mal zusammen:

Yarrah
Shah
Nutro
Vivaldi
Auenland
Ziwi Peak
Tiger-Cat
Pfotenliebe
Mac's Rind
Cosma Rind
Almo

Dazu ab und zu Wiskas (glaube ich) und Rohes... Leckerlis mal weg gelassen.

Alles Futter, was sie fressen, nicht fressen oder du es zum Test bestellt hast... Wer weiß, wie viele Sorten du vorher schon probiert hattest...

Ehrlich, die Mäkelei ist kein Wunder...

Hast du mal versuch alle Grünpflanzen auszuranchieren, um dann nochmal Sturheit zu probieren?

Nochmal zum Shah:

Das war für mich das ausschlaggebende
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 %, darin mind. 4 % Rind, mind. 4 % Huhn
Also gabs das nicht mehr.

Danach kam eh die Umstellung auf Animonda Integra, wegen der Futtermittelunverträglichkeit. Yarrah vertragen sie nicht und Nutro kenne ich nicht, würde ich auch nicht füttern.

Grundsätzlich würde ich aber jedem Neuling empfehlen, deren Katzen "normal" sind, nicht das billig Futter füttern und auch beim teurern unbedingt die Zusammensetzung lesen :!:

• Anfängerfragen Beitrag #26
Du wechselst ja das Futter durch, mehr wie die Unterhosen.

So schlimm, wie Du das jetzt schreibst ist es nicht.!

Yarrah - sozusagen Stammfutter, aber im Moment weder im Internet noch bei Fressnapf zu bekommen.
Shah - gibts einmal die Woche
Nutro - habe ich einmal probiert, weil es angeblich Premium mit Sosse ist - inzwischen habe ich meine Meinung geändert
Cosma Rind - gibts ab und zu mal, wegen Fettanteil
Almo - kein Alleinfutter
Bozita - wird gefressen

Vivaldi
Auenland
Ziwi Peak
Tiger-Cat
Pfotenliebe

Die letzten 5 Sorten werde ich in der nächsten Zeit testen. Und zwar nicht heute das und morgen das nächste, sondern es werden Tage oder sogar 3 - 4 Wochen dazwischenliegen. Wenn irgendwas davon geht, wird entweder Bozita oder Shah rausfliegen. Yarrah habe ich im Moment noch 3 Schalen und die reichen gerade mal für eine Mahlzeit. Ich will ganz einfach auch ein bischen flexibel sein, wenn mal eine Sorte nicht zu bekommen ist.

Und ja, ich füttere auch roh. Wenn ich erstmal den ganzen Cocktail an Supplimenten untergebracht habe, werde ich das vermehrt tun, aber auch nicht ausschließlich, weil sie Dosenfutter auch gewöhnt bleiben sollen.

Leckerlies gibts überhaupt keine.

An Grünpflanzen habe ich noch eine Grünlilie, die auch als Katzengras dient, sowie eine Aloe-Vera, die wir als Heilpflanze nutzen, sowie einen 25jährigen riesigen Yucca, der schon an die Wand gedübelt ist. Und diese 3 Pflanzen werde ich mit Sicherheit nicht entsorgen.

• Anfängerfragen Beitrag #27
Ich habe meinen Katzengras gekauft am Anfang. Da haben sie nur mit gespielt und nichts davon gefressen. Dann habe ich vergessen es zu giessen und es ist vertrocknet. Ich gebe meinen Malzpaste für, bzw. gegen, die Haarballen.

Die Folie fürs Katzenklo habe ich ausprobiert. Theoretisch finde ich sie sehr praktisch, da das reinigen einfacher ist.
Praktisch nutzt sie mir persönlich nüscht, weil die beiden beim scharren die Folie kaputt machen. Da hab ich mir das ganze dann gesparrt und ich sitze auf den restlichen Folien.

• Anfängerfragen Beitrag #28
mmk, du sollst deine Pflanzen auch nicht wegschmeisen, sondern vielleicht irgendwo hinstellen, wo die kleinen Katzenhasen nicht ran kommen... Wenns nicht geht, gehts nicht, war nur ein Vorschlag.

Wenn du meinst, dass es nicht so schlimm ist, ich finde es schon viel. Wie gesagt, deine Mietzen nutzen das aus. Ist meine Ansicht, mehr nicht :wink:

Vielleicht ist es für deine 2 wirklich besser mit Barf, dann reicht vielleicht 1-2 zusätzliche Dosenfutter.

Aber wenn du einmal anfängst mit richtigem Barf, dann brauchste doch kein Dosenfutter mehr... oder?

@lolle, die Folie funktioniert nur, wenn man auch eine ordentliche Menge Streu ins Klo macht. Ich sehe es viel zu oft, da ist gerade mal der Boden benetzt, so ne dünne Schicht mit Streu.

Und bei Katzen, die bis zur anderen Seite der Erdkugel scharren, bringt es auch nicht viel.

Kleine Löcher machen nichts. Da rieselt n bissel Streu durch aber das Klo versüfft trotzdem nicht so schnell. Bei uns sind auch oft Löcher drin.

