03.10.2008 Erbrechen Beitrag #1 B Biggi49 Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Hallo ich bin neu hier im Forum und brauche mal Hilfe oder eure ratschläge. Mein kater 4 jahre erbricht ca. 3-4 mal die Woche. Dann wird es plötzlich akut und er behält gar nichts mehr in sich. War bei zwei verschiedenen TÄ. Dort hat er Spritzen bekommen Antibiotica und etwas gegen Übelkeit + Säurehemmer. Danach war es eine ganze Zeit lang besser. Es wurde ein Blutbild gemacht und dabei festgestellt das die Nieren und Leberwerte erhöht waren. Jetzt weiß ich irgendwie nicht weiter. Soll ich mal selber was geben für den magen? Ich fühle mich in dieser Situation etwas hilflos. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Magenerkrankungen bei Katzen und was bekommen sie dafür? Die TÄ meinen nur ich soll mal abwarten. Aber irgendwie ist das doch nicht die Lösung oder? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Hallo ich bin neu hier im Forum und brauche mal Hilfe oder eure ratschläge. Mein kater 4 jahre erbricht ca. 3-4 mal die Woche. Dann wird es plötzlich akut und er behält gar nichts mehr in sich. War bei zwei verschiedenen TÄ. Dort hat er Spritzen bekommen Antibiotica und etwas gegen Übelkeit + Säurehemmer. Danach war es eine ganze Zeit lang besser. Es wurde ein Blutbild gemacht und dabei festgestellt das die Nieren und Leberwerte erhöht waren. Jetzt weiß ich irgendwie nicht weiter. Soll ich mal selber was geben für den magen? Ich fühle mich in dieser Situation etwas hilflos. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Magenerkrankungen bei Katzen und was bekommen sie dafür? Die TÄ meinen nur ich soll mal abwarten. Aber irgendwie ist das doch nicht die Lösung oder? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
03.10.2008 Erbrechen Beitrag #2 T Testhexe Gast Hallo Biggi, Hmm ganz ehrlich? Ab in die Tierklinik mit ihm! Die haben da ganz andere Möglichkeiten und nehmen solche Sachen auch ernster als manch Tierarzt.. Und wenn Du denen dort erzählst, dass Du eben schon bei verschiedenen TAs warst, dann sollten sie auf jeden Fall reagieren! Auf "das wird schon wieder werden" würde ich mich nicht verlassen! Viel Glück für Deine Samtpfote! LG Tina
Hallo Biggi, Hmm ganz ehrlich? Ab in die Tierklinik mit ihm! Die haben da ganz andere Möglichkeiten und nehmen solche Sachen auch ernster als manch Tierarzt.. Und wenn Du denen dort erzählst, dass Du eben schon bei verschiedenen TAs warst, dann sollten sie auf jeden Fall reagieren! Auf "das wird schon wieder werden" würde ich mich nicht verlassen! Viel Glück für Deine Samtpfote! LG Tina
03.10.2008 Erbrechen Beitrag #3 E Elantra Beiträge 72 Reaktionspunkte 0 ich kann mich Tina nur anschließen! Ich würde auch nicht mehr lange warten. Besonders wenn beim Blutbild schon unstimmigkeiten waren, finde ich es auch nicht toll, dass die TÄ nichts unternehmen! Geh in eine Tierklinik, die werden euch bestimmt helfen können. Gib uns Bescheid was die meinen!
ich kann mich Tina nur anschließen! Ich würde auch nicht mehr lange warten. Besonders wenn beim Blutbild schon unstimmigkeiten waren, finde ich es auch nicht toll, dass die TÄ nichts unternehmen! Geh in eine Tierklinik, die werden euch bestimmt helfen können. Gib uns Bescheid was die meinen!
03.10.2008 Erbrechen Beitrag #4 B Biggi49 Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Ich denke mal das wäre nicht verkehrt. Würde aber gerne noch vorher ausprobieren ihm einen säurehemmer regelmäßig zu geben. Da ich den Eindruck habe das er einen kranken Magen hat. Auch oft aufstossen muß. Ich will jetzt erstmal nicht hoffen das es was schlimmes ist. Hat jemand Erfahrung mit diesen medikamenten ?
Ich denke mal das wäre nicht verkehrt. Würde aber gerne noch vorher ausprobieren ihm einen säurehemmer regelmäßig zu geben. Da ich den Eindruck habe das er einen kranken Magen hat. Auch oft aufstossen muß. Ich will jetzt erstmal nicht hoffen das es was schlimmes ist. Hat jemand Erfahrung mit diesen medikamenten ?
04.10.2008 Erbrechen Beitrag #5 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Also ganz ehrlich, von Selbstmedikation in diesem Fall halte ich überhaupt nichts. Blut- und Nierenwerte stimmen nicht. Alles was Du jetzt machst, kann die Sache noch verschlimmern. Meiner Meinung nach sollte erstmal die Ursache gefunden und dann das richtige Medikament gegeben werden.
Also ganz ehrlich, von Selbstmedikation in diesem Fall halte ich überhaupt nichts. Blut- und Nierenwerte stimmen nicht. Alles was Du jetzt machst, kann die Sache noch verschlimmern. Meiner Meinung nach sollte erstmal die Ursache gefunden und dann das richtige Medikament gegeben werden.
04.10.2008 Erbrechen Beitrag #6 B Biggi49 Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Ich habe ein Rezept von der TÄ bekommen, mache es nicht in Selbstmedikation. Aber irgendwie ist mir nicht wohl bei der Sache. Wüßte auch schon gerne die Ursache, habe aber den Eindruck die TÄ wissen selbst nicht warum die Werte erhöht sind. Fühle mich im Moment ziemlich hilflos. Dem kater gehts jetzt zwar wieder besser und er spuckt auch nicht mehr, aber wer weiß wie lange. Die TÄ hat mir gesagt ich soll erst mal abwarten. Solange man es noch mit einer AB Spritze wegbekommt wäre es noch in Ordnung. Wenn es akut würde müßte man weiterforschen.
Ich habe ein Rezept von der TÄ bekommen, mache es nicht in Selbstmedikation. Aber irgendwie ist mir nicht wohl bei der Sache. Wüßte auch schon gerne die Ursache, habe aber den Eindruck die TÄ wissen selbst nicht warum die Werte erhöht sind. Fühle mich im Moment ziemlich hilflos. Dem kater gehts jetzt zwar wieder besser und er spuckt auch nicht mehr, aber wer weiß wie lange. Die TÄ hat mir gesagt ich soll erst mal abwarten. Solange man es noch mit einer AB Spritze wegbekommt wäre es noch in Ordnung. Wenn es akut würde müßte man weiterforschen.
05.10.2008 Erbrechen Beitrag #7 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 In dem Fall würde ich mir die Unterlagen vom behandelnden Arzt geben lassen und eine zweite Meinung einholen.
In dem Fall würde ich mir die Unterlagen vom behandelnden Arzt geben lassen und eine zweite Meinung einholen.
08.10.2008 Erbrechen Beitrag #8 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Was hat dir der Tierarzt denn für ein Medikament aufgeschrieben? Die erhöhten Nieren und Leberwerte zeigen, dass etwas nicht stimmt in deiner Katze. Ob es nur der Magen ist, wäre nur eine Vermutung. Du solltest auf jeden Fall in eine Tierklinik fahren. Was wurde denn sonst noch zur Diagnostik gemacht? Gabs ein Röntgenbild? Bariumsulfat ist eigentlich ungefährlich und Säurehemmend. Meine haben es sehr gut vertragen. Alles andere würde ich wegen der erhöhten Leberwerte mal lassen bis das abgeklärt ist. Bariumsulfat in einer Einwegspritze aufziehen (ist so weiße dicke Flüssigkeit), ca 2 ml und 3 x die Woche langsam ins Mäulchen träufeln.
Was hat dir der Tierarzt denn für ein Medikament aufgeschrieben? Die erhöhten Nieren und Leberwerte zeigen, dass etwas nicht stimmt in deiner Katze. Ob es nur der Magen ist, wäre nur eine Vermutung. Du solltest auf jeden Fall in eine Tierklinik fahren. Was wurde denn sonst noch zur Diagnostik gemacht? Gabs ein Röntgenbild? Bariumsulfat ist eigentlich ungefährlich und Säurehemmend. Meine haben es sehr gut vertragen. Alles andere würde ich wegen der erhöhten Leberwerte mal lassen bis das abgeklärt ist. Bariumsulfat in einer Einwegspritze aufziehen (ist so weiße dicke Flüssigkeit), ca 2 ml und 3 x die Woche langsam ins Mäulchen träufeln.