:wink:

• Anfängerfragen Beitrag #29
Aber wenn du einmal anfängst mit richtigem Barf, dann brauchste doch kein Dosenfutter mehr... oder?
Klingt an und für sich logisch. Aaaaber, ich mache mir dann Sorgen, dass sie kein Dosenfutter mehr anrühren. Was ist, wenn wirklich mal ein Notfall eintritt? Der muss noch nichtmal die Katzen betreffen. Ich z.B. war vor einigen Jahren mal 8 Wochen im Krankenhaus von jetzt auf nachher. Da wäre gar keine Zeit mehr gewesen, solche Mengen Futter vorzubereiten, vom Platz zum Einfrieren ganz zu schweigen. Mein Mann ist manchmal zwei bis drei Tage unterwegs, also fällt der auch aus. Und mit Rama müsste ich eine Standleitung am Telefon einrichten und trotzdem hätte ich keine Ruhe, dass sie es richtig macht. :?
Lieber wäre es mir in so einem Fall, derjenige, der die Jungs versorgt, öffnet eine Dose. Außerdem will ich von keinem verlangen, dass er sich mit Vitaminen und Mineralien im Milligrammbereich, Feinwaagen, natürlichen Supplimenten und solchen auf Industriebasis auseinandersetzt, wenn nicht von vornherein ein gewisses Interesse besteht. Das sind nur so Gedanken, die ich mir zu dem Thema mal gemacht habe.

du sollst deine Pflanzen auch nicht wegschmeisen, sondern vielleicht irgendwo hinstellen, wo die kleinen Katzenhasen nicht ran kommen...
Die Hängeschränke in der Küche wären im Moment der einzige Platz der mir einfällt. Aber selbst da bin ich nicht sicher, ob nicht schon einer nachts oben war. Ich sollte doch mal auf Pfötchenabdrücke kontrollieren. Und der Yucca steht wirklich an der Wand festgebunden und gedübelt in einer Ecke und wächst die Decke entlang. Früher habe ich ihn im Sommer in den Garten gestellt. Aber das geht trotz Pflanzenroller nicht mehr. Er ist zu schwer und ausladend geworden.

Mein Ziel ist es, auf 4 vielleicht auch fünf gute Futtersorten zu kommen, damit ich a) bei Lieferschwierigkeiten oder Rezepturänderungen unabhängiger bin und b) den evtl. Mangel eines Futters durch ein anderes ausgleichen kann.
Die vielen Sorten habe ich nur bestellt, weil ich nicht alle paar Wochen ein bis zwei Dosen ordern wollte. Deshalb gleich der große "Rundumschlag". Jetzt stehen die Dosen im Keller und ich werde ca. 1 mal im Monat eine Art Test machen. Diesmal mit Messerspitzchen großen Bröckchen untermischen. Ein Teelöffel ist schon zuviel. :? Und dann gaaaanz langsam steigern.

Und bei Katzen, die bis zur anderen Seite der Erdkugel scharren, bringt es auch nicht viel.
Lilly war so eine. Ich habe immer ca. 10 cm Füllhöhe. Aber sie hat nicht eher Ruhe gegeben, bis der Boden der Wanne freigelegt war. Wenn etwas nachgerieselt ist, hätte man meinen können, sie kriegt nen Wutanfall. Dann gings noch energischer zur Sache. So wie dann die Streu durch die Gegend geflogen ist, hab ich mit dem Gedanken gespielt, Haubenklos aufzustellen. :?

• Anfängerfragen Beitrag #30
Deine beiden sind schon sehr komplizierte Fresser, hoffentlich gewöhnen sie sich mal an festgelegte Futtersorten :roll: :lol:

Kann man so ne Palme nicht stuzen? Kannst ja deinen Nachbarn was von dem Grünzeug abgeben... Bei meinem Onkel wächst und wuchert alles wie Unkraut. Der versorgt die halbe Familie mit Pflanzen :D

Zum Glück graben meine nicht wie die Weltmeister. Aber ohne haubenklo ginge es gar nicht. Balou ist n Stehpinkler :roll: Der schafft es sogar über die Folie hinaus, hintern Rand zu pinkeln, sodass das ganze Klo klebt... und stinkt. Oder der Hintern hängt zum Eingang raus und er pinkelt vors Klo... Ach ja... :lol:

• Anfängerfragen Beitrag #31
Kann man so ne Palme nicht stuzen?
Das habe ich einmal gemacht, als sie zu hoch wurde. :? Das obere Ende in Erde gesteckt und weiter gings. Der alte Stamm hat drei neue Triebe gekriegt und seitlich von den Wurzeln her sind nochmal zwei Triebe aus der Erde geschossen. :shock: Lilly hat vor zwei Jahren einen davon abgebrochen, als sie hochklettern wollte. Da wachsen jetzt sechs !!! neue. Der hat schon über ein Jahr keinen Dünger mehr gekriegt und Umtopfen ist auch nicht mehr. Das ist keine Pflanze sondern ein Monster. Je mehr man zurückschneidet, desto mehr wächst. :shock:

Mein Mann hat schon vor Jahren mit dem LKW Yucca-Abkömmlinge verteilt, die dann in den Büros Raumteiler wurden. Aber irgendwann sind halt alle versorgt.

Balou ist n Stehpinkler
Hat Lilly ein- bis zweimal im Monat auch gemacht, stehend gegen die Wand/in die Ecke. Mein Mann hat dann mit Saugnäpfen ein Stück Abdeckplane aus Plastik an der Wand befestigt. Das Ende der Plane kam ins Klo und das Pippi war dort, wo es hingehörte. :D Ich hoffe, Du kannst dir vorstellen, was ich meine.

• Anfängerfragen Beitrag #32
@lolle, die Folie funktioniert nur, wenn man auch eine ordentliche Menge Streu ins Klo macht.

Ich sehe es viel zu oft, da ist gerade mal der Boden benetzt, so ne dünne Schicht mit Streu.

Ich mache immer mehr als genug rein, aber die beiden kratzen solange rum bis der Boden freigelegt ist. Meist ist vorne und hinten im Klo nüscht und in der Mitte alles. :roll:

• Anfängerfragen Beitrag #33
Naja, wennse die ganze Folie aufreisen, dann bringt es in deinem Fall nüschts.

Es gibt aber auch andere Einlagen, die n bissel stabiler sind.

Thema:

Anfängerfragen

Oben Unten