08.10.2008 Erbrechen Beitrag #9 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Ach ja: Was fütterst du? Welches Futter, Trocken oder Nass? Vielleicht solltest du auf was Magenfreundlicheres umsteigen. Entweder Animonda integra sensitive oder trocken Kattovit sensitive, obwohl ich Trockenfutter nur nehmen würde, wenn sie wirklich nichts anderes frisst. Ansonsten Hüttenkäse, Naturjoghurt (kleine Mengen) und gekochte Hühnerbrust zerkleinert. Auch Wildlachs ist sehr gut aber nur ca einmal in der Woche! :wink:
Ach ja: Was fütterst du? Welches Futter, Trocken oder Nass? Vielleicht solltest du auf was Magenfreundlicheres umsteigen. Entweder Animonda integra sensitive oder trocken Kattovit sensitive, obwohl ich Trockenfutter nur nehmen würde, wenn sie wirklich nichts anderes frisst. Ansonsten Hüttenkäse, Naturjoghurt (kleine Mengen) und gekochte Hühnerbrust zerkleinert. Auch Wildlachs ist sehr gut aber nur ca einmal in der Woche! :wink:
08.10.2008 Erbrechen Beitrag #10 B Biggi49 Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Es wurde ein Röntgenbild vom Bauchraum gemacht, was ohne Befund war. Zweimal habe ich ein Blutbild bei verschiedenen TÄ machen lassen. Und es wurde getestet Leukose, Aids und FIP. Der Titer bei FIP war 1:25, was erstmal nur bedeutet das er mal Kontakt hatte zu einem Tier was diesen Virus hatte. Ich habe zwei katzen und sie fressen Miamor Naßfutter. Meine Tierärztin hat mir Cimetidin verschrieben. Seitdem er am Donnerstag die Spritze bekommen hat geht es ihm gut und er hat nicht mehr gespuckt. Aber das hatte ich beim letztenmal auch. Ich hoffe mal das ihm das Medikament auf dauer hilft. Du hast schon recht das die werte erhöht sind beunruhigt mich auch sehr. Nur sollte das mit dem virus zusammen hängen kann man nichts daran machen
Es wurde ein Röntgenbild vom Bauchraum gemacht, was ohne Befund war. Zweimal habe ich ein Blutbild bei verschiedenen TÄ machen lassen. Und es wurde getestet Leukose, Aids und FIP. Der Titer bei FIP war 1:25, was erstmal nur bedeutet das er mal Kontakt hatte zu einem Tier was diesen Virus hatte. Ich habe zwei katzen und sie fressen Miamor Naßfutter. Meine Tierärztin hat mir Cimetidin verschrieben. Seitdem er am Donnerstag die Spritze bekommen hat geht es ihm gut und er hat nicht mehr gespuckt. Aber das hatte ich beim letztenmal auch. Ich hoffe mal das ihm das Medikament auf dauer hilft. Du hast schon recht das die werte erhöht sind beunruhigt mich auch sehr. Nur sollte das mit dem virus zusammen hängen kann man nichts daran machen
09.10.2008 Erbrechen Beitrag #11 D Dinah Beiträge 2.232 Reaktionspunkte 1 Du weißt aber nicht, ob es mit dem Virus zu tun hat. Von daher sollte man auch nicht das Risiko eingehen und warten bis noch was hinzu kommt. Versuche es erstmal mit magenfreundlicher Diät. Das Medikament würde ich erstmal lassen, bevor du nicht weißt, was die Werte so erhöht. :wink:
Du weißt aber nicht, ob es mit dem Virus zu tun hat. Von daher sollte man auch nicht das Risiko eingehen und warten bis noch was hinzu kommt. Versuche es erstmal mit magenfreundlicher Diät. Das Medikament würde ich erstmal lassen, bevor du nicht weißt, was die Werte so erhöht. :wink:
11.10.2008 Erbrechen Beitrag #12 B Biggi49 Beiträge 8 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, möchte mich an dieser Stelle einmal herzlich bei Euch bedanken für die guten Ratschläge. Werde auf jeden Fall nochmal weiter forschen lassen wo die Ursache liegt.
Hallo zusammen, möchte mich an dieser Stelle einmal herzlich bei Euch bedanken für die guten Ratschläge. Werde auf jeden Fall nochmal weiter forschen lassen wo die Ursache liegt.